Warum so Robust ??

Honda

Hallo zusammen !!!

Ich habe einen Honda Civic ed6 der schon 199800km runter hat 16 jahre alt ist und immer noch ohne probleme leuft .

Jetz meine Frage warum ist Honda so robust !!
Zmal ein honda auch aus relativ wenig ccm viel ps holt
zum vergleich :
n kumpel von mir hat n Opel Astra 1,6l und 75ps ,
ich habe bei 1,5l 90ps .
Also muss Honda folglich in höheren drahzahlen gefahren weden um die leistung zu erreichen.
Aber wie kann es sein das der Honda motor trozdem so
unverwüstlich ist und der Astra bei 200 000km schlap macht, obwohl der Honda die höeren Drazahlen hat ??

Ich denke das können nur sehr wenige beantworten
Aber trozdem danke im vorraus für jede antwort

154 Antworten

warum honda diese art motoren (drehorgeln) baut hat einen einfachen grund drüben bei denen wird nach hubraum versicherung bezahlt und das nicht zu knapp also packen se so viel leistung wie möglich in nen kleinen motor rein!
das se auch anders können wissen wir ja (nsx)

mfg metzers

da hat wer strg+c und strg+v entdeckt 😛

mfg

Zitat:

Original geschrieben von foxm

und was erhoffst du dir davon? deine aussage ist übrigens schwachsinn aber das wirst du bereits bemerkt haben...
die weniger hubraum frage ist deswegen entstanden da früher die versicherung nach hubraum berechnet wurde und nicht nach ps...

mfg

@ XetrO und foxm

😰Verklagt mich doch! Zum glück nehmen nicht alle solche aussagen so ernst wie ihr! Sonst wäre das Forum hier wohl stink langweilig!

Für wie dumm hälts du mich eigentlich? Es ist mir schon klar das das die zu erreichende Laufleistung weniger vom Motor abhängt als von Fahrer und wie er das Agregat in schuss hält!

Du redest von schwachsinn? Wie schwachsinnig wäre es denn wenn ein japanischer Autohersteller seine Komplette Motorenpalettte deshalb ändert weil in Deutschland die Versicherungen nach Hubraum abgerechnet werden! Das wäre so als ob Porsche jetzt nur noch Wankel einbauen würde weil dadurch in Japan die Versicherung günstiger wird!

Zitat:

Original geschrieben von metzers

warum honda diese art motoren (drehorgeln) baut hat einen einfachen grund drüben bei denen wird nach hubraum versicherung bezahlt und das nicht zu knapp also packen se so viel leistung wie möglich in nen kleinen motor rein!
das se auch anders können wissen wir ja (nsx)

mfg metzers

Das klingt schon wesentlich sinnvoller!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

@ XetrO und foxm
😰Verklagt mich doch! Zum glück nehmen nicht alle solche aussagen so ernst wie ihr! Sonst wäre das Forum hier wohl stink langweilig!

Das ging nicht gegen dich, sondern gegen die sinnlose Provokation im Opel-Forum! Gegen Spaß ist nichts einzuwenden, wer mich kennt, der weiß das ich auch mal gerne rumalbere. Aber in dem Fall hatte das nichts mit Spaß zu tun.

Die Frage nach Motor-Haltbarkeit kann auch ohne solche Sachen vernünftig geklärt werden.

mh, ja klar war das Provokation. Ist ja auch schon wieder gelöscht worden, war ja abzusehen. 😁

Wollte mal die Reaktionen sehen, dass Opel Motoren ewig halten weiss ich, bin ja vorher selbst Opel gefahren und der Vectra a bei uns in der Familie macht auch keine Probleme, mal vom Rost abgesehen.

Warum der HONDA lange hält?
Ganz einfach, sie sind einfach die Besten, so.

Naja Hondamotoren sind schon langlebig, (erstaunlich bei den Drehzahlen) aber selbst Renault und Fiatmotoren halten bei korrekter Wartung sehr lange. Mercedes und BMW Motoren glaube ich sind ,ua. Volvo auch, die langlebigsten.

Sie haben im allgemeinen keine so hohe Drehzahl und Verdichtung wie Hondamotoren.

Das wirkt sich halt gut auf die Standfestigkeit aus

dass fiat und renault langlebig sind wage ich zu bewzeifeln.

vergleich die anzahl der km stände >30000/400000 von denen mal mit den Ständen vieler Mercedes Motoren.

Ich bin der Meinung dass Mercedes die langlebigsten Motoren baut, danach Opel, BMW und Honda, danach alle anderen.

Am meisten Spass machen die Hondamotoren, ist ja klar! Mist ist nur, dass die dauernd warmgefahren werden müssen, und man dabei max 100 fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

Ganz einfach, sie sind einfach die Besten, so.

lol wenn das nicht eine tolle aussage ist... 😉

edit: gääähn

Ganz einfach, weil die nicht so schnell kaputt gehn ^^

gerade in den 70/80iger jahren wurden bei honda einige methoden des qualitätsmanagement erstmals eingeführt.

das ist sicherlich ein wichtiger faktor für die langlebigkeit.

Kann vielleicht auch am Konzept der "kurzhubigen" Motoren. Der macht zwar mehr Drehzahl aber legt beim Drehen aber weniger Weg im Zylinder zurück. Könnte das wohl auch ne Rolle spielen?

Guß jENS

klar spielt das ne rolle! in einem langhuber herschen viel höhere flieh und reibungskräfte was sich natürlich negativ auf die lebensdauer auswirkt...

greetz CRX-FAN

Kann mir bitte einer näher erklären was genau der Hub ist?