ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. warum werden immer wieder Themen geschlossen?

warum werden immer wieder Themen geschlossen?

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass Themen geschlossen werden (gesperrt werden), obwohl es absolut friedlich zu geht und es keine strafbaren Äusserungen gibt. Zu was dient das? Muss Serverplatz eingespart werden? Will man vermeiden, dass die Thread-Ids der Datenbank überlaufen? Möchte man zahlende Kunden nicht stören? Hab ich den Sinn der Seite falsch verstanden? Soll vielleicht nur das Allernötigste abgeklärt werden und sobald es Geplauder wird, muss es abgewürgt werden?

Aber was bedeutet dann "Talk" im Namen "Motor-Talk"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:29:08 Uhr:

xxxxxxxxxxxxx

Das ist der also der Stil, der hier seitens der "Moderation" als angemessen für den Umgang miteinander angesehen wird? Inwieweit das mit dem Leitgedanken für Beiträge "Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich" vereinbar ist, mag mal wieder jeder selbst entscheiden.

Grüße vom Ostelch

1) Nutzer A stellt eine Frage

2) Nutzer B beantwortet die Frage

3) Nutzer A bedankt sich für die Beantwortung der Frage

Alles gut!

Alles gut?

Nein!

Jetzt kommt Nutzer C - bis dato völlig unbeteiligt und sonst in den Streitpunkten nicht involviert und krittelt an der Antwort 2 von Nutzer B.

Nutzer B antwortet höflich und umfassend zur Sache an Nutzer C

Nutzer C stellt sich unverständig und krittelt erneut

Nutzer B antwortet noch einmal umfassend, geduldig und provokationsfrei

Nutzer C stellt sich doof und krittelt weiter

Nutzer B antwortet noch einmal in einfachen und verständlichen Worten und dem Zusatz, man möge sich doch bitte nicht doof stellen - wohlgemerkt OHNE Nutzer C direkt anzusprechen

Nutzer C schreibt den hier zitierten Beitrag.

Wer ist denn nun wirklich unhöflich und respektlos - der Nutzer, der den hilfreich Antwortenden immer weiter provoziert und sich absichtlich doof stellt oder aber der Nutzer, der dazu auffordert, sich nicht absichtlich doof zu stellen?

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Oje... sowas kann nur in einem Bloq laufen und selbst da wirds schwierig...

Schon rechtlich heikel. Nicht nur wegen der Würde des Menschen. Auch wegen dem Gleichheitsgrundsatz.... Beispiele spar ich mir...

So wie ich das sehe war die Rede nicht explizit von einem Autoverkauf sondern hätte auf beliebige Verkäufe anderer Produkte angewendet werden können. Auch wenn der TE es verneinte wäre der thread irgendwann in der rechten Ecke gelandet. Ja es ging gesittet zu, fragt sich nur wie lange?

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 30. Dezember 2019 um 00:08:57 Uhr:

Oje... sowas kann nur in einem Bloq laufen und selbst da wirds schwierig...

Schon rechtlich heikel. Nicht nur wegen der Würde des Menschen. Auch wegen dem Gleichheitsgrundsatz.... Beispiele spar ich mir...

Das wurde tatsächlich angesprochen.

Mir geht es nicht darum hier den Thread noch mal durch zu kauen.

Das wäre glaub ich dann wieder was für den Debatierclub.

 

Hallo zusammen,

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. Dezember 2019 um 00:02:11 Uhr:

Was war an der Fragestellung des TE falsch?

was genau der Kollege beanstandet hat und was zur Löschung führte, kann ich Dir als Nichthandelnder nicht sagen.

Wenn ich's zu bearbeiten gehabt hätte, hätte ich mir Folgendes überlegt: Es mag die Intension des dortigen TE gewesen sein, nur seinen Verkauf ohne Störungen über die Bühne zu bekommen. Dies kann ich aufgrund eigener Erfahrungen auch gut nachvollziehen.

Wenn er aber eine Verkaufsanzeige mit Einschränkungen veröffentlichen will, die solche Störungen ausschließt, und fragt, ob und wie dies geht, wird's problematisch. Solche Einschränkungen verstoßen nämlich - gerade aufgrund der gewählten Beispiele - sicher gegen das AGG (welches auf EU-Recht beruht). Da kommt man leider nicht dran vorbei, wenn man öffentlich etwas zum Kauf oder Miete anbietet.

Damit greift Nr. 5.3, 1. Tiret NUB bereits, da es rechtswidrig ist. Auf die Frage des rassistischen Inhalts kommt es dabei gar nicht mehr entscheidend an, auch wenn dies aufgrund der Beispiele durchaus in die Richtung geht bzw. drohte in die Richtung abzurutschen.

Daher kann ich die Löschung nachvollziehen, die übrigens überall auf MT - also auch in den Blogs - erforderlich wäre. In den Blogs trifft die Löschpflicht übrigens den Blog-Autor, aber die Moderation kann hier im Ernstfall auch eingreifen, sollte ein Autor die Pflichten nicht wahrnehmen.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Danke Peter für die Antwort.

Beim Blog wäre MT zumindest erstmal aussen vor. Rassistisches oder "nur" Diskreminierung bestimmter Gruppen gibts da eher mal...

