ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Warum so häufig GLA 220 CDI 4MATIC ?

Warum so häufig GLA 220 CDI 4MATIC ?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 10. September 2014 um 1:23

Habe nun seit fast einer Woche meine neuen GLA 220 CDI. Im Forum und auch bei der Suche in der gängigen Internet-Gebrauchtwagenbörse ist mir aufgefallen, dass bei sich bei diesem Motor fast immer um den GLA 220 CDI 4MATIC handelt. Mich hatte der Aufpreis und auch der etwas höhere Spritverbrauch vom Kauf der Allradversion abgeschreckt.

Wie ist denn die Erfahrung der GLA 220 CDI 4MATIC Besitzer? Gibt es denn sonstige gute Gründe für den Kauf der Allradversion?

Beste Antwort im Thema

Mir fallen gerade keine Gründe ein wieso man ein Fahrzeug das es mit Allrad gibt ohne diesen nehmen sollte .. ;):confused:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mir fallen gerade keine Gründe ein wieso man ein Fahrzeug das es mit Allrad gibt ohne diesen nehmen sollte .. ;):confused:

am 10. September 2014 um 9:37

......vielleicht weil einem das Fahrzeug gefällt, man aber Allrad gar nicht braucht im flachen Land ;-)

Da macht dann der Mehrpreis und Mehrverbrauch, für event. 3 mal gefühltem zugeschaltetem Allrad im Jahr, wirklich keinen Sinn ;-)

Seh ich ganz genauso.

Ich habe mir auch den 220 CDI ohne 4Matic bestellt (soll Ende Oktober fertig sein...).

Deutlich über 2000 € Aufpreis für den Allrad-Antrieb sind es wert, zu überlegen, ob man das wirklich braucht (oder einfach gerne haben möchte).

Mich würde an dieser Stelle ebenfalls interessieren, ob 4-Matic-Besitzer hier schon ihre Erfahrungen/Empfehlungen posten könnten (ggf. kann ich noch umbestellen).

Ansonsten würde ich mich auch die Meinung von Octavia11 zu seinem neuen GLA interessieren. Zufrieden, glücklich oder vielleicht enttäuscht?

am 10. September 2014 um 12:06

.....dat würde mich auch mal interessieren wie zufrieden er ist.

Themenstarteram 10. September 2014 um 20:53

Hallo zusammen,

ich bin grundsätzlich sehr zufrieden bzw. glücklich.

Bin zur Zeit aber auch noch in der "Einfahrphase", denn man darf ja erst ab 1.500 km richtig Gas geben. Für mich war der Kauf dieses Autos etwas sehr besonderes, weil:

1. Bis dato noch nie einen Neuwagen gekauft.

2. Mein erstes Fahrzeug mit Automatik

3. Mein erster Mercedes

4. Noch nie zuvor ein so PS starkes Auto gehabt.

Meine letzten Fahrzeuge waren BMW 116d und dann 118d. Einen GLA 200 CDI mit Handschaltung hatte ich vor einigen Monaten Probe gefahren und war sehr begeistert. Hätte wahrscheinlich auch gereicht. Aber man möchte natürlich immer "mehr"....

Folgende Punkte sind mir bis dato aufgefallen:

1. An die Automatik habe ich mich schon sehr schnell gewöhnt. Genaueres kann ich aber erst ab 1.500 km sagen

2. In das Handschuhfach passt die Betriebsanleitung nur ganz knapp rein? Wurde auch bereits woanders gepostet.

3. Ein Kollege hat mir erzählt, dass lt. Aussage des Herstellers der gleiche Motor seines Mercedes CLA erst ab 10.000 km richtig "freigeschaltet" wird. Ob dies stimmt kann ich noch nicht beurteilen. Er selbst hat es mir gegenüber bestätigt.

4. Das Komfortfahrwerk gefällt mir gut. Nicht so weich und schwammig, wie eine C-Klasse, die ich vor einigen Jahren mal gefahren bin.

5. Allrad habe ich bis dato natürlich überhaupt nicht vermisst. 4Matic war bei mir von Beginn an bei der Kaufentscheidung aus diversen Gründen (höherer Grundpreis, Verbrauch höher, Mehrarbeit bei Inspektionen etc.) kein Thema gewesen. Mir war bei der Recherche im Web nur aufgefallen, dass so viele 4MATIC angeboten werden und mich dann gewundert, ob ich etwas übersehen oder sogar falsch gemacht haben sollte.

