Warum gibt es keine Freiläufer mehr?
Hallo Leute,
warum muss eigentlich jeder gerissener Zahriemen oder Steuerketten
zu einem Motorschaden führen, früher gab es doch Freiläufer?
MfG au dem schönen Allgäu
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
Aufgeladene Motoren haben durchaus Verdichtungsverhältnisse jenseits der 10:1. Das ist aber nur mit Direkteinspritzung und der damit verbundenen geringen Klopfneigung etc. möglich. Stand der Technik!@hinkes
Das liegt beim Diesel am Verbrennungsverfahren. Dort ist eine Selbstzündung nur über die hohe Verdichtung möglich und gewünscht (anders als beim fremdgezündeten Ottomotor mit anderem Kraftstoff).
Aber auch bei Dieselmotoren wird die Verdichtung mittlerweile wieder reduziert. 16 - 17:1 ist da momentan Stand der Technik, um Emissionen und Laufeigenschaften zu verbessern.
Hallo Hinkes,
mit dieser Aussage dürfte die Frage ausreichend beantwortet sein.
Gruß Reinhard
Es gibt noch OPEL Freiläufer!
Freiläufer:
C 12 NZ /C 16 SE / C16 SEi / C16 NZ / C 16 SZ / X 16 SZR / 18 NT / 18 E / C 18 NE / C 18 NZ/ E 18 NVR / C 20 NE / X 20 SE
Keine Freiläufer:
X 12 SZ / 13 NB / 13 S / C 14 NZ / C 14 SE / X 14 SZ / X 14 XE / X 16 XE / X 16 XEL / C 18 XEL / X 18 NE / C 20 LET / C 20 XE / X 20 XEV / X 25 XE / X 30 XE / Y 32 SE
Unklar
C 18 NZ
Alle Angaben ohne Gewähr
Quelle opel-problemforum.de
Bei hohen Drehzahlen kommt es aber auch bei Freiläufern zum Kontakt Ventile mit Kolben, wenn Zahnriemen reist oder Zähne fehlen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hubert71
Es gibt noch OPEL Freiläufer!Freiläufer:
C 12 NZ /C 16 SE / C16 SEi / C16 NZ / X 16 SZ / X 16 SZR / 18 NT / 18 E / C 18 NE / C 18 NZ/ E 18 NVR / C 20 NE / X 20 SEKeine Freiläufer:
X 12 SZ / 13 NB / 13 S / C 14 NZ / C 14 SE / X 14 SZ / X 14 XE / X 16 XE / X 16 XEL / C 18 XEL / X 18 NE / C 20 LET / C 20 XE / X 20 XEV / X 25 XE / X 30 XE / Y 32 SEUnklar
C 18 NZAlle Angaben ohne Gewähr
Quelle opel-problemforum.deBei hohen Drehzahlen kommt es aber auch bei Freiläufern zum Kontakt Ventile mit Kolben, wenn Zahnriemen reist oder Zähne fehlen.
Gruß
Die fett vorgehobenen sind auf jeden Fall in der falschen Kategorie, bei den älteren Motoren die noch drinstehn weiß ichs ned, da müssen mal die altgedienten kommen 😁
definitiv freiläufer sind nur der C16NZ und der C20NE
Gruß Alex
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mitsumichi
Wieso kann keiner genau sagen, wieso der C18NZ ein Freiläufer ist oder nicht?mfg Micha
Weil der C18NZ keiner ist.
Zitat:
Wieso kann keiner genau sagen, wieso der C18NZ ein Freiläufer ist oder nicht?mfg Micha
Hallo Micha,
also ich glaube das kann Dir am besten reinhard e. bender
erklären!!!
MfG aus dem schönen Allgäu
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Hallo Micha,Zitat:
erklären!!!MfG aus dem schönen Allgäu
Hallo Mitsumichi,
der Motor C18NZ obwohl 2-Ventiler und senkrecht hängende Ventile ist kein Freiläufer, da er einen Ventilhub von 11,0mm hat.
Gruß Reinhard
Hallo, ich nochmal.
Als Ergänzung.
Alle 2-Ventiler Fam I Motoren von 1.2 bis 1.6 sind Freiläufer.
Alle 2-Ventiler Fam II Motoren 1.8 bis 2.0 sind keine Freiläufer.
Alle 4-Ventilmotoren von 1.0 bis 3,2 sind keine Freiläufer.
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo Mitsumichi,Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Hallo Micha,
erklären!!!MfG aus dem schönen Allgäu
der Motor C18NZ obwohl 2-Ventiler und senkrecht hängende Ventile ist kein Freiläufer, da er einen Ventilhub von 11,0mm hat.Gruß Reinhard
Hallo, ich nochmal.
Als Ergänzung.
Alle 4-Ventilmotoren von 1.0 bis 3,2 sind keine Freiläufer.Gruß Reinhard
Wie kann es dann sein das es beim C12NZ Ventilsalat gibt wenn der Reiß und beim C20NE nicht ?? Somit ist deine aussage eigentlich Falsch
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Wie kann es dann sein das es beim C12NZ Ventilsalat gibt wenn der Reiß und beim C20NE nicht ?? Somit ist deine aussage eigentlich FalschZitat:
Hallo Mitsumichi,
der Motor C18NZ obwohl 2-Ventiler und senkrecht hängende Ventile ist kein Freiläufer, da er einen Ventilhub von 11,0mm hat.Gruß Reinhard
Hallo, ich nochmal.
Als Ergänzung.
Alle 4-Ventilmotoren von 1.0 bis 3,2 sind keine Freiläufer.Gruß Reinhard
Hallo sidt328,
ich hab mich mit meinen kollegen unterhalten, und wir sind überein gekommen daß es so sein sollte. Werde mich morgen nochmals Informieren, und wieder melden.
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
dann warte ich mal gespannt 🙂
Werde morgen zu unserem Nockenwellenpapst gehen und ihn fragen.
Hallo sidt328,
möchte mich melden und mitteilen,daß ich noch keine Nachricht von unserem NW-Papst bekommen habe. Wenn ich die Info habe, melde ich mich. Das ist mir jetzt etwas peinlich.
Gruß Reinhard
Zitat:
Hallo sidt328,
möchte mich melden und mitteilen,daß ich noch keine Nachricht von unserem NW-Papst bekommen habe. Wenn ich die Info habe, melde ich mich. Das ist mir jetzt etwas peinlich.Gruß Reinhard
Muss dir nicht peinlich sein 😉
Dafür hast du zu viel wissen in dir 😁
Ich warte weiter gespannt und rege mich weiter über meinen XEV auf 😁