Warum hat sich eigentlich eine beheizbare Frontscheibe nicht in allen Klassen durchgesetzt?
Nachdem jetzt der Dezember angebrochen ist und wir auch die ersten kälteren Tage hinter uns haben, habe ich mich, wie jedes Jahr um diese Zeit, gefragt warum man nicht bis in die kleinste Fahrzeugklasse zumindest gegen Mehrpreis für jedes Modell eine heizbare Frontscheibe bekommt? Wäre das nicht ein enormer Sicherheitsgewinn? Mehr als einige andere Features die heute nicht selten sogar serienmäßig verbaut werden? Ich denke da an Fahrspurassistenten, Tote-Winkel-Warner, Parkpieper und so weiter. Von anderen Dingen wie Airbags/ABS/ESP die es ja schon jahrelang standardmäßig bis in die Einstiegsklasse gibt nicht zu reden...
Wieso klappte das nicht mit der beheizbaren Frontscheibe?
Dazu muss ich sagen, dass mein Fahrzeug immer draußen steht. Natürlich achte ich schon im Vorfeld darauf, am Abend vorher die Scheibe vorne mit einer Folie abzudecken, damit ich Morgens früh nicht erst groß kratzen muss... (ist auch für die Nachbarn netter, die dann nicht durch Kratzgeräusche vor der Tür aus ihren Träumen gerissen werden)… - jedenfalls ergibt sich nach dem Kaltstart auf den ersten Metern regelmäßig das Problem der Beschlagneigung, das dann ein Anhalten kurz nach dem Start erforderlich macht, damit man die Scheibe nochmal von außen nachbearbeitet. Der Beschlag bildet sich nämlich durch den Fahrtwind regelmäßig eher außen als innen... wirklich nervend und auch immer ein Risiko in Sachen Sichtverhältnisse, vor allem natürlich bei Dunkelheit. All das wäre mit einer heizbaren Frontscheibe ja kein Problem mehr. Jedenfalls sind die Heckscheibe und die beheizbaren Spiegel immer schon kurz nach Fahrt frei, im Gegensatz zur Frontscheibe. Fahrzeugmodell ist eigentlich egal, ich beobachte das schon seit zig Jahren bei verschiedenen Fahrzeugen (Klein- und Kompaktwagenklasse).
Daher glaube ich, dass dafür durchaus auch bis in die Kleinwagenklasse hinein ein Markt besteht. Ich persönlich wäre durchaus bereit für mehr Sicherheit bei Neukauf einen Aufpreis zu zahlen. Ich bin doch sicher nicht der Einzige dem das auffällt oder?! Von daher verstehe ich nicht warum die Marketingstrategen das nie wirklich forciert haben... Den Ford Fiesta gibt es in der Kleinwagenklasse ja schon länger mit heizbarer Frontscheibe aber viele Konkurrenten bieten das leider nicht. Und in der Kompaktwagenklasse ist dieses sinnvolle Extra meiner Beobachtung nach auch nicht überall erhältlich.
Klar, wer eine Garage hat macht sich darüber keine Gedanken. Wenn ich mir aber die Masse an Fahrzeugen ansehe, die Nachts draußen im Freien steht tut sich da doch schon ein riesiger Markt auf...
Oder wie seht Ihr das?
294 Antworten
Die Golfklasse heisst deshalb so weil der Golf der erste erfolgreiche Wagen in diesem Segment war und heute das meistverkaufte Auto ist. Er war eben Trendsetter.
Die heizbare Windschutzscheibe hat sich wohl deswegen nicht durchgesetzt weil zu wenig Leute sie gekauft haben. Da liegt es auf der Hand dass der Hersteller sie aus dem Programm nimmt.
Zitat:
@DPLounge schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:43:29 Uhr:
Zitat:
@ZiKla schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:42:31 Uhr:
Hi!Auch bei VW gibt es m.W. heizbare Frontscheiben.
Eine "Lizenz" diesbzgl. ist mir unbekannt. Ein eventuell einmal erteiltes Patent wäre längst abgelaufen.
ZK
Aber nicht für einen up! oder Polo... also gerade für die Modelle die tendenziell eher draußen parken als 3 oder 4 x so teure Fahrzeuge der Marke... 😉. ....
