ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. warum werden immer wieder Themen geschlossen?

warum werden immer wieder Themen geschlossen?

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass Themen geschlossen werden (gesperrt werden), obwohl es absolut friedlich zu geht und es keine strafbaren Äusserungen gibt. Zu was dient das? Muss Serverplatz eingespart werden? Will man vermeiden, dass die Thread-Ids der Datenbank überlaufen? Möchte man zahlende Kunden nicht stören? Hab ich den Sinn der Seite falsch verstanden? Soll vielleicht nur das Allernötigste abgeklärt werden und sobald es Geplauder wird, muss es abgewürgt werden?

Aber was bedeutet dann "Talk" im Namen "Motor-Talk"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:29:08 Uhr:

xxxxxxxxxxxxx

Das ist der also der Stil, der hier seitens der "Moderation" als angemessen für den Umgang miteinander angesehen wird? Inwieweit das mit dem Leitgedanken für Beiträge "Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich" vereinbar ist, mag mal wieder jeder selbst entscheiden.

Grüße vom Ostelch

1) Nutzer A stellt eine Frage

2) Nutzer B beantwortet die Frage

3) Nutzer A bedankt sich für die Beantwortung der Frage

Alles gut!

Alles gut?

Nein!

Jetzt kommt Nutzer C - bis dato völlig unbeteiligt und sonst in den Streitpunkten nicht involviert und krittelt an der Antwort 2 von Nutzer B.

Nutzer B antwortet höflich und umfassend zur Sache an Nutzer C

Nutzer C stellt sich unverständig und krittelt erneut

Nutzer B antwortet noch einmal umfassend, geduldig und provokationsfrei

Nutzer C stellt sich doof und krittelt weiter

Nutzer B antwortet noch einmal in einfachen und verständlichen Worten und dem Zusatz, man möge sich doch bitte nicht doof stellen - wohlgemerkt OHNE Nutzer C direkt anzusprechen

Nutzer C schreibt den hier zitierten Beitrag.

Wer ist denn nun wirklich unhöflich und respektlos - der Nutzer, der den hilfreich Antwortenden immer weiter provoziert und sich absichtlich doof stellt oder aber der Nutzer, der dazu auffordert, sich nicht absichtlich doof zu stellen?

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Eventuell war's Aufräumen zu viel Aufwand? (Ggf müssen ja auch Bezüge in anderen Posts weggeräumt werden). Eventuell grundsätzlich zu hart an der Grenze der NUB (stand oben zumindest afair)...

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 31. Dezember 2019 um 10:33:30 Uhr:

Aber dann hätte doch ein löschen der "rassistischen" Beiträge und ein Schloss am Thread gereicht.

Aber dann hätte doch ein Nichteinstellen eines Threads, der eh nix bei MT zu suchen hat, auch gereicht...

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 31. Dezember 2019 um 10:44:01 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 31. Dezember 2019 um 10:33:30 Uhr:

Aber dann hätte doch ein löschen der "rassistischen" Beiträge und ein Schloss am Thread gereicht.

Aber dann hätte doch ein Nichteinstellen eines Threads, der eh nix bei MT zu suchen hat, auch gereicht...

Weil im Verkaufsforum gegragt wurde, wie eine Anzeige für Autos und andere Gegenstände sein müsste?

Die Moderation hätte auch hier den TE drauf hinweisen können.

Evtl. hätte er die Frage ja angepasst.

Nun ist es zu spät.

Oder man kann auch mal was von der immer so viel zitierten Mündigkeit der erfahrenen User erwarten, die sich bereits jahrelang auf MT bewegen. Denen sollte klar sein, dass ein solches Thema hier fehl am Platz ist. Auch ohne moderativen Hinweis...

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 31. Dezember 2019 um 10:33:30 Uhr:

Zitat:

@twindance schrieb am 31. Dezember 2019 um 05:31:44 Uhr:

 

Nichts für ungut - aber ich habe den Thred gelesen, kann ihn als Moderator auch immer noch lesen und kann Dir versichern, dass bei der an sich schon grenzwertigen Eingangsfrage die letzten Beiträge sich nicht mehr um diese drehten, sondern sich schon die komplette Diskussion auf Rassismus ja nein verlagert hatte.

