ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum wird beim Warten an einer roten Ampel eigentlich so selten die Handbremse genutzt?

Warum wird beim Warten an einer roten Ampel eigentlich so selten die Handbremse genutzt?

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 10:58

Meine Frage oder Beobachtung ergibt sich schon aus dem Titel.

Hintergrund ist der, dass man bei der derzeitigen Dunkelheit morgens auf dem Weg zur Arbeit und zurück immer in aller Ausführlichkeit das Design der Bremsleuchten an den vor roten Ampeln wartenden Fahrzeugen besichtigen kann. Kaum jemand nutzt für Ampelstopps noch die Handbremse. Wobei, zumindest hier bei uns im Flachland ein Auto an den meisten Ampeln mangels Steigung oder Gefälle eigentlich auch ohne Bremse ganz solide steht. Besteht doch mal das Risiko des Rollens ziehe ich immer kurz die Handbremse an, warte bis die Ampel auf Gelb schaltet, löse die Handbremse, lege den Gang ein und fahre dann los. So wie ich es vor 35 Jahren in der Fahrschule gelernt habe. Hat man nicht zufällig die Pole-Position an der Ampel erwischt, hat man für diese beiden Handgriffe in jedem Fall genug Zeit, um niemanden aufzuhalten. Zumal jeder auf seiner täglich abgefahrenen Pendlerstrecke sowieso jede Ampelphase genau kennt...

Letztens stand ich mal vor einem geschlossenen Bahnübergang. Ein Spezi vor mir hat es doch glatt geschafft, während der kompletten Wartezeit auf der Bremse zu stehen :confused:.

Natürlich ist die ganze Sache halb so wild aber die ausführliche Festbeleuchtung vor roten Ampeln an den Fahrzeughecks, nervt durch die Blendung manchmal schon ein wenig...

Wie seht ihr das und wie sind eure Beobachtungen zum Thema?

Beste Antwort im Thema

Meine beobachtung ist die,das immer mehr autos mit automatik fahren,ich auch, und dann stehe ich an der ampel eben auf der bremse.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

1988 hat man mir in der Fahrschule nicht gesagt das ich an der Ampel die Handbremse anziehen soll.

Insofern habe ich das noch nie gemacht.

Wenns mir zu blöde ist auf der Bremse zu stehen trete ich die Hold-Funktion rein.

Andy

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 12:22

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:14:39 Uhr:

Ich kann den Kritikpunkt zwar nachvollziehen, aber eine billigere und einfachere Lösung ist: Nicht hinsehen.

Genau das mache ich auch immer schon :cool:. Nur heute Morgen war mir das wieder ganz extrem aufgefallen.

Denn irgendwie aufdringlich ist es doch auf jeden Fall, wenn man morgens (oder um diese Jahreszeit auch am späten Nachmittag) in der City auf einer zwei- oder dreispurigen Fahrbahn mit zusätzlichen Abbiegespuren steht und alle geben in Sachen Bremsleuchten beim Warten an jeder roten Ampel alles :confused:. Ihr wisst, was ich meine...

Ach ja, und ich war vor wenigen Wochen noch beim Sehtest aber danke für den Tipp... ;).

am 18. Dezember 2015 um 12:52

Nicht hinsehen, gerade bei LED's -die flimmern auch sehr stark , das sieht

man in der Daschcamm besonders gut und nerfft schon extrem,

es gibt aber auch Handbremsen mit zu wenig Leistung -gerade bei

Scheibenbremsen, zieht schlecht .... hmm

am 18. Dezember 2015 um 13:22

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:24:43 Uhr:

Wenn man sich stark geblendet fühlt, dann könnte es auch ein Anzeichen für ein Augenproblem sein und ein Besuch beim Augenarzt könnte Überraschungen zu Tage fördern. Muss nicht so sein, ist es aber öfter als man denkt.

Die Dauerbremser .... manch Automatikfahrer nimmt den Wählhebel erst am Ziel von D auf N oder P ... kostet in diesen Fällen auch mehr Sprit, weil der Wagen immer am Anfahren ist und nur von der Bremse gehalten wird. Faulheit ... Gewohnheit ... Unwissenheit ... das wird es letztlich alles sein.

Und wundern sich wenn die Automatik frühzeitig den Geist aufgibt :)

Ich mach immer auf N aktuell 560000 km runter und geht immer noch wie am 1sten Tag beim Kollegen die den Gang immer drin lassen musstense schon bei 400000 die Kupplung wechseln :) (LKW)

Zitat:

@DPLounge schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:10:10 Uhr:

Eine Dimmung oder ein automatisches Abschalten der Bremsleuchte während der Wartephase wäre wirklich eine Verbesserung über die die Hersteller mal nachdenken sollten...

Gibt es bei Mercedes seit kurzem.

