ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Warum Reifenbreite 245 statt 225 bei 18 Zoll ab Werk?

Warum Reifenbreite 245 statt 225 bei 18 Zoll ab Werk?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 14:59

Hallo,

beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ist mir etwas aufgefallen, was mich etwas verwundert:

Warum haben die Original 18 Zoll Felgen 245/45 R18 Reifen montiert?

Als meine Winterreifen neben den Sommerreifen lagen, ist mir aufgefallen, dass diese haargenau gleich breit sind.

Auf dem Fotos liegen beide Reifen nebeneinander:

links    225/50 17 auf Alufelge 8x17

rechts 245/45 18 auf original Opelfelge 8x18

 

Für mich sehen die absolut gleich breit aus. Und anfangs wunderte ich mich, dass dies 245er sein sollten. Habe sogar mal genau nachgeguckt und nachgemessen, ob die wirklich so breit sind... Fast schon peinlich :rolleyes:

 

Also warum die teureren, breiteren Reifen? Sieht da einer von euch den Sinn?

 

Wie sieht das eigentlich auf den original 19 und 20 Zoll Felgen aus? Die sind ja ein halbes Zoll breiter - da müßte es optisch ja doch etwas besser sein, oder???

 

Auf jeden Fall werde ich wohl bei neuen Reifen auf 225 zurückgehen - da kostet der gleiche Reifen 15-20 EUR weniger als die nicht sichtbaren 2 cm der breiteren Version...

Bild0039
Bild0037
Bild0038
Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Stimmt- die Reifenbreite bezieht sich auf die Lauffläche- die scheint ja auch breiter zu sein...

Stimmt so nicht ganz:

Die Reifenbreite wird auf einer "Normfelge" in Montiertem Zustand von Reifenflanke zu Reifenflanke gemessen.

Bei 245/45 R18 ist die Normfelge 8". Die Norm-Betriebsmaße eines Reifens laut ETRTO lassen hier eine max. Breite bis 253mm zu. Beispiel Michelin Pilot Sport: Konstr. Maß von nur 243mm. Die Reifenhersteller können sich in einem Spielraum von mehreren mm bewegen. Bei den 17 Zoll Reifen wäre die Norm (Messfelge) nur 7,5" Breit.

Deshalb sind mehrere Reifenstapel der selben Größe, je nach Reifenhersteller unterschiedlich hoch!

Da hier auch noch zweierlei Fabrikate mit unterschiedlichen Größen und Höhen / Breitenverhältnisse auf einer jeweils 8" breiten Felge verglichen wird kommen diese Unterschiede zu Stande.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn man aber die Lauffläche der beiden Reifen vergleicht (kann man meiner Meinung nach gut auf Bild 3 sehen), dann sieht man schon den Unterschied in der Breite. Die allgemeine "gleiche" Breite kommt von den Flanken, die bei den 17 Zöllern etwas weiter rausstehen (ev. höherer Luftdruck?)!

Stimmt- die Reifenbreite bezieht sich auf die Lauffläche- die scheint ja auch breiter zu sein...

am 6. Mai 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Stimmt- die Reifenbreite bezieht sich auf die Lauffläche- die scheint ja auch breiter zu sein...

Stimmt so nicht ganz:

Die Reifenbreite wird auf einer "Normfelge" in Montiertem Zustand von Reifenflanke zu Reifenflanke gemessen.

Bei 245/45 R18 ist die Normfelge 8". Die Norm-Betriebsmaße eines Reifens laut ETRTO lassen hier eine max. Breite bis 253mm zu. Beispiel Michelin Pilot Sport: Konstr. Maß von nur 243mm. Die Reifenhersteller können sich in einem Spielraum von mehreren mm bewegen. Bei den 17 Zoll Reifen wäre die Norm (Messfelge) nur 7,5" Breit.

Deshalb sind mehrere Reifenstapel der selben Größe, je nach Reifenhersteller unterschiedlich hoch!

Da hier auch noch zweierlei Fabrikate mit unterschiedlichen Größen und Höhen / Breitenverhältnisse auf einer jeweils 8" breiten Felge verglichen wird kommen diese Unterschiede zu Stande.

am 6. Mai 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Stimmt- die Reifenbreite bezieht sich auf die Lauffläche- die scheint ja auch breiter zu sein...