Beiträge zum Thema vs. Beiträge "Rassismus ja/nein (Beiträge mit beiden Inhalten in beide Kategorien mit eingeordnet)

Seite 1: 12:5, Seite 2: 6:11 und nachfolgend (in meinen Augen berechtigt) gelöscht.

Aber dann hätte doch ein löschen der "rassistischen" Beiträge und ein Schloss am Thread gereicht.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 31. Dezember 2019 um 10:39:30 Uhr:

Eventuell war's Aufräumen zu viel Aufwand? (Ggf müssen ja auch Bezüge in anderen Posts weggeräumt werden). Eventuell grundsätzlich zu hart an der Grenze der NUB (stand oben zumindest afair)...

Wenn ich diesen fraglichen Thread jetzt anspreche - es wären die Beiträge mehrer Nutzer komplett entfernt, die weiterer Nutzer editiert worden. Man darf dann also davon ausgehen, dass sich 3-4 Nutzer per PN beschwert hätten->PN lesen-> PN beantworten -> reger PN-Verkehr, da die Bwegegründe der Moderation doch eher weniger oft als die so oft zitierte "nachvollziehbare Begründung" akzeptiert werden, wie so eindrücklich hier demonstriert wurde und wird.

Es wird immer so einfach vermutet - paar Klicks können die faulen Säcke von Mocderatoren doch nun wirklich mal mehr machen, den ganzen immensen Rattenschwanz sieht der entrüstet Nutzer ja nicht oder es interessiert ihn nicht ;).

So wie hier in diesem Thread ein ewiges Gezerre, ein spitzfindiges Haarespalten und genüssliches Verdrehen und Missverstehen stattfindet, würde der gleiche Tanz dann mit jedem einzelnen Betroffenen (und teilweise auch Nichtbetroffenen) per PN stattfinden. Und da es ja vorkommen soll, dass Moderatoren in mehreren Forenbereichen aktiv sind, sollte bei einem gewissen Grundwohlwollen der Nutzer gegenüber der Moderation dieser zugestanden werden, dass man da nicht jedes Komma begründen und austanzen kann und will.

Zitat:

@twindance schrieb am 31. Dezember 2019 um 12:08:46 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 31. Dezember 2019 um 10:33:30 Uhr:

 

Aber dann hätte doch ein löschen der "rassistischen" Beiträge und ein Schloss am Thread gereicht.

Zitat:

@twindance schrieb am 31. Dezember 2019 um 12:08:46 Uhr:

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 31. Dezember 2019 um 10:39:30 Uhr:

Eventuell war's Aufräumen zu viel Aufwand? (Ggf müssen ja auch Bezüge in anderen Posts weggeräumt werden). Eventuell grundsätzlich zu hart an der Grenze der NUB (stand oben zumindest afair)...

Wenn ich diesen fraglichen Thread jetzt anspreche - es wären die Beiträge mehrer Nutzer komplett entfernt, die weiterer Nutzer editiert worden. Man darf dann also davon ausgehen, dass sich 3-4 Nutzer per PN beschwert hätten->PN lesen-> PN beantworten -> reger PN-Verkehr, da die Bwegegründe der Moderation doch eher weniger oft als die so oft zitierte "nachvollziehbare Begründung" akzeptiert werden, wie so eindrücklich hier demonstriert wurde und wird.

Es wird immer so einfach vermutet - paar Klicks können die faulen Säcke von Mocderatoren doch nun wirklich mal mehr machen, den ganzen immensen Rattenschwanz sieht der entrüstet Nutzer ja nicht oder es interessiert ihn nicht ;).

So wie hier in diesem Thread ein ewiges Gezerre, ein spitzfindiges Haarespalten und genüssliches Verdrehen und Missverstehen stattfindet, würde der gleiche Tanz dann mit jedem einzelnen Betroffenen (und teilweise auch Nichtbetroffenen) per PN stattfinden. Und da es ja vorkommen soll, dass Moderatoren in mehreren Forenbereichen aktiv sind, sollte bei einem gewissen Grundwohlwollen der Nutzer gegenüber der Moderation dieser zugestanden werden, dass man da nicht jedes Komma begründen und austanzen kann und will.

