ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C24NE CIH Motor

C24NE CIH Motor

Themenstarteram 6. September 2008 um 13:20

Hallo ich habe einen C24NE CIH Motor aus einem Omega A. Wollte fragen ob ich diesen Motor auf eine Weber Doppelvergaseranlage umbauen kann? Und welches Schaltgetriebe an diesen Motor passt?

Gruß JIM_BoB83

Warum wir kein VW fahren? Wir sind zwar arm aber nicht verzweifelt!

Ähnliche Themen
10 Antworten

moin....

1. mal grob gesagt.: klar kannste doppelv. anbauen,... wennde alles was dazu gehört mit verbaust....;)

dazu sollte dann vllt. auch ne schärfere nocke verbaut werden,.. aber es geht natürlich auch ohne.!!!

2. erstmal sollten die leute die du fragst, info bekommen, wo das motorteil eingebaut werden soll.!!

theoretisch passen alle cih getriebe,.... praktisch kommt es aber darauf an, in welches töff/schwungscheibe/kardanwellt,... usw. verbaut werden soll.!!!!

vom 2-3l. l/le...( 240/265iger-5g.getrag/ZF. ) kannste die getriebe nur verbauen wennde, auch die schwungscheibe von denen verbaust.!!!!

wennde das normale getriebe c24-30ne/se, in einen alten wagen einbauen möchtest, muss die kardanwelle angepasst werden.!!!

also erstmal info, dann genauere ansagen.!!!!

-a-

Themenstarteram 6. September 2008 um 21:11

Der Motor soll in einen C Kadett verbaut werden! Welches Getriebe wäre denn da am sinnvollsten? Natürlich möchte ich auch eine scharfe Nockenwelle verbauen.Der Motor soll auch noch mehr Hubraum bekommen und so weiter.Die Frage ist dann noch was alles verbaut werden muß um ne Doppelvergaser anlage zu montieren?

Also du kannst den Motor völlig ohne Änderungen (Außnahme Thermostatgehäuse) auf die Doppelvergaser umbauen.

In den Kadett C passt der Plug/Play insofern es sich um einen Automatik oder 1.6l aufwärts handelt bei dem Spenderfahrzeug wegen des großen Getriebetunnels. Je nach angestrebter Leistung und dem Fahrstil kann dann ein 240er Getrag verbaut werden oder das 265er Getrag. Je nach Getriebe muss eine andere Schwungscheibe verbaut werden und, je nach Leistung, eine verstärkte Kupplung.

Hubraum ist das Maximum bei 2,7l. Hier ist aber nichts mehr mit Drehzahlschwein. Die meisten fahren den Motor dann auf 2,5l. Der 2,7er wird in der Regel auch mit 48er aufwärts gefahren was Vergaser angeht.

@Taunussteiner.... sorry, aber so einfach plug and play,.. is es nu auch wieder nicht..!!!!!;):D:D

TE...

1. es müssen ( wenn der motor nicht weit nach vorne verlegt werden soll ) die motorhalter und die oelwanne vom 16l. aufwärts benutzt werden,... dafür muss dann das oelloch, was beim 2,4l. vor dem motorhalter sitzt, geschlossen werden und das ( verschlossene ) loch, hinter dem halter, aufgebohrt werden.!!!!!

in das neue loch, dann die vorher aus dem vorderen loch entnommene, oelmessstabsführung einführen.!!! ( das messst.-führungsrohr geht nach unten, also in richtung oelsumpf, raus.!!! allerdings mit viel gewalt und einem dorn, der die genaue grösse hat.!!! )

weiterhin, (wenn es ein 1,2l. war )

1. wenn der c kadett nicht schon ein 5g getr. hatte, dann muss auch ne andere kardanwelle vom manta/ascona b, mit automatik-getr. angebaut werden.!!!! ( oder eine normale vom 5 g. getr., gekürzt werden.!!! )

2. wenn der kadett nicht mindestens ein 1,6l. war... dann muss natürlich auch ( "mindestens" ) ne andere (grosse ) hinterachse verbaut werden........ und eigentlich ( was leider nicht alle machen ) auch grosse queerlenker, weil beim 1,2l. die traggelenke kleiner waren.!!!!!!

zu den getrieben.: wenn du auf hochleistung gehst, sollte schon eines der getrag getr. verwendet werden,.... aber da gute getriebe, langsam selten werden ( bzw. das 265er auch sehr teuer ) kann man auch auf die getriebe von ne/se motoren zugreifen..... wobei es dann zwei möglichkeiten gibt.......