Zitat von der ADAC-Homepage:

Eine weitere Ausbaustufe der LED-Bremslichter ist die Mehrpegelheckleuchte: sie passt die Helligkeit der Bremslichter an die Fahrsituation an (Tag, Nacht, fahrend, stehend, usw.). Momentan ist diese Funktion nur bei Mercedes erhältlich, im Test nahm eine neue C-Klasse teil.

Quelle: https://www.adac.de/.../

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:24:43 Uhr:

...

Die Dauerbremser .... manch Automatikfahrer nimmt den Wählhebel erst am Ziel von D auf N oder P ... kostet in diesen Fällen auch mehr Sprit, weil der Wagen immer am Anfahren ist und nur von der Bremse gehalten wird. Faulheit ... Gewohnheit ... Unwissenheit ... das wird es letztlich alles sein.

Hier muss ich dich korrigieren.;)

Steht das Fahrzeug und wird mit der Bremse gehalten, so ist die Kupplung geöffnet. Erst wenn der Fuß die Bremse loslässt, wird die Kupplung geschlossen und das Auto fährt an.

Dies gilt auch für das DSG.

Es wäre sehr komisch, wenn das Getriebe die Kupplung schleifen lassen würde. Wird die Bremse nur sehr leicht angetippt, dann versucht das Auto loszufahren. Da stimmt deine Aussage. Die Bremse muss schon richtig getreten werden, damit ausgekuppelt wird. :)

Zitat:

@DPLounge schrieb am 18. Dezember 2015 um 11:58:54 Uhr:

So wie ich es vor 35 Jahren in der Fahrschule gelernt habe.

Spätestens nach diesem Satz hätte dir alles klar sein müssen.

Oder denkst du wirklich das sich die Fahrzeugtechnik kein bischen weiter entwickelt hat?

Wie oft erkläre ich Eltern oder Grosseltern das ihr Sohn genau so lenken soll wie er es bei mir gelernt hat und es privat auch macht und die bekommen fast einen Anfall. Denn deren Fahrlehrer hat ihnen vor 20 Jahren oder noch länger her was anderes beigebracht.

Auch das runterschalten vor dem Anhalten oder ja keinen Gang überspringen, das sind Sachen die ich 1996 schon nicht mehr gelernt habe weil man sie nicht mehr macht.

Vielleicht wären ein paar Stunden bei einem Fahrlehrer angebracht :-)

Und was das Bremslicht angeht, ich leuchte hinten lieber wie ein Weihnachtsbaum als das ein abgelenkter Fahrer nicht sieht das ich stehe und mir drauf knallt.

Zitat:

@seb1982ileben schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:22:34 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:24:43 Uhr:

Wenn man sich stark geblendet fühlt, dann könnte es auch ein Anzeichen für ein Augenproblem sein und ein Besuch beim Augenarzt könnte Überraschungen zu Tage fördern. Muss nicht so sein, ist es aber öfter als man denkt.

Die Dauerbremser .... manch Automatikfahrer nimmt den Wählhebel erst am Ziel von D auf N oder P ... kostet in diesen Fällen auch mehr Sprit, weil der Wagen immer am Anfahren ist und nur von der Bremse gehalten wird. Faulheit ... Gewohnheit ... Unwissenheit ... das wird es letztlich alles sein.

Und wundern sich wenn die Automatik frühzeitig den Geist aufgibt :)

Ich mach immer auf N aktuell 560000 km runter und geht immer noch wie am 1sten Tag beim Kollegen die den Gang immer drin lassen musstense schon bei 400000 die Kupplung wechseln :) (LKW)

Redest du von einem oder mehreren Kollegen?

Es gibt immer Ausreißer nach oben und nach unten. :)

Zitat:

@DPLounge schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:22:45 Uhr:

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:14:39 Uhr:

Ich kann den Kritikpunkt zwar nachvollziehen, aber eine billigere und einfachere Lösung ist: Nicht hinsehen.

Genau das mache ich auch immer schon :cool:. Nur heute Morgen war mir das wieder ganz extrem aufgefallen.

Denn irgendwie aufdringlich ist es doch auf jeden Fall, wenn man morgens (oder um diese Jahreszeit auch am späten Nachmittag) in der City auf einer zwei- oder dreispurigen Fahrbahn mit zusätzlichen Abbiegespuren steht und alle geben in Sachen Bremsleuchten beim Warten an jeder roten Ampel alles :confused:. Ihr wisst, was ich meine...

Ach ja, und ich war vor wenigen Wochen noch beim Sehtest aber danke für den Tipp... ;).

Ich verstehe dein "Problem".

Bei Handschaltern verstehe ich es auch nicht. Dort besteht kein Grund die Bremse zubenutzen, wenn der Wagen nicht wegzurollen droht. Vllt. haben diese Fahrer Angst, dass die Straße plötzlich zum Gefälle wird und bremsen lieber. :D

Nur warum sollte ich den Vorteil, den mir die Automatik bietet, zunichte machen und von D auf N wechseln?

