ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Warum interessieren sich so wenige in Deutschland dafür ??

Warum interessieren sich so wenige in Deutschland dafür ??

Themenstarteram 5. Oktober 2002 um 9:46

...für den Umbau eines Autos auf zusätzlichen Betrieb mit Flüssiggas. Diese Thema wurde hier schon mal behandelt. In vielen europäischen Ländern gibt es viel mehr Gasautos. Wenn ich mit meinem Flüssiggas F-150 V8 auf Treffen bin ist jeder ganz interessiert an meinem Auto und findet es ganz toll! Das wars aber auch schon. Keine weitere Nachfrage. Warum?? - ist Benzin bei uns noch zu billig, gibt es zu wenig Gastankstellen, rechnet sich der Umbau nicht? Eure Meinung dazu würde mich Interessieren.

Gruß Claus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hmm, gute Frage ich denke mal vieleicht ist es einfach nur die Scheu vor etwas Neuem?

Viele sagen sich vieleicht, da gehöre ich auch dazu, uff schon wieder ne ganz neue Materie, umdenken, neu einarbeiten

Neue Probleme etc.

Einfaches Beispiel an mir:

Rechnersystem läuft mit Win98 welches ich in und auswendig beherrsche. Win xp liegt hier schon ewig rum und ich scheue mich einfach davor es zu installieren. Weil:

Never touch a running System ;-)

Gruss

Piwi

ich denke folgendes:

1) es gibt zu wenig Gas-Tankstellen, bzw. das Netz ist nicht flächendeckend

2) gehen wir mal von der Allgemeinheit aus: der Umbau ist teuer, da kommt ein Diesel billiger (ein Kollege von mir hat das mal für seine Fahrleistung ausgerechnet, Diesel war 10% biliger)

3) Steuerlich bringt es garnichts, da immer noch die normale KFZ-Steuer zu bezahlen ist

4) du hast ja einen Leistungsverlust, und was man so hört, ist das nicht zu unterschätzen

 

Ergo ist es nur für sehr wenige atraktiv. Für Luets mit LKW-Zulassung, Wohnmobile usw. mit festem (niedriegen) Steuersatz bestimmt ne Überlegung wert, aber für zb. meine Caprice ohne Kat total witzlos, da immer noch zu teuerer Steuersatz und noch die Umbaukosten anfallen. Da lohnt es ehr, bei Kuratec ein paar Kats zu kaufen .......

 

gearbox

Hatte auch mal mit dem gedanken gespielt auf Gas umzusatteln. Der Umbau wäre viel zu teuer gekommen, auch wenn ich es selbst eingebaut hätte. Die kosten hätte ich bei meiner Km Leistung nie rausgeholt.

Doc.

Ich arbeite zufälligerweise bei einem Erdgasunternehmen. Wir versuchen auch schon seit jahren die Erdgastankstelleninfrastruktur auszubauen, weil dieser Punkt eben viele Leute noch davor zurückschrecken lässt, ihren PKW auf Erdgas umrüsten zu lassen.

Erdgas sollte man aber nie mit Autogas oder Flüssiggas verwechseln.... besonders nicht beim tanken ;)

Erdgas steht dann doch unter einem "etwas" höherem Druck und verträgt sich nicht wirklich mit einem Flüssiggastank, der nur für ein paar Bar ausgelegt ist ;)

Zum Glück bieten schon einige Autohersteller ein paar Modelle ab Werk an, die bivalent (sprich mit Benzin und Erdgas fahren können) fahren (z.B. Volvo, Fiat, Opel...). Somit fallen umbaukosten weg.

Wie es aber im Bereich der Flüssiggastankstellen aussieht, Infrastruktur etc weiß ich leider nicht.

Lohnen wird es sich aber wie beim Erdgas wohl nur für vielfahrer, die auch einen Sinn für die Umwelt haben ;)

so long...

am 7. Oktober 2002 um 13:59

Ich kann dazu auch nur sagen, daß ich keine einzige Gastankstelle kenne. Und dann komm ich gar nicht in die versuchung, da mal drüber nachzudenken, weil ich keine Lust habe, jedesmal, wenn ich tanken fahren will, nen kompletten tank leer zu fahrne.:(

Gruß Jürgen

Hallo Claus,

da Du ja vom Autogas so überzeugt bist, hast Du ja bestimmt auch Deinen Audi umgerüstet ?

Wie funktioniert er den so?

Gruß Helmut

der Umbau ist nicht so sehr das primäre Problem, der Preis ist zwar auch relativ hoch aber mein Grund kein Gas zu fahren ist ein anderer.

Nachteile:

1. die Einstellung des Motors ist entweder auf Gas gut oder auf Benzin - beides ist nicht möglich!

