ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum wird beim Warten an einer roten Ampel eigentlich so selten die Handbremse genutzt?

Warum wird beim Warten an einer roten Ampel eigentlich so selten die Handbremse genutzt?

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 10:58

Meine Frage oder Beobachtung ergibt sich schon aus dem Titel.

Hintergrund ist der, dass man bei der derzeitigen Dunkelheit morgens auf dem Weg zur Arbeit und zurück immer in aller Ausführlichkeit das Design der Bremsleuchten an den vor roten Ampeln wartenden Fahrzeugen besichtigen kann. Kaum jemand nutzt für Ampelstopps noch die Handbremse. Wobei, zumindest hier bei uns im Flachland ein Auto an den meisten Ampeln mangels Steigung oder Gefälle eigentlich auch ohne Bremse ganz solide steht. Besteht doch mal das Risiko des Rollens ziehe ich immer kurz die Handbremse an, warte bis die Ampel auf Gelb schaltet, löse die Handbremse, lege den Gang ein und fahre dann los. So wie ich es vor 35 Jahren in der Fahrschule gelernt habe. Hat man nicht zufällig die Pole-Position an der Ampel erwischt, hat man für diese beiden Handgriffe in jedem Fall genug Zeit, um niemanden aufzuhalten. Zumal jeder auf seiner täglich abgefahrenen Pendlerstrecke sowieso jede Ampelphase genau kennt...

Letztens stand ich mal vor einem geschlossenen Bahnübergang. Ein Spezi vor mir hat es doch glatt geschafft, während der kompletten Wartezeit auf der Bremse zu stehen :confused:.

Natürlich ist die ganze Sache halb so wild aber die ausführliche Festbeleuchtung vor roten Ampeln an den Fahrzeughecks, nervt durch die Blendung manchmal schon ein wenig...

Wie seht ihr das und wie sind eure Beobachtungen zum Thema?

Beste Antwort im Thema

Meine beobachtung ist die,das immer mehr autos mit automatik fahren,ich auch, und dann stehe ich an der ampel eben auf der bremse.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@flat_D schrieb am 27. Dezember 2015 um 15:44:41 Uhr:

Bremsbänder sind bei Automatikgetrieben schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr in Verwendung.

Aisin AWF-21 (6-Gang Wandlerautomat, zB Volvo, Mazda, PSA, ...)

Zitat:

Dagegen wird bei eingelegtem Gang an der Ampel das Öl durch den Wandler gerührt und erwärmt sich. Steht man zu lange mit eingelegtem Gang bei laufendem Motor, kann das Öl sogar schäumen, was beim anschließenden Losfahren zu unerwünschten Nebenwirkungen führt.

Wirklich warm wird dabei nichts, weil bei derartig niedrigen Motordrehzahlen die Leistungsaufnahme relativ gering ist.

ATF ist eher eine Hydraulikflüssigkeit als ein Getriebeöl und darauf optimiert möglichst wenig zu schäumen (übrigens verbessert sich das Luftabscheidevermögen mit steigender Öltemperatur)

Nur ausgesprochene Simpels brauchen dort die Handbremse und fast immer solche , die bei der Bundeswehr mal einen Führerschein gemacht haben . Da wurde es per -Decret de Mufti - verfügt und mit einem devotem Diener befolgt ohne nachzudenken oder Widerrede .

Giovanni.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:02:09 Uhr:

Ich nutze mittlerweile, dank elektronischer automatisch lösender Feststellbremse, bei jeder Ampel die Handbremse.

Allerdings sind auch die "Auto-Hold"-Assistenten stark im kommen, wenn die aktiviert sind leuchten ebenfalls die Bremsleuchten...

Bei mir leuchtet da nichts, wenn ich Autohold aktviert habe (VW). Warum auch? Es wird ja nicht gebremst, sondern das Fahrzeug steht fest.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 28. Dezember 2015 um 16:23:46 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:02:09 Uhr:

Ich nutze mittlerweile, dank elektronischer automatisch lösender Feststellbremse, bei jeder Ampel die Handbremse.

Allerdings sind auch die "Auto-Hold"-Assistenten stark im kommen, wenn die aktiviert sind leuchten ebenfalls die Bremsleuchten...

Bei mir leuchtet da nichts, wenn ich Autohold aktviert habe (VW). Warum auch? Es wird ja nicht gebremst, sondern das Fahrzeug steht fest.

Sicher? Bei meinem leuchten alle drei Bremsleuchten, wenn AutoHold aktiviert ist und der Wagen steht. Ist ja auch logisch. AutoHold "tritt" die Bremse, damit ich es nicht tun muß. Und wenn ich anfahre, wird die Bremse automatisch gelöst. Ist das bei VW anders?

Wie schonmal geschrieben bei meinem A6 gehen bei Autohold die Bremsleuchten aus.

@flat_D

Wenn ich Autohold aktviert habe, sehe ich die 3 Bremsleuchte nicht in Heckscheibe leuchten. Drücke ich aufs Bremspedal, wird der Hintermann rot angeleuchtet. Der rote Schein verschwindet, wenn ich vom Pedal gehe. Und das bei aktiven Autohold. Das sich Autohold beim Anfahren automatisch löst ist auch bei VW so.

Dann ist das wohl unterschiedlich, je nach Hersteller.

Genau, bei BMW leuchten die Bremslichter bei aktivem Autohold, bei Audi und VW nicht.

Bei Audi und VW gibt es Autohold übrigens auch für Schaltgetriebe, bei BMW nur für Automatik. Den Berg-Anfahrassistenten haben aber alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum wird beim Warten an einer roten Ampel eigentlich so selten die Handbremse genutzt?