ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warum sind die Harleys gebraucht so teuer?

Warum sind die Harleys gebraucht so teuer?

Harley-Davidson
Themenstarteram 21. März 2015 um 9:57

Moin,

Ich schaue mir laufend die Preise für gebrauchte Motorräder an.

Jedes stelle ich mir vor, ich hätte die eine oder andere in der Garage...

Aber die ist schon voll.

Jedenfalls habe ich noch nie eine Harley besessen, aber schon gefahren:

1340 Evo, 1200 Sportster Stage II...

Bisschen pummelig, recht hübsch, lassen sich sogar im Geschlängel

ganz nett fahren, sofern die Rasten nicht zuweit vorn sind.

Richtig geil finde ich den unregelmässigen Motorlauf, weil beide Pleuel

auf demselben Hubzapfen sitzen. Den Zahnriemen mag ich nicht, der ist

mir zu weich...

Die Verarbeitung ist mittlerweile ganz gut, aber auch nicht wirklich transzendent...

Also meine Frage: Warum sind die Dinger so teuer?

Es wird, zumindest in meiner Gegend, keine einzige verwanzte Sportster 883 unter 5000 Euro angeboten.

Die sind dann so um die 15 Jahre alt, und danach werden sie wieder teurer :confused:

Gebrauchtpreise um die 20.000 sind keine Seltenheit.

Spinnen die?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ruebe-ruebe schrieb am 21. März 2015 um 13:02:07 Uhr:

ich habe noch keine HD erlebt die z.B. in unseren "Vor"-Alpen auf kurvigem hügeligen Geläuf mit meiner XV mithalten konnte.

:D

grüßchen Frank

.

.

Eine Harley hält nicht mit sondern gibt vor. Ausserdem ist es unter Harleys verpönt sich mit gemeinem "Strassenpöbel" zu messen.

:D:D:D

345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
345 Antworten

@ TDI

wenn Du noch ein paar Jährchen warten kannst, dann werden Dir die Dinger irgendwann hinterher geworfen. Wenn die ganzen Zahnwaltposer ihre Midlife Crisis überwunden haben und nicht mehr Cowboy spielen wollen, kommt die große Gebrauchtharleyschwemme. Die steigen dann alle (wieder) auf BMW um.:cool: Allerdings, solange es momentan selbst bei den biedersten Reihenhausspiessern angesagt ist, eine Harley zu fahren besitzen, wird sich der Gebrauchtmarkt kaum entspannen.

Das ist wie die Frage warum kauft sich jemand appel Handys...

Eine Harley ist Lifestyle, Tradition, Kapitalanlage, usw.usf. Sie ist unter den Motorrädern dieser Welt ein Mythos wie es Porsche bei den Automobilen ist.

 

Sie ist etwas Besonders.

Weshalb die Preise so hoch sind, wurde bereits erwähnt: Angebot und Nachfrage.

Aber eine sechszylindrige Gold Wing, eine alte oder auch neuere BMW, eine Valkyrie usw. sind auch nicht zum Schnäppchenpreis zu haben.

Das Thema ist natürlich ein gefundenes Fressen für Berufspragmatiker.

Ich will mich gar nicht weiter an der Diskussion beteiligen, nur soviel, TDI: Ich suche seit Jahren nach einer in mein Beuteschema passenden Harley. Bevorzugt eine V-Rod. Und irgendwann fällt sie mir vor die Füße. Unfall, Motorschaden, geerbt. Und dann greife ich zu.

Ich sag Dir dann Bescheid.

Was ein echter Sammler ist, braucht natürlich eine in der Garage;). Aber nur mit Starrrahmen :D

Spaß machen sie ja, mir reicht es allerdings (noch) gelegentlich mal eine zu fahren, haben muß ich keine.

Brauchen ist der falsche Ausdruck. Und einfach nur "Harley" will ich auch nicht, sonst hätte ich bei einer 883 zugegriffen. Putziges Motorrädle. Die V-Rod trifft aber meinen Nerv. Eine beschädigte Valkyrie als Basis für einen ganz bestimmten Umbau aber genauso. Du weißt ja: Ich nehm's wie es kommt. Gerade musste ich eine 600er Ténéré zum Schnäppchenpreis ablehnen, weil ich keinen Platz mehr habe. Zur Zeit 9 Stück.

Für den Kauf einer Harley mit entsprechendem background sprechen auch noch andere Gründe. Nur behalte ich die hier lieber für mich. :D

am 21. März 2015 um 14:51

Zitat:

Richtig geil finde ich den unregelmässigen Motorlauf, weil beide Pleuel

auf demselben Hubzapfen sitzen.

Das haben die sich, wenn ich mich nicht irre, sogar patentieren lassen.

