ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kfz-Steuer CLA 180 Benziner

Kfz-Steuer CLA 180 Benziner

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 9:35

Hallo Zusammen,

ich habe gerade meinen Steuerbescheid für meinen CLA 180 SB bekommen (Handschaltung). Der erscheint mir zu hoch. Wenn ich die Steuer Online beim Bundesfinanzministerium berechne, komme ich auf 98 Euro mein Bescheid liegt bei 110 Euro. Ist jetzt nicht die Welt würde mich aber interessieren, wie sich die Differenz ergibt - was zahlt ihr?

Gruß und guten Rutsch!

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2017 um 18:11

Zitat:

@Clablacky schrieb am 4. Januar 2017 um 18:36:31 Uhr:

Also bei uns in Bayern zahlt man für ein CLA180 Schalter 72€.

Die KFZ Steuer ist Bundesweit überall gleich, egal ob du in Bayern oder sonst wo wohnst.

Sie wird nach Hubraum, Schadstoffemissionen und Kohlenstoffdioxidemissionen je gefahrenem Kilometer bemessen.

Das kann auch bei gleicher Motorisierung unterschiedlich sein, zB durch Sonderausstattung.

Auch das Baujahr kann hier eine Rolle spielen.

Bei deinen 72€ geh ich einfach mal von einem CLA 180 BlueEFFICIENCY Edition aus. Den gibt es übrigens wegen der geringeren Schadstoffemissionen nur als Handschalter

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Welcher CO2-Wert liegt denn deinem Bescheid zugrunde?

Das kann je nach Variante (Coupé/SB), eventuell sogar nach Getriebe und Ausstattungslinie differieren.

Für mein CLA 180 Coupé (EZ: 10/2016, Urban, DCT) ist der Wert mit 126 g/km angesetzt = 98,- Euro.

CLA 180 Cope`Handschalter EZ: 02/2015.

Ich bezahle genau 102.-€.

Mein CO2-Wert liegt laut dem Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I bei 0130.

In den Berechner eingegeben kommt der ebenfalls auf genau 102.-€. Passt.

CLA 180 SB (AMG-Line & 7G-DCT, EZ 07/15) 128 g/km CO² = 98 €

Zitat:

@mag4177 schrieb am 30. Dezember 2016 um 10:35:14 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe gerade meinen Steuerbescheid für meinen CLA 180 SB bekommen (Handschaltung). Der erscheint mir zu hoch. Wenn ich die Steuer Online beim Bundesfinanzministerium berechne, komme ich auf 98 Euro mein Bescheid liegt bei 110 Euro...........

110.- € entspricht den CO2-Wert von 134 g/km.Ausschlaggebend ist der Wert,der in deiner Zulassung im Feld V.7 angegeben ist.Steht dort 0134 ist die Berechnung des Steuerbescheides korrekt.

Mir persönlich erscheint der Wert jedoch auch etwas zu hoch.Also einfach mal nachschauen.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 18:29

Vielen Dank für den Tipp - es stehen tatsächlich 134g/km drin. Dann wird es wohl stimmen... Automatik und Coupé scheinen etwas weniger zu verbrauchen.

seid froh mit euerer Kfz steuer in Deutschland - bei uns in Österreich zahle ich 89,- monatlich für meine A 250 Sport - a Wahnsinn

Hammer, habt ihr goldene Leitplanken? Da sagt nochmal einer wir werden in D abgezockt. Das ist ja unmoralisch und Wucher.

Da ist doch sicherlich die Haftpflicht incl.Vollkasko sowie die Straßenbenutzungsgebühr (Maut) mit drin.

Oder???

Hi,

da komme ich mit meinem B200 BE mit DCT-Getriebe mit 88 € Kfz-Steuer pro Jahr noch richtig gut weg.

Gruß Dirk

am 1. Januar 2017 um 19:00

Hab meinen Bescheid noch nicht bekommen.

Da ich aber vom E220CDI komme kann ich wohl darüber Lächeln :)

hy - nein das ist die normale kfz steuer - versicherung etc. kommt noch extra - ein a 45 ( welcher mich sehr interessiert) kostet 198,- an reiner kfz-steuer pro Monat ( inkl Haftpflicht und Kaskoversicherung 305,-) pro Monat - da ist mein Sport mit 198,- inkl Versicherung / Monat schon Luxus

Soviel zum Thema: in D werden die Autofahrer abgezogen... fahrt ihr dann kostenfrei über die Straßen oder kommt Maut etc. Noch drauf?

Und wir regen uns wegen der Pkw Maut auf in D ...

86,- vignette nennt sich das im Jahr dürfen wirnoch zusätzlich zahlen - achja und die mind 10 % Nova verteuern den Kauf auch noch sprich die Autos sind mind. 10 % teurer als bei euch - snifff

nova - normverbrauchsabgabe und richtet sich nach co2 wert

Da sind die 241€ steuern/Jahr für meinen 220er ja ein Lacher.

Selbst wenn die Maut (was zu erwarten ist) die Kostenbelastung erhöhen wird... klingt das hier ja immer noch nach Schlaraffenland. Jetzt muss ich mal erkunden wie die einkommensverhältnisse sich unterscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen