ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum hat sich eigentlich eine beheizbare Frontscheibe nicht in allen Klassen durchgesetzt...?

Warum hat sich eigentlich eine beheizbare Frontscheibe nicht in allen Klassen durchgesetzt...?

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 13:31

Nachdem jetzt der Dezember angebrochen ist und wir auch die ersten kälteren Tage hinter uns haben, habe ich mich, wie jedes Jahr um diese Zeit, gefragt warum man nicht bis in die kleinste Fahrzeugklasse zumindest gegen Mehrpreis für jedes Modell eine heizbare Frontscheibe bekommt? Wäre das nicht ein enormer Sicherheitsgewinn? Mehr als einige andere Features die heute nicht selten sogar serienmäßig verbaut werden? Ich denke da an Fahrspurassistenten, Tote-Winkel-Warner, Parkpieper und so weiter. Von anderen Dingen wie Airbags/ABS/ESP die es ja schon jahrelang standardmäßig bis in die Einstiegsklasse gibt nicht zu reden...

Wieso klappte das nicht mit der beheizbaren Frontscheibe?

Dazu muss ich sagen, dass mein Fahrzeug immer draußen steht. Natürlich achte ich schon im Vorfeld darauf, am Abend vorher die Scheibe vorne mit einer Folie abzudecken, damit ich Morgens früh nicht erst groß kratzen muss... (ist auch für die Nachbarn netter, die dann nicht durch Kratzgeräusche vor der Tür aus ihren Träumen gerissen werden)… - jedenfalls ergibt sich nach dem Kaltstart auf den ersten Metern regelmäßig das Problem der Beschlagneigung, das dann ein Anhalten kurz nach dem Start erforderlich macht, damit man die Scheibe nochmal von außen nachbearbeitet. Der Beschlag bildet sich nämlich durch den Fahrtwind regelmäßig eher außen als innen... wirklich nervend und auch immer ein Risiko in Sachen Sichtverhältnisse, vor allem natürlich bei Dunkelheit. All das wäre mit einer heizbaren Frontscheibe ja kein Problem mehr. Jedenfalls sind die Heckscheibe und die beheizbaren Spiegel immer schon kurz nach Fahrt frei, im Gegensatz zur Frontscheibe. Fahrzeugmodell ist eigentlich egal, ich beobachte das schon seit zig Jahren bei verschiedenen Fahrzeugen (Klein- und Kompaktwagenklasse).

Daher glaube ich, dass dafür durchaus auch bis in die Kleinwagenklasse hinein ein Markt besteht. Ich persönlich wäre durchaus bereit für mehr Sicherheit bei Neukauf einen Aufpreis zu zahlen. Ich bin doch sicher nicht der Einzige dem das auffällt oder?! Von daher verstehe ich nicht warum die Marketingstrategen das nie wirklich forciert haben... Den Ford Fiesta gibt es in der Kleinwagenklasse ja schon länger mit heizbarer Frontscheibe aber viele Konkurrenten bieten das leider nicht. Und in der Kompaktwagenklasse ist dieses sinnvolle Extra meiner Beobachtung nach auch nicht überall erhältlich.

Klar, wer eine Garage hat macht sich darüber keine Gedanken. Wenn ich mir aber die Masse an Fahrzeugen ansehe, die Nachts draußen im Freien steht tut sich da doch schon ein riesiger Markt auf...

Oder wie seht Ihr das?

Ähnliche Themen
140 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 14:37

Zitat:

@Rasanty schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:24:30 Uhr:

Ich hab sie noch nie vermisst. Wenn meine Scheibe vereist ist schütte ich etwas Wasser darüber und fahre los. Wenn kein Wasser zur Hand ist nehme ich entweder Enteiserspray oder warte einen Moment auf die Heizung. Für eine beschlagene Scheibe während der Fahrt hab ich den Scheibenwischer und bei Eis die Scheibenwaschanlage. Wozu brauchtest da eine beheizte Frontscheibe, wo doch sowieso warme Luft auf die Scheibe gelenkt wird?

… für die ersten Minuten nach dem Kaltstart zum Beispiel.

