ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Warum Leon und nicht A3 Sportback

Warum Leon und nicht A3 Sportback

Themenstarteram 5. November 2007 um 7:57

Was spricht außer Design und Preis für den aktuellen Leon verglichen mit dem A3 Sportback ?

Danke für Eure Meinung

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wenn der Preis keine Rolle spielt und beide gefallen, würde ich immer den A3 vorziehen!

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber beim Leon besser, wenn man mal den immer noch nicht erhältlichen LongLife-Service außer acht lässt.

am 5. November 2007 um 8:31

 

Zitat:

Original geschrieben von A3ExTT

Was spricht außer Design und Preis für den aktuellen Leon...

 

 

Würde mal sagen dass das Design nicht für den Leon spricht, ich finde jedenfalls dass der A3 Sportsback besser aussieht als wie die Schildkröte (Leon2).

Ansonsten spricht eigentlich nur der Preis fürn Leon, leider nicht mehr. Denn Technisch und ausstattungsmässig hat der Leon auch nicht so viel zu bieten wie der A3. Z.b. bietet der Leon kein Leder in zusammenhang mit ner Sportausstattung!

 

 

 

am 5. November 2007 um 9:17

Die Frage stelle ich mir für die Nachfolge meines ´Vectra C auch. Für mich ist wichtig, daß die Technik identisch ist. Und das ist nun mal Fakt. Zur Ausstattung ist zu sagen, daß die für mich wichtigen Teile DSG, KA und 4 Türen im Leon wesentlich billiger, bzw. Serie sind.

Bleibt das Aussehen. Geschmackssache, die halt beim A3 Stücker € 6.000 mindestens mehr kostet, wenn man gleiche Ausstattungen vergleicht. Und spätestens da hört für mich der Spaß auf, weil, auf "Image" ist bei mir gesch...

MfG Walter

am 5. November 2007 um 9:25

Leider kannst du die Ausstattung schlecht vergleichen, da der Leon nen Ausstattungskrüppel ist!

am 5. November 2007 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Flashpoint

 

Zitat:

Original geschrieben von Flashpoint

Zitat:

Original geschrieben von A3ExTT

Was spricht außer Design und Preis für den aktuellen Leon...

Würde mal sagen dass das Design nicht für den Leon spricht, ich finde jedenfalls dass der A3 Sportsback besser aussieht als wie die Schildkröte (Leon2).

Ansonsten spricht eigentlich nur der Preis fürn Leon, leider nicht mehr. Denn Technisch und ausstattungsmässig hat der Leon auch nicht so viel zu bieten wie der A3. Z.b. bietet der Leon kein Leder in zusammenhang mit ner Sportausstattung!

Gut, das Design ist Geschmackssache, ich pers. finde den Leon vom Design her schicker/sportlicher als den A3 Sportsback.

Technisch sind sie fast identisch, ist ja alles die selbe Plattform beim Golf, A3 und Leon.

Das einzige, was man beim A3 denke ich noch bekommt, was es bei Seat noch nicht gibt sind die sehr interessanten 1.4 TSI Motoren.

Auch das schon genannte Sportpaket mit Ledersitzen spricht für den A3 (wenn man den Leder braucht, ich pers. finde "normales" Leder nicht so dolle, dann schon eher Alcantara, aber das ist für mich noch etwas zu teuer, also reicht mir "nur" Stoff auf den Sportsitzen gut aus... ;))

Was meiner Meinung nach für den Leon spricht ist, dass er serienmäßig doch schon sportlicher ausgelegt ist, als ein Golf oder auch ein A3 (A3 und Leon geben sich aber nicht viel, v.a. mit Sportfahrwerk sind dann beide gleich auf).

Auch natürlich schon genannt das geniale Preis/Leistungsverhältniss, man bekommt z.B. für 20.xxx€ einen gut ausgestatteten 1.6er Benziner oder 1.9er Diesel, was man bei einem Golf oder A3 mit vergleichbarer Ausstattung wohl eher für 22.xxx€ und mehr bekommt.

