ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Warum reagiert die Hupe so spät und laut ?

Warum reagiert die Hupe so spät und laut ?

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 23:58

Moin !

 

Hatte bis vor 1 Jahr einen Audi 100.

Wenn man beim Audi -zärtlich- auf die Hupe im Lenkrad haute (z.B. um einen Hund dazu zu bewegen, die Straße zu verlassen), reagierte die Hupe sofort. Zwar nicht so laut wie beim richtigen, festen Betätigen der Hupe, aber sie reagierte.

Ticke ich dagegen beim 208 auf die Hupe, passiert gar nichts. Erst, wenn ich relativ fest auf die Hupe drücke, kommt der Ton, aber auch dann nicht sofort, sondern erst mit etwa 0,5 Sekunden Verzögerung, aber dafür in voller Lautstärke.

Verwendet Mercedes mehrere Relais oder warum ist das so ? Kann man das nicht ändern ?

 

paula

"Die Axt im Hause erspart den Kaiserschnitt".

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2013 um 7:12

Naja... die Leiche auszubuddeln (8 Jahre schon Tod) - ist jetz aber auch keine Meisterleistung?

Servus

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein guter Rat: etwas entspannter Fahren.

Ist auch besser für den Blutdruck.

am 18. Mai 2005 um 15:08

Ich bin zwar hier noch nicht lange Mitglied im Forum, aber ich lese mir schon seit einiger Zeit die Beiträge durch, um Lösungen für Problemce an meinem CLK zu finden. Die Beiträge von "StefansCLK" beschränken sich aber oft auf blöde Sprüche oder Klugscheisserei, die nicht wirklich weiterhelfen um ein Problem am CLK zu lösen.

Gruß

Marcel

Wie willst Du dann das Problem lösen Herr Oberlehrer?

Es ist eben so und basta.

Mir fällt sowas gar nicht auf, weil ich nicht dauernd hupe.

am 18. Mai 2005 um 15:31

Schön für Dich, aber wenn es doch jemanden stört und er das Problem gelöst haben will, hilft ihm ein blöder Spruch halt nicht. Das hat nichts mit Oberlehrer zu tun. Ich hab nicht mal Abi. Aber wenn ich einen Lösungsvorschlag habe dann schreib ich den. Wenn ich keinen habe dann schreib ich nichts. Auch kein blöden Spruch.

Gruß

Marcel

Ich fand meinen Lösungsansatz durchaus praktikabel und nicht unsinnig.

am 18. Mai 2005 um 15:44

Ich schon. Wenn ich das Problem an meinem CLK hätte fänd ich es noch viel unsinniger und absolut garnicht praktikabel.

Gruß

Marcel

Es IST ja kein Problem und DAS ist das Problem.

Alle CLKs tuten erst beim herzhaften Druck auf die Hupentasten und dann recht laut - ich sehe da keine Fehlfunktion, sondern den technischen Stand in dieser Baureihe.

Und genau diesen ganzen Mist wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.

Ich hätte das Thema in der Versenkung verschwinden lassen sollen, wo es hingehört.

Leider greife ich zu oft solche Themen auf, die

sagen wir mal, eigenwillig sind.

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Und genau diesen ganzen Mist wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.

Ich hätte das Thema in der Versenkung verschwinden lassen sollen, wo es hingehört.

Wenn du diesen 'Mist' gleich geschrieben hättest, wäre dir/uns viel erspart geblieben ;-)

Ich denke nicht, dass Themen in der Versenkung verschwinden sollten. Vielleicht hat ein anderer das gleiche Problem und kann hier was lernen......

Bei manchen Fragen, denke ich aber manchmal auch, das kann ja wohl nicht sein. Besonders wenn ich an die ständigen Fragen in Bezug auf Felgengrösse und Reifendimensionen denke. Da ist ja fast jeden Tag ein neuer Thread dabei.

Anstatt mal die Suche zu bemühen wird hier wild drauf losgepostet.

Jedenfalls, wenn ich was zu einem Beitrag weiß und das dann auch schreiben will, tu ich's. Ansonsten nicht.

Nix für ungut.....

Gruß

Servus,

ich habe mich auch (noch) nicht an den Hupkopf gewöhnt. Beim 190er konnte man so ganz lässig mit der Handkante auf den Hupkopf schlagen und die Spule vorne in der Hupe knarzte hast grad so viel, wie man es zur Begrüßung in der Ortschaft braucht ... ich mach das übrigens gerne, auch wenn ich unseren Bürgermeister sehe. (der machts auch, eigentlich machens fast alle ...:-). Lustige Gemeinde, gell?

