ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. warum werden immer wieder Themen geschlossen?

warum werden immer wieder Themen geschlossen?

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass Themen geschlossen werden (gesperrt werden), obwohl es absolut friedlich zu geht und es keine strafbaren Äusserungen gibt. Zu was dient das? Muss Serverplatz eingespart werden? Will man vermeiden, dass die Thread-Ids der Datenbank überlaufen? Möchte man zahlende Kunden nicht stören? Hab ich den Sinn der Seite falsch verstanden? Soll vielleicht nur das Allernötigste abgeklärt werden und sobald es Geplauder wird, muss es abgewürgt werden?

Aber was bedeutet dann "Talk" im Namen "Motor-Talk"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:29:08 Uhr:

xxxxxxxxxxxxx

Das ist der also der Stil, der hier seitens der "Moderation" als angemessen für den Umgang miteinander angesehen wird? Inwieweit das mit dem Leitgedanken für Beiträge "Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich" vereinbar ist, mag mal wieder jeder selbst entscheiden.

Grüße vom Ostelch

1) Nutzer A stellt eine Frage

2) Nutzer B beantwortet die Frage

3) Nutzer A bedankt sich für die Beantwortung der Frage

Alles gut!

Alles gut?

Nein!

Jetzt kommt Nutzer C - bis dato völlig unbeteiligt und sonst in den Streitpunkten nicht involviert und krittelt an der Antwort 2 von Nutzer B.

Nutzer B antwortet höflich und umfassend zur Sache an Nutzer C

Nutzer C stellt sich unverständig und krittelt erneut

Nutzer B antwortet noch einmal umfassend, geduldig und provokationsfrei

Nutzer C stellt sich doof und krittelt weiter

Nutzer B antwortet noch einmal in einfachen und verständlichen Worten und dem Zusatz, man möge sich doch bitte nicht doof stellen - wohlgemerkt OHNE Nutzer C direkt anzusprechen

Nutzer C schreibt den hier zitierten Beitrag.

Wer ist denn nun wirklich unhöflich und respektlos - der Nutzer, der den hilfreich Antwortenden immer weiter provoziert und sich absichtlich doof stellt oder aber der Nutzer, der dazu auffordert, sich nicht absichtlich doof zu stellen?

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Zitat:

@Geisslein schrieb am 27. Dezember 2019 um 11:37:37 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 27. Dezember 2019 um 11:18:07 Uhr:

Du solltest @twindance schon vollständig zitieren:

Zitat:

"Es ist ein Forum, in dem man sich über fachliche Probleme austauschen soll. Im optimalen Fall Frage, Lösung - Ende. Dass alle möglichen Meinungen noch dazu geäußert werden oder Alternativen aufgezeiogt werden - in Ordnung. Aber es ist immer noch ein FACH-Forum und kein LABER-Forum. Es soll ja sogar vorkommen, dass Nutzer zunächst die Suchfunktion zur Lösung ihres Problems bemühen. Da ist es ungemein kontraproduktiv, wenn zu einer Fragestellung drei sachliche Beiträge in dreißg Seiten Geschwätz versteckt sind."

Nein, ist schon richtig zitiert.

Eine Diskussion, die um das eigentliche Thema herum ganz normal entsteht und ein paar mehr Seiten generiert als notwendig scheint wohl ein Dorn im Auge zu sein.

Bemüht man sich der Suchfunktion und buddelt ein älteres Thema wieder aus, ist es auch wieder unerwünscht.

Eben nicht. Hat er ja geschrieben. Es liegt eben ab einem gewissen Punkt im Ermessen des jeweiligen Moderators, die Diskutanten einzubremsen. Der eine greift früher ein, der andere später. Und daher gibt es auch immer wieder einmal die Debatten hier im SU, denn dem einen oder anderen User ist es halt zu früh und für andere zu spät.

Es ist schon wieder passiert.

Nur das nicht geschlossen wurde, sondern dieses Mal ist der ganze Thread weg. Ohne dass es vorher einen Hinweis der Moderation gab.

????

am 29. Dezember 2019 um 23:35

Naja war doch klar, das Thema hat wieder

gegen die political correctness verstoßen.

Gleich bei der Überschrift konnte man wissen,

das Thema wird den Tag nicht überleben.:D

Ich reg mich da schon gar nicht weiter auf,

ist nun mal wie im realen Leben.

Die einen schwingen die übliche Keule,

die andren kehre unschöne Dinge

schnell untern Teppich.

Einfach so hinnehmen wie es ist, nicht infrage stellen oder

aufregen deswegen und dan lebt man auf MT ganz entspannt.