Wasser und Enteiserspray ist Morgens früh ja auch immer ein Geplörre… hmm, das sollte im Jahr 2020 aber komfortabler gehen. Schon irgendwie paradox mit solchen Uralt-Hilfsmitteln hantieren zu müssen um nach dem Start gute Sicht zu bekommen aber drinnen mittels Sitzheizung sofort angenehme Wärme zu haben... :):eek:.

Wie gesagt: Es mag Vor- und Nachteile geben, je nach Sichtweise der Dinge. Aber merkwürdig finde ich es schon, dass sich sonst doch so ziemlich alle neuen technischen Errungenschaften früher oder später doch durchgesetzt haben, teils sogar in Rekordzeit, eine heizbare Frontscheibe aber nicht...

Wohlmöglich hat sich beheizbare Frontscheibe auf Grund der Drähte nicht durchgesetzt. -Die Heizdrähte braucht man sehr selten aber durch die Scheibe schaut man immer.

Trotzdem wundert es mich aber auch das es nicht weiter verbreitet als Sonderausstattung ist.

Leider ist der VW-Konzern bei vielen Käufern noch das Maß der Dinge. Was es da nicht gibt, wollen sie auch nicht unbedingt woanders ... hat dagegen VW ein Extra, was es woanders nicht gibt, so wünschen sich es verdammt viele. Es heißt nicht umsonst die Golfklasse und nicht die Focus- oder Astraklasse. Auch die Bezeichnung Poloklasse habe ich schon mehrfach gelesen.

Die relevanten Käufer sind da einfach eine große dumme Herde Lemminge ... merkt man auch bei vielen Medien mit Thema Automobil "Alternative zum Golf", "Vergleich mit Polo", usw. Der VW-Konzern ist einfach omnipresent.

Auch andere Dinge wie bspw. der Opelfahrradträger waren zum scheitern verurteilt. Sehr praktisch, aber kaum gefragt ...

Zitat:

@Rasanty schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:24:30 Uhr:

Ich hab sie noch nie vermisst. Wenn meine Scheibe vereist ist schütte ich etwas Wasser darüber und fahre los. Wenn kein Wasser zur Hand ist nehme ich entweder Enteiserspray oder warte einen Moment auf die Heizung. Für eine beschlagene Scheibe während der Fahrt hab ich den Scheibenwischer und bei Eis die Scheibenwaschanlage. Wozu brauchtest da eine beheizte Frontscheibe, wo doch sowieso warme Luft auf die Scheibe gelenkt wird?

Weil das was ganz anderes ist und viel schneller und besser geht. Man kann sich immer mit etwas anderem behelfen, z.B. eine Garage um das Auto bauen.

Es ist deutlich besser und angenehmer als irgendein Behelf.

"Brauch ich nicht"... Klar, man kann eben auch mit Wasser, Eiskratzer, Enteiserspray oder Flammenwerfer arbeiten. Ist aber nicht so praktisch.

Zitat:

@Knergy schrieb am 1. Dezember 2020 um 16:03:43 Uhr:

Leider ist der VW-Konzern bei vielen Käufern noch das Maß der Dinge. Was es da nicht gibt, wollen sie auch nicht unbedingt woanders ... hat dagegen VW ein Extra, was es woanders nicht gibt, so wünschen sich es verdammt viele. Es heißt nicht umsonst die Golfklasse und nicht die Focus- oder Astraklasse. Auch die Bezeichnung Poloklasse habe ich schon mehrfach gelesen.

Die relevanten Käufer sind da einfach eine große dumme Herde Lemminge ... merkt man auch bei vielen Medien mit Thema Automobil "Alternative zum Golf", "Vergleich mit Polo", usw. Der VW-Konzern ist einfach omnipresent.

Auch andere Dinge wie bspw. der Opelfahrradträger waren zum scheitern verurteilt. Sehr praktisch, aber kaum gefragt ...

Da hast du völlig Recht. Deshalb haben auch nur zwei meiner drei aus dem VW Konzern stammenden Fahrzeuge eine Frontscheibenheizung. Für den Porsche kann ich diese auch locker entbehren.

Ich habe ja nichts gegen Stammtischparolen, allerdings gibt es dort, im Gegensatz zum Life, wenigstens was zu trinken.

Gruß

am 1. Dezember 2020 um 15:38

Die beheizbare Schreibe schirmt GPS ab. Das kann ein hartes Gegenargument sein. GPS wird auch von Dashcams genutzt, aber auch von Mobiltelefonen als Navi und/oder Dashcam.