Im Ernst:

Beim CLK ist die mechanische Rückstellung des Hupknopfes wohl anders.

An eine Verzögerung wegen des CAN-Busses glaube ich aber nicht wirklich. Man müßte den Schaltplan sehen, ob die Hupe direkt oder über ein Relais oder logisch über den Datenbus angesteuert wird.

Hat mal einer des Schaltplan da?

tom

Wird ohne Datenbus gesteuert...

Die Verzögerung ist subjektiv, da der Knopf tief gedrückt werden muss und das Relais wohl auch nicht mehr so lahm ist wie bei früheren Wagen.

Ich glaube es schon mal gesehen zu haben im Motorraum nur fragt mich nicht wo. (Sicherungskasten?)

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 0:25

Moin, Moin !

@StephansCLK:

Um auf Deine netten "Anmerkungen" einzugehen:

Ich fahre ziemlich entspannt - zumindest glaube ich das - und ich hupe auch nicht andauernd.

Wenn ich dann doch einmal die Hupe nur "anticken" will (z.B. damit ein Kaninchen nachts von der Straße hoppelt), dann konnte ich das früher relativ "zärtlich" durchführen.

Jetzt muss ich richtig kräftig drücken + wecke dabei die halbe Nachbarschaft.

Für Dich zwar nicht, aber für mich ist DAS kein Problem, aber ein Sachverhalt, den man durchaus mal in einem Forum ansprechen kann. Vielleicht ist an meiner Hupe ja etwas defekt oder man kann so etwas ohne großen Aufwand abändern.

(Hier haben andere ganz andere Probleme ...).

Dass das der Stand der Technik beim CLK ist, weiß ich auch. Das heißt aber nicht, dass das der Stand der Kunst ist.

Ich habe ja auch z. B. schon einmal moniert, dass eine rote Kontrolllampe - rot hat normalerweise eine Warnfunktion - angeht, wenn man die Klimaanlage ausgeschaltet (!) hat. Übrigens ist das der 1. Wagen in meinem Leben, bei dem etwas so funktioniert. (Ich hätte die Lampenmimik im Schalter folgendermaßen entwickelt: bei ausgeschalteter Klimaanlage geht nichts an, bei eingeschalteter Klimaanlage geht eine grüne oder gelbe Lampe an.)

Aber natürlich ist auch das der Stand der Technik beim CLK. Das heißt aber nicht, dass das auch "das Gelbe vom Ei" ist.

paula

"Die Axt im Hause erspart den Kaiserschnitt".

das gleitet aber nun ab in Richtung Philosophie.

Ich habe den Sinn der roten Lampe sofort ergründet und sie nervt mich auch nicht, da ich die Klimaanlage immer an habe, wie von DC gedacht.

Vielleicht passt Du einfach nicht in das Denkmuster eines DC Entwicklers.

Gibs zu - Du bist eher ein verschrobener Saab Typ.

Ne mal im Ernst: freu Dich an Deinem schönen CLK und lebe mit den "schwächen" der Diva dann wirds eine schöne und lange Beziehung wie bei mir.

am 19. Mai 2005 um 7:25

So jetzt hack ich auch nomma rein...;-)

@Stefan

So sehr ich deine Beiträge schätze (du scheinst ja echt was zu wissen) <- Keine Ironie!!!..so sehr gehen deine Antworten den Leuten auf den Nerv, wenn du der Meinung bist der eine oder andere "braucht" dies oder jenes net..wie z.B. bei dem Heckflügelbeitrag.

Ich lese trotzdem gern deine Beiträge...sind doch immer sehr informativ...aber gut du weiß ja was ich meine, oder?

und wenn du ma nach Hanau kommst gibtsn Kebab ;-)

Gruß

ErwinG

*dankendannehm* da als oller Frankfurter mit Kebab aufgewachsen bin...

Zusammenfass: fachlich gut und menschlich ein Ar**loch? Naja lern mich mal kennen, dann biste schlauer.

Sarkasmus=an:

@von mir genervte user:

sorry für meine ehrlichen Antworten - werde demnächst mehr um den heißen Brei herumreden und zu allem "Ja" und "Amen" sagen.

Sarkasmus=aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Warum reagiert die Hupe so spät und laut ?