Dafür sind die Verwendenten Materialien im A3 etwas hochwertiger (was nicht heißt, dass die im Leon billig sind, aber irgendwo kommt schon der günstigere Preis zusammen) und es gibt beim A3 mehr serienmäßige kleine Detailelemente (versch. Zierleisten, Chromverzierungen etc.)

Letztendlich sind beides sehr gute und zuverlässige Autos aus der VW/Audi AG und es bleibt zum größten Teil eine Geld und aber auch Geschmackssache, welches Auto man wählt.

Ich habe jetzt einen Leon 1.6 Sport Limited und bin damit sehr zufrieden!

MfG

am 5. November 2007 um 10:07

Technisch sind sie leider nicht gleichauf!

Z.b. gibts fürn Leon gibts kein Allrad und fürn FR/Cupra keine Rückfahrsensoren.

Und dein Alcantara gibts auch nicht fürn Leon.

Und dass ein Leon sportlicher ausgelegt ist als wie nen A3, würde ich jetzt nicht behaupten.

Und was natürlich auch extrem zählt, ist dass ein A3 hochwertiger ist, vorallem im Innenraum. Da macht der Leon nur Minuspunkte! Das fängt bei dieser billigen Plastikmittelkonsole an und hört beim Innenspiegel auf... Ganz ehrlich, von aussen finde ich ihn ja noch ganz ok, zumindestens den FR und Cupra, aber der Innenraum geht garnicht.

am 5. November 2007 um 13:11

Also dass es bei Seat (oder auch Skoda) nicht exakt alles das gibt, was es in den VW/Audi Modellen gibt, ist ja wohl ganz klar, sonst würden ja VW/Audi doch mehr Kunden an die Tochtergesellschaften verlieren.

;)

Das mit den Parksensoren ist bekannt, ich meinte ja mit technisch identisch auch die techn. Basis (z.B. Motoren, Steuerelektronik, Klimatechnik, etc…) und das ist bei allen gleich, das ist bekannt (außerdem kann man sich Sensoren nachrüsten lassen).

Das es Alcantara bei, Leon gibt, habe ich auch nicht behauptet.

Das mit dem Innenraum habe ich auch angesprochen (A3 wertiger), wobei einige Sachen die du ansprichst auch wieder auf Design/Geschmack zurück zu führen sind (Rückspiegel, Mittelkonsole).

Gut verarbeitet ist der Leon, nur irgendwo mussten sie ja sparen, sonst kommt so ein Preis nicht zustande.

Es wurde aber nicht an der Qualität oder der Verarbeitung gespart, sondern eben an den im Innenraum verwendeten Materialien.

Sie sind eben aus Plastik, aber beim besten Willen wirken sie nicht so billig, wie du das hier beschreibst, dass sie nicht an einen A3 oder Golf rankommen ist klar, aber so billig wie z.B. beim Opel Astra GTC oder gar Opel Corsa wirken sie nicht.

Und zum Thema sportlicher, haben sogar einschlägige Autozeitschriften geschrieben, dass der neue Leon einen Tick sportlicher ist als der A3, vom Golf ganz zu schweigen.

Aber klar ist, wenn das Geld keine Rolle spielt, dann einen A3 (habe nie was anderes behauptet und möchte den A3 auch sicherlich nicht schlechter als den Leon machen) oder wem es gefällt einen Golf GT Sport.

;)

MfG

Neben den genannten Dingen ist der Wiederverkaufswert des A3 deutlich höher bzw. der Wertverlust geringer und deshalb ein klarer Pluspunkt für den Audi.

Versicherungstechnisch ist/war der Leon in meinen Breitengraden und bei meiner Versicherung günstiger.

Auch beim Image, für das man natürlich extra zahlt, ist der Audi im Vorteil. Hier wurde Seat meiner Meinung nach im Gegensatz zu allen anderen Konzernmarken eher stiefmütterlich behandelt. Aber ich (ökonomisch betrachtet) würd auch die margenstärkeren Marken pushen.

