1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warum grüßen sich Motorradfahrer gegenseitig???

Warum grüßen sich Motorradfahrer gegenseitig???

Hallo liebe Bikerinnen und Biker,

ich hätte mal eine (vielleicht für einige) recht blöde Frage, aber mich würde das wirklich mal interessieren, woher das kommt, dass sich die Motorradfahrer untereinander im Straßenverkehr durch Handzeichen grüßen?

Ich fahr nun auch schon seit 1999 Motorrad (oh Gott, das sind ja schon 7 Jahre!!!! 😰 ) und finde das immer total lustig, besser gesagt "cool", Bikerkolleginnen und -kollegen durch nen kurzen Wink freundlich zu Grüßen.

Ich wurde von Freunden und Bekannten, auch von Sozias deswegen schon öfter gefragt, warum das gemacht wird, konnte selbst jedoch mit einem "... des wes ich selber net, finds aber cool...." 😉 antworten.

Weiß einer von Euch, warum das gemacht wird bzw. woher diese "Tradition" kommt?

Schönen Gruß
Börnybärchen

Beste Antwort im Thema

Könnte mir vorstellen, dass das einfach daran liegt, dass viel weniger Motorräder als Autos unterwegs sind...stell dir mal vor Autofahrer würden sich gegenseitig grüssen 😁

Außerdem sind Motorradfahrer viel freundlichere Menschen 😉

243 weitere Antworten
243 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Appu

ich meine Irgendwo hatten wir das schonmal, leider nicht den richtugen Fred wiedergefunden, dafür aber diesen hier

Achtung Satire 😉

Da brauchst nicht erst bei MT suchen. Hab nach "Motorradgruß" gegoogelt und dabei kam wohl bei etwa 80 % der Ergebnisse diese Geschichte die anscheinend auf fast jeder Bikerseite steht. 😉

Mir persönlich macht grüßen und gegrüßt werden beim Mopedfahren nich grade wenig Spaß. Ich halte mich auch nicht an irgendwelche Vereinbarungen wie 'Tourerfahrer grüßen nur Tourerfahrer', 'Chopperfahrer nur ebensolche' und dergleichen. Ich grüße eigentlich immer, soweit möglich. Manchmal braucht man ja auch die 2. Hand am Lenker...
Und mir tuts auch nicht weh, wenn da mal ein Roller- oder 125erfahrer dabei ist. Als ich in dem Alter war fand ich das ja auch cool.

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Und mir tuts auch nicht weh, wenn da mal ein Roller- oder 125erfahrer dabei ist. Als ich in dem Alter war fand ich das ja auch cool.
Bollo

Hehe, als ich neulich mit meinem Kumpel auf unseren Gixxen im Synchronflug durchs Land sind hab ich auch 2 jugendliche Mofafahrer gegrüßt. Die sind vor Freude fast vom Stuhl gekippt und wussten gar nicht mit welcher Hand sie zuerst zurückgrüßen sollen...😁

naja, gibt auch kinder die das grüssen durch den dreck ziehen .
ich kenn einen der fährt S50 und meint auch immer er muss alle motorradfahrer grüssen, find ich extrem dumm. ich kann ihm aber auch nicht einfach die hand abhacken...
@edeldiva: hast du eigentlich mittlerweile überhaupt schon deinen führerschein ????

Ähnliche Themen

Das mit dem Grüßen kommt so:

Früher, als es noch keine Motorräder gab, haben sich die Leute, die mit einem zweirädrigem Gefährt aneinander vorbeigefahren sind, kurz abgeklatscht.
Als dann die Motorräder kamen, ging das anfangs auch noch gut, aber aufgrund der exponentiell wachsenden Motorisierung und der damit verbundenen schnelleren Geschwindigkeiten, mit der die "Klatscher" aneinander vorbeifuhren, tat es immer mehr weh und führte letztendlich zum Verlust der Hand, was auch zwangsläufig das Ende der Motorradfahrer Karriere bedeutete.
Also wurde 1912 in Darmstadt beschlossen, dass man sich ab sofort auch Grüßen kann, in dem man einfach die Hand hebt und lächelt, ohne sich gegenseitig zu berühren.

Nun kam es dazu, dass die Helme das Gesicht verdeckten und so das Lächeln schwer bis gar nicht zu identifizieren war! Aus diesem Grund entschloß man sich 1950 in Darmstadt bei einer Vollversammlung, dass es mehrere Arten des Grüßens geben soll, anhand derer man erkennen kann, wie freundlich einem der andere gesinnt ist. Die verschiedenen Arten (Mittelfinger, Victory-Zeichen, Mit-Dem-Zeigefinger-auf-den-anderen-zeigen, etc) sind heute noch gebräuchlich.

Ich mache es, weil ich Spaß am Motorradfahren habe

😁

Ciao und Gruß,
Tom

Klingt einleuchtend - aber das mit dem Abklatschen ist mir neu. Ich wusste bislang nur, dass Zweiradfahrer in der Zeit um den Ersten Weltkrieg eine kleine Peitsche mitführen mussten, um damit angreifende Hunde abzuwehren.
Aber auch viel andere Grüßen sich - Porschefahrer der 50er hatten sich auch schon mit der Lichthupe zugezwinkert - gleiches gilt heute für Ente, Trabi und von mir aus auch Jaguar ;-)

Liebe Grüße
Buckeltaunus
(der gleichzeitig mit beiden Händen winken kann, weil mein Gas nicht zurückflitscht - brauche die rechte Hand zum anzeigen des Richtungswechsels, daher muss das Gas stehenbleiben können...)

