Warum läuft der Wagen besser mit normal als mit Super Benzin???
Hallo,
mal eine Frage die mich dringend interssiert. Fahre den Golf 3
1,8 liter , 75 ps aam motor. habe seitdem ich ihn gekauft habe immer nur mit super getankt, bleifrei normal ist nur vorgeschireben. tank war fast leer, und da mich die spritpreise angekotzt haben an der tanke, habe ich einfach wieder normal getankt. jetzt nach ca. 100 km fahrt merke ich das er wesentlich bissger am gas hängt, fast wie mein alter vento gti. Ist doch normal andersrum oder nicht??? Und er verbraucht auch nicht mal mehr als mit super benzin.
Wer hat eine Erklärung dafür???
Würde mich echt interssiern!!!
Gruß an alle
39 Antworten
@Questor: Ja, Du hattest nur um Nennung einiger E85-Bezugsquellen gebeten - nicht um meinen erhobenen Zeigefinger. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Questor
Eben, der ABS kann`s nicht, der ADZ aber schon, was ist nun anders - außer das der ADZ der neuere von beiden ist. ...
Beide Motoren sind laut
www.doppelwobber.deauf Super, also ROZ 95, ausgelegt.
Bei dem Betrieb mit Normalbenzin (ROZ 91) wäre ich da aber gaaaaaanz vorsichtig - besser gesagt: Ich würde es lassen!
Hier versteift sich zwar noch jemand darauf, dass der ABS einen Klopfsensor hätte (nur damit ist ein gefahrloser Betrieb mit Normalbenzin möglich), aber hiernach und hiernach, bzw. nach der hier angehängten VW-Info, hat keiner der beiden einen solchen Sensor und wären damit stark gefährdet (siehe hier), Opfer klopfender Verbrennung zu werden.
@Golf3vec:
Hier scheint es noch so einen ominösen "Spezialfall" zu geben. 😉
Schönen Gruß
Ähnliche Themen
Re: Re: Warum läuft der Wagen besser mit normal als mit Super Benzin???
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
[...]
Warscheinlich gibt es für Super auch eine Untergrenze und diese wird halt bei deinem Motor unterschritten.
Nein, gibt es nicht! Eine zu hohe Oktanzahl macht sich NICHT bemerkbar, außer im Geldbeutel!
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Beide Motoren sind laut www.doppelwobber.de auf Super, also ROZ 95, ausgelegt.
Bei dem Betrieb mit Normalbenzin (ROZ 91) wäre ich da aber gaaaaaanz vorsichtig - besser gesagt: Ich würde es lassen!
Der ABS/ADZ verträgt klaglos Normalbenzin - sofern der Fahrer den Wagen mit leichtem Gasfuß beschleunigt und das letzte Drittel der Drehzahlskala meidet ... dennoch sollte natürlich die Betankung mit Normalbenzin eine (irrtümliche) Ausnahme bleiben. 🙂
Scheint doch wohl ein großes Thema geworden zu sein!
Es wurde hier mal erwähnt, das mein golf besser mit NormalBenzin läuft als mit Super weil ich bei 200000tkm schon einen enormen Motorverschleiß haben soll, bzw. weniger Kompression als damals. Dieses würde aber nicht erklären das er gut zieht. Also habe ich einen Kompressionstest machen lassen und das kam bei raus.
Zylinder 1 : 12,9 bar
Zylinder 2 : 13,2 bar
Zylinder 3 : 13,0 bar
Zylinder 4 : 13,0 bar
Meiner Ansicht nach ist das nicht schlecht für einen VW der Bj. 1992 ist und knappe 200000tkm gelaufen hat, oder?
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
So kann man mal sehen was es ausmacht 2Cent zu sparen...
Schon aber er will ja nicht mit Normalbenzin gescheit laufen, denn da kann ich machen was ich will, da stottert / ruckelt & stinkt er wie noch was 🙁 nur mit Super läuft er gut ! Also bleibt mir nix Anderes übrig als Super zu tanken und die 2 CENT wo es mehr kostet bin ich bereit aus zu geben, wenn ich dafür nen funktionierenden Motor hab 😉
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Golf3vec
Also habe ich einen Kompressionstest machen lassen und das kam bei raus.
Zylinder 1 : 12,9 bar
Zylinder 2 : 13,2 bar
Zylinder 4 : 13,0 barMeiner Ansicht nach ist das nicht schlecht für einen VW der Bj. 1992 ist und knappe 200000tkm gelaufen hat, oder?
Die Werte sind sehr gut !!!!! Da kannste echt glücklich sein, weil viele haben nur um 8 BAR rum beim selben Motortyp wie deiner oder meiner oder anderen 😉
Hier mal die Werte von meinem :
Zylinder 1 : 13,3 bar
Zylinder 2 : 13,6 bar
Zylinder 4 : 13,3 bar
..... meiner ist nen 1994er ABU - 1.6L 75PS mit 165.000 KM 😉 und ich kenn welche die auch nen ABU haben und bei denen isses nur 1 stellig vorm " , " !!!!!!
Gruss Thomas