1. die schwungscheiben ( am besten die vom 30le ) von den alten motoren/getr. nehmen und den ausrückhebel ändern...( nach vorne sezten )..!!

2. (was zwar mehr gewicht bedeutet, aber um einiges leichter und billiger zu besorgen ist ) die zweimassen-schwungscheibe vom 2,4-3l. ne benutzen, ohne irgendwas ändern zu müssen.....

ALLERDINGS..... muss bei den NE getr., die kardanwelle auf hardyscheibe umgebaut werden.... ( dafür kann man dann aber immer schnell und günstig, an ein neues getriebe kommen, weil die gibts noch wie sand am meer..:D:D )

richtig oder is was falsch....????

mein letzter ,kadett c komplettumbau, is ja nu auch schon etwas her,... und mein c coupe ( 2,4l manzelmotor ) is ja nu auch schon länger verkauft...!!!!!

-a-

 

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

@Taunussteiner.... sorry, aber so einfach plug and play,.. is es nu auch wieder nicht..!!!!!;):D:D

TE...

1. es müssen ( wenn der motor nicht weit nach vorne verlegt werden soll ) die motorhalter und die oelwanne vom 16l. aufwärts benutzt werden,... dafür muss dann das oelloch, was beim 2,4l. vor dem motorhalter sitzt, geschlossen werden und das ( verschlossene ) loch, hinter dem halter, aufgebohrt werden.!!!!!

in das neue loch, dann die vorher aus dem vorderen loch entnommene, oelmessstabsführung einführen.!!! ( das messst.-führungsrohr geht nach unten, also in richtung oelsumpf, raus.!!! allerdings mit viel gewalt und einem dorn, der die genaue grösse hat.!!! )

weiterhin, (wenn es ein 1,2l. war )

1. wenn der c kadett nicht schon ein 5g getr. hatte, dann muss auch ne andere kardanwelle vom manta/ascona b, mit automatik-getr. angebaut werden.!!!! ( oder eine normale vom 5 g. getr., gekürzt werden.!!! )

2. wenn der kadett nicht mindestens ein 1,6l. war... dann muss natürlich auch ( "mindestens" ) ne andere (grosse ) hinterachse verbaut werden........ und eigentlich ( was leider nicht alle machen ) auch grosse queerlenker, weil beim 1,2l. die traggelenke kleiner waren.!!!!!!

Da hab ich wohl was verwechselt, hab gerade unter http://www.opel-kadett-c.de/ gelesen, dass der umbau auf 2,4er im Kadett nicht so einfach ist ^^

Ist das Problem mit der Ölwanne beim Manta/Ascona auch so *Kopfkratz* bin ich mir jetzt nimmer sicher.

@Taunussteiner....""Ist das Problem mit der Ölwanne beim Manta/Ascona auch so *Kopfkratz* bin ich mir jetzt nimmer sicher.?? ""

ja,.. denn die kadett a b c/manta a b/ascona a b/ gt´s... haben doch die lenkgetriebe vor der achse,....also oelsumpf dahinter. !!!

übrigends,.. ( falls andere mitlesen......)

1.das normal auftretende problem mit der spritze ( zu hoch für die haube ), löst er ja durch die doppelvergaser,.... sonst müsste er auch die 2,2l. spritze verbauen, weil die etwas tiefer ist.!!!

2. und das umbauen des hosenrohres ( grösserer flansch ) kommt auch noch dazu.!!!

3. wenn ein 1,2l. kadett genommen wird, muss auch die gaszugübersetzung des grossen verwendet werden.!!

-a-

ja genau, ich schüttel immer den kopf wenn ich unter meinen manta schaue und sehe, dass das lenkgetriebe vorne ist ^^

:rolleyes::confused::confused::confused: wieso kopfschütteln..?????

da gehört die lenkung doch hin..!!!:D

dadurch kann doch der oelsumpf und der ganze motor viel weiter hinter die vorderachse.!!!

und das ist es doch, was die guten alten kisten ausmacht..:):D:D

-a-

Mal ne frage am Rande, passt der motorhalter vom c24ne an den 2,0e cih im c kadett?

am 20. Juni 2020 um 18:09

Zitat:

@A6drive schrieb am 14. Juni 2020 um 13:02:35 Uhr:

Mal ne frage am Rande, passt der motorhalter vom c24ne an den 2,0e cih im c kadett?

Die Motorhalter passen an den Motorblock, aber ob die auch an den Kadett C passen weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen