Warum wird in Deutschland permanent zu schnell gefahren?

Ein sehr kontroverses Thema, zu dem es viele verschiedene Ansichten gibt. Dennoch finde ich, dass es noch keine einheitliche Antwort auf diese Frage gegeben hat. Ich habe im Februar dieses Jahres meinen Führerschein der Klasse B erhalten und bin seitdem täglich auf den Straßen unterwegs. Ohne zu übertreiben, fahren auf Deutschlands Straßen meiner Einschätzung zufolge ca. 80 Prozent der Leute deutlich schneller als erlaubt. Natürlich kann es Notsituationen geben, in denen beispielsweise eine Gefahr für Leib und Leben droht und die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen ausnahmsweise vernachlässigbar sind. Dennoch kann mir keiner erzählen, dass sich durchschnittlich 8/10 Fahrer auf unseren Straßen täglich in solch einer Situation befinden. Warum funktioniert es in anderen europäischen Ländern sehr gut, dass man sich an die Tempolimits hält und in Deutschland nicht? Warum wird man ständig genötigt, nur weil man in der Stadt die erlaubten 50 km/h fährt? Die Frage soll jetzt nicht spießig klingen, aber wofür muss man sich dann in den Fahrprüfungen an die Limits halten, die dann im Straßenverkehr ohnehin von fast niemandem befolgt werden? Bin gespannt auf verschiedene Ansichten der Forummitglieder.

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn du Tachonadel genau 50 km/h fährst, fährst du je nach Fz. auch schon mal nur 45km/h tatsächlich. Das kann zu langsam sein. Nicht verboten, aber auch nicht dem Verkehrsfluß gerecht kommend.

219 weitere Antworten
219 Antworten

BEim rechts überholt werden gebe ich auch Recht. Das passiert mir nicht, dann würde ich ja etwas "falsch" machen

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 18. September 2020 um 10:12:17 Uhr:

Wieso? Wenn 80 in ner Baustelle etc. ist, Tempomat bei 85 rein. Was gibt es dort zu drängeln oder sich aufzuregen ?
Es steht doch eindeutig auf dem Schild was zu tun ist

PS: A46, 3 und 40 etc. kenne ich (leider) zu gut.. muss da nämlich täglich lang

Ja es steht dort, dass man 80 fahren soll, außerdem gibt es ein Rechtsfahrgebot. Daran sollte man sich ebenfalls halten. Dann wird man auch nicht bedrängelt oder rechts überholt. (Nur von absoluten Idioten, die sogar im dichten Berufsverkehr drängeln).

Vom rechts überholt werden habe ich ja überhaupt nichts geschrieben..

Zitat:

@detten83 schrieb am 18. September 2020 um 08:32:55 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. September 2020 um 20:57:12 Uhr:

Nein das sind keine Ausreißer. Heute früh kurz nach 5 auf dem Weg ins Büro hätte ich meinen Dienstwagen Schrotten können.Keine 5 km in Berlin drin steht plötzlich rechts neben mir vor der Ampel ein Fahrzeug auf der Spur zum rechts abbiegen, ist ja nichts ungewöhnliches, aber ich habe den Braten schon gerochen, der will gar nichts rechts abbiegen, ne, der will gerade aus und an 5 bis 6 Fahrzeugen vorbei. Richtig. Nur seine Spur endete in der belegten Bushaltestelle auf der anderen Seite der Kreuzung, hätte ich es gewollt wäre er in den Bus geknallt, er versuchte schon mich weg zu schieben, ich habe ihn dann vor gelassen. Er verschwand dann auch schnell, hatte eine Ampelphase gewonnen, erst am Ernst Reuter Platz (großer Kreisverkehr) nach ca. 8 Km haben wir uns wieder gesehen. Solche Aktionen erlebt man täglich mehrfach, nur in dem kleinen Zeitschlitz in dem man sich selber bewegt. Das sind keine Ausreißer, das ist schon eine Gemeinde ohne Moral.