Der Kleinwagenmarkt ist der Markt mit der kleinsten Marge, also dem kleinsten Gewinn, da wird auch mehr aufs Geld geschaut, Gimmicks die in der Kompaktklasse und höher angesiedelt sind, würden auch die Preise in die Höhe schießen lassen und schon wäre der Kleinwagenmarkt unprofitabel. Meine Meinung.
Ich habe eine Frontscheiben Heizung aber 4 Jahre in einem Ford Focus genossen. Ich fand das geil.
Zitat:
@Rasanty schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:24:30 Uhr:
Wozu brauchtest da eine beheizte Frontscheibe, wo doch sowieso warme Luft auf die Scheibe gelenkt wird?
Du schaltest die Zündung ein und dann die Heizung und schon nach wenigen Sekunden wirst Du sehen das das Eis auf der Frontscheibe gleichmäßig taut. Warme Luft dauert, gerade bei einem Diesel.
Zitat:
@Rasanty schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:11:35 Uhr:
Die Golfklasse heisst deshalb so weil der Golf der erste erfolgreiche Wagen in diesem Segment war und heute das meistverkaufte Auto ist. Er war eben Trendsetter.Die heizbare Windschutzscheibe hat sich wohl deswegen nicht durchgesetzt weil zu wenig Leute sie gekauft haben. Da liegt es auf der Hand dass der Hersteller sie aus dem Programm nimmt.
Wer hat sie aus dem Programm genommen? VW jedenfalls nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@remix schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:58:05 Uhr:
vermutlich haben schon viele Hersteller darüber nachgedacht, weil mit aufpreispflichtigen Extras ja eine Menge Geld verdient wird;evtl. hat die Marktanalyse dann ergeben, dass sich die beheizbare Frontscheibe nicht gut genug verkaufen würde ?!
Ford wird übrigens gerne mal unterschätzt....
Dann müssen Ford- Kunden diametral andere Wünsche haben als alle anderen Autokäufer, denn bei Ford wird das entsprechende Winter- Paket fast immer mit geordert.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:19:08 Uhr:
Warme Luft dauert, gerade bei einem Diesel.
Dank elektrischem Zuheizer geht das erstaunlich schnell. Die Luft ist auf den ersten Metern zwar nicht wirklich warm, jedoch so warm dass die Frontscheibe schnell frei wird. Wegen 2-3 Minuten nehme ich nicht die Nachteile einer beziehbaren Frontscheibe in Kauf. Offensichtlich bin ich mit dieser Meinung auch nicht alleine.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 01. Dez. 2020 um 19:15:13 Uhr:
Ich habe eine Frontscheiben Heizung aber 4 Jahre in einem Ford Focus genossen. Ich fand das geil.
Dito im Mondeo. Im nächsten Auto wieder absolute Pflichtausstattung.
Zitat:
@Rasanty schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:11:35 Uhr:
Die heizbare Windschutzscheibe hat sich wohl deswegen nicht durchgesetzt weil zu wenig Leute sie gekauft haben. Da liegt es auf der Hand dass der Hersteller sie aus dem Programm nimmt.
Ich denke mal, der wahre Grund wird wohl eine reine Geldfrage sein. Ford hält das Patent auf die beheizbaren Frontscheiben. Damit ein anderer Hersteller sowas verbauen kann, müssten Lizenzgebühren bezahlt werden, sofern sich Ford überhaupt auf eine Lizenz einlässt.
Einzig VW hat wohl ein Pendant entwickelt. Da weiss ich aber nicht, wie das aussieht und was es kostet.
Zitat:
@Rasanty schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:33:02 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:19:08 Uhr:
Warme Luft dauert, gerade bei einem Diesel.
Dank elektrischem Zuheizer geht das erstaunlich schnell. Die Luft ist auf den ersten Metern zwar nicht wirklich warm, jedoch so warm dass die Frontscheibe schnell frei wird. Wegen 2-3 Minuten nehme ich nicht die Nachteile einer beziehbaren Frontscheibe in Kauf. Offensichtlich bin ich mit dieser Meinung auch nicht alleine.
Deine Meinung sei dir gelassen, ich habe dir nur meine gesagt. Du hast ja gefragt.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich auch einen Leihwagen mit Frontscheibenheizung gefahren. Mich hat auch die Sichteinschränkung gestört, wobei es nicht so die sichtbaren Drähtchen waren, sondern deren zusätzliche Lichtbrechung des Gegenlichtes. Das führte zu Lichthöfen um die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge. Dadurch sah ich natürlich weniger, so z.B. kontrastarme Gegenstände oder Personen. Für mich also ein No-Go.
