Warum Viertürer?
Hallo Jungs (und natürlich Mädels),
ich bin nun schon einige Zeit regelmäßiger Gastleser in Eurem Forum und ein Thema würde mich doch brennend interessieren.
Warum seid Ihr alle so scharf auf einen Viertürer? Die meisten hier schätze ich nicht unbedingt als Familienväter ein und es wurde auch schon öfter darüber gesprochen, daß es hinten eigentlich eh viel zu eng ist. Einige verzichten daher sogar lächelnd auf die hinteren elektrischen Fensterheber, wollen aber durchaus 30.000 Euro und mehr für das den 1er hinlegen. Und dafür, wie hier auch schon angesprochen, bekommt man auch ein gut ausgestattetes 3er Coupe als Jahreswagen oder einen Compact ... exklusive Kinderkrankheiten ...
Warum also einen Viertürer, von dem in den meisten Fällen nur zwei Türen (wenn überhaupt) regelmäßig benutzt werden?
Warum wartet Ihr nicht auf den 2er?
Versteht mich nicht falsch! Keine Kritik, nur Interesse ...
Gruß, Thomas
24 Antworten
Ich sehe das genau wie du. Obwohl der 2-Türer wahrscheinlich noch teurer wird! Ich bleibe beim 3er!
Bei mir werden 2 Türen regelmäßig benutzt. Die Fahrertüre und die hintere Fahrertüre.
Es ist einfach wesentlich bequemer einen 4-Türer zu haben. Immer dieses lästige Sitz nach vorne schieben.
Gruß
Markus
@maweryk:
Okay, bleibt die Frage offen, was Du mit dem öffnen der hinteren Fahrertüre bezweckst. Wenn da ein Kind einsteigt, dann steht Dein Argument außer Frage. Wenn es aber nur darum geht Tasche und Jacke dort abzulegen wird das ganze eher zur Ansichtssache. Die landen bei mir auf dem Beifahrersitz.
@all:
Was ist mit dem großen Rest der angehenden 1er-Fahrer? Ihr wollt doch nicht behauptet, Ihr hättet keine Meinung dazu!?!
Klar hab ich ne Meinung dazu...
ich finde es auch viel bequemer, die hintere Tür zu öffnen und Jacke, Tasche oder sonstwas reinzulegen. Nach diversen 2-Türern möchte ich die 3. und 4. Tür inzwischen nicht mehr missen (es sei denn, es ist ein 6er o.ä. aus anderen Lagern 🙂 ).
Kommt mal ein Kind hinzu, isses fast zwingend.
Genau hier sieht man, glaube ich, deutlich, daß BMW hier ein Auto nicht ausschließlich für die jüngere Generation bauen wollte. Allein aus dem BMW Lager wird es einige geben, die Anstelle eines mager ausgestatteten 3ers dann lieber zum 1er greifen.
...wie eingangs erwähnt: Meine Meinung!
OBu
Was für den 5-türer spricht, weiß jeder selbst...das ist ja offensichtlich.
Für den 3-türer gibts nur 2 Dinge zu sagen:
1. meist das günstigere Auto
2. wenn man nur zu zweit fährt, ist die Freiheit beim Einsteigen spürbar größer als beim 4-türer. Die längeren Fronttüren geben einfach mehr Raum frei. Allerdings in engen Parklücken hat das auch seine Nachteile!
*räusper*
Also für uns 2 Erwachsener und 1 Sohnemann (Typ Hungerhaken *g*) musste es natürlich ein 4-türer sein. Und nach dem Probesitzen reicht uns auch ein 1er völlig aus ! :-)
120d...43.KW *ggg*
Zitat:
120d...43.KW *ggg*
Wie, Dein 120d hat nur 43KW?! 🙂
Spaß beiseite, gerade in Parklücken ist ein 4-Türer ziemlich praktisch und man muss nicht immer so weit nach hinten greifen, wenn man sich anschnallen will.
Außerdem können so spontan mal 2 Leute dazu steigen.
Für mich käme ein 3-Türer nie in Frage!
just my 2 cents.
Cheers,
Markus
Ich bin Fan von sportlichen Autos und liebe Coupés, aber Dreitürer wie der Golf gefallen mir nicht!! Nen 1er nur als 5-Türer aber lieber noch nen 2er!
Mhh also ich find das Design schick, egal wieviel Türen, aber wenn ich mal Kinder haben sollte, wird definitiv ned nen 1ner, wo kommt da der Kinderwagen rein *g*
Also lohnen tut sich das ganze nur wenns einem gefällt, bzw die Kinder das passende Alter haben. Vielleicht auch mal fürn Schäferstündchen^^.