Sicherlich ist es mit Aufwand verbunden.

Aber im Sinne von Transparenz und auch Nachvollziehbarkeit, bestimmt keine Vergebene.

Ob nun die Mehrarbeit im Aufräumen und schliessen von Threads oder im Kommentieren im Sagt uns entsteht.

Mehrarbeit ist es so oder so.

Sprich die Aufgabe der Moderation.

Aber diese Diskussion führt Mozart ja gerade im Nachbarthread.;)

Die führ ich bedingt. Hat aber auch noch andere Gründe..

 

Dank dir twindance, das ist doch schonmal eine Begründung, fast schon Rechtfertigung. Daraus kann ich aber Mehrwert ziehen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:30:06 Uhr:

Es ist schon wieder passiert.

Nur das nicht geschlossen wurde, sondern dieses Mal ist der ganze Thread weg. Ohne dass es vorher einen Hinweis der Moderation gab.

Was hätte ich denn schreiben sollen? Etwa "Dieser Thread wird in 3,2,1.....gelöscht"? Der betreffende TE hat Post von mir bekommen. Das sollte reichen.

 

VG

Puntomaniac

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 31. Dezember 2019 um 12:28:16 Uhr:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Sicherlich ist es mit Aufwand verbunden.

Aber im Sinne von Transparenz und auch Nachvollziehbarkeit, bestimmt keine Vergebene.

Ob nun die Mehrarbeit im Aufräumen und schliessen von Threads oder im Kommentieren im Sagt uns entsteht.

Mehrarbeit ist es so oder so.

Sprich die Aufgabe der Moderation.

Aber diese Diskussion führt Mozart ja gerade im Nachbarthread.;)

Ich empfinde es in höchstem Maße respektlos, von den Moderatoren zu fordern, wir mögen jede Handlung in die letzte Einzelheit begründen und jegliche Nachfrage eines jeglichen Nutzers bis zu dessen Zufriedenheit zu begründen und zu kommentieren. Der Zeitaufwand würde locker 24Std/d überschreiten. Ich mache Dir einen Vorschlag - ich suche mir 20 Freiwillige, die Dir zu jedem Deiner Beitrag eine PN schreiben und von Dir jeden Beitrag begründet haben wollen und die Diskussion zu jedem Deiner Beiträge dann auf PN-Ebene führen. Was glaubst Du, wie lange Dir das Spaß macht? Und wenn Du dann in irgendeiner PN nicht zu meiner Zufriedenheit oder der Zufriedenheit eines dieser 20 Freiwilligen antwortest oder ich oder einer dieser 20 Beteiligten mit Deiner Wortwahl nicht zufrieden bin/ist, dann machen wir ein Fass im Sagt´s uns auf und spielen das Spiel hier mit Dir weiter.

Ich kann Dir versichern, dass jeder der Moderatoren dieses Spiel (mit natürlich weniger Beteiligten) schon spielen musste.

Zitat:

@twindance schrieb am 31. Dezember 2019 um 12:55:58 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 31. Dezember 2019 um 12:28:16 Uhr:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Sicherlich ist es mit Aufwand verbunden.

Aber im Sinne von Transparenz und auch Nachvollziehbarkeit, bestimmt keine Vergebene.

Ob nun die Mehrarbeit im Aufräumen und schliessen von Threads oder im Kommentieren im Sagt uns entsteht.

Mehrarbeit ist es so oder so.

Sprich die Aufgabe der Moderation.

