Warum "klackt" es einmal bei der Temperaturanzeige?

Audi 80 B3/89

Hallo,

mal wieder eine kurze Frage. Das war eigentlich immer schon so, aber ich wollte nun einfach mal wissen, warum das so ist. Immer kurz bevor die Temperaturanzeige beginnt sich zu bewegen, ertönt ein leises "Klicken" - wie von einem Relais oder so. Was ist das eigentlich genau und warum hört man es genau dann, kurz bevor der Zeiger anfängt zu wandern? Hat da jemand eine leichte Verständliche Antwort für mich?

Kommt das vielleicht auch aus dem Steuergerät oder woanders aus der Elektronik am Auto? *FragenÜberFragen* 😁

Gruß,
Radlager

16 Antworten

Das hat so nen runden Stecker und is rosa oder?!
Das is bestimmt das Kabel für den Wasserbehälter-dings, der zeigt dann in Kurven immer schön an wenn dein Kühlwasser alle is..
Hat aber nur das B4-KI glaub ich..
Ich würd den Tacho echt mal ausbauen, bei mir klickt nix, und es hupt auch nich wenn ich den knopf drücke, das darf auch eigentlich garnich weil der theoretisch überhaupt keinen Kontakt zu irgendwelchen Kabeln hat..
Kann höchstens sein das sich da über irgendne Masse irgendwas kurzschließt wenn du den Knopf drückst..
Ich würd das Teil einmal mal ausbauen und zerlegen, dann siehst du ja ob da irgendwas verändert wurde oder kaputt is..

Ja, der Stecker ist vorne etwas rosa. Aber wieso ist der bei mir nicht angeschlossen? Wahrscheinlich, weil ich nur die Standardlampem ohne Bordcomputer habe, oder?

Geht das unten an den Kühlmittelbehälter oder wo kommt das sonst normalerweise hin?

Vielleicht traue ich mich doch mal an den Audi-Tacho ran, hab nur schiss, dass das so endet wie beim Passat und ich dann wieder wegen so einer dummen Sache doch professionelle Hilfe brauche. Ansonsten (bis auf den Wackler bei der Tankanzeige ab halber Füllung) funktioniert es ja. Ist aber echt strange das Ganze ...

Deine Antwort