6. Der Wendekreis kommt mir persönlich sehr klein vor. Auto wirkt groß und mächtig, aber bei den ersten U-Turns war ich angenehm überrascht.

7. elektrisch anklappbare Spiegel waren mir wichtig. Klasse, dass man im Bordcomputer einstellen kann, dass die Spiegel beim Abschliessen des Fahrzeugs immer automatisch eingeklappt werden.

8. Tankvolumen kommt mir klein vor. Da bin ich evtl. andere Reichweite gewöhnt. Zudem ist mir aufgefallen, dass man den Treibstoff nach Vollbetankung ordentlich "schwappen" hört?

9. Habe noch ein kleines nicht näher lokalisiertes Klappern, was sich aber bestimmt noch finden und beseitigen lassen wird.

10. Sehr gut gefällt mir die Kombination aus Tempomat und Speedtronic. Genau so hatte ich mir das vorgestellt bzw. gewünscht.

aktuelles Fazit:

Entscheidung für den GLA 220 CDI noch in keinster Weise bereut. Den Motor würde ich auch wieder nehmen. Die Wahl zwischen Schaltung und Automatik bei dieser Motorisierung nimmt einem der Hersteller ja zum Glück ab ;-) Allrad? Bisher auch nicht vermisst.

Supi, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Jetzt ist meine Vorfreude noch weiter gestiegen... :-)

Zu den 4-Matic: Ich denke, das hohe Angebot an den 4-Matic-Wagen rührt daher, dass nun viele Vorführer von den Händlern zum Verkauf stehen (vielfach EZ 03/2014). Und diese Vorführwagen -so glaube ich- sind eben größtenteils mit Allrad ausgestattet (man will ja was zeigen).

Zitat:

Original geschrieben von octavia11

Hallo zusammen,

ich bin grundsätzlich sehr zufrieden bzw. glücklich.

Bin zur Zeit aber auch noch in der "Einfahrphase", denn man darf ja erst ab 1.500 km richtig Gas geben. Für mich war der Kauf dieses Autos etwas sehr besonderes, weil:

1. Bis dato noch nie einen Neuwagen gekauft.

2. Mein erstes Fahrzeug mit Automatik

3. Mein erster Mercedes

4. Noch nie zuvor ein so PS starkes Auto gehabt.

Habe meinen seit Anfang der Woche.

1-3 trifft bei mir auch zu.

Zitat:

Folgende Punkte sind mir bis dato aufgefallen:

Zitat:

8. Tankvolumen kommt mir klein vor. Da bin ich evtl. andere Reichweite gewöhnt. Zudem ist mir aufgefallen, dass man den Treibstoff nach Vollbetankung ordentlich "schwappen" hört?

Zustimmung.

Zitat:

10. Sehr gut gefällt mir die Kombination aus Tempomat und Speedtronic. Genau so hatte ich mir das vorgestellt bzw. gewünscht.

Ich könnte mir keinen schlechteren Ort für diese Speedtronic Kontrollleuchte vorstellen - ausser im Kofferraum oder im Handschuhfach vielleicht.

Der Sinn und Zweck der Speedtronic hat sich mir sowieso noch nicht so recht erschlossen, aber vielleicht kommt die Erkenntnis ja bei mir noch.

Meinen hole ich auch Ende September in Rastatt ab und nachdem ich einen 220 normal vs 4 Matik und AMG45 gefahren war habe, ich mich für 220cdi allrad entschieden.

In schnellen Kurven liegt der 4matic viel besser und vermittelt ein gleichmäßigere Strasenlage und die Traktion dürfte auch im Winter und bei Nässe deutlich besser sein.

Also für Wintersportler und Boottrailerfahrer ist allrad schon sinnvoll und ist auch bei gewerblichen Leasing kaum teurer.

Ich bin mal gespannt ist mein 6. Benz aber der 1. 4 Matik und soviel Fahrassistenzsysteme hatte ich noch nie. Die Freude ist schon groß.

