Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Warum immer wieder Negativdiskussionen?

Warum immer wieder Negativdiskussionen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. April 2010 um 9:33

Ich finde es langsam "ermüdend", um es vorsichtig auszudrücken, dass einige bei allem neuen immer ein "Haar" in der Suppe finden müssen. Da wird negativ und schlecht geredet, ohne oft wirkliche Fakten und Gründe zu kennen. Kann man denn sich nicht einmal an etwas neuen und wirklich anerkannt guten freuen? Das heißt nicht, alles kritiklos prima zu finden. Aber wie hier ewig über mm Geräusche und Qualität geurteilt wird, obwohl objektive Zahlen und viele Tests was anderes sagen, finde ich schon "seltsam".

In Deutschland ist es leider oft schon dass Typische, dass alles und jeder schlecht geredet wird. Weshalb immer dieser pessimistische Touch?? Ich finde, dass das auch oft ein Ausdruck von Neid ist. Was ich nicht haben kann, oder will, mach ich wenigstens schlecht und übe "objektive" Kritik. Warum kann man sich nicht mit anderen freuen, ohne mal rumzumäkeln. Eigentlich müsste ja jeder solch eine Situation kennen. Man freut sich riesig über etwas, aber die lieben Mitmenschen versuchen dann genau das schlechtzureden.

Bitte, ihr "so objektiven Nörgeler", es reicht, wenn ihr euere Auffassung einmal mitteilt.

So, jetzt könnt ihr gern auf mich einschlagen, aber das musste ich mal los werden.

Gruss, Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2010 um 9:33

Ich finde es langsam "ermüdend", um es vorsichtig auszudrücken, dass einige bei allem neuen immer ein "Haar" in der Suppe finden müssen. Da wird negativ und schlecht geredet, ohne oft wirkliche Fakten und Gründe zu kennen. Kann man denn sich nicht einmal an etwas neuen und wirklich anerkannt guten freuen? Das heißt nicht, alles kritiklos prima zu finden. Aber wie hier ewig über mm Geräusche und Qualität geurteilt wird, obwohl objektive Zahlen und viele Tests was anderes sagen, finde ich schon "seltsam".

In Deutschland ist es leider oft schon dass Typische, dass alles und jeder schlecht geredet wird. Weshalb immer dieser pessimistische Touch?? Ich finde, dass das auch oft ein Ausdruck von Neid ist. Was ich nicht haben kann, oder will, mach ich wenigstens schlecht und übe "objektive" Kritik. Warum kann man sich nicht mit anderen freuen, ohne mal rumzumäkeln. Eigentlich müsste ja jeder solch eine Situation kennen. Man freut sich riesig über etwas, aber die lieben Mitmenschen versuchen dann genau das schlechtzureden.

Bitte, ihr "so objektiven Nörgeler", es reicht, wenn ihr euere Auffassung einmal mitteilt.

So, jetzt könnt ihr gern auf mich einschlagen, aber das musste ich mal los werden.

Gruss, Ralf

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. April 2010 um 9:38

Richtig, ich kann mich dem nur anschließen.

Vielleicht sollte man einen Thread "Nörgler und Neider" aufmachen.

mmh, also ich bin ja hier neu im Forum und nur darauf gestossen, weil ich Infos und Meinungen zum neuen 5er gesucht habe. Ich bin daher sehr dankbar, wenn Kritiken geäussert werden, auch wenn sie nebensächlich erscheinen. Ich gehe auch mal davon aus, dass hier der ein oder andere von BMW selbst mitliest und dieses Feedback zu den Ingenieuren weitergibt. Das hilft am Ende allen.

Ohnehin hatte ich eher den gegenteiligen Eindruck hier im (F10) Forum: Da die meisten ihren 5er schon bestellt oder gar erhalten haben, ist alles "vom Feinsten". Manch ein Erfahrungsbericht hört sich nicht mehr nach Autofahren sondern nach der ersten Nacht mit der Liebsten an. Ich bin zwar auch Autonarr, aber bei manch einem Thread ging mir die Liebhaberei schon etwas weit. Und Liebe macht bekanntlich blind! Ich jedenfalls habe den F10 noch nicht bestellt und bin weiterhin dankbar für alles was sachlich-kritisch sowohl positiv als auch negativ geäussert wird, auch im Vergleich zum Vorgänger. Und es gibt auch an diesem sicher sehr gelungenem Auto nachteiliges. Ich hatte mich selbst im "USB" Thread ja schon gemeldet. 300 Euro für eine zusätzliche USB Schnittstelle ist einfach zuviel des Guten und unverschämt, das sollte BMW auch gesagt bekommen. Wer schon 4000 Euro für ein Navi hingelegt hat sollte die meinetwegen für 50 Euro bekommen, wenn nicht umsonst. Und ja, ich kann oder besser könnte es mir leisten.