Aber diese Diskussion führt Mozart ja gerade im Nachbarthread.;)

Ich empfinde es in höchstem Maße respektlos, von den Moderatoren zu fordern, wir mögen jede Handlung in die letzte Einzelheit begründen und jegliche Nachfrage eines jeglichen Nutzers bis zu dessen Zufriedenheit zu begründen und zu kommentieren. Der Zeitaufwand würde locker 24Std/d überschreiten. Ich mache Dir einen Vorschlag - ich suche mir 20 Freiwillige, die Dir zu jedem Deiner Beitrag eine PN schreiben und von Dir jeden Beitrag begründet haben wollen und die Diskussion zu jedem Deiner Beiträge dann auf PN-Ebene führen. Was glaubst Du, wie lange Dir das Spaß macht? Und wenn Du dann in irgendeiner PN nicht zu meiner Zufriedenheit oder der Zufriedenheit eines dieser 20 Freiwilligen antwortest oder ich oder einer dieser 20 Beteiligten mit Deiner Wortwahl nicht zufrieden bin/ist, dann machen wir ein Fass im Sagt´s uns auf und spielen das Spiel hier mit Dir weiter.

Ich kann Dir versichern, dass jeder der Moderatoren dieses Spiel (mit natürlich weniger Beteiligten) schon spielen musste.

Was soll denn jetzt dieser Angriff?

Es geht auch nicht darum alles bis ins Detail und zur Zufriedenheit zu begründen.

Aber ich finde, wenn ein Mod eingreift, ist es doch nicht zu viel verlangt, die User vorher zu informieren.

Und bei Löschung und Nachfrage entsprechend zu antworten.

Peter hat es gemacht. Fand ich super.

Ich bin mit der Begründung nicht einer Meinung. Aber das muss ich ja auch nicht. Ich Akzeptier es aber.

Es wurde im Nachbarthread ja auch erwähnt, Begründen nicht Rechtfertigen.

Wenn dich 20 User in deiner Funktion als Mod anschreiben, ist es ihr gutes Recht, auch eine Antwort zu bekommen. Zeitaufwendig? Ja! Aber wofür gibt es denn Mods, wenn sie bei sowas die User dann alleine lassen. Dadurch entsteht doch der Zwiespalt zwischen User und Mods.

Ja, ihr macht das freiwillig. Aber hier sehe ich MT in der Verantwortung die freiwilligen Paten und Mods in so einem Fall nicht alleine zu lassen.

 

Nix persönlicher Angriff, sondern Illustration des Aufwandes. Und in der Art, wie Du meine Begründung hier nicht als zufriedenstellend ansiehst, läuft es in den PN auch. Und im ganz speziellen Fall wäre neben der Moderationskritik auch noch die Diskussion zu führen gewesen, was ist Rassismus und was nicht. So lief es in dem Thread doch auch schon.

Du findest, wenn ein Mod eingreift, ist es doch nicht zu viel verlangt, die User vorher zu informieren.

Ich finde, es ist vom Nutzer nicht zuviel verlangt, einfach eine Entscheidung der Moderation zu akzeptieren, wenn es schon notwendig wurde, dass überhaupt moderiert werden musste. Das hat mit User alleine lassen aber sowas von garnix zu tun. Die Aufgabe der Moderation ist es ganz allein, die NUB durchzusetzen - nicht, jedem Betroffenen in extenso die Welt zu erklären. Das CM soll die Moderatoren dabei unterstützen? Da sitzen genau 2 Bemitleidenswerte, deren Aufgabenbereich wesentlich weiter gefasst ist als den ganzen lieben langen Tag irgendwelche Befindlichkeioten zu bedienen.

Und das ist der springende Punkt , man formuliert als User eine Konkrete frage und Bittet um sachbezogene Antworten.

Und die Threads werden von uns User selbst " gesprengt " weil manche eben nicht die Finger von der tastatur lassen konnen.

Zitat:

@twindance schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:25:02 Uhr:

 

 

Ich finde, es ist vom Nutzer nicht zuviel verlangt, einfach eine Entscheidung der Moderation zu akzeptieren, wenn es schon notwendig wurde, dass überhaupt moderiert werden musste.

Mit Verlaub, aber ich denke so pauschal kann man diese Ansicht nicht teilen.

