Warum ich heute ein bisschen glücklicher bin:

Mercedes W201 190er

... weil mein 190er soeben eine nagelneue TÜV-Plakette, (also bis 03/2015), bekommen hat.

Und, wie nicht anders zu erwarten, mängelfrei !

Immerhin ist mein Wagen 24 Jahre alt und hat jetzt knapp 192.000 km auf der Uhr.

Also, ich bin schon mächtig stolz auf mein Auto.

Beste Antwort im Thema

... weil mein 190er soeben eine nagelneue TÜV-Plakette, (also bis 03/2015), bekommen hat.

Und, wie nicht anders zu erwarten, mängelfrei !

Immerhin ist mein Wagen 24 Jahre alt und hat jetzt knapp 192.000 km auf der Uhr.

Also, ich bin schon mächtig stolz auf mein Auto.

87 weitere Antworten
87 Antworten

... geregelten Kat hatten/haben aber beide... wieweit es da unterschiede gibt, bin ich überfragt !

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

Zitat:

Original geschrieben von G-Kone

ich weiche etwas vom momentanen Thema "Youngtimer" ab - aber da ich bei "notfalluser" das mit Euro 2 MIT KLR lese, ist mir das wieder eingefallen:

mein aktueller 190E 2.0 Liter ist als Euro 2 eingestuft und kostet 7,36 Euro pro 100cm3... er hat KEINEN KLR

Vielleicht hat ein Vorbesitzer mal einen anderen Kat verbaut, um ihn hochzustufen. Ein KLR ist ja nicht der einzige Weg.

@G-Kone: Mhm, ist denn nichts im KFZ-Schein bzw. -brief eingetragen?

Ach ja: das mit der Halbierung der 7,x € / 100ccm vergiß mal schnell wieder, auch wenn ich dir das gönnen würde...

Konnte man den 2.0 eigentlich ohne Nachrüstung umschlüsseln lassen? Ich meine nein, aber vielleicht liege ich da ja falsch.

hab in den Briefen nachgeschaut: beim 87er wurde 92 ein geregelter Kat nachgerüstet und 2007 der KLR (zumindest entnehm ich das so dem Zusatztext unten im Schein)
der 89er hatte den geregelten Kat von Anfang an (und eben keinen KLR) zumindest ist im Schein nichts zu finden

ich geh auch davon aus, das die 7 Euro nicht zu verbessern sind - daher hatte ich das Thema eigentlich schon vergessen... aber irgendwie interessierts mich doch 😉

noch ne Frage zum Youngtimer: was ist eine Classic Data Bewertung - wer macht die / wo muß ich hin ? für meinen 190er eher uninteressant (der ist von 4000 Euro Wert etwas entfernt) aber der W124 meiner Schwester könnt den Wert / Zustand erfüllen - und als Diesel schon teuer in Steuer und Versicherung...
und wenn ich noch etwas an meinem Großen (W460) arbeite, könnt der auch in Frage kommen

beste Grüße

@ notfalluser, da hast du aber ein Schnäppchen geschossen, für normal ausgestattete 4ender hat man schon 2500 hingelegt. Groß an Wert verlieren die nicht mehr, da können die bei Neuwagen noch so viel Rabatte geben!

Ähnliche Themen

Hat zwar nichts direkt mit TÜV zu tun aber da der Threadtitel passt.
Heute bin ich mit meinem immer noch unfertigen 1.8er das Wagniss Nürburgring eingegangen. Da ich hier kein Risiko eingehen wollte habe ich mir einen Beifahrer geschnappt der die Strecke kennt und mir gesagt hat wie ich fahren muss. Das war der bislang beste Tag meines Lebens, so viel Spaß wie in den 12 Minuten hatte ich schon lange nicht mehr (auf Autos bezogen *hust hust*) über den dritten gang bin ich zwar nie rausgekommen. und mit einer durschnittsgeschwindigkeit von ca 100 KM/h auch nicht iwrklich schnell aber das war alles nebensächlich, hatte ja keine Lust mir wie andere leute den wagen kaputt zu fahren.