Nur so meine Meinung. Aber bei Mercedes siehts auch nicht anders aus.

Frank

am 11. April 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Weshalb immer dieser pessimistische Tutch??

*Oberlehrer-Modus an*

Wenn schon, dann bitte Touch und nicht Tutch ...

*Oberlehrer-Modus aus*

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 11. April 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Weshalb immer dieser pessimistische Tutch??

*Oberlehrer-Modus an*

Wenn schon, dann bitte Touch und nicht Tutch ...

*Oberlehrer-Modus aus*

Gruß

Der Chaosmanager

Danke, Du warst schneller.:)

warum keine Negativdiskussionen im Forum ? Zumal man hier über eine allgemeine Rumnörgelmentalität ja nun wirklich nicht sprechen kann.

Vor allem aber wo sonst ?

In der Autopresse gibt es ja leider über fast jedes Fahrzeug aus deutscher Produktion bei der Neuvorstellung nur Jubelartikel.

Daüber, ob das alles so qualifiziert ist kann man natürlich streiten, darum heißt es ja auch FORUM !

Im Gegenteil manchmal sind die negativen Hinweise schon interessant. Jedenfalls besser als die Leute, die zum Beispiel jedes aber auch wirklich jedes Zubehör als genial und absolut unverzichtbar preisen. Als Motorvariante ist natürlich alles unter 8Zyl eigentlich untermotorisiert. Was dann zu Listenpreisen jenseits der 90 tsd Eur führt ....

 

Also an alle "Nörgler" hier im Forum WEITER SO !!!! :D

am 11. April 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Was ich nicht haben kann, oder will, mach ich wenigstens schlecht und übe "objektive" Kritik.

Bitte, ihr "so objektiven Nörgeler", es reicht, wenn ihr euere Auffassung einmal mitteilt.

So, jetzt könnt ihr gern auf mich einschlagen, aber das musste ich mal los werden.

Gruss, Ralf

Tja, vielleicht lege ich mir den F10 ja noch zu.

Aber selbst wenn ich wollte : der ///M5 ist noch nicht zu haben. Somit hat das nix mit Neid oder sonstwas zu tun.

Allerdings : um den jetzigen ///M zu toppen, wird´s schon sehr sehr schwer.

1.) gefällt mir das Lenor-Getriebe nicht besonders. Hatte es wie gesagt schon im Z4 getestet.

2.) mal sehn wie es sich mit der turbo-Gedenksekunde so fährt. Der 35is-Motor wurde im Vergl. zum Vorgänger-///M-Zetti dafür schon arg verrissen.

3.) wie sieht´s mit dem Mehrgewicht aus ? Wird´s ein Eisenschwein á la RS6 ?

4.) und dann bin ich mal auf die Konditionen gespannt. Wenn ich mir den Wertverlust bei den akt. ///Modellen (und das hat jetzt nix mit der Neuerscheinung F10 zu tun) so ansehe, kann es diesmal eigentlich nur auf Leasing hinauslaufen.

Ansonsten kann man sich Mann-am-Steuer weitgehend anschliessen -> bitte die F10-Brillen abnehmen ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Ich finde, dass das auch oft ein Ausdruck von Neid ist. Was ich nicht haben kann, oder will, mach ich wenigstens schlecht und übe "objektive" Kritik ...

... das mE Minderwertigste (drücke mich bewusst diplomatisch aus!), was ich seit Jahren hier lesen durfte. [:rolleyes:]³

Bin da eher bei der Meinung von Janet2 zu finden ...

 

Gruß  Micha

Hallo!

Zu jedem Thema darf es natürlich viele Meinungen geben, positive wie negative. Das soll und muss man auch jedem zustehen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn hier Kritiken über den F10 erscheinen o.ä.

Ich habe schon eher ein Problem damit, wenn hier Allgemeinplätze losgetreten werden. Ich werde den Verdacht oft nicht los, dass ab und an Aussagen aus Zeitungsartikel zitiert werden, ohne dass man das Auto jemals gefahren hat. Oder Sekundeneindrücke werden so zu einem Statement, als hätte man schon 3.000km mit dem Fahrzeug abgerissen.

Ich rede hier nicht über Geschmäcker, darüber kann man bekanntlich nicht streiten. Ein gutes Beispiel ist aber das Thema Platz auf der Rücksitzbank. Es ist ja fast schon ein running gag hier zu behaupten, der F10 wäre hinten kleiner als der E60. Ein Eindruck, den man bei ersten Probesitzen für 10 Sekunden gewinnen konnte, denn danach wollten bei der Präsentation schon die nächsten Platz nehmen. Wenn also Kritik, dann bitte auch eine, die auf mehr basiert als auf 10 Sekunden.