Einen so großen Vorteil sehe ich auch nicht in der beheizbaren Frontscheibe, denn es gibt ja noch 4 weitere Scheiben, die ich freikratzen muss. Wenn ich nun während dessen die letzten 2 Minuten den Motor laufen lasse, dann lässt sich das Eis auf der Fronscheibe schon einfach entfernen und die Scheibe beschlägt nach dem Losfahren außen auch nicht mehr.
Aufgrund meiner Erfahrung überwiegen ganz klar die Nachteile der beheizbaren Frontscheibe. Ohne, dass ich persönlich eine gesehen habe, bei der es die von mir beschriebenen Sichteinschränkungen nicht gibt, werde ich so etwas nicht ordern.
Wenn, dann geben ich sowieso etwas mehr Geld aus und ordere gleich eine Standheizung. Alle Scheiben frei und ein kuschelwarmes Auto, also genau das Richtige für mich Weichei. 😁
Gruß
Uwe
Golf 7 (9/2019): Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektieren: 345,- € - kein störender Effekt
Touareg (12/203): Frontscheibe beheizbar: 455,- - Drähte bei Sonnenschein und Gegenlicht deutlich wahrnehmbar
Kamiq (10/2020): Frontscheibe beheizbar (Preis nicht extra aufgeführt) - kein störender Effekt
Eigentlich wie bei jedem Komfortextra - einmal gehabt möchte man es nicht mehr missen. Aus diesem Grund haben auch alle drei ein heizbares Lenkrad und das, wo Handschuhe doch so günstig zu kaufen sind.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:47:39 Uhr:
Ich bin froh, ich mag die Drähte nicht. Einmal gesehen kann man sie nicht mehr "entsehen". Hatte sie bei Ford und Volvo. Das Kreuzchen würde ich nicht setzen, selbst wenn es sie gäbe.
Es sollte erwähnt werden, dass unter den Volvo-Fahrern im Forum die Meinungen geteilt sind.
Es gibt eine durchaus nennenswerte Anzahl an Usern, denen die beheizbare Frontscheibe nichts ausmacht.
Sollte daher jeder für sich selbst entscheiden, ob es stört oder nicht.
"Wenn, dann geben ich sowieso etwas mehr Geld aus und ordere gleich eine Standheizung."
Standheizung ist was Feines, besonders beim Diesel. Wenn die loslegt und der Nachbar die Feuerwehr ruft, weil das Auto in einer Qualmwolke steht... Und man vor dem Losfahren erst richtig Lüften muss.
Auch beim Benziner (A8) hatte ich immer diese Duftnote im Fahrzeug.
Im Touareg ist sie verbaut, wird aber selten genutzt. Warmer Sitz und warmes Lenkrad reichen mir vollkommen.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 1. Dezember 2020 um 21:02:12 Uhr:
Standheizung ist was Feines, besonders beim Diesel. Wenn die loslegt und der Nachbar die Feuerwehr ruft, weil das Auto in einer Qualmwolke steht... Und man vor dem Losfahren erst richtig Lüften muss.
Mein letztes Auto, ein Diesel hatte eine Standheizung und kein Nachbar hat mir gegenüber etwas von Qualm oder Geruchsbelästigung erwähnt, geschweige denn die Feuerwehr gerufen.
Gequalmt und gestunken hat er nur, wenn ich den Wagen im tiefen Schnee abgestellt habe, so dass der Auspuff der Standheizung im Schnee war.
Gruß
Uwe
Habe vor kurzem einen Audi SUV mit Standheizung bestellt.
Mir wurde von einer Frontscheibenheizung abgeraten, deshalb ist das so ziemlich das einzige Extra, das nicht angekreuzt wurde.
Bei meinem jetzigen X3 habe ich nichts von beidem, aber unsere beiden Autos stehen in der Garage, weshalb Kratzen entfällt.
Ich habe die Standheizung genommen, da ich dann immer in ein warmes Auto steige, das ist für mich ein extremer Komfortgewinn.
Eine Frontscheibenheizung habe ich noch nie vermisst und wenn sie auch nur minimal die Sicht behindert wäre das für mich ein NoGo.
Da ich das neue Auto eh erstmal nicht fahre, sondern meine Frau, werde ich von allem eh erstmal nichts vermissen 😁