Zu guter Letzt wurde ich so gar geknipst. Aber dieses mal muss ich nichts zahlen 😁

Nürburgring

hallo komuniti

ich hab zwar auch nix mit tüv zum berichten aber ich hab endlich meine scheinwefer vorne komplett tausen können :-)

nun hat er xenon optik drin und klarglasblinker

ich versuch mal foto hoch zuladen bin darin nicht so gut

Zitat:

Original geschrieben von G-Kone

noch ne Frage zum Youngtimer: was ist eine Classic Data Bewertung - wer macht die / wo muß ich hin ? für meinen 190er eher uninteressant (der ist von 4000 Euro Wert etwas entfernt) aber der W124 meiner Schwester könnt den Wert / Zustand erfüllen - und als Diesel schon teuer in Steuer und Versicherung...
und wenn ich noch etwas an meinem Großen (W460) arbeite, könnt der auch in Frage kommen

beste Grüße

Du musst dich mit deiner Versicherung in Verbindung setzen. M.W. im 124er-Forum wurde dieses Thema ebenfalls schon diskutiert und wenn ich mich recht entsinne, will nicht jede Versicherung diese Bewertung sehen.

Die classic-data-Gutachter findest du hier.

Du kannst dir ja einen in der Nähe aussuchen, hinfahren und fragen, ob das mit dem betr. Auto Sinn macht. Es gibt noch diverse Regelungen, bspw. darf das Fahrzeug nachweislich nicht hauptsächlich genutzt werden, muss also max. 2.-Wagen sein. Außerdem sollte die jährl. Fahrleistung eine bestimmte Km-Zahl nciht übersteigen. Aber das laß dir mal alles von deiem Versicherungsfritzen erklären. 😉

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

@ notfalluser, da hast du aber ein Schnäppchen geschossen, für normal ausgestattete 4ender hat man schon 2500 hingelegt. Groß an Wert verlieren die nicht mehr, da können die bei Neuwagen noch so viel Rabatte geben!

Ein Schnäppchen war das eher nicht, allerings aufgrund der super Substanz (nicht mal Rost an den WHAs) ein guter Kauf. Und mittlerweile hat er wie beschrieben schon deutlich mehr als 10.000€ gekostet, ohne im gewünschten Zustand zu sein (Seitenwange Fahrersitz, leder an Lenkrad und Schaltknauf, Zebrano an der Wählhebelkulisse, Skalierung an Tacho, DZM usw. z.T ausgeblichen,...) Also Liebhaberei und unter wirtschaftlichen Aspekten Nonsens. Aber das zählt ja hier nicht, denn die Freude über Dinge wie Optik und Sound sind eigentlich nicht bezahlbar😉

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Heute bin ich mit meinem immer noch unfertigen 1.8er das Wagniss Nürburgring eingegangen.

Da du deinen Wagen als Nacktschnecke bescheibst: Hast du die Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet? Ich finde die zum Niederknien...

Zitat:

Original geschrieben von djchaoskeks

nun hat er xenon optik drin und klarglasblinker

Ich finde es schön, dass du dich darüber freust. Aber über den Grund sind wir gänzlich unterschiedlicher Auffassung.😉 Auch, wenn ich dein Treiben furchtbar finde: ich kann deine Freude grundsätzlich verstehen und wünsche dir viel Spass mit deinem Hobel.

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Heute bin ich mit meinem immer noch unfertigen 1.8er das Wagniss Nürburgring eingegangen.
Da du deinen Wagen als Nacktschnecke bescheibst: Hast du die Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet? Ich finde die zum Niederknien...