Kumpels haben mal gaudihalber bei noch recht langsamer Gechwindigkeit "abgeklatscht"... Ich konnt nimmer vor lachen als die sich dann erstmal die Hand gehalten haben... Diese entgleisten Gesichtszüge waren einfach genial (und gebrochen war ja nix)... 😁

@erka: nee.....*hust*
Bin gerade dabei, ihn zu machen...🙂 🙂

Tolles Thema. Darueber habe ich auch schon oft nachgedacht. Allerdings mehr, warum (zumindest hier in den USA) manche Motorradfahrer Unterschiede machen, wen sie gruessen.
Faehrt man eine HD, wird alles, was anders ist ignoriert.

Faehrt man einen cruiser (nicht HD), werden die Leute schon freundlicher.

Sportbikefahrer gruessen fast alle, ausser es sind squids, die sind wieder anders.

Es sollte doch eigentlich egal sein, was man faehrt ...........

Gruß

Der Motorradfahrergruß ist an sich ein schöner Brauch, kann aber bei manchen Strecken mit hoher Biker-Dichte schon etwas lästig sein:

Daher grüße ich meist nicht als Erster,
beantworte aber immer den Gruß, man will ja schließlich nicht unhöflich sein ! 😁

Hier ein weiterer Thread dazu:
http://www.motor-talk.de/t496851/f33/s/thread.html

Wichtiger als Grüßen finde ich gegenseitige Hilfe und Solidarität bei Problemen, Pannen oder gar Unfällen !

Abend !
Tja mit dem Grüßen ist das so eine Sache .
Einige grüßen überschwenglich ,daß sie fast vom Mopedle fallen, und andere wiederum .
Tja andere , schlafen vieleicht schon oder sie sind in Gedanken ganz wo anders.

(Alfa u. Käferfahrer grüßen sich ja auch. Und jetzt was böses: Das kommt daher weil sie sich aus der Werkstatt her kennen.... Bitte nich verhauen...)😁

Finde diese Geste des Zusammengehörigkeitsgefühls auch immer wieder cool! Habe seit 8 Jahren den Motorradlappen und bin früher mit `ner 750er Honda VFR gefahren. Aus Altersgründen ist sie verkauft worden. Hatte schon über 70.000km gelaufen. Jetzt habe ich ausser dem Auto halt "nur" noch `nen 180er Roller. Natürlich konnte ich mir am Anfang das Grüßen mit dem Roller nicht vermeiden - wurde aber in den seltensten Fällen zurück gegrüßt. Naja ist halt so. Kann ich ja auch teilweise verstehen. Dann habe ich mal`ne Zeit lang mal den ein oder anderen Rollerfahrer gegrüßt und von denen hat NIE jemand zurückgegrüßt! Dann schon eher wieder ein paar wenige Motorradfahrer...!

Naja und ein Freund fährt alle paar Wochen seinen super schön gemachten MAzda MX5 und viele von denen grüßen sich auch ( mit den Klappscheinwerfern )

In diesem Sinne.... Grüßen und grüßen lassen !!! 😁

Also ich sag mal so:
Ich würde da bei Motorrädern auch keine Unterscheid beim Grüßen machen; ob nun Chopper, Supermoto oder Sportler, sch**** egal, es sind Motorräder und die werden alle anstandslos gegrüßt.
Aber alles, was sich "Roller" oder "Moped" schimpft...nee, ich finde die gehören zu einer anderen Kategorie...😁 😁
Die muss man nich zwingend grüßen.
Wenn ja, okay - wenn nicht, auch gut.;-)

Herzliche Grüße und Gute Nacht.
die Diva

Ich fahr ja noch nicht so lange, versuch aber eientlich alle zu grüßen(wenns die Situation zulässt). Auch 125er und mofas. Ich muss sagen da kommt auch meist was zurück. Bei den 125 usw fast immer.
Die haben genauso 2 große Räder wie wir, sind allen Gefahren und Hindernissen gleichermaßen ausgesetzt. Warum also nicht Grüßen?...
Manche sind sogar noch flotter unterwegs wie ich😉

Roller grüß ich eigentlich auch nicht, da die meisten eh nix mit dem Mopedgruß anfangen können.

Sehr herzlich waren die Grüße in der ersten Märzwoche, als man sich noch die Finger abgefroren hat und neben der Strasse Berge voll Schnee lagen.😉

Zitat:

Aber alles, was sich "Roller" oder "Moped" schimpft...nee, ich finde die gehören zu einer anderen Kategorie...😁 😁
Die muss man nich zwingend grüßen.
Wenn ja, okay - wenn nicht, auch gut.;-)

Herzliche Grüße und Gute Nacht.
die Diva

Ich bin ein toller Fan von Rollern und da gibt hier mittlerweile so einige. Ich gruese die immer und meistens sind die ein wenig irritiert, wenn jemand auf einem grossen bike gruesst.

Deine Antwort