ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Warum gibt es immer noch kein BluRay-Laufwerk?

Warum gibt es immer noch kein BluRay-Laufwerk?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:30

Ich habe gerade ein neues E-Klasse Cabrio bestellt und fahre auch noch einen CLS. Meine Frage wäre: wieso werden in die Fahrzeuge denn keine Bluray- und nur DVD-Laufwerke eingebaut, obwohl das maximal eine handvoll Euro teurer sein dürfte und technisch kein Problem darstellen sollte? Wer sich Autos mit Listenpreisen von 70-100.000 Euro leisten kann, hat zuhause doch wohl eher Bluray-Filme als DVDs. De facto kann ich daher im Auto keine meiner ca. 1000 Blurays anschauen, womit die gesamte Filmfunktion nicht nutzbar ist. Für den ansonsten sehr hohen Technikstandard der Fahrzeuge ist es schon sehr peinlich, dass die Ausstattung in Sachen Entertainment ca. 10 Jahre hinterherhinkt!

Beste Antwort im Thema

Wie unnötig. Blurays im Auto pffff.

Wer sein Auto nutzt um Filme zu schauen wurde wohl von der Frau aus dem Haus geschmissen :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin auch

1) Zum Filme ansehn ist mir das ein viel zu kleines Mäusekino

2) Ich nutze das für Musik DVD´s - aber auch nicht oft

3) Um das richtig zu nutzen benötige ich auch das HK System (wo viele noch überlegen das Geld dafür nicht auszugeben) sonst gibt es Sound aus dem Kofferradio:cool:

4) Filme werde ja eh (was auch richtig ist, während der Fahrt abgeschaltet) Mir dann während der Fahrt die Stimmen zu Filmen nur anzuhören, wäre mir persönlich viel zu dünn.

Daher gilt für mich, Filme ansehen in meinem Haus,

Radio na klar aber in DAB

Mucke über Musikspeicher/iPod Dok und SSD Karte

Ich habe in fast 18 Monaten nicht 1nen Film vermißt

Ralf

Hab die Splitview bestellt und werde mich dann fahren lassen in Zukunft und dabei DVD schauen..

;-)

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 11:24

Gerade weil es ja nun die Splitview gibt, könnte auch der Beifahrer auf einer stundenlangen Fahrt TV oder selbstmitgebrachte Filme ansehen. Welchen Sinn sollte Splitview denn sonst haben? Wenn man für dieses Feature 1190 Euro Aufpreis bezahlen soll, ist es ein Witz, dass dann keine Full HD-Qualität mit BluRays möglich sind. Ich habe ein fast vollausgestattete E-Klasse Cabrio bestellt, und hätte auch für 1190 Euro Splitview UND einen Zusatzaufpreis für ein BluRay-Laufwerk bezahlt, wenn dies möglich gewesen wäre. Da es BluRay nicht gibt, habe ich es nicht bestellt, und Mercedes sind 1000 Euro Nettogewinn am Fahrzeug durch die Lappen gegangen. Den TV-Tuner für 1178 Euro habe ich bestellt, aber nur für TV war mir das Splitview-Extra zu teuer. Noch peinlicher als das Fehlen in einer E-Klasse ist aber, dass auch in der neuen S-Klasse (die den Standard bis ggf ins Jahr 2020 setzen sollte) kein BluRay-Feature vorhanden ist. Vermutlich werden dann nur noch 4K-Fernseher in Deutschland verkauft und die Autos können vollautomatisch fahren, Mercedes baut aber immer noch DVD-Entertainment-Technik von 1999 mit 1/10 der dann vorhandenen Standard-Auflösung ein.

Ich kann zwar euren Unmut verstehen, dass es grundsätzlich ärgerlich ist, dass das Laufwerk keine BluRay Datenträger lesen kann. Aus technischer Sicht kann man aber verstehen, warum das Prio 99 ist - da aus rein qualitativer Hinsicht - die BluRay Filme aus 2 Gründen gar keinen Sinn machen.

