Warum kleinere Reifen bzw. keine Mischbereifung bei 19"?

BMW 5er F10

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen für einen 5er mit den 19" Felgen 351 M unterschrieben (http://mein.bmw.de/w1t9q7k0).

Die hinteren Reifen haben laut Konfigurator eine 275er Breite. Immer wenn ich in letzter Zeit bei 5ern mit diesen Felgen geschaut habe, waren allerdings schmalere Reifen montiert (heute zB einen mit 245 gesehen).

Womit hängt das zusammen? Liegts "nur" am Preis? An der wohl höheren Aquaplaning-Gefahr? Was könnten Gründe sein, dass ich auf den Felgen keine 275er sehe? Was sind die Vor- und Nachteile?

Würde mich freuen wenn mich einer aufklärt. Habe bisher einen 1er mit 16", daher hatte ich mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Sonnige Grüße :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 1. Juli 2015 um 22:53:38 Uhr:

Der Grund für die schmaleren Reifen beim Touring hinten ist bei der Größe einfach :

In 19 Zoll gibt es keine Reifen in 275 mit dem notwendigen Tragfähigkeitsindex

Ich weiß nicht, woher Du diese Information hast, aber in der Größe 275/35 R 19 haben die meisten Reifen einen Load Index von 96 (der für den F11 noch ausreichend ist), es gibt aber auch Reifen in dieser Größe mit LI 100. Das kann also nicht der Grund dafür sein, dass BMW für den F11 bei 18" und 19" keine Mischbereifung werkseitig anbietet.

Zitat:

Bei der 20 Zoll Bereifung gibt es wieder identische Größen beim F10 und F11.

Hier ist der Grund tatsächlich der LI. Es gibt nämlich keinen Reifen der Größe 245/35 R 20 mit einem ausreichenden LI für den F11. Bei LI 95 ist Schluss, deshalb bei 20" auch Mischbereifung für den F11.

Gruß
Der Chaosmanager

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 2. Juli 2015 um 16:54:51 Uhr:

[Alles klar - aber der Tragfähigkeitsindex muss eben auch gegeben sein - das hatte ich natürlich aufgrund unserer vorherigen Posts nicht mehr extra erwähnt.

Darauf hatte ich ja schon hingewiesen, dass ein Tragfähigkeitsindex von 96, wie er bei der Limousine verbaut wird, auch beim Touring ausreicht.

Gruß
Der Chaosmanager

Deine Antwort