ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Warum so unterschiedlich (un-)genaue Tankuhren?

Warum so unterschiedlich (un-)genaue Tankuhren?

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 0:22

HI,

woran liegt das eigentlich dass dede Tankuhr im Vecta B anders tickt?

Von einem Bekannten die Anzeige zeigt immer mehr an als tatsächlich im Tank ist.

Sind damals eine lange Strecke Autobahn gefahren. Nach 350 km zeigte die Nadel noch so ca. 40 Liter Restinhalt an. Bei meinem alten 1,6er war das so ähnlich.

Mein jetztiger schummelt auch. Allerdings in die andere Richtung. Wenn ich 350 km Autobahn fahre zeigt die Ndel nur noch 25 - 30 Liter an.

Habe es eben mal getestet wieviel Liter noch drin sind wenn die Tankleuchte anfängt zu blinken. Es sind über 6 Liter. Ich habe 53,8 Liter reinbekommen, dann war Schluss. Tanknadel war zwischen dem letzten und vorletztem Strich, hatte ca.3 km vorher angefangen zu blinken...

Ist das Modellabhängig oder kann man sich die Anzeige per Tech2 programmieren(justieren lassen?

Wie sieht das bei euch aus? Wieviel ist drin wenns blinkt?

Gruß Damien

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Juni 2006 um 1:06

wenns bei mir anfängt zu blinken passen noch 8liter rein

am 2. Juni 2006 um 5:22

was mich viel mehr interessieren würde ist, ob die leute das einfach so hinnehmen oder ob sie zum foh fahren und das reklamieren bzw. reparieren lassen?!

ich krieg nämlich ständig den satz zu hören: das ist bei einem opel so....da kannste nix machen.

das kann es doch nicht sein..oder?

es mag ja bestimmt leute (ich schreib jetzt bewusst nicht "männer" :) ) geben die in der lage sind bis auf 3 liter abzuschätzen wie weit sie noch fahren können...ich kann das leider nicht...und will es auch nicht...weil ne tankuhr zu funktionieren hat...basta :D

Zitat:

Original geschrieben von rasputin54

wenns bei mir anfängt zu blinken passen noch 8liter rein

Deine Lampe leuchtet bei 52 Litern Tankinhalt?

mfg

am 2. Juni 2006 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von rasputin54

wenns bei mir anfängt zu blinken passen noch 8liter rein

Jepp, bei mir auch!

Zitat:

Original geschrieben von Keks64

es mag ja bestimmt leute (ich schreib jetzt bewusst nicht "männer" :) ) geben die in der lage sind bis auf 3 liter abzuschätzen wie weit sie noch fahren können...ich kann das leider nicht...und will es auch nicht...weil ne tankuhr zu funktionieren hat...basta :D

Ich hab heute morgen 54l reingebracht ;)

Tankuhr stand auf Mitte rot.

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Falschangaben der Uhr

Servus,

gestern Abend habe ich bei meinen Vectra den Verbrauch und die Restmenge geprüft, um ggf. Sprit nachzufüllen. Dabei habe ich nach gegenrechnen festgestellt, dass der Tank vom SPORT nur 55 Liter faßt, statt normal 60 Liter. Kann mir das jemand bestätigen, das es so ist. Hier zum durchrechnen die Werte: Anzeige Tankuhr knapp 10 Liter ; Laut BC durch. Verbrauch 7,1 Liter; Gesamtverbrauch 46,3 Liter; Restkilometer 123 Km.

Wenn meine Vermutung mit dem Tankvolumen stimmt, dann geht meine Tankuhr sehr genau oder 5 Liter daneben. Was ich auch schon bebachtet habe ist, dass die Tanknadel in der ersten Hälfte schneller sinkt als in der zweiten Hälfte.

Die Tankuhr an meiner alten Vespa ist wirklich nur ein Schätzeisen. Kaum ist da was aus dem Tank raus, schon bin ich nahe dem roten Bereich. Da tanke ich wirklich nur nach dem aufleuchten der Warnleuchte.

