ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. auto im winter eisfrei halten mit alkohol

auto im winter eisfrei halten mit alkohol

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:45

Hi

Bei uns hat es im winter des öfteren mal -20 grad. Wohne am alpenrand.

Nun musste ich heute morgen meine scheiben frei kratzen. Das eis ist bei -20 grad doch einiges schwerer weg zu bekommen wie bei -7...

Mein arbeitskollege meinte heute zu mir ich soll die scheiben doch mit spirtus oder nem hochprozentigem schnaps einreiben. Das würde helfen.

Nun mein auto ist ne alte schrottkarre. Also interessiern mich lack, gummidichtungen usw. absolut nicht.

Ich hab jetzt mal zum testen die scheiben der türen mit terpentin (hatte nichts anderes im haus) eingerieben. Wirkt das auch, geht das ganze überhaupt??

An die frontscheibe trau ich mich nicht so recht ran. Hab irgendwie bedenken, dass das terpentin eventuell schlieren verursacht und man bei sonneneinstrahlung nichts mehr sieht...

Frontscheibe ist aber so oder so nicht so schlimm, da ich eine alumatte habe.

Ich dachte eventuell für die scheiben an den türen und die heckscheibe auch an eine art polietur mit wachs. Dann haften die wassertröpfchen vielleicht nicht mehr so stark an der scheibe, oder perlen eher ab?

Beste Antwort im Thema

Ah ja jetzt.

 

Anmelden und Eigenwerbung machen. :eek:

 

Schlechter Stil, nehme mein Willkommensgruß zurück. :(

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Greif mal lieber zu Enteiserspray.

Auch wenn der Lack egal ist, würd ich auf keinen Fall zu Terpentinersatz greifen !!!

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:56

eisspray kommt auf dauer auch eher teuer, weiß ich aus dem letzten jahr...

Außerdem bekommt man mit dem eisspray auch oft einen schön leichten eisfilm auf der scheibe.

Ich hatte das terpentin auch nicht drübergeschüttet oder aufgesprüht. Ich hab ein tuch genommen es mit dem terpentin getränkt und dann die scheiben eingerieben. Ich glaube nicht, dass da auch nur ein tropfen auf den lack gekommen ist. Aber wie gesagt, der lack ist egal, die karre ist in nem jahr so oder so schrott reif

Wenn das so egal ist, dann nimm einen Eiskratzer für die Seitenscheiben und vorne machst ne Pappe vor.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:14

egal ist die schädigung vom lack... Nicht die arbeit um das eis weg zu kratzen oder es erst garnicht zu bekommen

Kauf dir doch so ne "Garage". Sollte dein Auto auch eisfrei halten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schalensitz

egal ist die schädigung vom lack... Nicht die arbeit um das eis weg zu kratzen oder es erst garnicht zu bekommen

Und wie soll der Alkohol auf der Scheibe bleiben ?

Das ist doch mit wesentlich mehr arbeit verbunden....

am 4. Januar 2010 um 19:53

Frostschutz für die Scheibenwaschanlage, mit einer Zerstäuberflache, pur auf die Scheiben aufstprühen.

Preiswerter als Enteiserspray, mit sehr guter Wirkung.

Gruß

Frank, mit Durchblick, was die Autoscheiben angeht. :D

am 4. Januar 2010 um 20:44

Oder Spiritus aus dem Baumarkt .

Muss man halt schauen, was günstiger ist.

Eisfrei halten geht eh nicht, wenn man die Karre parkt. Der Alkohol fließt die Scheibe nur runter und ist dann weg.

Alles was man einreibt und was haften bleibt, wird wohl die Sicht stark beeinträchtigen.

Sonst hilft wohl nur eine gut anliegende Folie, die man vor Start einfach abzieht. (aber nicht mit dem ganzen Eis dann ins Auto, sonst ist es schnell von innen vereist)

http://images.google.de/imgres?...

Zitat:

Frostschutz für die Scheibenwaschanlage, mit einer Zerstäuberflache, pur auf die Scheiben aufstprühen.

Preiswerter als Enteiserspray, mit sehr guter Wirkung.

