Warum werde ich meinen Winterreifenkomplettradsatz nicht los?!
Hallo liebe Gemeinde,
seit WOCHEN versuche ich meine alte Radreifenkombination zu verkaufen... KLICK MICH, doch ohne Erfolg.
Bei Ebay wäre der Satz am Sonntag zur Krönung für 126€ rausgegangen...Mindestpreis sei dank, nicht!
Aber was ist da los? Die Fahrzeuge für die Felgen sind gängig und schei*e sieht das ganze auch nicht aus. 😁
Über eure Anregungen bin ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Erst war es der Preis, dann das Foto, dann dies und das... 😁
Nein, wie einige andere schon ausgeführt haben ist es eine Kombination aus mehreren Gesichtspunkten. Du hast dein Angebot einfach schlecht aufgebaut und mit einem unrealisitischen Preis versehen. Jetzt wunderst du dich, dass du keine Käufer findest. Dein Angebot ist eins unter sehr vielen bei eBay, da muss es den potentiellen Käufer schon ansprechen und ihm alle relevanten Informationen liefern. Wenn ich die Auswahl unter 10 verschiedenen Radsätzen habe, die alle ähnlich sind, dann frage ich sicher nicht bei dir wegen der DOT-Nummer nach, wenn diese in allen anderen Angeboten drin steht.
106 Antworten
Zitat:
Was hat denn das mit "Angebot & Nachfrage" zu tun?Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Dies hat einen ganz einfachen Grund, die Räder sind zu teuer, nichts anderes.
Angebot --> Nachfrage.
Zu teuer, ok. Aber alles andere wäre für mich nicht tragbar.
Dann bleibe ich eben auf ihnen sitzen.
Das hat alles damit zu tun.
Dein Angebot ist für die Nachfrage zu teuer, schau mal auf dem angefügten Bild, der Komplettradsatz geht bei 867,-€
NEUlos, dies mit vollen 2 Jahren Gewährleistung welche du garantiert bei einem Privatverkauf ausschließt, dann kommt halt die Reifenmarke dazu, welche viele zusätzlich abschreckt, da zieht halt Michelin, Conti, Dunlop etc. besser.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
Du müsstest mal eines der Räder wiegen.
Ja das wird auf die Schnelle schwierig.
Die Dinger lagern in einem KFZ-Betrieb.
Zitat:
Das hat alles damit zu tun.Zitat:
Was hat denn das mit "Angebot & Nachfrage" zu tun?
Zu teuer, ok. Aber alles andere wäre für mich nicht tragbar.
Dann bleibe ich eben auf ihnen sitzen.
Dein Angebot ist für die Nachfrage zu teuer, schau mal auf dem angefügten Bild, der Komplettradsatz geht bei 867,-€ NEU los, dies mit vollen 2 Jahren Gewährleistung welche du garantiert bei einem Privatverkauf ausschließt, dann kommt halt die Reifenmarke dazu, welche viele zusätzlich abschreckt, da zieht halt Michelin, Conti, Dunlop etc. besser.
Ich denke, dass man im zumindest nahenden Winter schon von einer Anfrage sprechen kann. Das meine Felgen zu teuer sind habe ich doch nie bestritten.
Ja die Felgen kosten gute 600€ und die Reifen haben nochmal das gleiche gekostet. Demnach werde ich sie bestimmt NIEMALS für unter 400€ verkaufen...
Und wenn manche Leute nicht was www benutzen können (bezüglich der Reifenmarke), dann hab ich eh verloren! 😁
Ähnliche Themen
Naja, da musst du die Möglichkeiten abwägen:
a) verkaufen, mit hohem Wertverlust
b) nicht verkaufen und irgendwann verschrotten (nehmen ewig Platz weg, letztlich evtl. noch Entsorgungskosten)
c) Strategie ändern - z.B. Reifen runterziehen und Reifen/Felgen separat verkaufen
Die Kombination ist nicht ideal: Billig-Reifen (und das sind sie nunmal einfach, wie die anderen schon geschrieben haben wirkt Michelin, Conti oder Dunlop besser) auf Non-OEM-Felgen ("Billig-Felgen"😉. Das mag im Einkauf nicht stimmen, du hast dir da sicher Gedanken gemacht, aber für potentielle Käufer wirkt es halt so.