Wird die Ampel grün, verwirre ich dich zusätzlich, weil ich nicht losfahre, sondern erstmal auf die Bremse tippe. Ich kann sonst nicht von N auf D schalten.

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:35:46 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:24:43 Uhr:

...

Die Dauerbremser .... manch Automatikfahrer nimmt den Wählhebel erst am Ziel von D auf N oder P ... kostet in diesen Fällen auch mehr Sprit, weil der Wagen immer am Anfahren ist und nur von der Bremse gehalten wird. Faulheit ... Gewohnheit ... Unwissenheit ... das wird es letztlich alles sein.

Hier muss ich dich korrigieren.;)

Steht das Fahrzeug und wird mit der Bremse gehalten, so ist die Kupplung geöffnet. Erst wenn der Fuß die Bremse loslässt, wird die Kupplung geschlossen und das Auto fährt an.

Dies gilt auch für das DSG.

Es wäre sehr komisch, wenn das Getriebe die Kupplung schleifen lassen würde. Wird die Bremse nur sehr leicht angetippt, dann versucht das Auto loszufahren. Da stimmt deine Aussage. Die Bremse muss schon richtig getreten werden, damit ausgekuppelt wird. :)

meeeeeep ... beim DSG mag das sein, aber nicht bei der Wandlerautomatik

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:57:44 Uhr:

meeeeeep ... beim DSG mag das sein, aber nicht bei der Wandlerautomatik

Bei der Wandlerautomatik gibt es keine Kupplung, die verschleißt. Nur den verschleißfrei arbeitenden hydraulischen Wandler.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 14:05

Mir war heute Morgen eben wirklich extrem aufgefallen, dass nahezu alle Fahrer vor mir (noch ca. 30 Meter bis zur Ampel, zweispurige Straße plus eine Rechtsabbiege- und zwei Linksabbiegespuren, keine Steigung, kein Gefälle) stumpf "auf der Bremse" standen. Eure technischen Erklärungen sind ja völlig nachvollziehbar aber doch nicht jedes Fahrzeug verfügt über eine Automatik. Schon gar nicht die Klein- und Kompaktwagen, die 10 Jahre oder älter sind. Jedenfalls war das beschriebene Verhalten heute Morgen überhaupt nicht Fahrzeugabhängig und wirkte eher so, dass sich alle dem Vordermann/-frau anpassen... :(.

Und um das nochmal klar zu stellen: Ich nutze die Handbremse auch immer nur dann, wenn das Fahrzeug vor- oder zurückrollen kann. Ist die Straße völlig eben, ist das natürlich entbehrlich. Ist zwar schon was her :) aber so wurde es mir auch beigebracht. Das Nutzen der Handbremse an jeder Ampel ist demnach selbstverständlich genauso sinnfrei wie das Treten des Bremspedals. Ist in beiden Fällen nicht nötig, wenn das Fahrzeug aufgrund der Gegebenheiten (topfebene Straße) nicht wegrollen kann. Abgesehen natürlich davon, wenn man selbst das Stauende bildet... da ist es natürlich vorausschauend, wenn man durch die aufleuchtenden Bremsleuchten die Nachfolger warnt.

Nun ja, ich will ja keine Wissenschaft draus machen. War mir nur so aufgefallen, auch weil immer mehr Fahrzeugmodelle extrem aufdringliche (LED)-Bremslichter verbaut haben... aber danke für eure Antworten und Erklärungsversuche... :).

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 18. Dezember 2015 um 15:05:09 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:57:44 Uhr:

meeeeeep ... beim DSG mag das sein, aber nicht bei der Wandlerautomatik

Bei der Wandlerautomatik gibt es keine Kupplung, die verschleißt. Nur den verschleißfrei arbeitenden hydraulischen Wandler.

meeeeeep .... Wandlerüberbrückungskupplung

Ich habe noch nie im Stand, egal ob Stau oder Ampel, meine Handbremse benutzt und werde es auch nicht tun.

Um ehrlich zu sein habe ich für die Fahrer, die beim Umschalten auf Grün immer erst nach unten greifen um dann die Handbremse zu lösen Null Verständnis. Hält nur unnötig den Verkehr auf (bei Fahrzeugen mit elektronischen Feststellbremsen ist das was anderes, die lösen sich ja sofort beim anfahren von allein).

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. Dezember 2015 um 15:07:23 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 18. Dezember 2015 um 15:05:09 Uhr:

 

Bei der Wandlerautomatik gibt es keine Kupplung, die verschleißt. Nur den verschleißfrei arbeitenden hydraulischen Wandler.

meeeeeep .... Wandlerüberbrückungskupplung

meeeeeeeeep... Die überbrückt den Wandler aber nur während der Fahrt, nicht beim Stehen oder beim Anfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum wird beim Warten an einer roten Ampel eigentlich so selten die Handbremse genutzt?