Du irrst Dich.

Das haben andere Motorradbauer mit V2 Motoren auch im Programm.

Z.b. meine XV 1600, oder eine MT01.

Den von Dir als geil bezeichneten unregelmäßigen Motorlauf haben nur ältere Harleys

mit Vergasern und einer Leerlaufdrehzahl kurz vor dem verrecken:D

Der einzigartige Klang kommt übrigens von der steinzeitlichen Ventilsteuerung

mit nur je einem Ventil für Ein,- und Auslass

und in den meisten Fällen von einer Illegalen Auspuffanlage.

Das geht schlichtweg mit 4 Ventilern nicht, da sind die Einzelquerschnitte zu klein,

die klingen einfach nicht so toll.

0016

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 21. März 2015 um 15:03:32 Uhr:

Das Thema ist natürlich ein gefundenes Fressen für Berufspragmatiker.

Manchmal amüsiere ich mich hier königlich! :D :D :D

Wie ich schon vielfach schrieb, sind die Motivationen der Menschen, Motorrad zu fahren, mannigfaltig!

Der eine fährt Motorrad, um zu schrauben, um sich damit zu bestätigen, der andere putzt.

Ein anderer "braucht" unbedingt eine HD, um sich als "echter Biker(R)" zu fühlen.

Wenn er nicht genug Geld hat, dann kommt ihm HD sogar mit - ich glaube - in Indien zusammengebauten Modellen entgegen.

Da gibt es, das sage ich ganz offen, kein "Richtig" oder "Falsch", höchstens wenn sich jemand das falsche Modell für seine Bedürfnisse kauft.

Und oft ist einer dann auch unfreiwilig komisch.

Nun gut, Pragmatismus ist beim Motorradfahren wohl eher selten, noch seltener dürfte zur Schau gestellter Pragmatismus sein.

Als ich doch recht spät meinen Schein machte, hielt ich es nicht für unmöglich, daß das Motorradfahren nix für mich sein könnte, was glücklicherweise nicht der Fall ist.

Es macht Spaß, vor allem weil man andere Hobbies damit kombinieren kann und nicht nur sinnlos Benzin verbrennen muß.

Aber ebensowenig halte ich es für unmöglich, daß ich eines Tages den Schlußstrich ziehe, weil alles seine Vor- und Nachteile hat.

Ich habe im Leben bereits so viel Erfahrung machen müssen, daß ich nicht einmal ausschließe, daß ich eines Tages HD fahre, auch wenn ich mir das heute überhaupt nicht vorstellen kann.

 

Zitat:

@0016 schrieb am 21. März 2015 um 15:51:47 Uhr:

Zitat:

Richtig geil finde ich den unregelmässigen Motorlauf, weil beide Pleuel

auf demselben Hubzapfen sitzen.

Das haben die sich, wenn ich mich nicht irre, sogar patentieren lassen.

Du irrst Dich.

Das haben andere Motorradbauer mit V2 Motoren auch im Programm.

Z.b. meine XV 1600, oder eine MT01.

Den von Dir als geil bezeichneten unregelmäßigen Motorlauf haben nur ältere Harleys

mit Vergasern und einer Leerlaufdrehzahl kurz vor dem verrecken:D

Zwei Dinge!

1.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_trademark

2.

Nur die Aussage mit dem Patent stammt von mir.

Geil findet der TE den Sound!

ziel ist doch der Firmen ein Bedürfnis zu wecken.

sehe Apple. Du musst das neue Iphone für haufen Geld holen. Stell dich am besten noch mit Schlafsack an unseren Applestores an.

Einige schütteln den Kopf über die, die anderen beneiden die.

Ich würde mir jetzt auch keine Harley kaufen. Zudem macht es auch kein "harter Biker Image" mehr für mich aus. Weil für mich fahren damit Möchtegerns und Snobs herum, die mal aus ihrem Büro und von Frau und Kind oder Mama weg kommen und einfach mal den Sonntag Nachmittaig ein auf James Dean machen wollen.

Imo spricht hier mich die Marke gar nicht an. Weil ich mich nicht mit der Zielgruppe indentifizieren kann/will

Zitat:

@gullof schrieb am 21. März 2015 um 17:44:44 Uhr:

Ich würde mir jetzt auch keine Harley kaufen. Zudem macht es auch kein "harter Biker Image" mehr für mich aus. Weil für mich fahren damit Möchtegerns und Snobs herum, die mal aus ihrem Büro und von Frau und Kind oder Mama weg kommen und einfach mal den Sonntag Nachmittaig ein auf James Dean machen wollen.

Es kommt immer darauf an, was der jeweilige Mensch will!