Wenn ich es richtig verstehe handelt der Moderator selbst, wenn er vor einer Sanktionierung eines users sich nicht quasi mit einem anderen Moderator abspricht, kann je nach Waagschale der subjektive Eindruck des Moderators für den betroffenen user im Vordergrund stehen, erst recht, wenn er einfach eine Entscheidung akzeptieren soll und diese (NEIN BITTE KEINE DISKUSSION) nicht (zweckmässig) begründet wird. Die Frage ist ja wo spielt sich das ab, per PN oder öffentlich.

Ich beneide keinen Moderator, weil es oft keine schwarz/weiss Entscheidungen gibt. Daher würde ich auch dafür werben, dass es bei Problemen einen Austausch per PN gibt.

Im wirklichen Leben sind ja moderative Eingriffe i.d.R. auch nicht nötig :)

Niemand ist hier wichtiger als jemand anders.

So kommt alle gut ins Neue Jahr 2020, bleibt gesund dass ist viel wichtiger als vieles was wir sonst denken.

Zitat:

@twindance schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:25:02 Uhr:

Nix persönlicher Angriff, sondern Illustration des Aufwandes. Und in der Art, wie Du meine Begründung hier nicht als zufriedenstellend ansiehst, läuft es in den PN auch. Und im ganz speziellen Fall wäre neben der Moderationskritik auch noch die Diskussion zu führen gewesen, was ist Rassismus und was nicht. So lief es in dem Thread doch auch schon.

Du findest, wenn ein Mod eingreift, ist es doch nicht zu viel verlangt, die User vorher zu informieren.

Ich finde, es ist vom Nutzer nicht zuviel verlangt, einfach eine Entscheidung der Moderation zu akzeptieren, wenn es schon notwendig wurde, dass überhaupt moderiert werden musste. Das hat mit User alleine lassen aber sowas von garnix zu tun. Die Aufgabe der Moderation ist es ganz allein, die NUB durchzusetzen - nicht, jedem Betroffenen in extenso die Welt zu erklären. Das CM soll die Moderatoren dabei unterstützen? Da sitzen genau 2 Bemitleidenswerte, deren Aufgabenbereich wesentlich weiter gefasst ist als den ganzen lieben langen Tag irgendwelche Befindlichkeioten zu bedienen.

Natürlich, da bin ich bei dir.

Aber Akzeptanz ist keine Einbahnstrasse.

Ein kleiner Hinweis oder wie im Falle von Peter bei Nachfrage eine Begründung, nicht Rechfertigung, reicht doch in vielen Fällen.

Aber gut, ich denke wir haben alle unsere Standpunkte zu dem besagten Thread und der Löschung vertreten.

Alles Gute für 2020!

Vor nun bald 8 Jahren hatte ich mal die Idee eines "gelöst"-Buttons hier eingebracht. https://www.motor-talk.de/.../...est-button-fuer-s-forum-t3929172.html

Eine Funktion, bei der der TE das Thema als erledigt hätte markieren und ggf. beenden können, wenn er der Meinung ist, seine Frage wäre (zumindest für ihn) ausreichend beantwortet.

In einer Umfrage damals sprachen sich 92% der teilnehmenden User FÜR dieses Feature aus, welches eben neben der Steigerung der Übersichtlichkeit eben auch weniger Arbeit auf Seiten der Mods hätte bringen können.

Hätte, hätte, Fahrradkette!

Ich denke schon, daß es ein tägliches Abwägen von Interessen sein kann, Threads zu schließen oder eben auch mal weiterlaufen zu lassen.

Ein Forum mit jeweils nur einer (wenn auch richtigen) Antwort pro Thread ist für die Betreiber und deren Werbekunden sicher ebenso wenig zufriedenstellend wie ein Forum mit aus dem Ruder laufenden Threads.

Am Ende sollte uns Usern bewußt sein, daß wir hier nur Gäste an einem fremden, großen, runden Tisch sind. Und dem Betreiber, daß sein großer, runder Tisch ohne uns User ein leerer, großer, runder Tisch wäre. Ein Mindestmaß an Verständnis für die jeweils andere Seite ist aber allemal hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. warum werden immer wieder Themen geschlossen?