Ansonsten habt Spass 🙂
Auch ich kann mich nur anschliessen: wer einmal einen 5-Türer im Alltag benutzt hat, der will nichts mehr von einem 3-Türer wissen. Definitiv.
Als ich vor vielen Jahren meinen gebrauchten 5-Türer Golf gekauft hatte, dachte ich auch: Mensch was soll ich denn mit den zwei hinteren Türen? Aber alles andere passte halt am Wagen, also kaufte ich ihn trotzdem. Fazit: Seither nie wieder was anderes!OK, der Z4 mal ausgenommen... ;-))
Die Vorteile sind ja von meinen Vorredner bereits aufgelistet worden.
Dann darf ich au net fehlen:
Der 3 Türer hat Nachteile:
Im Freundeskreis fahren wir meisst zu 4 oder 5 im Auto, d.h. beim Leute einsammeln würde es jedes mal heissen:
aussteigen
sitz vor
reinlassen
sitz zurück
einsteigen.
Zudem laufen 2 Türer meisst als Sportwagen, und sind meisst teurer im Unterhalt.
Mir ist egal, wieviel Platz im Fond ist, wer mitfahren will, braucht net meckern, sonst kann er gerne selber fahren.
Alles in allem würde ein 2 Türer mich wegen ein/aussteigen und die Fahrgäste vom Platz her stressen,
ein 5 Türer (speziell der 1er) stresst dann nur die Mitfahrer wegem Platz.
Und wie gesagt: Wer meckert, brauch net mit, und gut!
gruss
Zitat:
Original geschrieben von dognose
Dann darf ich au net fehlen:
Der 3 Türer hat Nachteile:
Im Freundeskreis fahren wir meisst zu 4 oder 5 im Auto, d.h. beim Leute einsammeln würde es jedes mal heissen:
aussteigen
sitz vor
reinlassen
sitz zurück
einsteigen.Zudem laufen 2 Türer meisst als Sportwagen, und sind meisst teurer im Unterhalt.
Mir ist egal, wieviel Platz im Fond ist, wer mitfahren will, braucht net meckern, sonst kann er gerne selber fahren.
Alles in allem würde ein 2 Türer mich wegen ein/aussteigen und die Fahrgäste vom Platz her stressen,
ein 5 Türer (speziell der 1er) stresst dann nur die Mitfahrer wegem Platz.
Und wie gesagt: Wer meckert, brauch net mit, und gut!
gruss
*lol* nur leider paßt man da ja nicht mal rein. Da kann man nur von außen meckern oder man bricht sich 3mal die füße um überhaupt hinten reinzukommen!!! Ich hab nix gegen den 1er war ansonsten ein nettes Auto, aber so extrem wenig Platz? Da kann ich mir ja gleich nen 2-Sitzer kaufen. Da brauch ich keinen 1er für. Fand das absolut indiskutabel. Da kann ich mir doch gleich nen Z4 oder SLK (wegen dem Stahldach) kaufen. Auf die Notablage kommts doch dann auch nicht mehr an.
wollte nen neuen BMW und Compact läuft ja aus, den einser gibts ja nur als 4-türer,zweitens haben mir Fotos von 2-türigen 1ern bisher noch nie gefallen und manchmal nehme ich vielleicht mal wen hinten mit und ich bin so ein Jacke -und -Klamotten- nach- hinten -Packer, naja wie es beim 1er dann wird, weiß ich noch nicht, denn es lag auch daran, das mein alter Audi 80 einen ziemlich versüfften Kofferraum hatte, aber praktischer ist es manchmal schon, man kommt dann auch während der Fahrt immer an die Klamotten, ein 2-türer, der gut aussieht wäre aber auch in Frage gekommen, aber ich wollte ja jetzt ein neues Auto... so nun weißt du es (-:
Na so eng ist der 1er hinten nun wieder auch nicht! Ich hab mich heute bei der Vorstellung zuerst mal vorn rein gesetzt und mir den Sitz optimal eingestellt. Dann habe ich mich auf die Rücksitzbank gewagt. Außer das der Einstig etwas eng für einen 1,87m mann ist, habe ich hinten trotz meiner recht langen Beine gut Platz. Fraoh war ich allerdings das ich recht kleine Füße habe, mit größe 43 kann man seine Füße im Fußraum noch halbweg passabel unterbringen, denn die Latschen unter den Sitz schieben ist leider nicht.