Wie ein Mod. mal sagte "wir sitzen am längeren Hebel".;)

Darum verkneif ich mir auch bei solchen Themen

noch etwas dazu zu äußern, da die einen gleich den

Sittenwächter raushängen lassen, das ganze umgehend

gelöscht wird und man sich so recht schnell

Fahrverbote oder den Rausschmiß einhandelt.

Das Forum ist im großen ganzen sehr gut, trotz

gewisser Punkte, deshalb einfach mal besser

nix schreiben, erspart dan unnötigen Ärger.:D

Habt ihr einen Thread über die Flüchtlingskrise eröffnet oder was?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:30:06 Uhr:

Nur das nicht geschlossen wurde, sondern dieses Mal ist der ganze Thread weg. Ohne dass es vorher einen Hinweis der Moderation gab.

Wie hieß der Thread und worum ging es?

Komplett gelöschte Threads sind dann doch selten. Geschlossen geht schnell...

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:33:16 Uhr:

????

Es ging in dem Thread darum wie man eine Anzeige am Besten gestaltet, damit eine bestimmte Käuferschicht sich nicht angesprochen fühlt bzw. Wie man diese dann am Besten erkennt.

Stichwort E-Mail oder Telefonkontakt.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:44:48 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:30:06 Uhr:

Wie hieß der Thread und worum ging es?

Wie er hieß weiß ich nicht mehr.

War ziemlich lang.

Da war auch was von GG Art. 1 drin

Welcher Bereich? Moorteufelchen kennt da z.B. garkein Pardon. Ist allerdings auch ein hartes Pflaster das er moderiert. Dann sollte man bedenken das es ein Auroforum ist.

Können Moderatoren überhaupt ganze Threads entfernen? Ich geh fast von Administratoren aus. Dann ging es schlicht zu weit...

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:49:35 Uhr:

Welcher Bereich? Moorteufelchen kennt da z.B. garkein Pardon. Ist allerdings auch ein hartes Pflaster das er moderiert. Dann sollte man bedenken das es ein Auroforum ist.

Ob es im V&S war kann ich dir ehrlich gesagt nicht mehr sagen.

Bin nachdem ich es abonniert hatte immer über den Shortlink der neuen Beiträge rein.

Glaube aber es war das Verkaufsforum.

Zitat:

Können Moderatoren überhaupt ganze Threads entfernen?

Ja

Zitat:

Können Moderatoren überhaupt ganze Threads entfernen? Ich geh fast von Administratoren aus. Dann ging es schlicht zu weit...

Ob es zu weit ging?

Nein. Dort wurde niemand diskriminiert oder rassistisch Beleidigt.

Heikel? Vielleicht!

Aber der Thread lief bis zum Vorwurf des Rassismus ruhig und gesittet.

Und das sage ich als so genannter Gutmensch.

Wenn die Moderation meint es wäre zu heikel oder was auch immer, hätte ein Hinweis doch gereicht.

So stehen wir wieder hier, und wissen nicht wieso weshalb so entschieden wurde.

Hallo zusammen,

Zitat:

ja, die Rechte der Moderatoren reichen für die Themenlöschung aus.

Das Thema war übrigens vorher im Forum Autoverkauf. Auch wenn ich nicht gehandelt habe, kann ich die Löschung nachvollziehen. Das Thema hat in dieser Form, wie es vom dortigen TE eingebracht wurde, in einem Autoforum wie MT keinen Platz, zumal das Abrutschen vorprogrammiert ist.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:44:54 Uhr:

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:33:16 Uhr:

????

Es ging in dem Thread darum wie man eine Anzeige am Besten gestaltet, damit eine bestimmte Käuferschicht sich nicht angesprochen fühlt bzw. Wie man diese dann am Besten erkennt.

Stichwort E-Mail oder Telefonkontakt.

Ach der. War zu erwarten das der nicht lange lebt. Sorry. So sehr ich die Intention des TE verstehe ist das doch ein Thema bei dem der Zug über kurz oder lang zwangsläufig entgleist.

Zitat:

@212059 schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:59:27 Uhr:

Hallo zusammen,

Zitat:

@212059 schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:59:27 Uhr:

Zitat:

ja, die Rechte der Moderatoren reichen für die Themenlöschung aus.

Das Thema war übrigens vorher im Forum Autoverkauf. Auch wenn ich nicht gehandelt habe, kann ich die Löschung nachvollziehen. Das Thema hat in dieser Form, wie es vom dortigen TE eingebracht wurde, in einem Autoforum wie MT keinen Platz, zumal das Abrutschen vorprogrammiert ist.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Was war an der Fragestellung des TE falsch?

Deine Antwort