Obwohl Navi im Auto ist, nutze ich z.B. lieber Waze.

Last but not least stören MICH die sichtbaren Fäden in der Scheibe von Ford.

Als Option ist die beheizte Frontscheibe sicher OK, aber es gibt wohl keinen ausreichenden Markt dafür.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:50:24 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:47:39 Uhr:

Ich bin froh, ich mag die Drähte nicht. Einmal gesehen kann man sie nicht mehr "entsehen". Hatte sie bei Ford und Volvo. Das Kreuzchen würde ich nicht setzen, selbst wenn es sie gäbe.

Aber die "Drähte" sind doch nicht mit denen der Heckscheibe vergleichbar oder?!

Nein, aber wenn man sie einmal gesehen hat, fokussiert man sich eigentlich ständig darauf. Gerade bei Regen und entgegen kommendem Licht echt übel. Aber ist vielleicht auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich jedenfalls mag sie nicht. :)

Einfach mal bisschen googlen: Ford hält bis heute ein Patent, VW hat ein anderes System. Zusätzlich werden die Drähte von manchen als störend empfunden bis hin zu Kopfschmerzen. Ich muss sagen, mir fallen sie bei normaler Fahrt praktisch nicht auf. Schade, dass die Verbreitung durch das Patent offenbar gebremst wird, denn ich hätte sie gerne in jedem Auto. Geht einfach wesentlich schneller als minutenlang Luft drauf blasen zu lassen, die nur nach und nach die Sicht freiräumt. Fährt man zu früh los, hat die Luft die Scheibe noch nicht genügend erwärmt und sie beschlägt und vereist erneut. So viel Enteiser im Wischwasser und Scheibenwischer will ich nicht verbrauchen, denn gerade letztere gehen dadurch vorschnell kaputt.

am 1. Dezember 2020 um 16:58

vermutlich haben schon viele Hersteller darüber nachgedacht, weil mit aufpreispflichtigen Extras ja eine Menge Geld verdient wird;

evtl. hat die Marktanalyse dann ergeben, dass sich die beheizbare Frontscheibe nicht gut genug verkaufen würde ?!

Ford wird übrigens gerne mal unterschätzt....

Zitat:

@remix schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:58:05 Uhr:

vermutlich haben schon viele Hersteller darüber nachgedacht, weil mit aufpreispflichtigen Extras ja eine Menge Geld verdient wird;

evtl. hat die Marktanalyse dann ergeben, dass sich die beheizbare Frontscheibe nicht gut genug verkaufen würde ?!

So würde ich das auch beurteilen. Es gibt ja genug Stimmen, die sie nicht wählen würden. Da würde ich eher Opels Fahrradträger ordern.

Bei unserem MINI stören die Heizdrähte der Frontscheibe nicht. Ein sehr sinnvolles Extra.

Zitat:

@eddiotos schrieb am 01. Dez. 2020 um 17:44:02 Uhr:

Ford hält bis heute ein Patent

Genau, sagte ich ja sinngemäß schon, kam nur nicht auf "Patent".

Gruß jaro

Zitat:

@xis schrieb am 1. Dezember 2020 um 16:38:51 Uhr:

Die beheizbare Schreibe schirmt GPS ab. Das kann ein hartes Gegenargument sein.

Nö!

Ich fahre seit ca. 20 Jahren nur noch Autos mit heizbarer Frontscheibe. Früher Ford, seit längerem VW.

Da hat es, egal ob dediziertes mobiles Navi (Falk, TomTom) oder Smartphone (Samsung Galaxy S4-S7), nie ein Problem mit dem GPS-Empfang gegeben.

VG

Günter

am 1. Dezember 2020 um 17:51

Und ich hatte mal den Focus als Dienstwagen, und Navi ging nicht (damals Windows Telefon und Becker Navi gehabt).

Wenn das Gerät mit den paar Signalen von der Seite klarkommt, dann geht's natürlich.

Bei Mercedes hat nur die G klasse die beheizbare Frontscheibe

Edit...

Und der Sonderwunsch kostet günstige 2200€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum hat sich eigentlich eine beheizbare Frontscheibe nicht in allen Klassen durchgesetzt...?