Warum wäre MT bei einem Blog außen vor? Rechtlich gibt es keinen Unterschied Forum/Blog.

In Deutschland wurden schon Leute verklagt, die in ihrer Annonce zu stehen hatten: "Verkauf nur an Deutsche". In jedem anderen Land hätte es keinen interessiert. Deshalb ist ein Thread mit Ratschlägen zur richtigen Wortwahl gar nicht verkehrt.

Da gibt es keine richtige Wortwahl. Bestenfalls wird sie ignoriert.

Hallo zusammen,

für das Thema gibt's keine richtige Wortwahl. Außerdem ist MT als Autoforum sicher nicht der Platz solche Fragestellungen zu erörtern. Dies geht viel zu sehr in Richtung der - hier unzulässigen - Rechtsberatung.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 30. Dezember 2019 um 21:37:28 Uhr:

In Deutschland wurden schon Leute verklagt, die in ihrer Annonce zu stehen hatten: "Verkauf nur an Deutsche". In jedem anderen Land hätte es keinen interessiert. Deshalb ist ein Thread mit Ratschlägen zur richtigen Wortwahl gar nicht verkehrt.

Du kannst dir in Nürnberg, Reichsparteitagsgebäude, diverse Arten solcher Aussagen und Schilder ansehen. Genau aus dieser Geschichte heraus sollte man sowas in Deutschland schon aus moralischen Gründen nicht machen...

Und eben weil die Fahrt genau dahin läuft ist der Thread gelöscht worden.

 

Wenn man seinen Wagen loswerden möchte muß man halt mit unangenehmeren Interessenten rechnen. Jede Käuferschicht ist dazu befähigt. Kein Text wird den unangenehmen Interessenten abhalten...

 

 

Kann gerne wieder entfernt werden...

 

 

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 30. Dezember 2019 um 23:30:53 Uhr:

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 30. Dezember 2019 um 21:37:28 Uhr:

In Deutschland wurden schon Leute verklagt, die in ihrer Annonce zu stehen hatten: "Verkauf nur an Deutsche". In jedem anderen Land hätte es keinen interessiert. Deshalb ist ein Thread mit Ratschlägen zur richtigen Wortwahl gar nicht verkehrt.

Du kannst dir in Nürnberg, Reichsparteitagsgebäude, diverse Arten solcher Aussagen und Schilder ansehen. Genau aus dieser Geschichte heraus sollte man sowas in Deutschland schon aus moralischen Gründen nicht machen...

Und eben weil die Fahrt genau dahin läuft ist der Thread gelöscht worden.

Wenn man seinen Wagen loswerden möchte muß man halt mit unangenehmeren Interessenten rechnen. Jede Käuferschicht ist dazu befähigt. Kein Text wird den unangenehmen Interessenten abhalten...

 

Kann gerne wieder entfernt werden...

Nichts für ungut. Aber du hast den Thread nicht gelesen und weißt nicht was und wie dort Diskutiert wurde.

Jetzt eine parallele mir der deutschen Geschichte zu ziehen ist unpassend.

Ich habe allerdings vorrangig auf den zitierten Text von UnshavedRelease geantwortet.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 31. Dezember 2019 um 00:15:27 Uhr:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nichts für ungut. Aber du hast den Thread nicht gelesen und weißt nicht was und wie dort Diskutiert wurde.

Jetzt eine parallele mir der deutschen Geschichte zu ziehen ist unpassend.

Nichts für ungut - aber ich habe den Thred gelesen, kann ihn als Moderator auch immer noch lesen und kann Dir versichern, dass bei der an sich schon grenzwertigen Eingangsfrage die letzten Beiträge sich nicht mehr um diese drehten, sondern sich schon die komplette Diskussion auf Rassismus ja nein verlagert hatte.

Beiträge zum Thema vs. Beiträge "Rassismus ja/nein (Beiträge mit beiden Inhalten in beide Kategorien mit eingeordnet)

Seite 1: 12:5, Seite 2: 6:11 und nachfolgend (in meinen Augen berechtigt) gelöscht.

Zitat:

@twindance schrieb am 31. Dezember 2019 um 05:31:44 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 31. Dezember 2019 um 00:15:27 Uhr:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nichts für ungut. Aber du hast den Thread nicht gelesen und weißt nicht was und wie dort Diskutiert wurde.

Jetzt eine parallele mir der deutschen Geschichte zu ziehen ist unpassend.

Nichts für ungut - aber ich habe den Thred gelesen, kann ihn als Moderator auch immer noch lesen und kann Dir versichern, dass bei der an sich schon grenzwertigen Eingangsfrage die letzten Beiträge sich nicht mehr um diese drehten, sondern sich schon die komplette Diskussion auf Rassismus ja nein verlagert hatte.

Beiträge zum Thema vs. Beiträge "Rassismus ja/nein (Beiträge mit beiden Inhalten in beide Kategorien mit eingeordnet)

Seite 1: 12:5, Seite 2: 6:11 und nachfolgend (in meinen Augen berechtigt) gelöscht.

Aber dann hätte doch ein löschen der "rassistischen" Beiträge und ein Schloss am Thread gereicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. warum werden immer wieder Themen geschlossen?