Anfangs ja aber da steht nciht ohne grund jeder fängt mal klein an. ich lad mal bild vom innenraum hoch 🙂

ist noch viel zu tun. aber wird schon. mittlerweile sind drin, wurzelholz lange MK wurzelholz Schaltbrett (brauch noch aussparrung für Sitzheizung plus kabelbaum) zusätzlich braucht er noch Beige Türpappen für efh rundum sowie ein Fondteppich . ein Lederlenkrad hat er bekommen. Da muss ich aber noch was reparieren dran, ein Gewinde des Pralltops/hupe ist ausgerissen. Fahrersitz muss zum Sattler demnächst irgendwann mal. Ledersitze haben vorne wie hinten eine MAL, Fond Kopfstützen noch nicht, liegen aber hier. muss noch ein sattler nen bezug für fertigen. der komplette himmel muss noch in beige getauscht oder eingefärbt werden. In Zuge dessen wird das Schiebedach gewartet. SWRA muss noch elektrisch angeschlossen werden, ist aber das kleinere Problem. Den beheizbaren WiWaTank nachzurüsten ist da eher ein problem 😁 das bodykit (original Lorinser) muss noch verbaut und lackiert werden Neue sommerreifen brauch ich auch noch udn der 2.6er will auch Liebe abbekommen.

meine kleine Baustelle halt.

Innenraum

Original geschrieben von djchaoskeks
nun hat er xenon optik drin und klarglasblinkerIch finde es schön, dass du dich darüber freust. Aber über den Grund sind wir gänzlich unterschiedlicher Auffassung.😉 Auch, wenn ich dein Treiben furchtbar finde: ich kann deine Freude grundsätzlich verstehen und wünsche dir viel Spass mit deinem Hobel.danke lach naja ich sehe so meines erachtens nachts wesentlich mehr als wie mit den normalen bin ja auch nasenfahrradträger:-)

und ja mein hobel ist gut:-)

hab nun dank d.-c. auch endlich mal was wo ich nicht wusste das es sowas gibt:-)

schimpft sich datenblatt für meinen :-)

Warum ich heute glücklicher bin:

Tüv 09/15 🙂
300Tkm 🙂

Tüv zwar nicht auf anhieb aber naja war nur ne Kleinigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Warum ich heute glücklicher bin:

Tüv 09/15 🙂
300Tkm 🙂

Tüv zwar nicht auf anhieb aber naja war nur ne Kleinigkeit.

Herzlichen Glückwusch!

Meiner seit gestern auch 09/15

(mit "etwas..." Schweißen auf Anhieb)

;-)

Moin,

habe heute meinen 190er aus der Werkstatt meines Freundlichen abgeholt.
Nun hat er wieder für die nächsten zwei Jahre den Segen des TÜV.
Nach rund 26 Jahren nahezu mängelfrei.
Lediglich die Automatik-Ölwannendichtung musste erneuert werden.
Eigentlich kaum zu glauben, dass die nach nur 26 Jahren schon undicht wurde.

Weiter habe ich noch die 200.000 Kilometer Inspektion machen lassen.
Und das schon jetzt, obwohl mir zum Erreichen der 200.00er Marke noch rund 100 Kilometer fehlen.

Verbraucht nicht nur bei 90-100 bloß unter 6,5 Liter auf 100 km auf der BAB, sondern auch bei 120-140, wie ich vergangene Woche feststellen durfte. Geile Kiste 😎

Hohenstaufen

wow...die Werte zielen ja schon auf meinen Diesel ab ! (5,5 - 6 Liter)
meinen 2.0 Benziner mit Automatik hab ich noch nie unter 8,3l gebracht - momentan 9,5 - 10,x Liter... liegt wohl an Winterreifen?

Moin,
ja ich bin echt zufrieden mit dem Roten was das anbelangt. 🙂
Liegt meiner Meinung nach an der Kombination von
1. 185/65er Reifen mit gutem Reifendruck
2. Vorausschauender und sanfter Fahrstil
3. 5-Gang Schaltgetriebe
4. Langes Diff
5. Gut eingestelltes Gemisch und frische Einspritzdüsen (2013)

Mein niedrigstes bisher waren 5,3 Liter auf 100 trotz 2 Personen, einer Ladung Gepäck sowie einer Dachbox. Wie bei jeder Betankung bis fast zum Stutzen aufgefüllt, also keine Fehler.
Das war auf dem Weg nach England... aber auch oft mit 100 im Windschatten von LKWs.
Aber die Belohnung ist halt dann eine Tankfüllung die 1000 km reicht... 😎

Manches funzt an der Kiste zwar noch nicht so wie ichs gerne hätte, aber solange er sparsam rollt... no problem 😉

Deine Antwort