ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was bedeuten diese Fehlercodes?

Was bedeuten diese Fehlercodes?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 20:52

Bei mir hat heute die Motorkontrollleuchte geleuchtet. Hab mir dann beim Fahren auch eingebildet, dass er nimmer richtig angezogen hat beim Beschleunigen.

Mein Kumpel hatn Fehlerauslesegerät, bin dann gleich zu dem. Haben erstmal alle Fehler gelöscht, da wohl noch einige alte drinnen waren. Danach war die Leuchte nicht mehr an bin dann noch 50m nach Hause gefahren.

Nach dem löschen ist aber ein unbekannter Fehler geblieben:

P2526 - unbekannt

Außerdem ein (möglicherweise) interessanter Fehler der angezeigt vorher wurde, der aber nach dem Löschen erstmal weg war:

P0243 Turbolader/Auflader Wastegate-Magnetventil "A"

 

Ich hab jetzt auf jeden Fall gemerkt, dass ich selber so ein Gerät zum Auslesen brauch. Hab schon nen Thread aufgemacht wegen Empfehlungen dafür.

Ansonsten wollte ich mal fragen, was ihr meint wegen den Fehlercodes. Da schein eventuell was mit dem Turbo im Gange zu sein?

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es denn wenn du mal den Ladedrucksteller erneuern wurdest ?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 20. August 2019 um 13:57

also hab jetzt mit meiner würth software ausgelesen:

2526 rechter Ladedruckregler - permanent

P0243 Turbolader/Auflader Wastegate-Magnetventil "A"

 

Da wird der Turbo kapputt sein oder? Oder soll ich mal kabel und Schläuche überprüfen? Beim Tüv bei der Abgasuntersuchung meinte der Prüfer dass der Turbo wohl demnächst defekt gehen wird. Anscheinend hat er relativ laute Geräusche bei der Abgasuntersuchung gemacht.

Gibt es einigermaßen brauchbare günstige (generalüberholte) Turbos? Dieser Verkäufer gibt z.B. 24 Monate Garantie https://shop.kfzteile-zentrum.de/.../...s-c-klasse-200-cdi-220-cdi?...

Hier gibt es sogar einen für 150 euro? https://www.ebay.de/.../150470449604

Was brauche ich noch? Dichtungssatz, Bockschlüssel?

Vielen Dank für die Hilfe!

Achja, kann mir jemand sagen ob es gute Reparaturanleitungen für den w203 gibt? Gibts da nicht eine Mercedessoftware für Reparatur, ist die gut?

Nur so neben bei Baujahr?

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:34

wie finde ich das raus? Im Schein steht nur Erstzulassung Januar 2005.

In den Fahrzeugdaten, erkennbar über die FIN. Da gibt es eine Seite im Netz, weiss aber grade nicht wie die hiess. Zum Suchen bin ich zu faul. Schau bitte selbst nach.

https://www.autoplenum.de/.../...stung-und-kommt-nicht-ueber-3000-umdr

schau dir nur die Bilder an Beiträge sind Müll

Themenstarteram 21. August 2019 um 7:28

also dann kontrolliere ich mal schläuche und schläuchchen.

laut Datenbank Herstellung Januar 2005 und auslieferung Ende Februar 2005 aber laut schein Erstzulassung Ende Januar 2005.

Iwo hab ich noch gelesen 10te Stelle der Fahrzeugidentifikationsnummer... Das ist bei mir eine 1.

Ja wenn du da mit durch bist holst du dir bei MB ne Datenkarte.

Themenstarteram 21. August 2019 um 23:33

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 21. August 2019 um 20:23:20 Uhr:

Ja wenn du da mit durch bist holst du dir bei MB ne Datenkarte.

was ist das?

Also ich hab jetzt mal den Luftfilterkasten und das Blech darunter abgemacht und da war dann der Turbo. Der große Ansaugschlauch direkt am Turboeingang war ziemlich locker. Da habe ich bissl den Dreck weg gemacht und die Schelle später wieder fest gezogen. Schaufelrad vom Turbo dreht sich leichtgängig meiner meinung nach, keine beschädigungen oder riefen und welle hat kein spiel, Öl hält sich in Grenzen denke ich.