Übrigens sind die Lieferzeiten derzeit recht kurz nur ca. 1 Monat.

Zitat:

Original geschrieben von octavia11

Hallo zusammen,

ich bin grundsätzlich sehr zufrieden bzw. glücklich.

 

Folgende Punkte sind mir bis dato aufgefallen:

...

6. Der Wendekreis kommt mir persönlich sehr klein vor. Auto wirkt groß und mächtig, aber bei den ersten U-Turns war ich angenehm überrascht.

.....

Das überrascht mich ein wenig, da der Wendekreis in der Realität ja in etwa dem der S-Klasse entspricht, und nicht nur deutlich größer als der der A-Klasse ist, sondern auch den des GLK und der M-Klasse überragt.

Ich hatte beim wenden ein anderes Gefühl...

Der 4 Matic im GLA ist ein intelligenter Allradantrieb,der sich nur zischaltet,wenn er auch gebraucht wird. Ansonsten fährt das Auto wie ein Fronttriebler und braucht auch nur ungefähr so viel Sprit. Brauchen für's Gelände wird ihn wohl kaum jemand,aber Angler,Jäger,Wanderer usw.müssen öfter mal unbefestigte Schotterpisten mit Schlaglöchern fahren. Und im Winter bei Schnee und Glätte wohl auch nicht zu verachten,wenn Einen nicht ständig der eigene Arsch zu überholen versucht. Und das dickste Plus am GLA..er ist atemberaubend schön und edel.

Ein Grund fuer das Pro zur 4matic wird auch die um 300 kg höhere Anhängerlast sein. Die Anhängelast von hierbei 1800 kg finde ich auch gerade ausreichend. Bei 1500 kg Anhängelast und einen 1500 kg-Caravan steht man schon fast immer mit einem Bein im Gefängnis, wenn der Caravan ueberladen ist. In diesem Falle kommt automatisch die Überschreitung der Anhängelast hinzu.

am 3. Februar 2015 um 20:14

Zitat:

@octavia11 schrieb am 10. September 2014 um 03:23:40 Uhr:

Habe nun seit fast einer Woche meine neuen GLA 220 CDI. Im Forum und auch bei der Suche in der gängigen Internet-Gebrauchtwagenbörse ist mir aufgefallen, dass bei sich bei diesem Motor fast immer um den GLA 220 CDI 4MATIC handelt. Mich hatte der Aufpreis und auch der etwas höhere Spritverbrauch vom Kauf der Allradversion abgeschreckt.

Wie ist denn die Erfahrung der GLA 220 CDI 4MATIC Besitzer? Gibt es denn sonstige gute Gründe für den Kauf der Allradversion?

na ja ist doch eifach...all die den kaufen, gehen ins Gelände...:D

mal im Ernst...braucht man nicht unbedingt, beruhigt eben etwas...ich war Gestern bei Neuschnee mit frontantrieb in der hügeligen Landschaft unterwegs, keine geräumten Straßen...das hat auch gereicht...somit wird es kein Allrad:)

Die Zeiten als Allrad wesentlich mehr Sprit gebracht haben sind lange vorbei!

Wer noch keinen Allrad gefahren hat kann sich nur schwer ein Urteil darüber bilden, der Allrad ist ja nicht nur fürs Gelände gedacht, die meisten Sportwagen werden heute mit 4x4 gebaut und das nicht ohne Grund!

 

LG Hennaman

am 4. Februar 2015 um 13:53

Zitat:

@Hennaman schrieb am 4. Februar 2015 um 11:44:11 Uhr:

Die Zeiten als Allrad wesentlich mehr Sprit gebracht haben sind lange vorbei!

Wer noch keinen Allrad gefahren hat kann sich nur schwer ein Urteil darüber bilden, der Allrad ist ja nicht nur fürs Gelände gedacht, die meisten Sportwagen werden heute mit 4x4 gebaut und das nicht ohne Grund!

 

LG Hennaman

:D:D der ist gut...der GLA ein Sportwagen...äh suuuuuuuuuuuper:D:D

aber im Ernst...hat schon was mit 4 Radantrieb...aber brauchen tut man ihn nicht wirklich unter normalen Umständen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Warum so häufig GLA 220 CDI 4MATIC ?