Neidische und respektvolle Blicke zieht nun einmal eine HD mehr auf sich als eine GS 500.

Aber fahren kann man mit beiden Maschinen.

Es scheint nicht nur ein Grundbedürfnis der Menschen zu sein, zu zeigen, was man hat, was man ist, was man kann...

Sieht man ja hier im Forum auch recht gut! :)

Naja,

am Wochenende einen auf James Dean machen,

es gibt Schlimmeres.

:D

Ich fahr auch Motorrad als Ausgleich zum Alltag,

manchmal eine halbe Stunde am Abend,

oder auch den Arbeitstag mit einem Grinsen zu beginnen.

Wenn das die Harley am Besten kann,dann haben die ALLES richtig gemacht,

egal ob Anwalt oder Maurer.

Sich ein Vorführer zu kaufen, und 10 Jahre fast ohne Verlust zu fahren,

auch da gibts Schlimmeres

am 21. März 2015 um 17:28

Der Erfolg von Harley und Apple ist einfach zu erklären:

Die Dinger sehen gut aus und funktionieren einfach.

Auch wenn es alle Nicht-Harley-Fahrer sich nur schwer vorstellen können:

Die Teile fahren gut und sehen in den Augen der Besitzer geil aus. Und die Besitzer wollen gar nicht schnell fahren, sondern geniessen das Dahinbrabbeln.

Wer das nicht will, der kauft sich eben etwas anderes. Wer aber genau das will, der wird bei Harley gut bedient. Das scheinen zur Zeit einfach viele Leute zu sein, also kann man relativ viel Geld dafür verlangen.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 21. März 2015 um 13:41:28 Uhr:

Dann stelle ich mir aber eine andere Frage...wer kauft gebrauchte Harleys zu diesen horrenden Preisen, wenn er für 20% mehr 'ne schöne Neue kriegt?

Ganz einfach: Die begehrtesten Modelle bekommt man überhaupt nicht mehr als Neufahrzeuge. Deswegen gibt es bei den Gebrauchten ja praktisch kaum noch Wertverlust, sondern (fast) nur noch Wertsteigerungen.

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 21. März 2015 um 13:34:46 Uhr:

Wenn die HD aber genauso günstig wäre, dann wäre ein Teil des Kults weg!

Verrückt, aber die Wahrheit! :D

Ist wie mit diesen blöden Kaffeekapseln für die der Clooney Werbung macht. Als sie noch als billige Altenative für Werkstätten, etc. verkauft wurde wollte es keiner. Aber kaum macht man alles teurer und haut eine Packung Kult drüber schon gehens weg wie warme Semmeln.

Themenstarteram 21. März 2015 um 18:44

Die begehrtesten HD's gibt's nicht mehr neu? Na, dann würde ich sagen, üble Modellpolitik...

ich persönlich bedaure, dass es die Superglide Sport nicht mehr gibt.

Aber auch die Streetbob ist sehr beliebt, die Fatboy und die E-Glide immer noch da,

die Convertible gefällt auch (weil "praktisch", auch wenn die Schyce aussieht).

Die 883 ist ein Supermöpp, mit den langen Federn (nicht die Superlow), einem grösseren Tank und einer Komfort-Sitzbank...

Ich will auch immer Sturzbügel, Gepackträger und Koffer. Hohe Lenker finde ich auch geil, das ersetzt das Deo für Axels Höhle :D...

Aber mal ehrlich: Sind die selten? Nein. Sind die technisch wertbeständiger als Japsen? Nein.

Dicke V2 im Cruiserlook gibt's auch woanders...liegt's also doch an den SoA 81er Banditen, dass die so begehrt sind?

Oder sind die so begehrt, weil die einen hohen Gebrauchtwert haben, und den haben sie, weil die so begehrt sind?

Ich habe fast den Eindruck, dass die von Leuten gekauft werden, die eigentlich gar kein Fahrzeug suchen, sondern mehr ein

Deko-Lifestyle Gimmick. Und wie kommt es, dass ich auch gern eine hätte? Ich bin doch sonst nicht so...

Moin!

Zitat:

@gullof schrieb am 21. März 2015 um 17:44:44 Uhr:

Weil für mich fahren damit Möchtegerns und Snobs herum, die mal aus ihrem Büro und von Frau und Kind oder Mama weg kommen und einfach mal den Sonntag Nachmittaig ein auf James Dean machen wollen

Richtig! Und das ist was ganz anderes, als die, die am Sonntagnachmittag mit ihren SSP einen auf Marc Marquez machen und die natürlich keine Möchtegerns, sondern nur beruflich verhinderte Rennfahrer, gefangen im Körper eines Bürohelden, sind.

Achja, Stereotype sind super...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warum sind die Harleys gebraucht so teuer?