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Warum Hybrid fahren manchmal keinen Spass (Oder monetären Sinn) macht

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. November 2021 um 17:48

Man stelle sich vor, man fährt ganz altmodisch an einer Tankstelle Benzin tanken.

Der Literpreis ist bis zur Monatsrechnung ein Geheimnis (naja, aber nur ein bisschen teurer als zuhause)

aber natürlich muss man zusätzlich noch ein Drittel draufzahlen:

-für die Zeit an der Pumpe

-und für die Nettigkeit, dass man Dir überhaupt etwas verkaufen will (Transaktionsgebühr)

So wird das nichts mit der E-Mobilität und es wundert nicht, das viele "Kollegen" bei ihren Firmenwagen die Batterie nur im "charge" Mode laden...

(letzteres tue ich persönlich nicht, vielleicht bin ich halt ein bisschen blöd, weil ich denke, ein bissschen emissionsfrei durch die Inenstadt ist ein kleiner Beitrag zu einer saubereren Umwelt)

Übrigens stand die Säule vor einer Supermarktkette und wurde als deren Beitrag zum Reichtum äh sorry nein, zum Umweltschutz beworben

und dann nochmal ganz grob umgerechnet: 33km pro Ladung Reichweite macht 3x6€ =18€ /100km

bei einem Dieselverbrauch von 6,5l/100km dürfte der Liter 2,77€ kosten...

Lade Nepp
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20 Antworten

Meine Hybridbeziehung war auch gleichzeitig die aller kürzeste - schwere Batteriewagen mit Unkalkulierbarkeit in Reichweite und Lademöglichkeit waren nix für mich.

 

Aber bei denen wo es passt, ich will keinen davon abhalten. Gibt ja auch Leute die Blutdiamanten tragen oder Ende letzten Jahrhunderts Krugerrand gekauft haben.

Es könnte sinnvoll sein, dass du das besser hier (*) diskutierst. Hier gibt es einige, die stehen der Elektromobilität insgesamt ziemlich skeptisch gegenüber.

(*) https://www.motor-talk.de/forum/hybrid-elektro-b452.html

Tja - ich kann das leider auch nur bestätigen, dass es gerade wenig Fortschritt gibt. Es hatte schon mal gut funktioniert, dass ich in meiner Heimatstadt im Parkhaus normal aufladen kann. Seit einer Weile geht das aber nicht mehr. Eine ADAC-EnBw-Karte wird dort wahrscheinlich nicht mehr akzeptiert.

Noch schlimmer Ladeverbund+ aus Bayern. Die sagen mir telefonisch dauernd, dass alles funktioniert und freigeschaltet ist, aber leider geht gar nichts. Ich kann mich nicht mal einloggen, auch nicht mein Passwort zurücksetzten.

Ich habe das Gefühl, dass einige überhaupt keinen Bock haben, dass es funktioniert. Aus Nürnberg kenne ich mindestens ein Parkhaus, das die Lademöglichkeiten wieder abgebaut hat. Zu viel Bürokratie.

Was normalerweise funktioniert, ist die ADAC-Karte (außer in meiner Heimatstadt).

Naja. So ist das nun mal.

Zitat:

@jetflyer schrieb am 11. November 2021 um 18:48:58 Uhr:

Man stelle sich vor, man fährt ganz altmodisch an einer Tankstelle Benzin tanken.

[....]

Ach hör doch auf :rolleyes:

Das kann ich locker toppen :p

Das ist wie Schokolade an der Autobahntanke kaufen :D

Es geht noch teurer.....

@jetflyer Du musst tatsächlich 58,98 Cent pro KW bezahlen ???

Das ist fast das 3 fache von meinem Haustarif 22,77 Cent - ordentliche Gewinnspanne !

