Warum klackert das so? Neue Kette? oder anderes Bauteil

Mercedes CLK 209 Cabrio

https://www.youtube.com/shorts/xh0Xh7UvatA
https://www.youtube.com/shorts/y_HezDHY29U

Guten Tag,
Seit neustem klackert das im Motorbereich. Erst dachte ich es wäre die Sekundärluftpumpe jedoch denke ich nicht das es das ist. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Wagen ist circa 230k gelaufen

22 Antworten

Moin
Gegenfrage wie immer: Motor, Baujahr, Fehlerdiagnose?
Hast Du eine neue Kette, oder willst Du wissen ob Du eine neue brauchst?
Bei mir ist es eher die SLP, wenn kalt, klingt dann wie ein Diesel...(tacktacktack) geht dann aber weg, wenn wärmer
Kette würde rasseln, wie so oft schwierig per Ferndiagnose.
VG

So Ferndiagnose mit Video immer schwierig aber hört sich für mich bisschen an als kommt es vom riementrieb nimm mal den Keilriemen runter und guck ob das Geräusch weg ist.

Zitat:

@Cabriocruiser schrieb am 27. September 2023 um 22:51:55 Uhr:

Moin
Gegenfrage wie immer: Motor, Baujahr, Fehlerdiagnose?
Hast Du eine neue Kette, oder willst Du wissen ob Du eine neue brauchst?
Bei mir ist es eher die SLP, wenn kalt, klingt dann wie ein Diesel...(tacktacktack) geht dann aber weg, wenn wärmer
Kette würde rasseln, wie so oft schwierig per Ferndiagnose.
VG

M112 Motor 240 Cabrio, 2003, kein Fehler Code oder sonstiges. Hört man nur im Innenraum und wenn man die Verkleidung am Motor wegmacht. Was genau ist SLP? Ich will wissen ob ich eine neue Kette brauche oder woran das liegt warum das so klackert. Ist auch bei warm so also das rasseln/ klackern

Zitat:

@Schrauba069 schrieb am 27. September 2023 um 23:03:22 Uhr:

So Ferndiagnose mit Video immer schwierig aber hört sich für mich bisschen an als kommt es vom riementrieb nimm mal den Keilriemen runter und guck ob das Geräusch weg ist.

Kann ich ohne Probleme den Keilriemen abnehmen und dann Motor starten ?

Ähnliche Themen

Ja kannst du machen aber nur kurz um zu hören ob das Geräusch weg ist

Zitat:

@Schrauba069 schrieb am 28. September 2023 um 00:32:28 Uhr:

Ja kannst du machen aber nur kurz um zu hören ob das Geräusch weg ist

Ja ich denke ich geh morgen zu einem Mechaniker der sich das anguckt, aber wollte halt den Verdacht erstmal bestätigen vllt hatte mal jemand dasselbe

Also die Kette ist es zu 100% nicht, das wäre ein metallischeres Geräusch

Zitat:

@Lars320_209 schrieb am 28. September 2023 um 00:40:36 Uhr:

Also die Kette ist es zu 100% nicht, das wäre ein metallischeres Geräusch

Steuer Kette meinst du ?
Weil auf diesem Video: https://m.youtube.com/shorts/azdmqi0MNmM?si=Q6b6jV2sNedwnzZL

Meinte er es wäre die Kette und das klingt identisch

Ich würde auch mal probieren den Riemen abzuziehen und dann zu schauen, da der M112 und M113 eigentlich nicht für Kettenprobleme bekannt sind

Zitat:

@Lars320_209 schrieb am 28. September 2023 um 00:45:26 Uhr:

Ich würde auch mal probieren den Riemen abzuziehen und dann zu schauen, da der M112 und M113 eigentlich nicht für Kettenprobleme bekannt sind

Möglich ist es aber dennoch oder ?

Klar eine Längung der Steuerkette ist immer möglich, aber schon unwahrscheinlich da es eine Duplex Kette ist die schon ziemlich ziemlich dick/breit ist. Mein M112 rasselt auch nach dem Kaltstart die ersten 1-2 Sekunde, und dies schon sehr laut allerdings läuft danach alles rund

Zitat:

@Lars320_209 schrieb am 28. September 2023 um 00:48:35 Uhr:

Klar eine Längung der Steuerkette ist immer möglich, aber schon unwahrscheinlich da es eine Duplex Kette ist die schon ziemlich ziemlich dick/breit ist. Mein M112 rasselt auch nach dem Kaltstart die ersten 1-2 Sekunde, und dies schon sehr laut allerdings läuft danach alles rund

Das ist ja nicht beim Kaltstart sondern beim warmen Motor das Geräusch leider.

Genau deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass das die Kette ist. Eventuell ist es nur der Kettenspanner wenn überhaupt.

Zitat:

@Lars320_209 schrieb am 28. September 2023 um 00:49:58 Uhr:

Genau deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass das die Kette ist. Eventuell ist es nur der Kettenspanner wenn überhaupt.

Also wenn ich angenommen Keilriemen abmache Geräusch weg ist dann ist es der Keilriemen?
Und wenn ich Keilriemen anmache und Geräusch ist nicht weg dann höchstens kettenspanner ?

Deine Antwort