Es ist nun einmal die Natur des Menschen, oder sollte ich sagen der Deutschen, bei jeder Sache ein Haar in der Suppe zu suchen. Wenn man keines findet, dann kann man darüber wenigstens so lange den Kopf schüttelt, bis genug Haare in der Suppe sind. :)

Und noch einmal, ich habe überhaupt nichts gegen Kritik. Auch der F10 hat Fehler, es kann das ein oder andere besser gemacht werden etc., aber so manche hier gelesene Aussage, die als Kritik verstanden werden sollte, ist keine.

CU Oliver

P.S.:

@Micha

"das mE Minderwertigste..., was ich seit Jahren lesen durfte" ist schon mehr als scharfer Tobak. Sorry, mit dieser Aussage bist Du genauso weit daneben wie die von Dir zitierte Aussage. Minus und minus wird nicht plus - auch in der Mathematik nicht.

Also ich finde, wenn man sich ein 80k€ Auto kauft oder least, dann darf man gerne alle positiven und negativen Punkte äußern.

Grundsätzlich wird ja jeder seinen F10 positiv einschätzen, denn sonst hätte er oder sie was anderes gekauft. Insofern ist eine einleitende Lobhudelei vor der Kritik durchaus entbehrlich. Es reicht dann auch einmal in irgendeinem thread zu sagen, daß der F10 toll ist...

Dann denke ich, daß das Forum durchaus dafür gedacht ist, daß man als Eigentümer oder regelmäßiger Fahrer eines solchen Fahrzeugs sich über negative Punkte, seien es Mängel oder subjektive Verbesserungsvorschläge, austauschen kann, ohne daß man sich von Markenfetischisten oberlehrerhafte Sprüche anhören muß. Wenn ich z.B. finde, daß der F10 meiner subjektiven Meinung nach nicht so gut verarbeitet sei, wie der E60, dann ist das so. Meine subjektive Meinung ändert sich nicht daurch daß einer oder mehrere andere das subjektiv anders sehen ;-)

Was Leute in diesem Forum verbreiten, die das Auto aus Prospekten kennen, beim Händler mal drinsitzen durften, oder gar mal eine Probefahrt erlebt haben, das werte ich anders als die Erfahrung von jemand der das Auto täglich nutzt. Nichts gegen ersteres, ich habe früher selber Autoprospekte gesammelt, aber der Informationsgehalt ist halt ein anderer.

Ich möchte halt mehr "Erfahrungen" haben, andere sich mehr über anderes austauschen, völlig OK und für beides muß Platz sein.

Für mich ist der F10 in erster Linie Transportmittel und in zweiter Linie auch irgendwo Ausdruck von Lifestyle. Aber es ist kein Auto, mit dem ich aus Lust am Fahren mal ohne Grund durch die Gegend düsen würde.

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Also ich finde, wenn man sich ein 80k€ Auto kauft oder least, dann darf man gerne alle positiven und negativen Punkte äußern.

Grundsätzlich wird ja jeder seinen F10 positiv einschätzen, denn sonst hätte er oder sie was anderes gekauft. Insofern ist eine einleitende Lobhudelei vor der Kritik durchaus entbehrlich. Es reicht dann auch einmal in irgendeinem thread zu sagen, daß der F10 toll ist...

Dann denke ich, daß das Forum durchaus dafür gedacht ist, daß man als Eigentümer oder regelmäßiger Fahrer eines solchen Fahrzeugs sich über negative Punkte, seien es Mängel oder subjektive Verbesserungsvorschläge, austauschen kann, ohne daß man sich von Markenfetischisten oberlehrerhafte Sprüche anhören muß. Wenn ich z.B. finde, daß der F10 meiner subjektiven Mein der ung nach nicht so gut verarbeitet sei, wie der E60, dann ist das so. Meine subjektive Meinung ändert sich nicht daurch daß einer oder mehrere andere das subjektiv anders sehen ;-)

Was Leute in diesem Forum verbreiten, die das Auto aus Prospekten kennen, beim Händler mal drinsitzen durften, oder gar mal eine Probefahrt erlebt haben, das werte ich anders als die Erfahrung von jemand der das Auto täglich nutzt. Nichts gegen ersteres, ich habe früher selber Autoprospekte gesammelt, aber der Informationsgehalt ist halt ein anderer.

Ich möchte halt mehr "Erfahrungen" haben, andere sich mehr über anderes austauschen, völlig OK und für beides muß Platz sein.

