Warum Motorrad?!

Hi!
Hab ja jetz Fahrschule(A1) hinter mir-zumindest den Theorie Mist, aber mein Vater weigert sich den Kaufvertrag für ne Maschine zu unterschreiben, weil das ja wohl viel zu gefährlich ist!

Deshalb nennt mir bitte ganz viele Gründe die für ein Motorrad und gegen eine Simme sprechen(da hätte er nix gegen ) ...

Danke!

35 Antworten

ja und?

ich auch nicht..
Motorradkauf habe ich trotzdem allein abgewickelt ??!

Da spricht nix dagegen. Einfach kaufen das Ding und vertig is.

glaubt ihr nich dass der was dagegen hat?!

also ich schon,hab keinen bock auf ärger..

brauch einfach paar gute argumente!

Ich denke ein großer Faktor spricht dagegen!
Und zwar deine Eltern, denn ohne sie auf der Seite wirst du auch nicht glücklich. du musst ihnen zeigen, dass so eine 125er Vorteile mit sich bringt, die in der Sicherheit liegen. dann klappts schon, viel Glück

Edit: Hast ja schon gesagt dass es Stress gibt.

Ähnliche Themen

und welche wären das?!

also mir fällt spontan nichts ein :-(

Na z.B. das mit der Landstraße...das kannste "hochzüchten"...is sehr gefährlich dort.
Du bist mit der Simson auf der Landstraße ein Hinernis. Was war denn mit dem zum Fenster herausgeschmissenen Geld? Ich denke das ist ein nicht zu vergssener Faktor!

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

glaubt ihr nich dass der was dagegen hat?!

also ich schon,hab keinen bock auf ärger..

Ok, du bist noch keine 18, aber wie alt bist du denn genau?

Mindestens 16, Ok, aber afaik ist man mit 16 bereits "eingeschränkt geschaftsfähig"(ich geh jetzt mal von der BRD aus) und kann bereits legal Geschäfte bis zu einer bestimmten Höhe tätigen.

Müßtest dich vielleicht mal dahingehend schlau machen.

Ansonsten: Wenn DU als Besitzer der Maschine in den Papieren drinstehst, dann kann dein Vater erst einmal rel. wenig machen.
Ich meine, genausowenig, wie du sein Auto (o.ä.) verkaufen kannst kann er deine Maschine verkaufen.

Gruß
Crosskarotte

mag zwar stimmen aber meines erachtens liegt der betrag bei unter 650 Euro, und irgendwer hatte das schon ganz richtig erkannt mit ohne eltern auf deiner seite wirste damit nicht glücklick, weil wenn die strikt was dagegen haben können die da was gegen machen und wennse sagen wir wolln nicht dass du geld fürn motorrad ausgibst und streichen einems Taschengeld, auf das die meisten hier denk ich mal immernoch angewiesen sind. Ausserdem meinte er ja er hat keinen Bock auf stress und den würdes garantiert geben, also die einziege möglichkeit ist eigentlich die wirklich zu überreden. Die meisten Argumente wurden ja schon genannt, ansonsten kannst du ihnen nur versprechen immer schön brav vorsichtig zu fahren und nicht zu schnell...son kram halt. Nja denk mal die ausrede das man mitter simme nich aufe Autobahn kann würde bei sicherheitsfragen wohl eher nicht ziehen.

könnt ihr mir alle argumente bitte nochmal kurz zusammenfassen?!

ich werde im April 16,falls das was zur sache tut

Ich würd meinen Eltern sagen das wenn ich den A1 gemacht hätte (wie du) dann willste auch 80 fahren und ist mit ner alten Simson ohne tunen nicht möglich! Tunen is illegal .... Über diesen Weg würd ichs ihnen sagen das klappt

ne größere maschiene hat in der regel auch ne größere fahrsicherheit (Bremsen, Fahrwerk etc.) und fahrkomfort

die 125er könnteste mit 18 legal offen fahren (okay das werden deine eltern vielleicht auch nicht so toll finden)

ähm sorry aber wieso hast du das mit deinen ekltern nicht geklärt bevor du den lappen gemacht hast???

Wenn deine Eltern sagen es seie zu Gefährlich dann sagst du, das du kein Auto mehr mitfährst da es zu gefährlich sei, kehrst die Gasse nicht mehr weil du ja überfahren werden könntest (wenn du sie kehren musst),.. bzw. du stellst dich einfach stur und verweigerst alles an Diensten da es ja Irgendwo doch Gefährlich ist.

Aber wenn das auch nicht zieht hast eben ''gelitten'', und du kannst nichts machen

Hi!
also zunächst würde ich mal nix einfach so kaufen.1. ist das rechtlich nicht korrekt.du bist zwar beschränkt geschäftsfähig ( §§ 107-113 BGB), das deckt aber den kauf eines motorrades od rollers nicht ab.dabei geht es nicht nur um die Höhe des Kaufpreises, sondern auch um die Pflichten, die sich aus dem Rechtsgeschäft, hier Kauf eines KFZ, ergeben( Steuern,Versichrung!) 2. gibt das nur unnötigen, und unter Umständen echt riesigen Ärger mit deinen Eltern, den du offensichtlich und verständlicherweise meiden willst.
Argumente:
also, dass der Führerschein unnötig teuer war, wenn du jetzt keine 125er kriegst ist schon mal ok. Außerdem nen bisschen ihre "unfairness" zeigen, dass sie dir das hätten müssen sagen, BEVOR du den Lappen gemacht hast , bringt dich auch ein Stück weiter.
Aber das sind nur recht schwache Argumente,denn sie sind um deine sicherheit besorgt und die hat immer vorrang. genau da musst du auch ansetzten!!!
Wenn dich ein auto rammt, bist du auf nem roller oder ner 50er keinen stratz sicherer als auf ner 125er!!! ein sturz ohne beteiligung anderer fahrzeuge ist mit 80 kmh unwesentlich gefährlicher, als mit 50 kmh. man stürzt auch in der regel nicht einfach mal während der fahrt (egal ob mit 80 od 50), sondern in kurven beim abbiegen wenn die straße nass ist oder rollsplitt da liegt oder dir so nen scheiß autofahrer die vorfahrt nimmt und du bremsen musst. und abiegen tust du in der regel mit ca 30 kmh, egal ob das ding 50 oder 80 laufen KANN. beim thema autofahrer ist es sogar so, dass du mit ner 125er sicherer bist. rollerfahrer werden grundsätzlich als zu langsam eingestuft und man nimmt ihnen die vorfahrt. 125er sehen oft von weitem wie motorräder aus und autofahrer sind oft (leider nicht immer) vorsichtiger, weil sie mit einer höhreren geschwindigkeit rechnen. beispiel lanstraße ist sehr gut, denn da wirst du als rollerfahrer echt NUR überholt. und denen ist es csheißegal ob es wegen dem gegenverkehr eng wird oder nicht. das ist bei ner 125er auch noch der fall, aber nicht allzu oft, da du ja keine wirkliche behinderung darstellst, was rollerfahrer aber WIRKLICH tun. abgesehen davon liegen mopeds (=125er) einfach besser auf der straße.
zweirad fahren ist IMMER gefährlich (vergiss auch DU das NIE!!!) !
PS wenn du die argumente aufführst beginne mit den "schwächeren", d.h. mit den von mir ganz oben genannten. das kommt besser.

Lass doch einfach mal deinen vater eine Probefahrt machen :-)

(das beste Argument das ich kenne)

Deine Antwort