Stimmt nicht ganz, die Breite ist die breiteste Stelle im montierten Zustand. Die Lauffläche ist wieder ganz anders. Dort wird gemogelt, was das Zeug hält. Hatte das bei meinen alten Winterrädern, da mussten zwei verschleißbedingt ersetzt werden, die anderen waren noch gut. Habe die gleiche Marke(Conti) in der gleichen Abmessung genommen, nur gab es den Typ nicht mehr sondern den neueren Nachfolger. Als die Dinger dran waren sahen die neuen(hinten) sehr schmal aus und fuhren sich auch sehr schwammig. Der Reifendealer meinte, die Breite stimmt, nur das Profil bzw. Lauffläche wäre anders. Ich bin dann mal über zwei weiße Blätter, vorn und hinten, gerollt und habe den Abdruck nachgemessen. Zwei cm waren die neuen schmaler bei 205er Nennbreite. :eek: Ok, die alten waren ja auch schon abgefahren aber der Unterschied ist doch extrem und erklärt auch das schwammige Fahrverhalten.

Macht Euch mal den Spaß und nehmt mal auf glatter Fläche einen "Fußabdruck" und messt nach, wie "breit" Eure Reifen wirklich sind. :p

Edit: Mein Vorposter hat noch das mit den Felgen genau erklärt, die können die "breiteste" Stelle auch noch beeinflussen, deshalb kann man es da auch schlecht nachmessen. ;)

meine Vorredner haben Recht !!! Ich hatte es falsch in Erinnerung- hab grad noch mal nachgelesen... Asche über mein Haupt !

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:24

Danke für die Antworten.

 

Aber aus rein optischen Aspekten (z. B. beim Hinterherfahren) sehen die beiden Reifen gleich breit aus.

Natürlich "zieht" die Felge die schmaleren Reifen weiter nach außen, was meiner Meinung nach merklich besser als die "Ballonreifen" in 245 aussieht.

 

Kann jemand nen guten Grund nennen, warum Opel die breiteren Reifen verbaut? Rein von der Auflagefläche her gesehen tut sich ja nichts... Oder??

Naja, die Aufstandsfläche könnte schon größer sein.

Denkbar wäre auch, dass Opel eine bestimmte Größe wählt, weil diese leichter Verfügbar/gängiger ist.

am 6. Mai 2010 um 20:05

Es könnte Opel z.B. hier auch um die Tragfähigkeit der Reifen gehen. Ein Reifen mit höherer Tragfähigkeit ist einfacher bei unterschiedlichen Baureihen und Ausstattungen zu verwenden, wie ein Reifen mit geringerer Tragfähigkeit.

225/50 R 17 hat 94 (670 KG / Rad)und 245/45 R 18 hat 100 (800 KG / Rad). (Standard. Es gibt ja noch die "Extra-Load" aber die sind nochmals teurer)

Ich denke da z.B. an die Lagerbevorratung verschiedener Reifentypen. Meines Wissens werden mit Reifenherstellern (also Zulieferer) Abkommen über gewisse Dimensionen verhandelt und abnahmemengen vereinbart. Natürlich haben die Reifenhersteller als Ziel, nicht so geläufige Größen an die Erstausrüstung zu liefern und damit auch im Ersatzmarkt hohe Umsätze und Roherträge zu erwirtschaften.

Außerdem werden mit den unterschiedlichen Reifenbreiten sogenannte Homologationsfahrten mit den Reifen gemacht. Kann ja sein, daß der breitere Reifen bessere Fahrwerte, bessere Fahrzeugstabilität, etc. gebracht hat und deshalb Werksseitig auf den 245er gegangen wird.

So. Dies einige Vermutungen von mir.

Aber hast Recht, beim hinterherfahren sieht man kaum einen Unterschied!!!

 

Grüße

Manoya

am 7. Mai 2010 um 11:38

[OFFTOPIC]Putzt du deine Felgen vor dem Einlagern nicht? Die So-Reifen-Felge sieht ja böse aus....[/OFFTOPIC]

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 13:34

Ok erwischt!

Da kamen ein paar ganz blöde Umstände zusammen:

nicht rechtzeitig gelieferte Winterreifen, früher Winterienbruch bei uns (Reifen im Schnee gewechselt) und dann kaltes Wetter beim Einlagern - mit wenig Lust sich die Hände abzufrieren...

 

Aber jetzt sind sie wieder sauber - versprochen!

Danke für die bisherigen Infos!

 

Mich würde noch interessieren, ob 245er Reifen auf 8,5 Zoll Felgen besser, d. h. breiter, aussehen.

am 7. Mai 2010 um 15:40

Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren, die Felge ist ja immerhin dann 12mm breiter als bei 8x18

Ich denke mal da sich der Gummi weiter auseinanderzieht wird er an der Flanke runder.

wird bei den 245ern vermutlich nicht so auffallen, bei 225 müßte man es dann schon deutlicher merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Warum Reifenbreite 245 statt 225 bei 18 Zoll ab Werk?