Viele Grüsse

Powercruiser

Zitat:

Original geschrieben von Powercruiser

Dabei habe ich nach gegenrechnen festgestellt, dass der Tank vom SPORT nur 55 Liter faßt, statt normal 60 Liter. Kann mir das jemand bestätigen, das es so ist. r

Das kann ich NICHT bestätigen.

Habe heute 54 l getankt und hatte noch eine Restreichweite von ca 100 km.

Hab auch schon mal 58l reingebracht. Da war Restreichweite noch 25km.

Gruß Marc

am 2. Juni 2006 um 9:20

oooppsss....sorry...wenn anfängt zu blinken sind natürlich noch 8liter drin :D

das nimm ich so hin, da ich ja weiß wie weit ich ungefähr noch damit komme....also kein grund zur werkstatt zu fahren

am 2. Juni 2006 um 9:26

Also bei mir ist es in der Regel auch so, das ich mit den Letzten Litern die angezeigt werden, noch seeeehr weit fahren kann ...

Ich denke mal wenn meine Nadel aufliegt, habe ich immernoch ca.5-8 Liter drinn.

Also ist meine Tankuhr recht vorsichtig, was ich auch gut so finde!

lg

Voller

Ist bei mir auch so, dass in der ersten Hälfte die Nadel zu schnell fällt. Wenn ich 50 Km gefahren bin ist schon der erste Strich erreicht.

In der zweiten Hälfte und zum Ende ist das weniger der Fall. Immer ist jedoch einiges mehr drin als die Uhr anzeigt.

naja, besser als andersrum!!!

Gruss Gerd

da lob ich mir MEINEN bordcomputer, den kann ich gandenlos bis 0 runterfahren und ich komm zumindest in Aschaffenburg noch zur nächsten tanke ^^

 

bei nem kumpel (X18XEV) war das anders, der konnt seinen BC grad ma auf 65 restkilometer runterfahren und schwups hatte er ne benzinpanne *hihi*

 

ich weiß nicht... tankuhren basieren doch auf dem schwimmerprinzip, oder?? bei mir ists dann auch echt so, dass die Tankleuchte Bergauf angeht und bergab wieder aus. auf ebener strecke mal so mal so.... keine Ahnung. Normalerweise bedeutet der rote Bereich doch die Reserver und die beträgt zwischen 50 und 100km je nach Auto, oder? Das würde dann so ungefähr mit meinen Bordcomputer werten übereinstimmen. Spätestens bei 65km restreichweite leuchtet die Tankwarnanzeige stetig.

Folglich sind noch ca. 6,5 liter im Tank, da mein BC mit dem durchschnittsverbrauch von 10,0l/100km rechnet....*pfeiff*

Leider legt sich OPEL in der Bedienungsanleitung mengenmäßig nicht fest!

"Zeiger im roten Bereich bzw. Lämpchen leuchtet = Reservebereich

Zeiger im roten Bereich bzw. Lämpchen blinkt = Tanken"

 

Das wars. :-). Ich verlasse mich da immer auf meinem BC.

Hi

@Powercruiser

Alle Vectra haben den gleichen Tank (vom Volumen her). Egal ob Sport, CD, CD Exclusiv, Comfort, Selection, Elegance......egal ob Facelift oder Vor-Facelift, egal ob Limousine, Caravan oder Fliessheck....alle offiziell 61 Liter.

@all

Wie schon öfters erwähnt ist die Vectra B Tankanzeige in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese) zu vorsichtig.

Bei mir zeigt sie immer ca. 5-10Liter zu wenig an. (5 Liter wenn der Tank recht voll ist, 10 Liter wenn er leerer wird)

Wenn die Tankanzeige schon unten aufliegt, also der Tank danachgehend furztrocken sein müsste, gehen beim Tanken ca. 52-55 Liter rein. (mehr hab ich noch nicht ausprobiert)

Und nein, mein Tank ist NICHT ZUSAMMENGEZOGEN @Keks ;)

Gruß Hoffi

am 2. Juni 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Und nein, mein Tank ist NICHT ZUSAMMENGEZOGEN @Keks ;)

Gruß Hoffi

ooooch mensch hoffi....genau das hätte ich dir jetzt geschrieben und mich gefreut das ich auch mal was weiss.....spielverderber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Warum so unterschiedlich (un-)genaue Tankuhren?