Ich habe aktuell einen A250e, kann nicht zuhause laden. Lade öffentlich und auf der Arbeit. Öffentlich ist mit 0,45€ zu teuer, allgemein kommen noch ca 10-15% Ladeverluste in Top. Mercedes Me Charge habe ich gar nicht aktiviert, zwar 1 Jahr inkl. aber inkl. Roaminggebühren zu teuer. Ich nutze aktuell 2 Apps-auch hier muss man sagen das ist nicht förderlich. Man stelle sich vor Aral/Shell/Esso hätten jeweils eigene Währungen und müsste immer Wechselgebühren zahlen. Es gibt aber auch viele die es gar nicht nachrechnen/„raffen“. E ist ja sooooo toll/nachhaltig/grün.

Bei den aktuellen Temperaturen und reduzierter akkureichweite habe ich angefangen mal nachzurechnen.

Es gibt Situationen, da macht es Sinn elektrisch zu fahren, aktuell fahre ich kombiniert und habe einen Verbrauch von ca 3 Liter und ca 10kwh auf 100km

Wenn man die "Standgebühr" mit rechnet kommt man sogar auf fast 74ct je kwh.

Passiert einem halt mal, beim nächsten Mal schau ich besser vorher in die App...

Die meisten Ladepunkte bleiben aber im Rahmen.

Ausreißer gibt es aber immer und in fast allen Bereichen.

Mein Verkaufsberater sagte zu mir, wer sagt er sei beim öffentlichen laden nicht einmal auf die fresse gefallen ist, hat nie öffentlich geladen

Hatte mich mal mit einem Smart EQ Fahrer unterhalten. Der wusste nicht, dass 240 Minuten nur der Verbrauch berechnet wird und ab der 241 Minute noch 0,10€ Blockiergebühr erhoben werden. Da er nur den 4,6 Kw Lader hatte und lange stand war die Rechnung entsprechend hoch

Also ich finde mein Hybrid GLC300de macht Spass. Geladen wird zu Hause ( PV Anlage ). Preis pro Ladung ca. 2€ (es scheint nicht immer die Sonne). Macht grob 6 € auf 100km. Gegenüber 7ltr Diesel ( 10,50€ ). Also ich kann die 18€ pro 100km rein elektrisch nicht nachvollziehen. Und wenn man auf Strecke geht, macht der Diesel + E-Motor beim Beschleunigen richtig Spaß und man muss sich nicht um Ladesäulen kümmern. Wenn die Batterie leer ist, dann ist diese halt leer. Im Mix auf die bis jetzt 1600km, 3,2 ltr Diesel+ 17kw pro 100 km. Allerdings fahre ich, bei freier Autobahn, auch gern 200+.

Zitat:

@Leardriver schrieb am 12. November 2021 um 13:43:30 Uhr:

... Und wenn man auf Strecke geht, macht der Diesel + E-Motor beim Beschleunigen richtig Spaß und man muss sich nicht um Ladesäulen kümmern. Wenn die Batterie leer ist, dann ist diese halt leer. Im Mix auf die bis jetzt 1600km, 3,2 ltr Diesel+ 17kw pro 100 km. Allerdings fahre ich, bei freier Autobahn, auch gern 200+.

Also das Beschleunigen mit 6 Zylinder Diesel egal ob als 400 d oder entsprechendem Bmw Audi Pendant um ca 350 Ps rum macht sogar noch mehr Spass gerade weil es keine Batterie gibt die dass Auto schwer und Querdynamisch langweilig macht.

In meinem Fall Audi Sq5 mit 55 tdi aka 347 ps. Ca 9 Ltr auf 100 km

Zitat:

@Tolvaj schrieb am 12. November 2021 um 15:46:47 Uhr:

Zitat:

@Leardriver schrieb am 12. November 2021 um 13:43:30 Uhr:

... Und wenn man auf Strecke geht, macht der Diesel + E-Motor beim Beschleunigen richtig Spaß und man muss sich nicht um Ladesäulen kümmern. Wenn die Batterie leer ist, dann ist diese halt leer. Im Mix auf die bis jetzt 1600km, 3,2 ltr Diesel+ 17kw pro 100 km. Allerdings fahre ich, bei freier Autobahn, auch gern 200+.

Also das Beschleunigen mit 6 Zylinder Diesel egal ob als 400 d oder entsprechendem Bmw Audi Pendant um ca 350 Ps rum macht sogar noch mehr Spass gerade weil es keine Batterie gibt die dass Auto schwer und Querdynamisch langweilig macht.