2. die Ventile (Ventilsitze) leiden doch sehr unter den bekanntlich höheren Verbrennungstemperaturen

3. volle Leistung ist nicht zu erwarten und Vollgas nicht empfehlenswert

4. Leistungsverlust (ca. 20-30% weniger)

5.das schlecht ausgebaute Netz

Vorteile:

1. im Verhältnis günstigerer Verbrauch

2. saubere Verbrennung

3. sehr geringe Ablagerungen = sauberes Öl

4. Kerzen halten evtl. länger

Gaseinbau eher was für Frührentner - möglicherweise sind die Fahrzeuge ab Werk mittlerweile anders konzipiert, sodass diverse Mängel nicht auftreten. Aber die angebotenen Wagen sind ja auch nicht gerade billiger!!

Themenstarteram 8. Oktober 2002 um 17:15

@Al Kamino

Habe meinen audi nicht umgerüstet, nur meinen F150.

Gruß Claus

am 22. Oktober 2002 um 11:22

Erdgas

 

Ich habe vor kurzem meinen Corsa auf Erdgas umrüsten lassen. Bisher fahre ich ganz gut damit.

Hier eine kleine Auflistung meiner Erfahrungen:

Kosten:

Umrüstung: 3.200,- €, 1.550 € haben die Stadtwerke Bielefeld übernommen.

Spritkosten:

ca. 50-60 % weniger Spritkosten

Amortisation nach ca. 40.000 km

Die Mineralölsteuer (ja, das heißt auch für Erdgas so) für Erdgas ist bis 2020 begünstigt --> der Kostenvorteil bleibt auch auf lange Sicht bestehen

Kfz-Steuer:

Bleibt gleich, wenn man so wie ich bivalent fährt.

Bivalent bedeutet, dass ich auch mit Benzin fahren kann.

Kann man einfach während der Fahrt umschalten.

Reichweite:

1x40 + 1x33 Liter Gastank im Kofferraum --> ca. 240 km

Tankstellen:

Es gibt momentan 308 Tankstellen (bis 2006 sollen es über 1000 sein)

In nächster Zeit wird sich also in dieser Richtung was tun.

Umwelt:

Erdgas ist viel umweltfreundlicher als Benzin

siehe www.erdgasfahrzeuge.de

Leistung:

reduziert um 10-15 % ggü. Benzinbetrieb

 

Gruß,

Andreas

Ich habe meinen VW T 4 2,5 l bei 170.000 KM gekauft und auf Autogas umgerüstet. Der hat jetzt 290.000 Km auf der Uhr und ist topfit.

Das Tankstellennetz ist in den letzten 1 1/2 Jahren von 160 auf 390 Tankstellen angestiegen. Allein schon die Tank-& Rast GmbH baut noch in diesem Jahr 50 weitere Autobahnstationen.

Die hier genannten Probleme wie Leistungsverlust, Mehrverbrauch etc. sind Schnee von gestern, da es mittlerweile Multipoint- und sequentielle Gasanlagen gibt. Umrüstungen sind auch nicht mehr so teuer, wie Ihr z. B. unter www.lg1.de sehen könnt.

Umfassende Informationen zu Autogas und Erdgas, Umrüsterverzeichnisse, Tankstellenverzeichnisse etc. gibt es unter

bitte keine werbung für fremdforen! danke (link entfernt)Gebt Gas

LPG

Zitat:

Original geschrieben von LPG

Die hier genannten Probleme wie Leistungsverlust, Mehrverbrauch etc. sind Schnee von gestern, da es mittlerweile Multipoint- und sequentielle Gasanlagen gibt. Umrüstungen sind auch nicht mehr so teuer, wie Ihr z. B. unter www.lg1.de sehen könnt.

bitte keine werbung für fremdforen! danke (link entfernt)

Gebt Gas

LPG

Hallo LPG, soll das da oben heißen Ihr baut eine multipoint oder sequentielle Gasanlage für 999€ bzw. 1599€ ein?

Gruß Helmut

Da ich nicht der Umrüster bin, musst Du Dich an LG1 wenden.

Mfg

LPG

Hallo LPG,

da habe ich Dich wohl falsch eingeordnet, sorry.

Dann behaupte ich jetzt mal, daß die Anlagen nicht billiger geworden sind.

Gruß Helmut

Hi!

Habe unter dem von LPG angegebenen Link folgendes gelesen:

Zitat:

Umrüstung von Pkws bis Baujahr 1992* 999€

*Die Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und Montage. Sie gelten nicht für Fahrzeuge, deren Motoren über mehr als sechs Zylinder verfügen. Für diese erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Liest sich ja wirklich Klasse, aber es fängt damit an, daß meiner als LKW offener Kasten zugelassen ist und zudem acht Zylinder hat! :-(

Wie so oft, tolles Angebot, aber nicht für uns Ami-Fahrer!

Aber ist ja richtig, man würde mit LPG ungemein sparen, aber dafür muß man sein Auto halt auch längere Zeit behalten, was ich schon lange versuche, aber bis heute nicht geschafft habe. :-))))

Gruß

 

GMCcruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Warum interessieren sich so wenige in Deutschland dafür ??