ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Warum hilft 2mal Vorglühen?

Warum hilft 2mal Vorglühen?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 12:00

Hallo,

es geht um einen Fiesta 1.4 TDCI BJ 2007.

 

Wenn der Motor kalt gestartet wird (morgens unter +15 Grad C), springt er nach ca 3 Sekunden Orgeln an.

Glühe ich zweimal vor (Zündung an, Anschnallen, Zündung aus, Zündung an, 3 Sekunden warten, Anlasser betätigen), springt er sofort an.

Es heißt doch, dass sowieso länger vorgeglüht werde. Längeres einmaliges Vorglühen bringt aber nichts.

Glühkerzen und Vorglührelais sind neu. Keine Veränderung.

Werden vielleicht beim zweiten Vorglühen irgendwelche Werte nicht mehr berücksichtigt? Welche Sensoren fragt das Steuergerät beim Starten ab?

Danke für einen Tipp.

18 Antworten

Hallo!

Waren die alten glühstifte defekt?

Wenn ja, wurden die richtigen verbaut?

Lg

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 8:22

Ja natürlich wurden die richtigen verbaut. Ich weiß, dass es zwei unterschiedliche Varianten gibt.

Die alten waren, wie sich herausstellte, auch nicht defekt. Auch das alte Vorglührelais war offensichtlich nicht defekt.

Gleiche symptome noch immer? Keine verschlechterung?

Mit prüflampe kontr. Ob bei alle 4 glühstifte strom anliegt, wenn zündung ein. Dazu benötigst du eine 2person welche dir die zündung aufdreht. Zeitgleich mit prüflampe prüfen ob strom vorhanden.außentemp beachten, bei ca.15 grad wird auch vorgeglüht jedoch kürzer. Wenn i.O dann Vorglühung ok. Die dauer der vorglühung wird im motorsteuergerät berechnet mithilfe zb. Der Kühlmitteltemperatur.

Wenn möglich diesen wert mit ids überprüfen.

Deine beanstandung kann andere ursachen auch haben wie zb einspritzdüsen usw.

Zündung ein bei kalten Motor Amperzange über die Zuleitung der Vorglüanlage ( ist ja 12 v Anlage )und ablesen. ..

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 18:01

Danke für die Tipps.

An allen Glühstiften liegt Spannung an. Eine Amperezange habe ich (noch) nicht.

Den Hinweis zu den Einspritzdüsen verstehe ich nicht. Denn wenn er anspringt, ist sofort alles ok. Auch wenn der Motor warm ist, springt er sofort an.

Lies den fehlerspeicher aus , vll ist was abgelegt.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 0:59

Keine Fehler abgelegt

Zur möglichen Ursache: -Einspritzdüse defekt: Wenn die Düse (eine od. auch mehrere) defekt ist, z.B. nicht mehr sauber zerstäubt, zu früh oder zu spät einspritzt läuft der Motor bei optimalen Betriebsbedingungen (warmer Brennraum (z.B. durch 2 maliges Vorglühen oder bei warmem Motor)) fast normal, nur in "kritischen" Betriebszuständen (z.B. kalter Motor) kommt es nicht zur Bildung eines zündfähigen Gemisches und der Motor springt nicht an. Defekte Einspritzdüsen wären zudem nichts ungewöhnliches, je nach Betriebsbedingungen und KM-Leistung unterliegen die Teile einem gewissen Verschleiß. Vor dem Austausch der Düsen, diese aber in jedem Fall prüfen lassen...

Wenn die anderen "üblichen" Verdächtigen geprüft und ausgeschlossen werden können kann man auch mal nach Kabelbrüchen und "Scheuerstellen" an den Isolierungen suchen. Gibt auch "wilde Fehler" im Bereich der Verkabelung/Massepunkte (je nach Fz.-Alter). Auch Verschleiß/Schäden im Bereich Kolben/Zylinder sind bei den Symptomen denkbar. Wie hoch ist den der KM-Stand des Fz. (Motors)?

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Themenstarteram 30. November 2017 um 6:19

Danke für die ausführliche und kompetente Antwort. Ich tippe nun auch auf einen oder mehrere Injektoren. Der Motor hat 158000 km gelaufen. Je kälter es wird, um so schlechter springt er morgens an. Dann aber kein Problem mehr, solange der Motor nicht ganz abgekühlt ist.

Kann man ein solches Injektorproblem mit einem Rücklauftest genauer eingrenzen?

Man könnte es zumindest versuchen, jedoch ist die bessere lösung die injektoren auszubauen und überprüfen zu lassen, zb von bosch.

 

 

Lg

 

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 19:54

Und hier die späte, aber simple Lösung: Neue Batterie. Jetzt springt er an wie ein Neuwagen. Danke für die Tipps.

Zitat:

@Klaus Escort schrieb am 4. Oktober 2018 um 21:54:30 Uhr:

Und hier die späte, aber simple Lösung: Neue Batterie. Jetzt springt er an wie ein Neuwagen. Danke für die Tipps.

Nach immerhin 10 Monaten eine Antwort!!!:D Respekt!:D

Deine Antwort