Warum so lange Lieferzeiten?

Opel Insignia A (G09)

Hi zusammen,

dies soll jetzt kein Kritik-Thread werden sondern eine ehrlich gemeinte Frage.
Warum sind die Lieferzeiten im Moment noch so lang? Mein Insignia wurde in der 41 KW bestellt (Edition 96kW Automatik, Flexride). Als vorläufiger Liefertermin wurde jetzt die 4. WK 09 genannt (wurde um zwei Wochen nach hinten verschoben). Macht insgesamt eine Lieferzeit von 15 Wochen (also über drei Monate)!
Wurden so viele Insignias vorab bestellt? Im Insignia-Blog ist zu lesen, dass 3300 Vorführwagen für die Premiere gebaut wurden. Die Produktion begann am 20.10. Bei einer Tagesleistung von inzwischen 500 Autos pro Tag (anfangs war es natürlich weniger) werden momentan bei einer 5-Tage Woche 2500 Insignias gebaut.
Wenn ich jetzt unterstelle, dass erst seit diesem Montag die Wagen für die Kunden gebaut werden (was ich schwer bezweifle, schliesslich hat hier ja schon der erste sein Auto), würden bis zu meinem genannten Liefertermin 15.000 Insignias vom Band rollen. Gab es wirklich so viele Vorbestellungen?

Wie gesagt, ich will nicht meckern (ein Bekannter von mir musste damals 8 Monate auf seinen neuen Polo warten, weil die Ledersitze nicht lieferbar waren), sondern lediglich eure Meinung hören (bzw. eine genaue Erklärung, warum ich mich noch so lange gedulden muss). 🙁 Meine Astras waren bisher immer in 6-8 Wochen fertig.

Gruß, Cheesy

Beste Antwort im Thema

Überlegt mal wie lange ein Trabant 601S Lieferzeit hatte. Und da wussten die Besteller noch nicht mal, welche Farbe sie bekommen 😁

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cheesy76

Ich werde noch wahnsinnig! Der Wagen steht jetzt schon seit Freitag beim Händler und kann nicht zugelassen werden, weil der Fahrzeugbrief noch nicht da ist (Stand gestern)! Wie schwer kann es sein, zusammen mit einem Auto, dessen Fertigung knapp einen ganzen Tag dauert, ein Blatt Papier mit auszudrucken und zu verschicken?! Ich warte jetzt über 3,5 Monate und will endlich mein Auto haben. 😠 Die Verkäuferin will ich nicht ständig nerven, die kann ja nichts dafür.

Gruß, Cheesy

Ganz Ruhig😁

Hast doch bei mir gesehen das es schwer sein kann mit den papieren!!!!🙁

Ruhig blut wirst ihn schon noch diese woche bekommen und dann ja dann kann der SPASS los gehen!

Mfg Heizi

Habe leider nicht gesehen, wie lange es bei Dir gedauert hat. Wie lange musstest Du denn warten? Bei meinem Wagen ist der Brief immer noch nicht da. Das Auto ist komplett fertig! Sie können ihn nur nicht zulassen. So was armseliges habe ich echt noch nie erlebt! Es kann mir wirklich niemand glaubhaft weismachen, dass es nicht möglich ist, rechtzeitig ein Blatt Papier (auch wenn es ein offizielles Dokument ist) für ein Fahrzeug auszudrucken. Die ganze Fertigung ist im System von Opel gespeichert. Die benötigten Fahrzeugteile werden mit ausreichend Vorlauf bestellt, die Produktion Wochen vorher eingeplant. Da wird es doch möglich sein, den Brief fertigzustellen! 😠

Jetzt heißt es also weiter warten und warten und warten...

Gruß, Cheesy

Zitat:

Bei meinem Wagen ist der Brief immer noch nicht da. Das Auto ist komplett fertig! Sie können ihn nur nicht zulassen. So was armseliges habe ich echt noch nie erlebt! Es kann mir wirklich niemand glaubhaft weismachen, dass es nicht möglich ist, rechtzeitig ein Blatt Papier (auch wenn es ein offizielles Dokument ist) für ein Fahrzeug auszudrucken. Die ganze Fertigung ist im System von Opel gespeichert. Die benötigten Fahrzeugteile werden mit ausreichend Vorlauf bestellt, die Produktion Wochen vorher eingeplant. Da wird es doch möglich sein, den Brief fertigzustellen! 😠

Gruß, Cheesy

Frag doch mal deinen Händler, wann er das Auto bei Opel bezahlt hat. Bzw. bei Leasing/Finanzierung, wann die Bank das Auto bezahlt hat.

Ich bin mir fast absolut sicher, dass der Fahrzeugbrief erst nach Zahlungsavise oder Zahlungseingang des Händlers bei Opel losgeschickt wird.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Bei meinem Wagen ist der Brief immer noch nicht da. Das Auto ist komplett fertig! Sie können ihn nur nicht zulassen. So was armseliges habe ich echt noch nie erlebt! Es kann mir wirklich niemand glaubhaft weismachen, dass es nicht möglich ist, rechtzeitig ein Blatt Papier (auch wenn es ein offizielles Dokument ist) für ein Fahrzeug auszudrucken. Die ganze Fertigung ist im System von Opel gespeichert. Die benötigten Fahrzeugteile werden mit ausreichend Vorlauf bestellt, die Produktion Wochen vorher eingeplant. Da wird es doch möglich sein, den Brief fertigzustellen! 😠

Gruß, Cheesy

Frag doch mal deinen Händler, wann er das Auto bei Opel bezahlt hat. Bzw. bei Leasing/Finanzierung, wann die Bank das Auto bezahlt hat.
Ich bin mir fast absolut sicher, dass der Fahrzeugbrief erst nach Zahlungsavise oder Zahlungseingang des Händlers bei Opel losgeschickt wird.

...das ist wohl so !

Und zwei Tage Postversand wird´s auch brauchen !

Man...die sollen Dir ein rotes Kennzeichen dranpappen und dann los !

Ralf