1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warum wollen Autofahrer dauernd Rennen fahren?

Warum wollen Autofahrer dauernd Rennen fahren?

Geht Euch das auch so?: Es gibt so Zeiten wie Freitag früher abend, da fordern mich als Motorradfahrer, oftmals vor der Ampel auf einer meist zeitweilig zweispurigen Landstraße, irgendwelche unbekannten Autofahrer zu einem Rennen heraus. Um den Kerl loszuwerden kenne ich nur zwei Strategien. Entweder Vollgas und ab durch die Mitte, oder Schleichgang, bis der Honk ein paar hundert Meter weiter eine Vollbremsung vor dem nächsten Auto macht. In jedem Fall bleibe ich hinter meinem dunklen Visier an der Ampel total passiv; keine Zeichen in Richtung Autofahrer, selbst wenn er hupt. Mittlerweile finde ich es nur noch langweilig, dieses alberne Verhalten. Seit der Elektrifizierung haben die Autos, die in so einem Duell nicht ganz chancenlos sind, natürlich zugenommen. Aber mich kratzt das Machogehabe in der Regel nicht.

Wie geht Ihr damit um?

36 Antworten

Zitat:

@Rainkra schrieb am 18. August 2024 um 09:21:14 Uhr:

Vielleicht liegt es an der Gegend....

...oder am Motorrad-Modell.

Ich bin mit meiner Honda CB 250 noch nie in eine solche Situation gekommen.

Ich erlebe sowas wie gesagt auch unabhängig vom eigenen Fahrzeug. Egal was man fährt. Wenn man an solche Proleten gerät wollen sie dich sowieso überholen. Entweder weil sie wegen deinem Fahrzeug denken du wärst sowieso eine lahme Schnecke oder weil dein Fahrzeug eben doch nach Leistung aussieht und sie wollen sonst was beweisen. Manchmal sind die Autofahrer aber auch einfach an dir als Motorradfahrer interessiert und sie wollen dann eher mit dir fahren als gegen dich 🙂

EDIT: Gleichzeitig haben wir hier bei uns aber auch sehr viele "gemütliche" Autofahrer.
Das sind dann die Autofahrer die grundsätzlich deutlich langsamer fahren als erlaubt. Immer! Innerorts sowie außerorts. Wenn ein Schild kommt welches die zulässige Höchstgeschwindigkeit anhebt, denken die im Traum nicht daran mehr Gas zu geben. Wenn ich von meinem Vorort in die Großstadt möchte, wird die Spur zweispurig und zu einer Schnellstraße die ein kleines Stück weit auch offen ist. Die meisten fahren dort höchstens 100 und am besten nebeneinander auf beide Spuren. Da hat es sich für diese Proleten dann sowieso erledigt. Oder sie versuchen dann eben sich entsprechend durchzuschlängeln indem sie ständig zwischen der linken und der rechten Spur wechseln.

Zitat:

@Silesia schrieb am 18. August 2024 um 18:27:12 Uhr:

Ich erlebe sowas wie gesagt auch unabhängig vom eigenen Fahrzeug. Egal was man fährt. Wenn man an solche Proleten gerät wollen sie dich sowieso überholen.

Ich fahre dann immer so, daß dem Hintermann das Überholen problemlos möglich ist.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 18. August 2024 um 02:52:56 Uhr:

Hallo
Du wirst schon ein herausforderndes Wesen haben.
Gruß

Das wird es sein. Aber im Ernst: Ich mach beim Motorradfahren nie, was andere von mir vermeintlich oder tatsächlich wollen. Ich mach mein Ding, Ende. Auch das Rudelfahren habe ich aufgegeben, weil das immer dazu geführt hat, daß alle zeigen mussten, wie toll sie fahren können.

Wir haben in der Nähe einen Biker-Treff. Es wäre sehr leicht, neue Leute kennenzulernen und gemeinsam zu fahren. Aber dann geht wieder das "abchecken" untereinander los. In der letzten Gruppe waren junge Fahrer, die im stehenden Verkehr die Autofahrer von hintern angehupt haben. Sowas brauch ich nicht.

Wenn ich nicht alleine fahre, nehme ich meinen Partner auf meiner Maschine mit. Das ist sehr schön.

Ähnliche Themen

Zitat:

@StanLaurel schrieb am 18. Aug. 2024 um 23:5:23 Uhr:

Aber im Ernst: Ich mach beim Motorradfahren nie, was andere von mir vermeintlich oder tatsächlich wollen

Manchmal ist hilfreich u. durchaus sinnvoll, das zu tun, eas andere von einem wollen. Aber jeder, so, wie er mag.

Zitat:

@StanLaurel schrieb am 18. August 2024 um 23:05:23 Uhr:

.... In der letzten Gruppe waren junge Fahrer, die im stehenden Verkehr die Autofahrer von hintern angehupt haben. Sowas brauch ich nicht.
...

Wie kann man als Moppedfahrer im stehenden Verkehr einen Autofahrer vor sich haben? SCNR :-)

Zitat:

@nichich schrieb am 18. August 2024 um 23:09:55 Uhr:

Zitat:

@StanLaurel schrieb am 18. Aug. 2024 um 23:5:23 Uhr:

Aber im Ernst: Ich mach beim Motorradfahren nie, was andere von mir vermeintlich oder tatsächlich wollen

Manchmal ist hilfreich u. durchaus sinnvoll, das zu tun, eas andere von einem wollen. Aber jeder, so, wie er mag.

Das bezieht sich darauf, daß ich mich auf irgendwelche Narreteien anderer nicht einlasse (wie auf "Einladungen", Rennen zu fahren) und insbesondere Autos, soweit wie möglich, aus dem Weg gehe. Ich weiß nicht, was am meiner Aussage missverständlich oder falsch ist. Dein Einwurf bleibt leider nebulös.