Der Preisverlust von Reifen & Felgen ist immens, dem muss man sich bewusst sein. Wenn man das weiß kann man es sich natürlich zu nutze machen und selbst gebraucht (aber neuwertig) kaufen. Als Anhaltspunkt: ich habe eine ähnliche Kombination wie du gekauft, nur mit Sommerreifen:
4x Bridgestone Potenza 225/45 R17 (Neupreis um 450-500 Euro)
4x VW Porto 17" (Neupreis 1600 Euro)
Das ganze ~ 3-4 Monate gefahren, Felgen neuwertig ohne Schäden, super rausgeputzt. Kaufpreis um 650 Euro.
Du merkst also, dass schon bei Premium-Reifen mit gefragten OEM-Felgen der Preisverlust immens ist, dann gilt das erst recht für deine Kombination. Zumal ein Bild beim Verkauf von Rädern einfach nicht ausreicht - ich würde keine Räder kaufen wenn keine großen Fotos der Felgen zu sehen sind, aus denen hervorgeht, dass sie top geputzt sind (Dreck verschleiert mögliche Vorschäden, außerdem habe ich dann mehr Aufwand wenn ich erstmal putzen muss -> Preismindernd).
Hol sie zu dir heim (vom Händler), bring sie auf Hochglanz, mach ordentliche Fotos und stell sie als Auktion bei eBay rein (ohne Mindestpreis und so Zeug, muss nicht ab 1 Euro sein). Dann siehst du was sie wert sind - und 250 Euro sind doch besser als nichts.
Du musst den Fehler bei dir suchen, nicht bei den anderen (siehe deinen letzten Kommentar zur Reifenmarke)...
vg, Johannes
Zitat:
Ich denke, dass man im zumindest nahenden Winter schon von einer Anfrage sprechen kann.
Aber halt nicht zu dem Preis.
Hand aufs Herz, würdest du den Satz von jemanden Kaufen für das Geld, oder 200,-€ mehr ausgeben und die Räder NEU mit 2 Jahren Gewährleistung kaufen ?
Offensichtlich würdest du die auch neu kaufen, hast du ja schließlich gemacht 😁
Zitat:
Ja die Felgen kosten gute 600€ und die Reifen haben nochmal das gleiche gekostet. Demnach werde ich sie bestimmt NIEMALS für unter 400€ verkaufen...
...niemand zwingt dich die Räder zu verkaufen, aber Du hast doch nachgefragt warum du die Räder nicht los wirst 😉
Zitat:
...und hast überhaupt keine Kohle in der Tasche. Es geht nunmal nicht danach, was die Teile irgendwann mal gekostet haben sondern was Menschen
jetztbereits sind dafür zu zahlen.
@MRXY:
Pneumant ist KEINE Billigmarke!
Dennoch gebe ich dir Recht. Ich würde auch getrennt verkaufen.
Zitat:
Aber halt nicht zu dem Preis.Zitat:
Ich denke, dass man im zumindest nahenden Winter schon von einer Anfrage sprechen kann.
Hand aufs Herz, würdest du den Satz von jemanden Kaufen für das Geld, oder 200,-€ mehr ausgeben und die Räder NEU mit 2 Jahren Gewährleistung kaufen ?
Offensichtlich würdest du die auch neu kaufen, hast du ja schließlich gemacht 😁
Zitat:
...niemand zwingt dich die Räder zu verkaufen, aber Du hast doch nachgefragt warum du die Räder nicht los wirst 😉Zitat:
Ja, eure Meinung -> zu teuer -> ich nehme es zu Kenntnis. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
...und hast überhaupt keine Kohle in der Tasche. Es geht nunmal nicht danach, was die Teile irgendwann mal gekostet haben sondern was Menschen jetzt bereits sind dafür zu zahlen.Zitat:
Hättest du sie für 126€ verkauft?