Warum hast du es überhaupt drauf angelegt auch so stark zu beschleunigen? Warum meintest du ihn nun erziehen zu müssen? War es vielleicht gar kein übler Raser, sondern nur jemand, der eine ganz üble Nacht hatte, verschlafen hat und nun zu spät zum Vorstellungsgespräch kommt, oder vielleicht ins Krankenhaus muss, um die Geburt seines Kindes mitzubekommen?! Gibt so viele Gründe... Na klar, trotzdem verboten schneller zu fahren, aber wegen dir wäre er vielleicht in den stehenden Bus geknallt. Dann wäre es auch deine Schuld, du hattest es gerochen und dann versucht ihn an seiner Aktion zu hindern. Das ist eine ziemlich peinliche Aktion. Klingt mir schon fast, als hättest du dich zu einem illegalen Rennen verleiten lassen. Unglaublich...

Unglaublich finde ich nur deinen Text in negativer Hinsicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 18. September 2020 um 10:17:40 Uhr:

Vom rechts überholt werden habe ich ja überhaupt nichts geschrieben..

Sorry, das bezog sich auf den nächsten Kommentar.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 18. September 2020 um 10:12:17 Uhr:

Wieso? Wenn 80 in ner Baustelle etc. ist, Tempomat bei 85 rein. Was gibt es dort zu drängeln oder sich aufzuregen ?
Es steht doch eindeutig auf dem Schild was zu tun ist

PS: A46, 3 und 40 etc. kenne ich (leider) zu gut.. muss da nämlich täglich lang

Zum einen, was erlaubt, nicht erlaubt, du im Tempomat hast, ist wurscht.
Wenn du mit 85 auf der rechten fährst, man links an dir vorbei kann, wer soll dann drängeln ?

Wenn du mit 85 auf der linken fährst, irgendwo am Horizont ein LKW ist, könnte vllt jemand an dir vorbei wollen, was aber nicht geht.

Gut, drängeln ist dann zwar verboten, wenn du aber Lichthupe und Co. ignorierst.. ?!?

Gruß Jörg.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 18. September 2020 um 10:15:04 Uhr:

Zitat:

Warum hast du es überhaupt drauf angelegt auch so stark zu beschleunigen? Warum meintest du ihn nun erziehen zu müssen? War es vielleicht gar kein übler Raser, sondern nur jemand, der eine ganz üble Nacht hatte, verschlafen hat und nun zu spät zum Vorstellungsgespräch kommt, oder vielleicht ins Krankenhaus muss, um die Geburt seines Kindes mitzubekommen?! Gibt so viele Gründe... Na klar, trotzdem verboten schneller zu fahren, aber wegen dir wäre er vielleicht in den stehenden Bus geknallt. Dann wäre es auch deine Schuld, du hattest es gerochen und dann versucht ihn an seiner Aktion zu hindern. Das ist eine ziemlich peinliche Aktion. Klingt mir schon fast, als hättest du dich zu einem illegalen Rennen verleiten lassen. Unglaublich...

Täter-Opfer-Umkehr?

IMHO: Wenn man sowas macht, dann sollte man's auch schaffen, ohne den anderen VT zu behindern oder gefährden ("wegschieben"😉.

PS: Ein "Danke" oben kannst übrigens abziehen, das war ein verklicker 🙄

Habe es nur mal überspitzt dargestellt. Ganz eindeutig haben sich beide falsch verhalten, ich vermute mal, dass der rechts stehende ordentlich beschleunigt hat, diedicke aber auch, somit die Untat des anderen verhindert, die Situation aber unglaublich gefährlich gemacht. Wäre es zum Unfall gekommen, so hätten Zeugen ausgesagt, dass beide Fahrzeuge sehr stark beschleunigt haben, dann kollidiert sind oder einer von beiden in den stehenden Bus gefahren , schlimmer noch, auf den Gehweg ausgewichen. Der andere in den Gegenverkehr. Wie kann man sich so dumm verhalten und so etwas provozieren, nur weil man meint, den anderen erziehen zu müssen. Einfach ziehen lassen, so fährt man besonnen auto, man korrigiert mit dem eigenen Verhalten das Fehlverhalten der anderen.

Schon mal dran gedacht dass es auch z.B. Baustellen mit nur einer Spur gibt?
Wo fahre ich denn dann hin ?

Es gibt auch Baustellen in denen versetzt fahren geboten ist inclusive Überholverbot.

Ich möchte ja einfach mal eine Antwort darauf haben. Es passiert halt meist in einspurigen Fahrbahnen, da wird gedrängelt, gehupt und sich aufgeregt, nur weil man sich an die Vorgabe hält..

