Warum läuft er immer wieder nur auf 2-3 Zylindern!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

hatte das Problem ja schon öfter!
Immmer wenns kalt und Nass ist, oder kurz zuvor kalt und nass war läuft mein Golf total beschissen!

Er ist nur noch am blubbern und bläst schwarzen Qualm ohne Ende aus dem Auspuff! Hat kaum noch Leistung und geht immer aus!

Zündkabel sind alle ok, Verteilerkappe + Finger ok!
Zündkerzen auch alle ok + gereinigt!

Woran kann das liegen???

Grüße

Lord

Edit: Beim abziehen der Zündkabel verändert sich auch so gut wie nichts! Nur wenn ich das 1. Kabel abziehe verschlechtert sich der lauf noch mehr!
Kompressionstest war ok:

1. ca 9 Bar
2. ca 9,1 Bar
3. ca 9,5 Bar
4. ca 9,8 Bar

Wenns trocken ist hab ich gar keine Probleme!

Kann das auch an einer verschlissenen Vergaserflansch liegen?

27 Antworten

Ist alles nur Vermutung...

Unter dem Saugrohr kommen die Anschlussleitungen für den Igel raus.

Ich würde auch mal prüfen ob da überhaupt Spannung ankommt, wenn der Motor warmläuft.

Das Ansaugrohr ist jenes, welches unter dem Vergaser sitzt? also das was in Bild 1 zu sehen ist!
Da muss ich mir dann die Kabel rausuchen!

Wenn die Strom haben, wie kann ich gucken ob der Igel funktioniert und warm wird...?

Aber das ganze passiert auch schon mal wenn der Wagen fast Betriebstemp hat, manchmal so manchmal so...?

Ja das Saugrohr ist unter dem Vergaser.

Der Igel geht ab einer bestimmten Kühlwasser_Temperatur aus.

Wo sind denn beim RF die ganzen Temp_Geber ?

Das ist ne gute Frage!!!
Ich hab keine Ahnung! Leider hab ich auch nur das Buch für den Diesel (hat mein Nachbar mir geschenkt) aber so viele hat der nicht!

Ist das Teil evtl grün? Den blauen hab ich nicht, den gibts nur im PN!

Grüße

Lord

Edit: evtl is ja auch der Fühler hinüber???

Ähnliche Themen

Weitere Möglichkeit: Vergaservereisung (tritt auch bei über 0 Grad auf!) durch defekte Umschaltung der Ansaugluft-Vorwärmung. Test: Thermostat an der Unterdruckleitung am Luftfiltergehäuse kurzschließen.
Viel Erfolg Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

.

Wo sind denn beim RF die ganzen Temp_Geber ?

normalerweise sollten die am oberen Kühlwasserstutzen des Zylinderkopfes sitzen. Also dem Stutzen, der Richtung Kühler geht.

@G2 Cruiser

Meinst Du einen von den beiden?

Wie teste ich die? Hab ein Multimeter da....

Grüße

Lord

@KSch

Hab die drei Schläuche am Vergaser

grün geht zu dem runden Ding am Ansaug "Rohr"
gelb geht nach hinten zum Vergaser
rot geht zum Ventildeckel

welchen meinst Du?

Und wie schließ ich das kurz, und was soll passieren und wie interpretiere ich das geschehene???

Vielen Dank Euch allen 🙂

Grüße

Lord

Zu den 3 Schläuchen:
grünen und gelben Schlauch am Luftfiltergehäuse abziehen und mit einem Röhrchen verbinden. Dann wird zumindest die Fehlerquelle Thermostatventil für Ansaugvorwärmung ausgeschaltet. Die Klappe im "grünen Kreis" muß dann bei laufendem Motor geschlossen sein (mit Spiegel oder Finger überprüfen).
Gruß Klaus

Also die beiden Schläuche sollen nicht durch den lufi gehn sodern direkt verbunden werden!

Ich wusst gar net, dass da ne Klappe drin is 😁

hab schon öfter versucht da rein zu gucken... werd ich ma testen! Was für ne Temp der Motor hat ist dann schnurz??? Oder muss der warm oder kalt sein?

Danke!

Meld mich nachher mit dem Ergebnis wieder!

Grüße

Lord

Klappe is bei laufendem Motor geschlossen, wenn ich die beiden Schläuche verbinde! Wenn ich die wieder an den Lufi mache ist sie offen!

Also ist das Thermostat ok?

Wie geh ich jetzt weiter vor?

Grüße

Lord

Das heißt die Klappe selbst ist also o.k. Der Thermostat wurde hiermit nicht getestet (war ja durch die verbundenen Schläuche kurzgeschlossen). Am besten die beiden Schläuche eine Zeitlang verbunden lassen (damit wird die angesaugte Luft permanent vorgewärmt) und beobachten ob das Motorproblem behoben ist. Wenn das der Fall ist (Motor also o.k. ist) dann liegt's also am Thermostat im Luftfiltergehäuse, der dann ausgetauscht werden muß (der Thermostat soll die beiden Schläuche bei niedrigen Temperaturen verbinden).
Gruß Klaus

Aso! Ok, dann fahr ich jetzt so rum 😁

Wenn sich nix bessert post ich nochmal!

Vielen Dank!

Grüße

Lord

Deine Antwort