Für mich ist der F10 in erster Linie Transportmittel und in zweiter Linie auch irgendwo Ausdruck von Lifestyle. Aber es ist kein Auto, mit dem ich aus Lust am Fahren mal ohne Grund durch die Gegend düsen würde.

Moin, das sehe ich genauso (bis auf den letzten Absatz:D). Ich habe mich hier eingeklinkt, weil ich meinen F10 aus dem Prospekt heraus bestellen musste/wollte und die Beiträge anderer bei der Zusammenstellung oft hilfreich waren (übrigens im Gegensatz zum BMW Infomaterial, was mir als technischem Laien manchmal nicht wirklich weiterhalf). Jetzt sind wir sozusagen in Phase 2; das Auto kann zur Probe gefahren werden und eine steigende Anzahl von usern hat den Wagen übernommen und kann aus dem 'Alltagsbetrieb' berichten, was mir zumindest noch für einige Wochen die Möglichkeit gibt, u.U. bei Extras, bei denen ich mir nicht 100%ig sicher bin, die Ausstattung zu ändern (Beispiel: Schmutzempfindlichkeit Oyster - da kann man tagelang 'im Trockendock' drüber schwadronieren, aber am Ende zeigt es sich erst in der Praxis). Somit sind auch kritische Anmerkungen hilfreich, sofern sie fundiert sind.

Irgendwann sind wir dann in Phase 53 und unterhalten uns darüber, ob das 8-Gang Getriebe mit 250.000 km auf der Uhr noch 50 TKM durchhält oder nicht.:).

Ich denke bzw. hoffe, dass die wenigen, die 'aus Prinzip' alles mies machen, mit der Zeit sowieso ignoriert werden (also der von ralfcoupe angesprochene 'Ermüdungseffekt'im positiven Sinne).

Gruß

wodkalemon

Zitat:

. Aber es ist kein Auto, mit dem ich aus Lust am Fahren mal ohne Grund durch die Gegend düsen würde.

PROTEST

WIDERSPRUCH

MODS ! Diesen Schreiberling lebenslang sperren. ;)

Blöde Meinungsfreiheit ;)

Ich widerrufe hiermit meinen Beitrag von oben

 

Wenn ich meinen F10 mal endlich bekomme, mache ich am WE nichts anderes mehr.....

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Ich widerrufe hiermit meinen Beitrag von oben 

... zu spät! :p

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

. Aber es ist kein Auto, mit dem ich aus Lust am Fahren mal ohne Grund durch die Gegend düsen würde.

PROTEST

WIDERSPRUCH

MODS ! Diesen Schreiberling lebenslang sperren. ;)

Blöde Meinungsfreiheit ;)

Ich widerrufe hiermit meinen Beitrag von oben

 

Wenn ich meinen F10 mal endlich bekomme, mache ich am WE nichts anderes mehr.....

Ja, da hast Du eigentlich recht und darüber habe ich in den letzten Jahren öfter mal nachgedacht. 1991 habe ich mein erstes neues Auto bekommen, einen 318i touring in schwarzmetallic mit Stoffsitzen und Stahlfelgen mit Radkappen. Da habe ich die ein oder andere Stunde dringesessen ohne daß der Motor lief, habe den Wagen von Hand gewaschen und gewachst, obwohl es ein Leasingauto war und mit stundenlangem Aufwand Radio und Lautsprecher eingebaut. Wenn Du mir damals gesagt hättest, daß ich knapp zwanzig Jahre später in 100t Autos sitze, mich über deren Unzuverlässigkeit ärgere und wirklich keine Lust habe, damit nur zum Spaß herumzufahren, ich hätte Dich ausgelacht. Manchmal ganz ehrlich glaube ich, daß wir einfach zuviel haben, um uns noch wirklich an einzelnem zu freuen.

Dagegen habe ich mit größter Freude gestern meine alte Giulia gestartet (springt übrigens nach 6 Monaten mit nicht abgeklemmter Batterie sofort an) und bin dann eine Runde Fiat 125 Special gefahren. Keins der Autos ist technisch auch nur annähernd auf der Höhe eines Dacia Logan, aber das macht vielleicht Spaß damit zu fahren. Und für die 80k des F10 bekomme ich hier eine ganze Halle voll Spaß ;-)

Sagt mal hört mal auf zu heulen, oder soll ich euch ein Rock kaufen :D

Schaut mal ins A8 Forum, da ist es doch ziemlich das gleiche und bei der E-Klasse war das glaub ich auch so.

Negativdiskussionen wird es immer geben wenn etwas neu rauskommt, dauert halt eine Weile bis man sich an das neue gewöhnt hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Warum immer wieder Negativdiskussionen?