Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was bedeuten die Audi-Ringe?

Was bedeuten die Audi-Ringe?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:48

Hallo zusammmen,

mal eine Frage, die mir heute eine Kollegin gestellt hat und die ihr sicher aus dem Stegreif beantworten könnt:

was bedeuten eigentlich die Audi-Ringe?

Ich meine mich zu erinnern, dass das was mit dem Zusammenschluss von Horch, DKW, Auto Union und - tja, wem noch? - zu tun hat!?

Oder heißt es einfach nur, dass alle Audis 4 Räder haben :D???

Beste Grüße vom auf aufschlussreiche Antworten gespannten

Burnett

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Mai 2006 um 19:50

Re: Was bedeuten die Audi-Ringe?

 

Zitat:

Original geschrieben von Burnett

Ich meine mich zu erinnern, dass das was mit dem Zusammenschluss von Horch, DKW, Auto Union und - tja, wem noch? - zu tun hat!?

und Wanderer

mal ganz kurz: exakt so ist es - eine Symbolik

"Audi ist ein Fall für Latein-Kenner. Es steht für die lateinische Form des Namens von Firmengründer August Horch. Dieser hatte nach einem Streit mit seinen Geschäftspartnern seine eigene Firma gegründet, die aus rechtlichen Gründen aber nicht seinen Namen tragen durfte. Die vier Ringe stehen übrigens für die Gründerunternehmen der Auto-Union: Audi-Werke, Horchwerke, Zschopauer Motorenwerke und die Autoabteilung der Wanderer Werke."

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

"Audi ist ein Fall für Latein-Kenner. Es steht für die lateinische Form des Namens von Firmengründer August Horch. Dieser hatte nach einem Streit mit seinen Geschäftspartnern seine eigene Firma gegründet, die aus rechtlichen Gründen aber nicht seinen Namen tragen durfte. Die vier Ringe stehen übrigens für die Gründerunternehmen der Auto-Union: Audi-Werke, Horchwerke, Zschopauer Motorenwerke und die Autoabteilung der Wanderer Werke."

Na, da lag ich ja gar nicht so falsch...

Und um noch ein bisschen anzugeben: das große Latinum habe ich übrigens (aber fragt mich nicht, wie) und soweit war's klar ;)

Grüße

Burnett

Jeder Ring steht für mögliche 100 000 km Laufleistung - deshalb ist bei Opel ja auch schon der erste durchgestrichen :)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Jeder Ring steht für mögliche 100 000 km Laufleistung - deshalb ist bei Opel ja auch schon der erste durchgestrichen :)

... und bei Mercedes gedrittelt??? :D

am 15. Mai 2006 um 20:40

und Ford bekommt nicht mal das Runde auf die Reihe :D

Und BMW hat es dann mit den Ring auch gleich gelassen :D

am 15. Mai 2006 um 20:42

Hallo Zusammen!!

dann werd ich zu diesem Thema mal meinen "ersten" Kommentar ablassen. Hab da mal was gelesn, da ist das recht gut erklärt!!

Klick mich!!!

Mfg, Steffl.

Zitat:

Original geschrieben von TDI_Steffl

Hallo Zusammen!!

dann werd ich zu diesem Thema mal meinen "ersten" Kommentar ablassen. Hab da mal was gelesn, da ist das recht gut erklärt!!

Klick mich!!!

Mfg, Steffl.

Willkommen und Glückwunsch !

So eine fundierte Antwort und einem eingefügten Link, Klasse !!!

Viel Spaß bei MT !

Gruß

boernie

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von TDI_Steffl

Hallo Zusammen!!

dann werd ich zu diesem Thema mal meinen "ersten" Kommentar ablassen. Hab da mal was gelesn, da ist das recht gut erklärt!!

Klick mich!!!

Mfg, Steffl.

Dankeschön - dem ist wohl nix mehr hinzuzufügen. Eigentlich naheliegend, mal bei Wikipedia reinzuschauen. Warum bin ich da nicht drauf gekommen :confused:

Im Übrigen war es Horch sein Sohn der die Idee hatte, den Namen ins lateinische zu übersetzen.

Horch saß mit ein paar Männern zusammen und sie diskutierten wegen einem neuen Namen. Sein Sohn war ebenfalls mit im Raum und machte seine Lateinisch Hausaufgaben. Da kam ihm die Idee den Namen Horch doch einfach ins Lateinische zu übersetzen.

Hallo,

wer noch mehr über die Namen und Zeichen von Automarken wissen möchte, der kann gerne auf meine HP schauen:

http://www.oliverhaack.de/38940.html

Viel Spaß!

Gruß Olli

Den eigentlichen Anfanglasse ich mal weg, wir fangen gleich im Jahr 1932 an:

Die Audi-Ringe stehen für Audi Union AG in Chemnitz.

Am 29. Juni 1932 schlossen sich die

- Audi Werke

- Horchwerke

- DKW (Zschopauer Motorenwerke)

zur Auto Union zusammen.

Zur selben Zeit wurde mit Wanderer ein Kauf-und Pachtvertrag zur Übernahme ihrer Automobilabteilung.

Das Markensignet zeigte die vier ineinander verschlungen Ringe und symbolisierte damit allem die unauflösliche Einheit der vier Gründerfirmen.

Audi-DKW-Horch-Wanderer

Im Audi Zeichen von 1932 sind alle Logos und Namen der oben geschriebenen Marken enthalten.

ab 1949 neuer Name: Auto Union GmbH

Mit neuen Logo die 4 Ringe und in der mitte steht Auto Union.

ab 1969 jetzt Audi NSU Auto Union AG ( Vereinigungsvertrag zwischen Auto Union GmbH und der NSU Motorenwerke AG)

Das Logo ohne Ringe nur Fett Audi NSU an den Fahrzeugen weiter die 4 Ringe zu sehen

 

ab 1985 Audi AG

Logo erst ohne Ringe nur Schriftzug Audi später das bekannte Logo wo in jeder Werbung zu sehen ist. Audi + 4 wunderschöne Ringe. :)

am 16. Mai 2006 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Andi V6TDI

Im Übrigen war es Horch sein Sohn der die Idee hatte, den Namen ins lateinische zu übersetzen.

Horch saß mit ein paar Männern zusammen und sie diskutierten wegen einem neuen Namen. Sein Sohn war ebenfalls mit im Raum und machte seine Lateinisch Hausaufgaben. Da kam ihm die Idee den Namen Horch doch einfach ins Lateinische zu übersetzen.

ohen klugsch***en zu wollen, es war nicht sein Sohn, sondern ein Praktikant/Azubi - orginal Aussage Führung im Museum Mobile

Gruß

ntr

Nein es war der Sohn von Franz Fikentscher er machte seine Hausaufgaben bzw. er hörte er mit.

Und sagte später audiatur et altera pars...! wäre es nicht richtig anstatt Horch Audi zu sagen????

Das ganze fand bei einer Sitzung in der Wohnung von Franz Fikentscher statt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was bedeuten die Audi-Ringe?