Warum habt Ihr euch für den Meriva A entschieden?

Opel Meriva A

Was war für euch ausschlaggebend, den Opel Meriva A euch zu kaufen?
Was war der Grund?

Bei mir war es die Platzgröße der Grund. :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von reca84

weil ich einen großen Kühlschrank transportieren kann. 😁

Jaaaah. Haben wir auch gemacht.

Oder Holz... da hinten geht was rein.
Mit umklappbarem Beifahrersitz auch richtig lang.

Und das Angebot war damals unschlagbar, einer der letzten (die individuell bestellt wurden) und daher gut Rabatt.

Ausgereifte Technik. 6 Jahre (Anschlußgarantieversicherung nach 2) Garantie.

Was denn mehr?

Und so praktisch.

Und so einparkgünstig.

Eigentlich nicht länger als nen Corsa D - aber im Vergleich. 😁

Auch wenn kaum über 30, wem es jetzt nicht so auf die Optik ankommt ist der Meriva einfach toll.

Wozu nen Astra wenn man nen ebenen Kofferraum hinten haben kann?

Und dann noch mit Kind.

Weiß gar nicht was als nächstes kommen soll. 🙁
Meriva B? 🙄 😕

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von norbi1989

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Generell:

-Viel Platz bei geringen Aussenmaßen
-hohe Sitzposition
-geringe Verschleissteilkosten wie z. B. eine bezahlbare Reifengrösse und somit kein Zwang mindestens 17-Zöller fahren zu müssen
-kaum bekannte gravierende Schwächen
-sehr variabler Innenraum
-für meine Ansprüche mehr als genügend gute Verarbeitung/Materialqualität und Optik
-allgemein gute Erfahrungen mit vielen Opels und weil ich deswegen mich allgemein mit diesen Kisten besser auskenne als mit allen anderen Marken und ich daher wusste was mich erwartet im positiven Sinne.

Auf meinen Meri bezogen:

-Schnäppchen-Gebrauchtkauf von einem FOH mit frischem TÜV (Rentnerfahrzeug mit fürs Alter extrem wenig KM, plus gutem Winterradsatz gratis)

Material find ich irgendwie bissel billig vom Meriva weil bei mir wenn ich fahre klapperts bissel :-)

Kann auch bei mir sein, aber ich wohne nicht in meinem Auto und schaue mir nicht auf der ganzen Fahrt den Innenraum an, sondern hab den Blick lieber auf der Strasse. Nichts dröhnt, nichts ist schief drin, nichts ist lose, alles sitzt und passt zu 99%...zu was wegen dem einen Prozent dann überteuertes Premiumzeug?

Hakt eigentlich bei euch die Schaltung mal?

Zitat:

aber ich wohne nicht in meinem Auto und schaue mir nicht auf der ganzen Fahrt den Innenraum an

Den Satz finde ich sehr gut! 😁 😁 😁 😁

Zitat:

Zitat:

aber ich wohne nicht in meinem Auto und schaue mir nicht auf der ganzen Fahrt den Innenraum an
Den Satz finde ich sehr gut! 😁 😁 😁 😁

Ich schaue mir die Innenausstattung an wenn die Ampel rot ist 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich schaue mir die Innenausstattung an wenn die Ampel rot ist

Letztens brachten die im Fernsehen eine Ampel die immer rot zeigt (hat aber nen grünen Pfeil zum abbiegen), da kannst du lange schauen. Ja, das ist Deutschland hier! 😁 😁 😁 😁

Zitat:

Zitat:

Ich schaue mir die Innenausstattung an wenn die Ampel rot ist
Letztens brachten die im Fernsehen eine Ampel die immer rot zeigt (hat aber nen grünen Pfeil zum abbiegen), da kannst du lange schauen. Ja, das ist Deutschland hier! 😁 😁 😁 😁

Da hat man Zeit und Ruhe 😁

Zitat:

weil ich einen großen Kühlschrank transportieren kann. 😁

Jaaaah. Haben wir auch gemacht.

Oder Holz... da hinten geht was rein.
Mit umklappbarem Beifahrersitz auch richtig lang.

Und das Angebot war damals unschlagbar, einer der letzten (die individuell bestellt wurden) und daher gut Rabatt.

Ausgereifte Technik. 6 Jahre (Anschlußgarantieversicherung nach 2) Garantie.

Was denn mehr?

Und so praktisch.

Und so einparkgünstig.

Eigentlich nicht länger als nen Corsa D - aber im Vergleich. 😁

Auch wenn kaum über 30, wem es jetzt nicht so auf die Optik ankommt ist der Meriva einfach toll.

Wozu nen Astra wenn man nen ebenen Kofferraum hinten haben kann?