Ans Wastegate bin ich nicht rangekommen. Das scheint unter dem Turbo zu sein. Hab mich aber nicht getraut den Turbo abzumachen :-D Von unten komm ich nicht ran weil da die Lichtmaschine im weg ist. Also hab ich das richtig verstanden, dass das Wastegate ein Gestänge steuert? Dieses Gestänge muss ich das bewegen können wenn Motor aus? Ich konnte da nämlich nix bewegen.

Wo ein Ladedruckventil sein soll ist mir unklar. Kann mir einer sagen wo das ist? @db-fuchs in dem Thread den du mir verlinkt hast, ist ein Bild. Da gehts auch um das Ladedruckventil oder (welches beim Kühlflüssigkeitbehälter sein soll)?

Die Schläuche die ich sehen konnte, eigtl nur große Schläuche (auch die zum Ladeluftkühler, habe iwo gelesen dass die da gerne lose werden) waren alle in Ordnung und hatten keine Beschädigungen.

Ich versuch jetzt mal das WIS zum laufen zu bringen. Dann komm ich hoffentlich bissl schneller zum Ziel.

Welcher Fehler ist es denn genau?

2526 - [1] Signalleitung zum Bauteil Y100/1 (Ladedrucksteller rechts) prüfen. Kurzschluss nach Plus

2526 - [2] Signalleitung zum Bauteil Y100/1 (Ladedrucksteller rechts) prüfen. Kurzschluss nach Masse

2526 - [4] Signalleitung zum Bauteil Y100/1 (Ladedrucksteller rechts) prüfen. Signalleitung ist unterbrochen.

2526 - [8] Signalleitung zum Bauteil Y100/1 (Ladedrucksteller rechts) prüfen. Thermische Überlastung des Steuergerätes N3/9 (Steuergerät CDI)

MfG, Helmut

Themenstarteram 15. November 2019 um 0:55

Zitat:

@amphore schrieb am 27. August 2019 um 12:01:51 Uhr:

Welcher Fehler ist es denn genau?

2526 - [1] Signalleitung zum Bauteil Y100/1 (Ladedrucksteller rechts) prüfen. Kurzschluss nach Plus

2526 - [2] Signalleitung zum Bauteil Y100/1 (Ladedrucksteller rechts) prüfen. Kurzschluss nach Masse

2526 - [4] Signalleitung zum Bauteil Y100/1 (Ladedrucksteller rechts) prüfen. Signalleitung ist unterbrochen.

2526 - [8] Signalleitung zum Bauteil Y100/1 (Ladedrucksteller rechts) prüfen. Thermische Überlastung des Steuergerätes N3/9 (Steuergerät CDI)

MfG, Helmut

hab die würth software, kann es sein dass die das nicht genauer angibt?

Wie wäre es denn wenn du mal den Ladedrucksteller erneuern wurdest ?

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 15:28

hab jetzt nen turbo mit Ladedruckregler eingebaut von nem unfallauto mit 50tsdkm. Der alte hatte schon über 200tsd.

Jetzt zeigt das System nach ner Zeit aber wieder die Motorkontrollleuchte an. Fehler ist Ladedruck niedrig.

Hab mal die WoW Software den Ladedruck anzeigen lassen. Der Ladedruck springt bei Fahrt wild von 0 bis über 3000 und dabei welchselt auch das vorzeichen plötzlich. also erst z.B. 2464 und dann wird da draus -2464. Ist das korrekt?

Wo soll ich am besten anfangen zu suchen? Möglicherweise ist die Dichtung an der Luftansaugung nicht ganz dicht. Das wird das erste sein was ich checke. Jemand sagte mir auch dass Sensoren in der Luftansaugung verölen können und dann nicht mehr richtig messen.

Der eine Sensor war auch sehr ölig. Wie und mit welchem Mittel kann ich den vom Öl befreien ohne ihn zu zerstören? Wie sehe ich ob der Sensor korrekt funktioniert?

WoW Software ist Müll lass die Dichtheit Ladeluftkreis mit Rauchgas prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was bedeuten diese Fehlercodes?