Warum kein E-Coupe?
Hallo zusammen,
ich bin gerade am rumkonfigurieren meines (noch) zukünftigen CLAs 🙂 Meine Konfiguration ist relativ üppig, sodass ich in Summe beim Preis bei knapp 50k lande.
Nun wurde die letzten Wochen ja auch das E-Klasse Facelift vorgestellt, sodass ich aus Neugier den E-Klasse Coupe Konfigurator angeschmissen habe um herauszufinden, was ich für ~50k dort bekomme und war relativ überrascht. So habe ich mal die zwei Fahrzeuge grob gegenübergestellt:
Pro E-Klasse Coupe:
- 2 Fahrzeugklassen höher (ok, eigentlich nur eine - soweit ich weiß basiert das E Coupe auf der C Klasse)
- Mehr Platz
- LED Scheinwerfer (sieht einfach schick aus 🙂 )
Pro CLA:
- Stärkerer Motor (211 PS gegen 184 PS - ob sich das im Alltag bemerkbar macht?)
- Lederausstattung (ganz nett, allerdings auch verzichtbar)
- Rückfahrkamera (gibts im E-Coupe leider nicht ohne Comand)
- 4 Türen (brauch ich allerdings nicht wirklich)
Versicherung / Steuer / Unterhalt / Verbrauch spielt für mich keine Rolle, da es ein Dienstfahrzeug wird und das alles von der Firma übernommen wird. Hinzu kommt, dass mich - aufgrund unserer Firmenkonditionen - das E-Klasse Coupe in Summe sogar etwas günstiger kommt - zwar nur marginal, aber immerhin.
Jetzt bin ich hin- und hergerissen und kann mich nicht wirklich entscheiden. Wie würdet Ihr entscheiden?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Andere Frage:
"Wieso kein iPad mit 16 GB? Kostet doch das (fast) gleiche wie ein iPad mini mit 64GB!"
Die Diskussion hat ein bisschen was von Auto-Quartett.
Leistungsdaten hin, Lederaustattung her - Autokauf ist bei mir eine absolut irrationale Angelegenheit.
Es ist eine Frage der Emotionen.
Drum habe ich mich für den CLA entscheiden - obwohl ich fürs gleiche Geld eine E-Klasse bekommen hätte.
61 Antworten
Jetzt habe ich hier schon einen schönen Text verfasst, nur um dann am Ende festzustellen, dass die Frage schon fast ein Jahrzehnt alt ist...
Ich musste letztens auch erfahren, dass es weder ein E-, noch ein C-Coupé mehr geben wird. Daraus wird 2023 der neue CLE, aber das wisst ihr sicher alle schon...
@Saqqo genialer Kommentar, der ist so schlecht, dass ich ihn nach mehrmaligem immer noch Probleme habe, irgendwas zu entziffern.
Aber solche Kommentare kommen dann meist von denen, die ihre E-Klasse Baujahr 2007 mit einem aktuellen CLA vergleichen. Genau das gleiche im CLS Forum. Die, die die Klappe am größten aufreißen, fahren einen 10 Jahre alten CLS, den ich nachgeschmissen bekomme. Ich wäre mir da auch gar nicht so sicher, ob sich so ein altes Auto wirklich so viel besser fährt, als ein nagelneuer CLA mit Stand der Technik.
Fährt er sich nicht... sag ich mal so als einer der (nach derzeitigem Stand der Produktionsplanung) Anfang Mai vom W211-420CDI (ziemlich volle Hütte) auf den C118-250e (ziemlich volle Hütte) wechselt.
Wobei man die ohnehin schlecht vergleichen kann weil komplett unterschiedliche Welten und mein W211 in 02/2007 als er vom Band lief schon einen sehr ähnlichen Preis hatte wie jetzt der CLA 14 Jahre später.