Und dann noch mit Kind.

Weiß gar nicht was als nächstes kommen soll. 🙁
Meriva B? 🙄 😕

Es sollte eigentlich ein Dacia Logan Stepway 2 werden.

Einfach durch zufall mal nach anderen Fahrzeugen gesucht.

Und da war er der Ardenblau Minivan mit Sportsitzen.

Im nachhinein hätte ich lieber den Stepway 2 gekauft :P

Zitat:

Hakt eigentlich bei euch die Schaltung mal?

Unsere Schaltung hakt kein bischen! Die Schaltwege sind halt recht lang und ab und zu fehlt dann doch ein 6. Gang!

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo-Politan

Ich finde 205/50 trotzdem eine teure Größe, die Auswahl ist geringer, da schiele ich mal eben zu den Angeboten für 205/55 beim Golf meines Nachbarn und denke mir: schade. Da fehlt das i-Pünktchen zum Glück. 🙂

Cosmo-Politan, schiele mal an die Mischbereifung eines 5er BMW, dann weißt Du wie günstig ein 205er Reifen ist. 😉

Ich hätte eigentlich einen billigen Gebrauchten für ca. 3.000,-- Euro und Anmeldung in Österreich gesucht.
Im Fokus waren Fiat Panda, Punto, Corsa, etc....
Abgesehen davon, dass ich mit meiner Körpergröße von knapp 2m in all diesen Fahrzeugen kaum Platz gefunden habe, waren in dieser Preisklasse nur Fetzenflieger und KM um die 150.000 zu finden.
Die Anforderungen meinerseits waren relativ gering.....ein kleiner Flitzer, 2- oder 4-türig egal, eine Heckklappe und halbwegs nutzbarer Ladefläche, ein Benziner oder Diesel mit ca. 70 PS, max. 6-7 Jahre alt, max. 100.000KM, Farbe weiß, schwarz, silber, .....kurzum alles außer rot und wie schon vorhin erwähnt, sollte ich halbwegs vernünftig sitzen bzw. ein- und aussteigen können.

Tja und dann,..... kommt plötzlich alles anders.
Für den nächsten Tag wäre bereits der Kaufabschluss eines Lancia Musa vereinbart. Bj. 2009, 95PS, 6-Gang, silber, 70.000km, gesamt ein tadelloses Fahrzeug.

Also zur Sicherheit und vor aufregender Vorfreude div. Info`s um Mitternacht im Internet gestöbert und finde plötzlich die Anzeige eines Opel Meriva A, Bj. 2008, 90PS, silber, AH, 8-fach bereift, 26.900KM um den gleichen Preis wie dieser Musa. Gleich eine Email gesendet, am nächsten Morgen einen Anruf vom FOH erhalten,..... kurzum, kein Lancia sondern ein Opel Meriva steht nun seit knapp 3 Monaten in meiner Garage.

Vermutlich eine der besten Entscheidungen, die ich jemals getroffen habe.
Es gibt mehr Platz, als ich benötige, die Sitze sind sehr angenehm, Ladefläche begeistert jedes Mal wieder, ansonsten alles dran und drin, was man zum Fahren benötigt.

Fazit: ich liebe dieses Fahrzeug und es macht richtig Spaß.

Fairerweise muss ich allerdings gestehen, dass nebenbei für unsere wöchentliche Hausstrecke Linz(A) und Nürnberg(D)ein schöner 5er mit komfortabler Ausstattung zur Verfügung steht 😁
Auf diesen Autobahnfahrten würde mir vermutlich doch etwas Komfort fehlen. 😉
Aber für die City und Fahrten im Umkreis von 100km ist der Meriva einfach fantastisch. 🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Ich finde 205/50 trotzdem eine teure Größe, die Auswahl ist geringer, da schiele ich mal eben zu den Angeboten für 205/55 beim Golf meines Nachbarn und denke mir: schade. Da fehlt das i-Pünktchen zum Glück. 🙂
Cosmo-Politan, schiele mal an die Mischbereifung eines 5er BMW, dann weißt Du wie günstig ein 205er Reifen ist. 😉

Nö, ich schiele nicht nach oben ins Luxus Segment, sondern nach (unten zu) den Reifenpreisen meiner früheren Autos. Und weniger die Breite (205) ist das Problem als die Höhe (50 vs. 55+). Mit Originalfelgen auf 185 würde ich mir das Meckern ersparen, die sind nämlich günstig und in großer Auswahl erhältlich. Doch wenn man die 205 nunmal mitgeliefert bekommt ...

Erstaunlich, dass ein 5er BMW Fahrer Freude am Meriva findet. 😁 Verstand gegen Emotion - das erreicht noch einen BMW Fahrer ? Wow.