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 18. September 2020 um 10:26:45 Uhr:

Natürlich gibt es die.
Dir würde nicht viel übrig bleiben, wie deiner Spur zu folgen.

Ich kann mir aber nun wirklich nicht vorstellen, wenn du bei erlaubten 80 85 fährst, das du da ständig bedrängt würdest. Sicher kann sowas mal passieren, aber nicht ständig. Dann stimmt entweder was mit deinem Tempomat nicht, oder mit der Einstellung dessen.

Jeder noch so große Depp im Straßenverkehr weiß, du kannst dich nicht in Luft auflösen, also fährt man Zähneknirschend hinter dir her. Ein Drängler wäre echt eine Ausnahme.

Gruß Jörg.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 18. September 2020 um 10:26:45 Uhr:

Gibt genug Teilnehmer die nichts von Sicherheitsabstand halten. Ganz normal. Nicht weiter drüber aufregen, und hoffen das der einem nicht hinten rein kachelt. 😉

Zitat:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. September 2020 um 20:57:12 Uhr:

Nein das sind keine Ausreißer. Heute früh kurz nach 5 auf dem Weg ins Büro hätte ich meinen Dienstwagen Schrotten können.Keine 5 km in Berlin drin steht plötzlich rechts neben mir vor der Ampel ein Fahrzeug auf der Spur zum rechts abbiegen, ist ja nichts ungewöhnliches, aber ich habe den Braten schon gerochen, der will gar nichts rechts abbiegen, ne, der will gerade aus und an 5 bis 6 Fahrzeugen vorbei. Richtig. Nur seine Spur endete in der belegten Bushaltestelle auf der anderen Seite der Kreuzung, hätte ich es gewollt wäre er in den Bus geknallt, er versuchte schon mich weg zu schieben, ich habe ihn dann vor gelassen. Er verschwand dann auch schnell, hatte eine Ampelphase gewonnen, erst am Ernst Reuter Platz (großer Kreisverkehr) nach ca. 8 Km haben wir uns wieder gesehen. Solche Aktionen erlebt man täglich mehrfach, nur in dem kleinen Zeitschlitz in dem man sich selber bewegt. Das sind keine Ausreißer, das ist schon eine Gemeinde ohne Moral.

Du schreibst da gerade ein von Dir erfundenes Märchen, wo habe ich geschrieben das ich stark beschleunige ?

Meine Fresse wenn man nicht diskutieren kann soll man doch bitte die Finger still halten.

Ich habe ganz normal beschleunigt und habe dann gemerkt das das Auto nicht abbiegt sondern neben mir bleibt und versucht sich vor mich zu schieben, sofort habe ich nachgeben.

Ansonsten hast Du nicht die Ahnung vom Verkehr in einer Großstadt. Dort sind solche Aktionen normal, ich habe sofort den Braten gerochen und nachgegeben indem ich den Fuß vom Gas genommen habe.

Solche dummen Posts wie deiner regen mich echt auf, zu dem restlichen Rotz sage ich lieber nichts.

Schönen Tach noch !

Ich kann dich schon gut verstehen, das ist oft wirklich ärgerlich.Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.Obwohl ich sagen muß in manchen Situatsonen kann es wirklich anstrengend sein was auf den Strassen alles passiert.

Zitat:

@detten83 schrieb am 18. September 2020 um 10:26:42 Uhr:

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 18. September 2020 um 10:15:04 Uhr:

Täter-Opfer-Umkehr?

IMHO: Wenn man sowas macht, dann sollte man's auch schaffen, ohne den anderen VT zu behindern oder gefährden ("wegschieben"😉.

PS: Ein "Danke" oben kannst übrigens abziehen, das war ein verklicker 🙄

Habe es nur mal überspitzt dargestellt. Ganz eindeutig haben sich beide falsch verhalten, ....

@detten83

Nun zeige mir doch bitte mal was ich falsch gemacht habe !

Da wollte jemand auf 20 Meter an mir vorbei, ich habe gemerkt er schafft es nicht, da habe ich ihn vorgelassen.

Wenn Du auf der Straße genau so ein Rechtsverständnis hast sollte man dich ganz schnell entfernen.