ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Warum kostet E5 jetzt 6 Cent mehr als E10?

Warum kostet E5 jetzt 6 Cent mehr als E10?

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 14:32

Bis vor wenigen Monaten war E5 immer 2 Cent teurer als E10, dann lag der Unterschied bei 4 Cent und seit einigen Wochen bei 6 Cent.

Wieso ist das so?

Der Unterschied zwischen E10 und E5 ist jetzt genauso hoch wie zwischen E5 und Super Plus.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wie ist jetzt die Frage?

Laut Überschrift kostet E10 mehr als E5.

Im Text kostet E5 mehr (das wäre ja logisch, da der Ökoanteil ja gewollt ist).

Gruß Metalhead

Das könnte der Antwort sein.

https://www.swr3.de/.../...lb-ist-e10-seit-diesem-jahr-teurer-100.html

Was jetzt - "Warum kostet E10 jetzt 6 Cent mehr als E5?" ??

Moin!

Der TS sollte hier einmal den Verkehrsminister fragen, wenn das für ihn wichtig ist.

G

Der Verkehrsminister hat da nur indirekt was mit zu tun

Der Preisunterschied ist eine Verkaufsförderungsmaßnahme zu Gunsten von E10. Es sollen einfach noch mehr Umsteiger von E5 auf E10 gewonnen werden. Bezogen auf die Gesamtzahl der Fahrzeuge, die problemlos E10 tanken können wird das Potenzial noch bei weitem nicht ausgeschöpft.

Ich war eben tanken und was soll ich sagen, der Preisunterschied an unserer freien Tankstelle im Ort (Lkrs. M) betrug weiterhin 3 Cent. Super E10 gab es für 1,439 € und für Super E5 hätte ich 1,469 € löhnen müssen.

SuperPlus kostet bei dieser Tanke übrigens aktuell schlanke 1,569€.

Die nächste Markentankstelle (ARAL) ist 1 km entfernt und dort beträgt der Preisunterschied E10 vs. E5 tatsächlich aktuell 6 Cent/l. SuperPlus (Ultimate 102) gibt es dort übrigens aktuell zum sportlichen Preis von 1,709 €/l.

Nein, die ARAL ist keine BAB-Tankstelle, denn die ist - ebenfalls ARAL- noch 13 km weiter und dort erhält man aktuell das Ultimate 102 für hammermäßige 1,90 €/l. Dafür kosten dort E5 und E10 aktuell dass gleiche, nämlich 1,70 €/l. An dieser Tanke wird also E10 nicht im Verkauf gefördert, dafür aber E5 vermutlich teilweise von den Ultimate-Tankkunden etwas mit gesponsert (Mischkalkulation) :D.

Wie gut, dass nur noch knapp 50 km weiter in felix Austria/Kufstein das Super 95 für 1,219 €/l (aktueller Preis) zu bekommen ist. Dort wird dann nächste Woche wieder der Benz mit seinem 82 l Tank und dazu noch der 20 l Reservekanister vollgemacht. Macht dann bei knapp 100 l bereits bei einem Tankstopp eine Ersparnis von ca. 25 € :).

Ursprünglich kam die Preisdifferenz zugunsten E10 aufgrund nötiger Rückstellungen, da von Brüssel aus mit Strafzahlungen in Aussicht gestellt wurden. Grund war, das der E10 Umsatz nicht den Vereinbarungen entsprach. Obwohl Brüssel schon lange erklärte, auf Strafzahlungen zu verzichten, blieb die Preisdifferenz und wandert nun in die Kassen der Mineralwirtschaft.

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 25. Mai 2021 um 16:32:12 Uhr:

Bis vor wenigen Monaten war E5 immer 2 Cent teurer als E10, dann lag der Unterschied bei 4 Cent und seit einigen Wochen bei 6 Cent.

Wieso ist das so?

Der Unterschied zwischen E10 und E5 ist jetzt genauso hoch wie zwischen E5 und Super Plus.

Die Preisentwicklung ist bei mir genauso erst 2, dann 4 und aktuell 6ct Differenz.

Wieso das so ist, weiß ich nicht, der Link vom V8lover wäre eine Erklärung.

Ich frage mich nur, haben die Ölmultis das E5 jetzt künstlich teurer oder das E10 günstiger gemacht :confused:

Letzteres wäre ja zum Vorteil der Verbraucher, alleine es fehlt mir der Glaube...denke eher die E5-Tanker werden im Namen der Umwelt abgezockt.

Also immer schön E5 tanken! :D;)

Hier im Ruhrgebiet ist die Differenz seit Monaten schon stabil 6c. Vermutlich tatsächlich weil "zu viele" immer noch E5 tanken. Mir soll's Recht sein, ich lasse mir das E10 gern quersubventionieren durch E5 Tanker.

Eben, entweder steigt die Differenz noch oder man wird endlich E5 abschaffen.

Politisch wurden da ja gerade Grundregeln neu geschaffen.

Mal sehen wo es hin geht, aber wer es versteht freut sich bald auf besseren Sprit mit mehr Ethanol.

Ich bin dagegen, das jetzt alle E10 tanken! :D

habe mich gerade an die 6ct Differenz gewöhnt ;)

Abschaffen muss man das ja nicht. Ich finde nur erstaunlich, dass das lohnt, eine weitere Infrastruktur vorzuhalten (eigener Tank, eigene Zapfsäule, eigene Logistik etc) anstatt einfach auf das kaum teurere 98er zu verweisen. Auf die 6c Unterschied kommt es ja offensichtlich nicht an.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 26. Mai 2021 um 16:46:02 Uhr:

Abschaffen muss man das ja nicht. Ich finde nur erstaunlich, dass das lohnt, eine weitere Infrastruktur vorzuhalten (eigener Tank, eigene Zapfsäule, eigene Logistik etc) anstatt einfach auf das kaum teurere 98er zu verweisen. Auf die 6c Unterschied kommt es ja offensichtlich nicht an.

…. um dann einen Tank für E20/25 zu haben.

Hoffnungsvolle Grüße

Dudel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Warum kostet E5 jetzt 6 Cent mehr als E10?