ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fehler Code, was genau ist damit gemeint???

Fehler Code, was genau ist damit gemeint???

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 12:36

Hallo, der Vectra B meiner Schwester war heute beim FOH, da glaub ich die Motorkontrollleuchte geleuchtet hatte...

Nun wurde folgender Fehlercode ausgelesen:

Motor FC P0340 (8) N.V. Nockenwellensensor Signal Fehlerhaft

Was genau heißt das nun??? Muß der ausgetauscht werden??? Soll wohl um die 500€ kosten, kann das sein???

Und noch was... bei ihr funzt die Heckscheibenheizung nicht...

Da steht was von Widerstand zu groß, Batteriekontrolle ohne Funktion, LIMA...

Was heißt das alles??? Lima im Ar***???

Danke für die Antworten.

Mfg Eugen

Ähnliche Themen
19 Antworten

das heisst das der nockenwellensensor entweder defekt ist oder nen wackeligen hat...geht meist einher mit dem kurbelwellensensor...

500 taler glaube ich im leben nicht

wenn die heckscheibe nicht funktionier ---> widerstand zu gross---> sicherung, schalter oder kabel durch...

batteriekontrolle...batterielampe wird wohl hinüber sein...

sinnigerweise solltest du mal den motor, das bj und die karosserieform angeben..dann kann noch besser geholfen werden

500 öcken???

wenn ich mich nicht irre, habe ich damals für nen neuen nockenwellensenor + einbau 130€ bezahlt

Hi!

Nockenwellensensor kannst du zur Not auch selber tauschen.

Habs vor Kurzem bei dem X18XE meiner Freundin gemacht.

Sensor bei Ebay 20 Euro, Einbau mit etwas Fummelei 30 Minuten.

Falls es ein X20XEV sein sollte, geht es genauso.

Bei der Heckscheibe evtl. mal die Anschlussstecker mit Kontaktspray einsprühen. Könnten einen zu hohen Übergangswiderstand haben.

Wie hoch ist denn die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor?

Gruß Kater

Re: Fehler Code, was genau ist damit gemeint???

 

Zitat:

Original geschrieben von Eugen 85

Und noch was... bei ihr funzt die Heckscheibenheizung nicht...

Da steht was von Widerstand zu groß, Batteriekontrolle ohne Funktion, LIMA...

aber die sonstige elektrik ist ok? weil ich denke gerade ganz konkret an die lima. die ist nicht die haltbarste im vectra b.

 

500€ mit tausch der lima ist ok, nur für den sensor ist es eine frechheit.

tip: mal von dem sensor den stecker reinigen und mit kontaktspray behandeln, reicht meißt schon :)

 

Zitat:

Original geschrieben von macke28

geht meist einher mit dem kurbelwellensensor...

teile werden getauscht wenn sie defekt sind. nicht präventiv weil sich hartnäckig ein gerücht hält.

Re: Re: Fehler Code, was genau ist damit gemeint???

 

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

 

teile werden getauscht wenn sie defekt sind. nicht präventiv weil sich hartnäckig ein gerücht hält.

damit war gemeint, dass die fc manchmal miteinander einhergehen...

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 20:19

Also Motor ist ein 1,8 Benziner... 4 Türer und bj. 97

Mein Vater war da, hab es aber so verstanden das die nur für den Tausch des Sensors soviel wollten... Find das auch übertrieben.

Mein Vater hat auch von nem Arbeitskollegen gehört das man den Sensor wohl lieber nicht selbst tauschen sollte... aber ihr meint ja das es wohl kein Problem sei... hmm... werden wir mal schauen... Wo sitzt dieser denn???

Wegen der Heckscheibe, also wir haben erst den Schalter getauscht, daran lag es leider nicht... Strom kommt glaub ich am Stecker nicht an, aber das kann ich alles Morgen genauer schreiben, da ist mein Dad dann wieder da...

Und ja sonst klappt es mit der elektrik, zum Glück, haben an dem Auto in letzter Zeit schon viel ausgegeben... Ich hoff das es danach wieder aufhört, muß ja irgendwann mal ein ende mit der Geldausgeberei sein ;-)

Ich meld mich morgen nochmal hier

Ich danke euch schonmal... Jetzt bin ich schlauer ;-)

Bis Morgen

Mfg Eugen

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 10:57

Will jetzt nicht noch ein Thema eröffnen.. hat jemand erfahrung mit den Fehlercodeauslesegeräten, die man am Laptop auslesen kann??? Wie mit diesem hier

Klick

Danke

Hallo.

ja ich hab sowas. kann dir davon nur abraten. hab nen bj 98. bei mir funktionierts überhaupt nicht. beim astra von meinem dad funktionierts zwar (bj 2001), is aber mehr ne spielerei und ein zeitvertreib als wirklich was sinnvolles. meine meinung.

gruß

thomas

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 21:40

Hallo,

ich nochmal, haben nun den Nockenwellensensor selbst gewechselt und gleich dazu noch den Zahn- und Keilriemen und sämtliche Filter... Die Heckscheibenheizung konnten wir immernoch nicht reparieren, da wir immernoch nicht genau wissen wo der Fehler liegt... nun haben wir leider aber gleich wieder das nächste Problem (wenn es mal anfängt, geht gleich das nächste kaputt) Die Batterie wird nicht geladen... Haben ne ganz neue Batterie vor nem Monat eingebaut, dann war sie vor 3 Tagen komplett Leer, da auch die ZV nicht funzte... Dann haben wir die zu Hause geladen und dann war sie nach 2 Tagen wieder Leer... Der "freundliche" hat mal gemeint, dass wohl das Relais oder sowas von der Lichtmaschine defekt sei, kann das sein??? Gibt es da ein elektronisch gesteuertes Teil??? Oder ist wohl die ganze Lichmaschine im A**** ??? Kann es dann auch sein das dadurch die Heckscheibenheizung abgeschaltet wird, da diese ja ziemlich viel Strom zieht...

Danke im Vorraus

Gute Nacht

Eugen

leuchtet die batteriekontrollampe bei zündung??

wenn ja...geht sie dann aus wenn der motor läuft??

---> ladespannung messen..13,5-14,5 V

wenn nein...lampe erneuern, die lima braucht den erregerstrom zum laden über diese lampe

Wegen der Heckscheibenheizung:

Wenn du einen Caravan hast, solltest du mal den Gummi zwischen Heckklappe und Fahrzeug rausnehmen und prüfen, ob die Kabeln gebrochen bzw. abisoliert sind! Ist meisten der Fehler bei Heckscheibenheizung und Heckscheiben-Waschdüse!

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von macke28

leuchtet die batteriekontrollampe bei zündung??

wenn ja...geht sie dann aus wenn der motor läuft??

---> ladespannung messen..13,5-14,5 V

wenn nein...lampe erneuern, die lima braucht den erregerstrom zum laden über diese lampe

Die Lampe leuchtet nicht, wie wechselt man diese und was für lampen sind das???

Um das Lämpchen zu wechseln musst du den ganzen Tacho ausbauen. Das Lämpchen hat zwischen 1 und 1,5 Watt, steht natürlich drauf. Kannst du normal bei jeder Werkstatt kaufen!

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 13:16

Gibt es hier eine Anleitung wie man den Tacho ausbaut, werd mir noch das Buch kaufen, hab es ja auch für meinen GTS, aber noch nicht für den Vectra B... aber vielleicht hat ja jemand hier eine Anleitung oder kann es mir schnell beschreiben... wäre nett..

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fehler Code, was genau ist damit gemeint???