In meinem Fall Audi Sq5 mit 55 tdi aka 347 ps. Ca 9 Ltr auf 100 km

Das glaube ich gern. Ich hatte vorher einen GLC300d. Was ich genial finde ist die sofortige "extra Power" des E-Antriebs.

Zitat:

@Leardriver schrieb am 12. November 2021 um 17:48:07 Uhr:

Zitat:

@Tolvaj schrieb am 12. November 2021 um 15:46:47 Uhr:

 

Also das Beschleunigen mit 6 Zylinder Diesel egal ob als 400 d oder entsprechendem Bmw Audi Pendant um ca 350 Ps rum macht sogar noch mehr Spass gerade weil es keine Batterie gibt die dass Auto schwer und Querdynamisch langweilig macht.

In meinem Fall Audi Sq5 mit 55 tdi aka 347 ps. Ca 9 Ltr auf 100 km

Das glaube ich gern. Ich hatte vorher einen GLC300d. Was ich genial finde ist die sofortige "extra Power" des E-Antriebs.

Kann ich nur bestätigen. Besonders im E-Save-Modus in der Stadt oder Landstraße. Mit einem Hybriden hat man ein Drehmoment, was jeder Diesel-C-Klasse überlegen ist (bis auf C350cdi vom w204) und es liegen bei mir sofort bei 0 km/h 300 Nm an. Beim 300(d)e sind es sogar noch mehr - ist auch der C350cdi überlegen. Sehr spontane Gasannahme.

Was richtig ist - zumindest ich fahre mein Auto nicht wie einen Sportwagen, sondern eher recht zurückhaltend. Aber wissend, dass ich jederzeit einen gewaltigen Satz nach vorne machen könnte, wenn ich denn überholen möchte. Kann schon sein, dass man (oder ich) die 6-Zylinder sportlicher fährt (fahren würde) ...

Ich zumindest möchte nicht zu einem reinen Verbrenner zurücktauschen. Trotz geringer E-Reichweite beim C350e.

Zitat:

@OpenSourceFan schrieb am 12. November 2021 um 22:35:15 Uhr:

. . . hat man ein Drehmoment, was jeder Diesel-C-Klasse überlegen ist . . .

hier der ist auch vom Drehmoment überlegen: 850 Nm

 

Nur ist Drehmoment nicht alles . . .

Klar, die Breitreifen versprechen Drehfreude und auf dem Strip zieht man alle Blicke auf sich und man darf laut und mehrfach hin und zurück ohne dass einen die Polizei rauswinkt ;-)

Themenstarteram 13. November 2021 um 10:14

Moin, danke für Eure vielen Antworten.

 

Mir macht mein Auto viel Spass, ich bin mit dem Hybrid prima bedient. 70% ist bei mir Autobahn Langstrecke mit wirklich viel Bums, das sehr komfortable Fahrwerk ist trotz des optischen (zu hoch) oder gerade wegen dieses Mangels für mich perfekt. Den Rest bin ich in der Stadt zum Einkaufen etc. elektrisch unterwegs; E-Reichweite und mein eigener Ladeanschuss in der Tiefgarage für ca. 30Cents/Kwh passen für mich.

 

Ungehalten bin ich nur über das Abzocken beim Fremdladen, da muß offenbar die Politik ran. In meiner frühen Jugend in den 60ern meine ich mich zu erinnern, dass der Benzinpreis auch erst auf der Säule zu lesen war und nicht wie heute bereits groß dargestellt ist noch vor der Auffahrt auf die Tanke. Es kann doch nicht so schwer sein, deutlich an der Ladesäule einen KW Preis anzuschreiben, der "all inclusive" ist. Ich erinnere an die Banken, die brauchten auch erst vom BGH Nachhilfe, dass Kreditzinsen alle sonstigen Gebühren und Kosten abdecken müssen.

 

Offenbar braucht der (Geschäfte tätigende) Mensch immer leichte Schläge vom Gesetzgeber zur Vermeidung von Abzocke.

 

Schönes Wochenende

 

Jetflyer

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