27 Tkm bei BJ 2008 ist natürlich eine Ansage ("Rentnerfahrzeug" 😎), da werdet ihr hoffentlich noch viele Jahre Freude daran haben !

Zitat:

Und weniger die Breite (205) ist das Problem als die Höhe (50 vs. 55+). Mit Originalfelgen auf 185 würde ich mir das Meckern ersparen, die sind nämlich günstig und in großer Auswahl erhältlich.

Das war auch der Grund, warum ich Alufelgen für die vorhandenen 185er gekauft habe. Die Felgen sehen gut aus und freue mich nebenbei über günstige Reifenpreise.

Zitat:

Erstaunlich, dass ein 5er BMW Fahrer Freude am Meriva findet. 😁 Verstand gegen Emotion - das erreicht noch einen BMW Fahrer ? Wow.

Du ahnst gar nicht, wie viel Spaß uns dieser Meriva macht. Sitzen drinnen wie Graf Bobby und Gräfin 😁

Im Ernst, der kleine Flitzer macht uns richtig Freude.

Ich sehe in dem Meriva noch ein Auto, wie sie früher mal waren, 4 Räder, ein Lenkrad, ein Motor den man akustisch noch wahrnimmt, außen herum eine unscheinbares, aber zweckmäßiges Blechkleid, herrlich.

Kleine Annehmlichkeiten wie ZV, Nebler, Servolenkung, ABS, ESP, etc. runden das Ganze noch ab.🙂

Zitat:

27 Tkm bei BJ 2008 ist natürlich eine Ansage ("Rentnerfahrzeug" 😎), da werdet ihr hoffentlich noch viele Jahre Freude daran haben !

Es war tatsächlich ein 80 jähriger Rentner, dem plötzlich in den Sinn gekommen war, sich noch Mal einen neuen Meriva B zu gönnen. 🙂 Echt cool der Mann.

Aus heutiger Sicht gebe ich diesen Meriva nicht mehr her. Solange er uns gute Dienste leistet und nicht auseinander fällt, wird er gehegt und gepflegt. Da ist er bei mir in besten Händen, auch wenn es mal die ein oder andere Reparatur geben sollte.

ps: ist doch ein schönes Paar oder? 😁

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

...

Vermutlich eine der besten Entscheidungen, die ich jemals getroffen habe.
Es gibt mehr Platz, als ich benötige, die Sitze sind sehr angenehm, Ladefläche begeistert jedes Mal wieder, ansonsten alles dran und drin, was man zum Fahren benötigt.

Fazit: ich liebe dieses Fahrzeug und es macht richtig Spaß.

Fairerweise muss ich allerdings gestehen, dass nebenbei für unsere wöchentliche Hausstrecke Linz(A) und Nürnberg(D)ein schöner 5er mit komfortabler Ausstattung zur Verfügung steht 😁
Auf diesen Autobahnfahrten würde mir vermutlich doch etwas Komfort fehlen. 😉
Aber für die City und Fahrten im Umkreis von 100km ist der Meriva einfach fantastisch. 🙂🙂

Sehe ich genau so, ist bei mir auch so. Mittlerweile fahre ich den Meriva ebenso gerne wie mein X3, weil er richtig unkompliziert, schnell und bequem ist, die doppel A-Säule stört aber schon etwas🙁. Und den 6-Zylinder (Benzin) anwerfen um hier im Ort eine Besorgung zu tätigen... muss ja nicht sein😁

Zitat:

(...)

Mein alter Herr wird bald 80 und auch er hat einen Meriva A Cosmo in Bronzefarbe (weiß nicht genau wie die Farbe heißt), 1.8, 125 PS, Baujahr 2007 mit heute gerade mal 40.000 km auf der Uhr! Da kommen jedes Jahr gerade mal so ca. 6000 km dazu! Auch so ein typisches "Rentnerfahrzeug"!

Wir haben auch nicht nur den Meriva.
Sondern da gibts noch nen 1.6T Insignia Dienstwagen.

Von daher auch eher Kurzstrecke, Transport und Besorgungen.
Aber dann und wann fährt das Fahrzeug auch die A7, A8, A9 (bis Berlin).
Problemlos.

Nur etwas windanfällig ist er, aber nunja dann fährt man eben langsamer.

Einparktechnisch eben nicht wirklich länger als nen Corsa D.
Aber platztechnisch! 😁

Und mit nen bischen Ausstattung
anklappbare Spiegel, AFL (Halogen) Navi (gut, nur GID), Sitzheizung, Tempomat, Klimaautomatik.
Dazu nen umklappbarer Beifahrersitz... 😉

Was braucht man mehr im Auto?

Deine Antwort