1. Das Display ist sowieso relativ klein - so dass Du eine höhere Auflösung gar nicht qualitätsverbesserend wahrnehmen kannst.

2. Gerade im Split View Mode verschlechtert sich die Bildqualität ja nochmals entscheidend - da Du ja nur noch die halbe (Zeilen/Pixel) Zahl hast und damit sich die Auflösung nochmals halbiert.

Das heisst, das BluRay LW ermöglicht rein die Kompatibiltät des Lesen diesen Datentyps - aus qualitativer Sicht bringt es aber im Vergleich zur DVD 0,0. Deswegen wird darauf auch kein Wert gelegt. Gibt es meines Wissens auch bei den anderen Herstellern nicht, ausser die Systeme können mit eigenem Entertainment System arbeiten (z.Bsp für Fond Passagiere) - da sind ja auch die Bildschirme grösser und Splitview ist auch nicht nötig.

trotzdem ist es einfach nicht so recht zeitgemäß. Wenn wenigstens bei der Bluray eine Dvd dabei wäre oder so. Aber es ist halt wie immer, der Kunde ist der Dumme :) Die ganzen Drittanbieter haben das ja auch nicht..

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Ich kann zwar euren Unmut verstehen, dass es grundsätzlich ärgerlich ist, dass das Laufwerk keine BluRay Datenträger lesen kann. Aus technischer Sicht kann man aber verstehen, warum das Prio 99 ist - da aus rein qualitativer Hinsicht - die BluRay Filme aus 2 Gründen gar keinen Sinn machen.

1. Das Display ist sowieso relativ klein - so dass Du eine höhere Auflösung gar nicht qualitätsverbesserend wahrnehmen kannst.

2. Gerade im Split View Mode verschlechtert sich die Bildqualität ja nochmals entscheidend - da Du ja nur noch die halbe (Zeilen/Pixel) Zahl hast und damit sich die Auflösung nochmals halbiert.

Das heisst, das BluRay LW ermöglicht rein die Kompatibiltät des Lesen diesen Datentyps - aus qualitativer Sicht bringt es aber im Vergleich zur DVD 0,0. Deswegen wird darauf auch kein Wert gelegt. Gibt es meines Wissens auch bei den anderen Herstellern nicht, ausser die Systeme können mit eigenem Entertainment System arbeiten (z.Bsp für Fond Passagiere) - da sind ja auch die Bildschirme grösser und Splitview ist auch nicht nötig.

Es geht ja gar nicht darum, im Wagen die Filme in BluRay/FullHD-Qualität anzusehen, sondern überhaupt BluRays ansehen zu können! Wer sich einen oberklassigen Mercedes kauft, der 200-300% über dem durchschnittlichen Neuwagenpreis liegt, wird Filme doch auch wahrscheinlich eher als BluRays erwerben, die nur 20-30% über dem von DVDs liegen. Man hat also eine tolle BluRay-Sammlung, kann aber nichts davon im Wagen abspielen, muss es doppelt als DVD kaufen, oder kann nur alte Filme auf DVD ansehen! Da ist das Motto nicht "Das Beste oder nichts", sondern "Mittelmaß oder nichts", und das geht für die Marke Mercedes eigentlich überhaupt nicht.

am 18. November 2013 um 14:33

Gibt es jetzt, der BRX100 von AMPIRE: www.ampire.de

Ich glaube Themenstarter hat recht,für 30,00 Eur mehr pro Auto könnte man das machen.

 

DFHD1

Zitat:

@douglaurent schrieb am 18. Juni 2013 um 22:30:57 Uhr:

De facto kann ich daher im Auto keine meiner ca. 1000 Blurays anschauen....

1000 Blurays?

Was machst du denn sonst noch in deiner Freizeit?:confused::o

Wie unnötig. Blurays im Auto pffff.

Wer sein Auto nutzt um Filme zu schauen wurde wohl von der Frau aus dem Haus geschmissen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Warum gibt es immer noch kein BluRay-Laufwerk?