Wem das Design des Leon gefällt (so wie mir) dann ist er die erste Wahl. Denn die technische Basis stimmt und die Preise sind sehr human. Von Kleinigkeiten kann man absehen, denn wer sitzt dauernd im Auto und streichelt die Mittelkonsole...?

am 7. November 2007 um 15:25

Viele Beiträge hier bestärken mich:

Da ich keinen "sportlichen" Wagen brauche, sondern einen komfortablen, und da ich nicht im Wagen sitze und "das Plastik der Mittelkonsole streichle" (:)), und des weiteren auf Image verzichten kann, verbleibt am Ende bei gleichem Fahrwerk, Motor, Getriebe und Komfortaussstattung der Leon Stylance mit weitem Abstand übrig.

Zugegeben, bei der Innenausstattung und -anmutung ist der A3 Spitze. Aber zu welchem Preis? Der Wiederverkauf ist auch besser (-weiß ich aus eigener Erfahrung), aber €6.000 sind nun mal ein deftiger Happen, vor allem, wenn man dafür keine bessere (andere) Technik serviert bekommt.

MfG Walter

am 7. November 2007 um 16:17

Ich stand Ende letzten Jahres auch vor der Entscheidung: Leon, Audi A3 oder doch Golf V.

Die Motorisierung stand fest. 2.0 TDI DSG

Ich hab mich letzten Endes für den Leon entschieden, weil mir

1. Das Design richtig gut gefällt,

2. Der Preis gestimmt hat,

3. Mir nen "Opa Golf" zu langweilig war.

Der Preisunterschied v.a. zum A3 mit der gleichen Ausstattung ist schon echt heftig. Okay der A3 hat vielleicht die edleren Materialien, aber das war mir keine 5k€ Mehrpreis wert.

Ich kann den Leon nur empfehlen und würde ihn mir wieder kaufen. Bis jetzt hat ich noch keine Probleme.

Klopf auf Holz und hoffe das es so bleibt.

LG

Ich habe auch lange nach einem A3 geschaut. Allerdings habe ich da mehr nach gebrauchten 2-3 Jahre jungen Fahrzeugen gesucht. Wichtig war mir nur der 1.9TDI Motor. Nach langem suchen fing ich auch mal an über den Tellerand (sprich Golf und Leon) zu schauen. Dabei ist mir aufgefallen das ich für das gleiche Geld was ich für einen A3 der 2-3 Jahre alt ist und bereits 70tkm und mehr gelaufen hat einen NEUEN Seat Leon bekomme !!!! Wohlgemerkt mit der gleichen TDI Maschine aber bessere Ausstattung !!

Fahre den dann erworbenen Leon nun seit September und bin absolut zufrieden mit dem Wagen. Das einzige was mich geärgert hat ist die Aktion mit den eingesparten Teilen bei Seat (Sitzschienenabdeckungen, Abdeckungen im Fussraum und die Fussablage neben dem Kupplungspedal).

Gruß Frank

am 7. November 2007 um 19:47

OT Zum Thema Fussstütze. Die kannst du für kleines Geld schnell wieder nachrüsten, da ja alle Haltepunkte vorhanden sind.

Hab die vom Golf V GTI drin. Die hat glaub ich so um die 10 Euro gekostet und sieht ganz gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von BerlinerGolfer

OT Zum Thema Fussstütze. Die kannst du für kleines Geld schnell wieder nachrüsten, da ja alle Haltepunkte vorhanden sind.

Hab die vom Golf V GTI drin. Die hat glaub ich so um die 10 Euro gekostet und sieht ganz gut aus.

Habe ich auch schon gelesen, aber die ist doch glaube ich im Alu Style,oder? Wenn dann bräuchte ich nur die Standard Stütze in schwarz...:rolleyes:

am 8. November 2007 um 0:49

Mir ist der A3 damals nicht die über 5.000 Euro mehr wert gewesen, die man für ihn im Vergleich zum Leon auf den Tisch legen muss. Zumal der alte Leon auch noch das gleiche Cockpit der alte A3 hatte. Also fiel ein heutiger Kritikpunkt weg. Ebenso gab es Allrad, Leder usw...

Heute bekomme ich für 20.000 Euro einen Leon Fr mit 200PS TFSI, 17 Zoll Alus, Sportausstattung (Sitze, Lenkrad, Fahrwerk, Auspuff, Spoiler), Climatronic, CD/MP3 usw.. Ein A3 mit der gleichen Technik kostet 5.000 Euro mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Warum Leon und nicht A3 Sportback