Warum verliert mein espace 3,0dci (BJ.2003, 109tkm) Külwasser?

Renault Espace IV ( JK )

Hallo Freunde,

ich bin neu hier ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Ich habe einen Ranault Espace 3,0dci,Automatik, EZ.05/2003, ca. 109tkm.
Der verliert auf der Autobahn sofort Kühlwasser. Sämtliche Leitungen wurden bereits auf Leck geprüft und der Thermostat wurde sogar erneuert.
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 130km/h wird der Motor dennoch Heiss und der Wagen wird langsamer (Automatisch), da sich kein Tropfen Kühlwasser mehr im Behälter befindet.
Der Motor läuft einwandfrei, ohne Ruckeln oder es russt nichts (Zylko.) kann es ja auch nicht sein oder?
Was kann denn die Ursache hierfür sein? Bitte um baldige Antworten.
Schönen Gruss aus Bayern
Yavuz

32 Antworten

Hi wir haben den Mutter zerlegt den 3 .0 Cdi 107 70 PS und werden sehen was sich da ergeben wird derzeit ist mit den Haarlineal weder auf der vorderen noch auf der hinteren Zylinder Bank etwas festzustellen ich hoffe es bleibt so ich werde Ich werde es dann berichten viele Grüße aus Innsbruck Max

Hallo Max,
kontrolliert die Position der Laufbuchsen im Block - Ihr werdet vermutlich feststellen, dass die der hinteren Zylinderbank zumindest teilweise abgesenkt sind. Dort liegt fast immer bei unerklärlichem Kühlwasserverlust bei DIESEM Motor das Problem. Die Köpfe sind NICHT krumm, die Kopfdichtungen intakt - aber trotzdem kann das Wasser unterhalb der Kopfdichtung vom Wasserkreislauf in den Brennraum gelangen.

Schöne Grüße
Uli

hallo leute ich habe beim 3 liter kühlwasserverlust hinter der servopumpe.dort ist ein loch sieht aus wie ein überlauf oder so ....kann mir jemand sagen was das ist ..danke

Deine Antwort