ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warum kein aktiver Bremsassistent ohne Distronic ?

Warum kein aktiver Bremsassistent ohne Distronic ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 18:43

Hallo

Unser V250 hat Distronic, dass ja, wenn man es nutzt, aktiv bremst. Warum aber hat der V dann eigentlich keinen dauerhaften Bremsassistent a la CityStop etc. wie es viele andere Hersteller und Modelle angeboten werden ? Das System ist ja vorhanden.

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 20:42

So ein Bullshit. Deswegen bieten soviele Hersteller das an, weil die denken das fast alle Autofahrer kruz davor sind nicht mehr Auto fahren zu können ? Was / für wen ist dann erst autonomes fahren deiner Meinung nach ???

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ganz einfach MB will mehr Geld machen wegen fahr Assistenten ,und ist andere seite 100 Jahre licht entfern ,von andere Hersteller, meine MB V ist lange zeit weg ,die schrott Kiste und Allgemein MB nie wieder kaufen .

@vegetas schrieb am 8. Dezember 2018 um 19:43:00 Uhr:

Hallo

Unser V250 hat Distronic, dass ja, wenn man es nutzt, aktiv bremst. Warum aber hat der V dann eigentlich keinen dauerhaften Bremsassistent a la CityStop etc. wie es viele andere Hersteller und Modelle angeboten werden ? Das System ist ja vorhanden.

MfG

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 18:54

Ich mag unseren V250 sehr, bloß ein permanenter Bremsassistent fehlt uns seit Anbeginn. Und so richtig versthe ich nicht warum, wenn es doch mit Distronic geht.

Wenn man sein Fahrzeug nicht unter Kontrolle hat und nicht eigenständig Bremsen kann, sollte sich ernsthaft Gedanken machen ein Auto überhaupt zu fahren.

 

Klar sind Helfer schön nur kann man als Fahrer ergo immer dümmer werden und sich auf die Technik verlassen.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 20:42

So ein Bullshit. Deswegen bieten soviele Hersteller das an, weil die denken das fast alle Autofahrer kruz davor sind nicht mehr Auto fahren zu können ? Was / für wen ist dann erst autonomes fahren deiner Meinung nach ???

Hallo,

also wenn ich nen Stau etwas zu spät realisiere und dann plötzlich anbremse, ziehen mich die Gurte mit brachialer Gewalt zurück und er macht ne Vollbremsung - ohne Distronic :-),

Grüße Stephan

Hallo, @vegetas was genau erwartest du denn von einem Bremsassistenten, der dir fehlt? Mit Notbremsassi. und Distronic ist doch viel bereits umgesetzt. Verstehe noch nicht wo du die Lücke siehst. Oder stört nur, dass du die Distronic einschalten musst und diese nicht dauerhaft aktiv ist?

Gruß

Mk

Zitat:

@vegetas schrieb am 8. Dezember 2018 um 21:42:58 Uhr:

So ein Bullshit. Deswegen bieten soviele Hersteller das an, weil die denken das fast alle Autofahrer kruz davor sind nicht mehr Auto fahren zu können ? Was / für wen ist dann erst autonomes fahren deiner Meinung nach ???

Die Hersteller müssen ja etwas neues anbieten wie vor 10 Jahren... sonst fehlt ja die Innovation der Produkte. Heutiges Autonomes fahren ist noch nicht ausgereift im Gegenteil und um es mal mit deinem Wortschatz auszudrücken Bullshit. Die Autofahrer verlassen sich immer mehr auf diese Systeme was nicht immer von Vorteil ist. Die Wirtschaftlichkeit wird sich noch zeigen, wenn die Garantieansprüche erloschen sind und man sich selbst um die Reparatur der Systeme kümmern muss und natürlich zahlen muss. Dann wird man die Foren wieder überfüllen mit Themen von Leuten, denen die Kosten zu hoch sind und wie schlecht die Marke ist :D wie immer eben...

Für wen autonomes fahren gedacht ist? Da spielt das Alter doch keine Rolle. Es gibt jüngere Fahrer die besser fahren als ältere und umgekehrt. Ich hab den ganzen Mist verbaut in meinem V jedoch nicht aktiviert. Letzte Woche hatten wir mal wieder Schnee und Eis. Das heisst ständig Kameras rundum putzen, Sensoren enteisen, Grillplatte sauber halten. Macht man das nicht spielt das System verrückt.

Ich fühle mich auf jedenfalls noch Fit genug ein Auto ohne Fahrhilfen zu führen und brauche sowas eigentlich auch nicht.

 

 

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 14:06

Zitat:

@n4rcotic

Ich fühle mich auf jedenfalls noch Fit genug ein Auto ohne Fahrhilfen zu führen und brauche sowas eigentlich auch nicht.

Das freut mich für dich aber ich habe keine Umfrage gestellt, wer sich wie fit fühlt und wollte auch kein Thema über Altersswäche etc...

Mir gehts um den technischen Hintergrund warum bei Distronic der V autonom bremsen kann, es aber nicht wie bei vielen Herstellern einen dauerhaft aktiven Bremsassistenten gibt. Wir nutzen Distronic eigentlich kaum, hätten aber eben gern ein Notbremssystem mit im V gehabt.

Dann musst du nächstes Jahr eine neue V-Klasse bestellen, wenn du das haben möchtest :-)

 

Gruß Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 9. Dezember 2018 um 17:21:07 Uhr:

Dann musst du nächstes Jahr eine neue V-Klasse bestellen, wenn du das haben möchtest :-)

Gruß Befner

Was kann die neue denn noch besser nächstes Jahr ? :-)

Zitat:

@vegetas schrieb am 9. Dezember 2018 um 15:06:11 Uhr:

Zitat:

@n4rcotic

Ich fühle mich auf jedenfalls noch Fit genug ein Auto ohne Fahrhilfen zu führen und brauche sowas eigentlich auch nicht.

Das freut mich für dich aber ich habe keine Umfrage gestellt, wer sich wie fit fühlt und wollte auch kein Thema über Altersswäche etc...

Mir gehts um den technischen Hintergrund warum bei Distronic der V autonom bremsen kann, es aber nicht wie bei vielen Herstellern einen dauerhaft aktiven Bremsassistenten gibt. Wir nutzen Distronic eigentlich kaum, hätten aber eben gern ein Notbremssystem mit im V gehabt.

Der V ist eben nicht stand der heutigen Technik. Sieht man auch daran, dass man keine Selbstlenkenden Systeme im V bekommt ( oder habe ich etwas übersehen? ) obwohl es das System schon lange in S und E Klasse gibt. Man hat aber einen Kollisionswarner der dich zumindest hörbar warnt, wenn es eine brenzlige Situation gibt, muss man nur noch Bremsen und hat dann einen aktiven Bremsassistent und Pre-Safe greift zudem auch ein.

Der Parkassistent ist ein selbstlenkendes System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warum kein aktiver Bremsassistent ohne Distronic ?