ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Warum Tiguan und kein Derivat (Kodiac, Altea) ?

Warum Tiguan und kein Derivat (Kodiac, Altea) ?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. April 2017 um 13:57

Zugegeben eine etwas provokante Frage, aber mich würde einmal interessieren warum es bei Euch ein Tiguan geworden ist/ es wird und nicht ein Konzern-Derivat? :)

Für mich kann ich die Frage recht schnell beantworten. Ich wollte ursprünglich einen Ateca da mir die Platzverhältnisse reichen würden und ich auf die ein oder andere Spielerei hätte verzichten können.

Mir hat die maximale Stützlast von 85kg aber ein Strich durch die, zu dem Zeitpunkt schon fortgeschrittene Planung gemacht.

Auch war mir der Tank etwas zu klein wobei ich da vermutlich drüberweg geschaut hätte.

Kodiaq ist mir zu groß und wie ich finde optisch kein Highlight.

Viele Grüße

Scoty81

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 12:58

Und dafür hast du nun 3 Beiträge gebraucht um uns das zu sagen?

Hier geht es nur um den Vergleich der "baugleichen" Fahrzeuge, nicht um pro und kontra VW ;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo,

der Ateca hätte uns gereicht, aber die Höhe der Gurte lässt sich nicht verstellen und verläuft bei mir nicht optimal über die Schulter.

Der Kodiaq wäre es fasst geworden, wenn die Lieferzeiten nicht so lange wären.

Der Tiguan ist von den Abmessungen und vom Platzangebto genau in der Mitte und hat meiner Frau besser gefallen (ist ihr Auto).

MfG

beetle367

Hallo,

Bei mir die Lange Lieferzeit beim Ateca. Kodiaq war mir zu groß

Tja... bei mir ist es notgedrungen der tiguan geworden. Favorit war wegen des großen innenraums der kodiaq. Aber die Lieferzeit hat uns einen Strich durch die Planung gemacht.

 

Dafür halt jetzt nen tiguan mit nicht bei skoda erhältlichen motor

Ateca: Keine Benzin-Motoren mit "Dampf" (irgendwas in Richtung 180+ PS). Lieferzeit. Weniger technische Spielereien.

Kodiaq: Lieferzeit, Optik. Passt nicht in die Garage.

am 22. April 2017 um 15:13

Scoty, wieso ist die Stuetzlast ein Entscheidungsgrund? Wegen 15kg? Wenn du mehr als 2000kg ziehen musst, würde ich die Entscheidung Tiguan verstehen.

Hallo,

der Ateca hätte uns vom Platz her gut gereicht. Auch das Design finde ich ansprechend. Aber:

Leider (Noch) kein "kleiner" 2.0 TSI lieferbar

Keine Ergo-Sitze lieferbar

Geringere Stützlast

mir etwas zu hartes Standardfahrwerk

Da mir die genannten Punkte wichtig waren, ist es der Tiguan geworden (obwohl eine ganze Ecke teurer!)

Das Design ist immer Geschmackssache und bleibt jedem vorbehalten, genau wie "sinnfrei oder sinnvoll" jede Sonderausstattung ist. Das muss jeder für sich entscheiden. Deshalb, auch wegen der Größe, schied der Kodiaq aus.

am 22. April 2017 um 15:22

Der Kodiaq ist zulange bzw. meine Garage zu kurz. Dem Ateca fehlte mir die Höheneinstellung der vorderen Gurte. Auch gab es keine Ergo-Active Sitze und keine LED-Scheinwerfer mit DLA. Optisch gefällt mir der Ateca aber sehr.

Kodiaq, zu groß für meine Bedürfnisse.

Ateca, Probefahrt gemacht hat mich aber nicht überzeugt, nicht Ausgereift,fehlen viele Details die beim Tiguan serienmäßig sind, kein großer Benziner.

Ateca wollt ich zuerst haben.

Wurde es nicht weil: Geteilter Radlauf hinten mir gar nicht gefiel. Keine höhenverstellbare Gurte.

Kein 2L Benziner möglich war. Irgendwie habe ich bei der Probefahrt keine ideale Sitzposition gefunden.

Allgemeine Qualitätsanmutung.

Kodiaq noch nicht verfügbar und optisch nicht der Brüller.

Touscon war noch in der engeren Wahl, jedoch sind da weder Diesel noch Benzinmotor so wirklich

überzeugend. Bis jetzt die Entscheidung pro Tiguan nicht bereut ! Reinsitzen und sofort wohlfüllen.

am 22. April 2017 um 15:56

Hallo, ich stand vor der selben Frage. Die Kinder sind raus und fahren nicht mehr mit.

Die Familienkutsche – ein Seat Alhambra mit 7 Sitzen – war meiner Frau nun zu groß.

Der Kosiaq scheidet damit für uns aus, da ebenfalls zu groß.

Der Alteca ist etwas kleiner als der Tiguan, dies hätte uns aber weniger gestört. Störend war eher, dass die Rücksitzlehen nicht verschiebbar ist und somit der Kofferraum an Flexibilität verliert. Weiterhin fehlt mir beim Alteca einiges an bestellbaren Zubehör – ich bin ein bisschen Technik-verliebt.

Bei der Optik muss ich sagen, dass mir der Seat im Innenraum nicht gefällt und der Skoda von außen auch nicht gefällt, aber das ist ja wohl Geschmackssache.

Bis jetzt bin ich mit dem Tiguan auch voll zufrieden!

Relativ einfach:

Ich wollte erst den Seat, weil ich da für das gesetzte Budget fast die volle Ausstattung bekommen hätte. Vor der Probefahrt war ich von der "optischen Größe" wieder abgeschreckt, weil der Ateca von außen wie "zu heiß gewaschen" aussieht. Formschön aber zu klein. Das hat er bei der Probefahrt aber wieder gut gemacht.

Dann aber doch zum Kodiaq wegen dem Platz umgeschwenkt.

Bei der Bestellung hat mir dann die Firma einen Strich durch die Rechnung gemacht zwecks Konformität.

Also beim Tiguan gelandet und jetzt eigentlich sehr glücklich drüber. Lediglich bei der Ausstattung und Motor musste ich ein bisschen zurück Schrauben.

Der Skoda hat uns nicht gefallen. Der Seat war eigentlich Favorit, ist aber wegen fehlendem Benziner > 150 PS ausgefallen. Mit erscheinen des Tiguan Sound war der Seat dann auch noch teurer mit gleicher Ausstattung. Das war dann das endgültige KO.

Ateca FR kommt demnächst.

Mit DCC, 190 PS TSI, Progressivlenkung

Wäre auch eine Alternative...

http://www.seat.de/.../new-seat-ateca-fr.html?...

Themenstarteram 22. April 2017 um 18:46

@progolf

Ich ziehe zwar keine 2t Anhänger brauche aber die hohe Stützlast da ich Räder vorne auf der Deichsel habe und mein Wohnwagen eh etwas Kopflastig ist. Da sind tatsächlich 15kg eine Welt ;)

Interessant das doch wohl einige den Seat im Auge hatten. Der fehlende Benziner wird ja jetzt nachgeschoben und als FR sicherlich auch optisch nochmals schöner.

Grüße Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Warum Tiguan und kein Derivat (Kodiac, Altea) ?