Warum Viertürer?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Jungs (und natürlich Mädels),

ich bin nun schon einige Zeit regelmäßiger Gastleser in Eurem Forum und ein Thema würde mich doch brennend interessieren.

Warum seid Ihr alle so scharf auf einen Viertürer? Die meisten hier schätze ich nicht unbedingt als Familienväter ein und es wurde auch schon öfter darüber gesprochen, daß es hinten eigentlich eh viel zu eng ist. Einige verzichten daher sogar lächelnd auf die hinteren elektrischen Fensterheber, wollen aber durchaus 30.000 Euro und mehr für das den 1er hinlegen. Und dafür, wie hier auch schon angesprochen, bekommt man auch ein gut ausgestattetes 3er Coupe als Jahreswagen oder einen Compact ... exklusive Kinderkrankheiten ...

Warum also einen Viertürer, von dem in den meisten Fällen nur zwei Türen (wenn überhaupt) regelmäßig benutzt werden?
Warum wartet Ihr nicht auf den 2er?

Versteht mich nicht falsch! Keine Kritik, nur Interesse ...

Gruß, Thomas

24 Antworten

Bin 1.85 Schuhgrösse 45 hatte keine probleme hinten. Einsteigen geht noch. Aber mir ist das egal mir gehört das auto und da fahre ich auch selber dannn brauch ich nicht hinten sitzen.

Aber was die Test bzw. einige Personen sagen kann ich nicht nach Vollziehen!!! Genug Platz ich bin mal im 4er Golf gesesen viel weniger Platz!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bmw1er

Bin 1.85 Schuhgrösse 45 hatte keine probleme hinten. Einsteigen geht noch. Aber mir ist das egal mir gehört das auto und da fahre ich auch selber dannn brauch ich nicht hinten sitzen.

Aber was die Test bzw. einige Personen sagen kann ich nicht nach Vollziehen!!! Genug Platz ich bin mal im 4er Golf gesesen viel weniger Platz!!!

Ich bin ungefähr genau die gleiche Größe. Wenn ich so den Sitz einstell das mein Bein bei gertretener Kupplung leicht angewickelt ist, und der Sitz ganz unten ist, hab ich keine Chance hinten reinzukommen. Bzw ja doch schon aber ich wollt dem Autohaus nicht den ganzen Sitz verschrammen. Hast du mal im 5er Golf gesessen? Machs mal und vergleich mal. Das sind Welten. Ich fand im 1er ist weniger Platz als in einem Polo, denn da bin ich beim 5türer noch hinten reingekommen.

Vorne kein Thema da ist Platz genug und auch sonst ist es ein schönes Auto, dass aber zu extrem auf der Rückbank ist. BMW ist ja dafür bekannt einen recht knappen Innenraum zu haben, aber was sie da abgelifert haben ist wahnsinn!!! Du würdest den Fuß nicht mehr unter den Sitz bekommen und meine Füße würden nur so gerade quer zur Fahrrichtung reinpassen. Und sorry aber so Sitz ich auch im Golf und in anderen Fahrzeugen. Da treten so Probleme nicht auf.

Zitat:

... Bin 1.85 Schuhgrösse 45 ...

Zitat:

Ich bin ungefähr genau die gleiche Größe ...

Zitat:

... meine Füße würden nur so gerade quer zur Fahrrichtung reinpassen.

deshalb hat BMW den 1er also so breit gemacht....

spass bei seite. Klar, das Raumangebot fällt schon a bissle mikrig aus, aber die Hinteren Plätze sind meiner Meinung nach, nur zum ein, bzw. aussteigen schlecht. einmal drin, stellt sich für füsse und kopf kein problem mehr.

gruss

Aber das Problem, dass wenn der Sitz ganz unten ist und keine Füße dann mehr unter den Sitz passen, hatte BMW schon immer. Ok ich könnt den höher stellen aber dann fühl ich mich nicht wirklich wohl. Kann höchstens mal versuchen etwas zu optimieren.

Ein Verkäufer hat dann auch mal versucht da hinten einzusteigen. Der hat es dann auch bei einem Versuch belassen! Ich will den 1er ja auch keines Fall schlecht. War sonst ein schönes Auto in dem ich mich wohl fühlen würde. Vielleicht probier ichs nochmal mit ner optimierten Sitzposition, wenn der Sitz was höher eingestellt ist.

Das stimmt nicht ganz mit den Füßen unterm Sitz. Beim E36 gings gar nicht, richtig. Aber beim E46 hab ich meinen Fahrersitz immer ganz unten und kann trotzdem noch anständig "hinter mir" sitzen (1,83m, Schuhgröße 44).
Und das im Compact, der auch nicht viel größer als der 1er ist ... Weiß nicht, was die sich bei den Vordersitzen gedacht haben, wenn schon konstruktionsbedingt wenig Raum vorhanden ist, muss man den halt clever nutzen ... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Ich bin ungefähr genau die gleiche Größe. Wenn ich so den Sitz einstell das mein Bein bei gertretener Kupplung leicht angewickelt ist, und der Sitz ganz unten ist, hab ich keine Chance hinten reinzukommen. Bzw ja doch schon aber ich wollt dem Autohaus nicht den ganzen Sitz verschrammen. Hast du mal im 5er Golf gesessen? Machs mal und vergleich mal. Das sind Welten. Ich fand im 1er ist weniger Platz als in einem Polo, denn da bin ich beim 5türer noch hinten reingekommen.
Vorne kein Thema da ist Platz genug und auch sonst ist es ein schönes Auto, dass aber zu extrem auf der Rückbank ist. BMW ist ja dafür bekannt einen recht knappen Innenraum zu haben, aber was sie da abgelifert haben ist wahnsinn!!! Du würdest den Fuß nicht mehr unter den Sitz bekommen und meine Füße würden nur so gerade quer zur Fahrrichtung reinpassen. Und sorry aber so Sitz ich auch im Golf und in anderen Fahrzeugen. Da treten so Probleme nicht auf.

Aber du hast schon nicht den Liegesitz eingestellt?Ich habe hinten Platz gehabt. Halt beim einsteigen ist ein bisschen enggeworden.

hätte den 3-türer oder das coupé genommen. gibt's aber leider noch nicht. da ich nicht jeden tag zu dritt oder zu viert unterwegs bin reicht ein 2-/3-türer völlig aus. ein riesen vorteil z.b. des 2-coupés E36 ist es das man mit offenem fenster fahren kann und die luft schön zwischen b-Säule und fahrersitz hindurchströmen kann ohne die ganze zeit im zug zu sitzen. gleiches gilt auch z.b. für einen Mini der auch weit nach hinten gezogene türen besitzt. bei 4-türer wie auch dem 5er ist das nicht so recht möglich.
2-/3-türer schaut zudem meist besser aus.

Oder den Golf gibts auch als 3-Türer, hat viel mehr Platz, sieht als Sportline auch nicht schlecht aus und kostet noch viel weniger 😉
Aber stimmt schon das mit dem Luftzug ist ein rießen Vorteil des 3-Türers. Zumindest wenn man das im Sommer gerne praktiziert.

Also ich finde das mit dem engen Einstieg gar nicht so schlecht.Hab mir einen mit Ledersportsitzen bestellt.Da der Sitz etwas hinter der B Säule verschwindet,schubbert sich das leder an der Seitenwange vom Einsteigen nicht so ab.

Ich bin auch totaler Fan von einem Viertürer, auch wenn ich fast nur die Fahrertür benutze ;-)

Ich finde dieses typische Limousinen-Design einfach schöner!

Deine Antwort