Ja, es gibt viele, die sich mit dem (E-)Auto mit einem Motorrad duellieren wollen, aber meine NTV mit 50 PS zieht da auch nicht die Wurst vom Teller, also lasse ich mich auf sowas nicht ein.

Was mir aber aufgefallen ist: Ich bin bis vor zwei Jahren noch sehr viel Langstrecke mit dem Krad auf der BAB gefahren. Das Fahrverhalten einiger Autofahrer lässt sehr stark zu wünschen übrig. Da wird bei 130 km/h halt auch mal einen Meter vor dem Mopped reingezogen, auf Höhe des Moppeds war das Auto natürlich bereits auf meiner Spur.

Das änderte sich erst, seitdem ich mit 2 Stück 40 Liter Koffern an der NTV herumfahre, was auch die Alltagstauglichkeit ungemein erhöht. Dazu noch 2 Rückstrahler an die Koffer und schon wird man auf der BAB als "vollwertiger Verkehrsteilnehmer", der die ganze SPur braucht, wahrgenommen und zieht erst bei abgeschlossenem Überholvorgang auf meine Spur.

Wenn man so aussieht, als ob man gerade eine Weltreise macht, lassen einen die anderen auf alle Fälle in Ruhe. 😉

Sven

Zitat:

@SvenL schrieb am 19. August 2024 um 21:42:03 Uhr:

Da wird bei 130 km/h halt auch mal einen Meter vor dem Mopped reingezogen

Sowas geht überhaupt nicht. Typisch assoziales und gefährliches Verhalten. Ähnliches ist mir Sonntag in der Stadt passiert. Rauscht einer von links an, um so gerade noch vor mir in die Straße reinzudonnern.

Ich halte allgemein sehr viel von "Abstand halten".

Also mit meinen 3 (durchaus flotten) Mopeds hab ich das Problem eigentlich noch nie gehabt, kaum sitz ich in meinem Cabrio, ( Jag F Type 381 PS) glauben alle die eine 100 ps Shitbox mit Klappenauspuff fahren und/oder anscheinend mit der Schniedelgröße unzufrieden sind das jeder Ampelstart gewonnen werden muss.... ich lass die dann mal....
Wirklich mal Gas wird auf der Hausstrecke mal gegeben, am besten am Vormittag wenn die Disko Fraktion noch ihren Rausch ausschläft😁
Und ja, je mehr Leistung das Auto hat, umso entspannter sind die Fahrer normalerweise, ausnahmen gibts halt immer....

Wäre auch irgendwie dämlich, selbst mit meiner ZRX könnte ich an der Ampel 90% aller Autos stehenlassen wenn ich denn wollte. Und da reden wir noch nicht von einem kompromisslosen Supersportler wo 200 kg und weniger auf 200 PS aufwärts treffen, sondern noch von einem relativ normalen Leistungsgewicht für ein Motorrad.

Was will man damit beweisen? Wer glaubt mit seinem 200 PS Golf ein Fahrzeug abziehen zu können welches zwar nur die halbe Leistung, dafür aber auch nur ein Fünftel des Gewichts hat, hat in Physik nicht so ganz aufgepasst. Soll man die Typen doch dumm sterben lassen.

Wegen sowas quäle ich meine arme Kupplung sicherlich nicht unnötig.

Ich fahre nur Rennen gegen mich selbst.

Zitat:

@drivetrue schrieb am 20. August 2024 um 18:28:56 Uhr:

Ich fahre nur Rennen gegen mich selbst.

Auch verboten. Jedenfalls auf öffentlichem Straßenland.

Ich Stelle das auch gehäuft fest, seit es die E Autos gibt sogar nach häufiger.

Wichtig ist für mich in diesem Fall Geduld. An Ampeln mach ich sowieso nix, Außerorts fahre ich erstmal hinterher und sondiere, was denn das Reisetempo von Sportwagen, Tesla o.ä. ist und ob ich wirklich schneller fahren möchte. Wenn ich solche Kollegen dann wirklich überholen will und merke dass sie absichtlich nach Kurven stark beschleunigen um das zu verhindern, dann lege ich mir den Vordermann gut zurecht und ziehe dann dort mit ordentlich Überschuss, aufgebaut in etwas vergrößertem Abstand durch, wo es Sicher ist und er keine Chance zur Gegenwehr hat.

Das ist schlau und so sollte man immer überholen. Einige Kollegen fahren auf das Hindernis, die Dose, auf und kleben dahinter, bis dann ein freies Stück kommt und sie es der Dose dann mit Gebrüll, Gang runter und Vollgas besorgen. Das muss ja nicht sein. Die Kunst ist die Geschwindigkeit schon weit vor dem Hindernis aufbauen und dann fix ohne Anstrengung vorbei. Das lernt man gerade wenn man mit einem PS Manko unterwegs ist. Kann mich immer aufregen wenn ich mit Leuten unterwegs bin, die ordentlich PS haben und auf die Dosen auffahren und bremsen, anstatt vorrausschauend zu fahren, und ich mit meiner alten Gudrun den Aufsammler mache und nicht so überholen kann wie ich möchte. Das gilt aber nur wenn man mit einer Truppe sportlich unterwegs ist.

Ich fahre demnächst ein Wochenende mit meinem Club zum Mont Aigoual. Da sind die Strassen zum Glück leer und unsre Reisegeschwindigkeit niedrig, weil auch Chopper und Oldies dabei sind, da ist zum Glück nicht viel zu überholen...höchstens mal ein Trecker.

Deine Antwort