Kann ich nur bestätigen und mache ich seit Jahren nur noch so. Einmal eine Sonax-Zerstäuberflasche gekauft, die paßt genau ins Tür-Ablagefach (und der Verschluß läßt sich auch mit Handschuhen aufdrehen, ganz wichtig!), und die wird, wenn sie alle ist, jedes Mal mit unverdünntem Konzentrat nachgefüllt. Aufsprühen, Matsch wegwischen (ich nehme dazu einem Scheibenabzieher mit breiter Gummilippe) und fertig. Gekratzt wird überhaupt nicht mehr.

mit einer Zwiebel einreiben soll ja wohl helfen. Selbst noch nicht getestet.

Wenn du über 230V verfügst, Standheizung nachrüsten. (10€ Lüfter habe ich im Caddy)

Sonst abdecken, ist sehr effektiv.

der sinn von dem alkohol liegt nur darin, die scheibe (bevor es friert!) porentief zu reinigen, sodass sich kein dreck auf der scheibe befindet, andem das wasser gefrieren kann......

am 5. Januar 2010 um 13:01

:confused:

Wasser ists egal, ob da Dreck oder ne Scheibe weit unter 0°C ist.

Mir friert die Scheibe immer zu, wenn Schnee auf eine warme Scheibe trifft und antaut.

Kein Problem dagegen ists, wenn der Schnee auf ein völlig ausgekühltes Fahrzeug trifft. Dann reicht fegen meist aus.:)

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

mit einer Zwiebel einreiben soll ja wohl helfen. Selbst noch nicht getestet.

Wenn du über 230V verfügst, Standheizung nachrüsten. (10€ Lüfter habe ich im Caddy)

Sonst abdecken, ist sehr effektiv.

Immer die alten Hausmittelchen.

Einen Heizlüfter der mit 220 Volt läuft kannst du machen. wundere dich jedoch nicht über Deine Stromrechnung da die Teile locker 2000 Watt aufnehmen und das spührt man deutlich.

Tochter meiner Besten Hälfte hat die Schwedische Blockheizung

( Tauchsieder im Kühlmittel ) drinngehabt. Fehler war nur das

das Teil per Zeitschaltuhr begonnen hat aufzuheizen. Hätte man

das Teil abends schon angeschlosen ( wie die Schweden und

Norweger das machen benötigt das Teil nur einen Bruchteil des

Stromes umdie Temperatur zu halten.

Halte Dein Fahrzeug von aussen sauber, Schmutz bindet

auch Eis und Schnee da es eine Haltfähige Oberfläche hat bzw bildet.

 

Scheibenenteiser pur in Sprühflasche mach ich auch seit Jahren

Wo es möglich ist Fenster abdecken oder eine Halbgarage

nur über Fenstern und Dach hilft auch ganz gut.

Da soll es so Nanozeug geben das man auf die Scheiben

aufträgt hab ich irgendwo gelesen, die meineten das dies viel

bringen würde weil Oberflächen dann nicht mehr so tragfähig

sein sollen. kannst ja mal googeln.

Ergebnisse solltest Du hier mitteilen da andere sicherlich

ähnliche Problemchen haben. Jol.

am 5. Dezember 2013 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Schalensitz

Hi

Bei uns hat es im winter des öfteren mal -20 grad. Wohne am alpenrand.

Nun musste ich heute morgen meine scheiben frei kratzen. Das eis ist bei -20 grad doch einiges schwerer weg zu bekommen wie bei -7...

Mein arbeitskollege meinte heute zu mir ich soll die scheiben doch mit spirtus oder nem hochprozentigem schnaps einreiben. Das würde helfen.

Nun mein auto ist ne alte schrottkarre. Also interessiern mich lack, gummidichtungen usw. absolut nicht.

Ich hab jetzt mal zum testen die scheiben der türen mit terpentin (hatte nichts anderes im haus) eingerieben. Wirkt das auch, geht das ganze überhaupt??

An die frontscheibe trau ich mich nicht so recht ran. Hab irgendwie bedenken, dass das terpentin eventuell schlieren verursacht und man bei sonneneinstrahlung nichts mehr sieht...

Frontscheibe ist aber so oder so nicht so schlimm, da ich eine alumatte habe.

Ich dachte eventuell für die scheiben an den türen und die heckscheibe auch an eine art polietur mit wachs. Dann haften die wassertröpfchen vielleicht nicht mehr so stark an der scheibe, oder perlen eher ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. auto im winter eisfrei halten mit alkohol