Zitat:
Demnach werde ich sie bestimmt NIEMALS für unter 400€ verkaufen..
dann leg sie dir in den keller. den die 400€ sind gesponnen!
am meisten geld bekommst du einzeln. lass die reifen abziehen und biete versand an. verschicke mit gls als xl paket. 2 felgen zu einem paket zusammen tüddeln, luftpolsterfolie drum rum und ab dafür für 15€. macht 2 pakete á 2 felgen -> 30€.
dann machst du so ziemlich ALLES falsch was man falsch machen kann. es gibt keine bilder von ALLEN felgen, es gibt nur ein grottiges bild, der zustand der felgen ist auf diesem bild jämmerlich und so gehts grad weiter!
hohl die felgen ab und geh mal ne runde mit nem lappen in den cleanpark und dampf die dinger mal ab. und wasch sie mal anständig. dann pics von ALLEN felgen machen. und wens geht net grad im clean park. ALLE dellen beschreiben. dann die reifen auch einzeln verticken. das profil fehlt ebenso wie die profiltiefe. am besten ein geldstück noch mit ins bild legen das auch wirklich jeder bauer sich drunter was vorstellen kann.
den mondsofortpreis weg, mindestpreis weg. es wird sich wohl jemand finden der entgegen den ebay richtlinien den preis "kontrollieren" kann 😁 aber trotz allem musst du von deinem mondpreis runterkommen. den wen du wirklich 1000€ für den satz gezahlt hast dann hast du KAPITAL was falsch gemacht. das ist zwar doof aber interesiert beim verkauf leider nicht die bohne. desweiteren ist deine distanzscheibe 5mm dick und nicht 0,5mm...
Sieht die Felge bedauerlich aus???
Wenn ich schreibe "NEUWERTIG", muß ich dann nochmals darauf hinweisen, dass KEINE Dellen, Schrammen oder dergleichen vorhanden sind?
Ja man möge mir den Einheitendreher verzeihen. 😉
Also wenn ich wirklich nur so wenig Geld dafür bekommen sollte, kommen sie nächstes Jahr auf mein aktuelles Auto je nachdem was für eins ich habe 😁).
Weil ich mir für das Geld noch nicht mal neue Winterreifen kaufen würde,
geschweige denn gebrauchte. 😮
Zitat:
Ach die Welt ist so ungerecht 😁Zitat:
Original geschrieben von dinamo79
1. ist es schon recht spät für den Verkauf von einem WR-Komplettsatz, habe meine Mitte November verkauft und selbst da war die Nachfrage nicht mehr sehr hoch2. wie von einem Vorredner erwähnt, ist die Reifenmarke eher unbekannt, und selbst wenn sie zur selben Gruppe wie Goodyear und Dunlop gehören, so sind es einfach keine Premiummarken
3. ist es wohl für den Markt, der nunmal die Nachfrage bestimmt, noch ein zu hoher Preis. Meinen erwähnten Komplettsatz mit Goodyear Reifen in der gleichen Dimension bin ich für 450 EUR losgeworden, NP 2000,-
Das wollte ich damit gar nicht sagen, sondern dir nur mal eine weitere Relation vor Augen führen.
Zitat:
Ich versuche die Kombination auch schon seit über 2 Monaten zu verkaufen...da behalte ich sie lieber und baue einen stylischen Tisch draus 😁
Das musst du wissen, ich habe dir nur auf die Frage nach dem schwierigen Verkauf deines WR-Komplettsatzes beantworten wollen.
Du willst ihn nicht für unter 400 EUR verkaufen, es wird ihn jedoch auch kaum jemand für über 400 EUR kaufen wollen, wenn man für etwas mehr wirklich neue Reifen und Felgen bekommen kann.
Und es hegt ja überhaupt niemand Zweifel daran, dass die Reifen schlecht sein sollen, aber sie sind nunmal nicht bekannt und somit fallen sie bei vielen sofort aus dem Raster.