ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. warum gibt es ''fast'' keine BMW Taxi's

warum gibt es ''fast'' keine BMW Taxi's

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:35

Hallo,

von fast jeder Marke gibt mal mehr (Benz, VW) mal weniger (Franzossen) Autos die zu Taxe gemacht worden , nur bei BMW habe ich bislang nur ein alten 5er oder 7er mal gesehen, ist es weil es sich nicht lohnt oder weil BMW einfach zu ungeeignet ist oder ,...?

lg

Beste Antwort im Thema

DAAA "beisst sich eben die Katze in den Schwanz" ....

Wenn man die möglichen Kunden als "Bittsteller" behandelt (BMW) oder ihnen eben gleich gar nix mehr verkauft (Audi), da kommen die einfach nicht mehr.

Wenn der (Taxi-)Kunde nicht mehr kommt, stimmen in diesem Segment logischerweise die "Verkaufszahlen" nicht, also kümmert man sich um diese Branche noch weniger.

MIR ist's egal, andere Firmen haben auch schöne Autos ...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drchem

Einen schönen guten Abend zusammen !

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich "mit dem Gedanken spiele", ein Taxigewerbe anzumelden. Da ich in den letzten Jahren privat Wagen von BMW gefahren bin (Diesel) und ich überaus zufrieden war, weil es wirklich KEINERLEI Problemchen gegeben hat, würde ich entgegen der "Gepflogenheiten" gerne einen 520d F10 hierfür einsetzen.

Natürlich gibt es bei BMW kein Pendant zum Mercedes-Modell "Das Taxi", jedoch sollte es doch nicht allzu schwierig sein, einen "normalen" 520d entsprechend umzurüsten.

Deshalb habe ich bereits bei Intax angefragt, weil die mir als großer Dienstleister in diesem Sektor im Kopf waren. Hier die Antwort, die ich bekommen habe :

Guten Herr xxx,

vielen Dank für Ihr Interesse.

Leider können wir Ihnen ausschließlich eine Folierung ihres Fahrzeuges anbieten.

Wir rüsten hier Fahrzeuge zum Taxi um, sofern wir eine Beauftragung seitens des Herstellers dazu vorliegen haben.

Die Hersteller entscheiden dann welche Modelle als Taxi entwickelt werden sollen, und in deren Auftrag bieten wir dann die Umrüstung an.

Da BMW bisher noch nicht an uns herangetreten ist, bieten wir auch keine Umrüstung zum Taxi an.

Die Kosten für die Folierung würden 1400,- € zzgl. MwSt betragen.

Eine Umrüstung zum Taxi kann durch uns nicht erfolgen. "

 

Soll das heissen, dass BMW "zustimmen" muss, wenn ich einen 520d als Taxi fahren möchte? Das kann doch wohl nicht sein.

Der User vw-mazda schrieb, dass BMW noch Taxen verkauft. Leider kann ich dazu im Internet leider überhaupt nichts finden. Kann da auf die Schnelle jemand was zu sagen?

 

Danke, Gruß und schönen Abend

Drchem

Guten Abend Drchem,

das mit Intax würde ich nicht allzu persönlich nehmen. Die Firma Intax hatte die wohl beste Idee in Sachen Taxi Umbau....für die Autohersteller natürlich. Die Fahrzeuge werden direkt vom Hersteller an Intax geliefert und auf sehr sehr professionelle Weise umgerüstet bei vollem Erhalt der Herstellergarantie. Mercedes Benz hat einen eigenen Weg gewählt und bietet eben Verbkabelungen usw. direkt ab Werk an. Aber für ausländische Automarken ist Intax die beste Lösung im deutschen Taximarkt Fuss zu fassen.

Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären, daß Mercedes den Taxi Markt dominiert. Warum ??? Nun, wenn man die Historie betrachtet war Mercedes immer ein besonderes Fahrzeug der gehobenen Klasse mit der entsprechenden Qualität !!...Audi und BMW waren damals einfach gar nichts !!! Die Qualität hat leider auch bei Daimler nachgelassen und die anderen Marken holen in Prestige und Zuverlässigkeit auf oder ziehen sogar an Daimler vorbei. Und hinzu kommt noch, wenn man einen Mehrwagenbetrieb in einer Großstadt hat, wollen die Fahrer eigentlich mindestens einen Daimler. Mit etwas anderem wollen die gar nicht mehr fahren. Ich spreche da aus eigener Erfahrung...mit 3 Taxen in München (1x MB B-Klasse, 1x MB E-Klasse Kombi und 1x Lexus RX400 Hybrid). Wenn man heute zuverlässige Fahrer finden will, spielt das Auto leider eine Rolle. LG aus München

Hallo und Danke für die Antworten.

Ich wohne nicht allzu weit von Mainz entfernt, so dass Adressen von guten Folierern in Frankfurt gerne gesehen sind :-).

Grüße

Drchem

 

Edit : Hier mal die Preise von Haberl Electronic :

- L+E Taxi-Basispaket (Einbaukit Stromverteiler für Sondereinbauten, Steuergerät Bus-Adapter, Leitung Basis maxi, Vorbereitung Taxameteranschluss mit Signalaufbereitung) : 649 EUR

- L+E Spiegeltaxameter : 916 EUR

- L+E Taxi Alarm : 798 EUR

- L+E Zusatzmodul Stiller Taxi Alarm : 248 EUR

- L+E Vorbereitung Taxi-Dachzeichen : 320 EUR

- L+E Taxi-Funk Vorbereitung : 468 EUR

- Taxi-Folienbeschichtung : 949 EUR

- Taxi-Dachzeichen Kienzle Argo ohne/mit stillen Alarm : 180 / 209 EUR

 

alle Preise zzgl. MwSt.

Wenn du anstelle von nem Spiegeltaxameter nen normales nimmst und den stillen Alarm wegläßt kostest es durch die Bank schon mal locker 500 € weniger.

Alles in allem viel zu teuer.

Vorbereitung TaxiDachzeichen 320 €:o

Wofür? Um ein 2 adriges Kabel vom Dachholm zum Taxameter zu ziehen? Das kann doch nicht ernst gemeint sein?

Bei den Preisen komm ich nach Mainz und bau dir das ein :D :D :D

Bei uns lief bis 2005 sogar noch ein 324d E30 der letzten 1990er Serie.

Hallo

Ich bin Taxifahrer in Ibbenbüren und wir hatten mal einen 5er BMW aber der war nichts wert.

Ewig kaputt und die Reparatur Schweineteuer.

Vom Platzangebot ist der auch viel zu klein.

Also das Geld nicht wert als TAXI

Gruß

Matthias

Früher hat BMW eine dicke Taxi Kataloge gehabt mit alle variationen von interior und extras asw aber jetzt fehlanzeige weil BMW wollte nicht das das Taxi Gewerbe Ihrer´Sportliche`Image ankratzen,null problemo weil Mercedes sowieso das besserer service hat.

Nach VW zeitwiese mit der Touran eine echte renner und super Taxi gebaut hat pilgern diese kundschaft in scharen zu Mercedes zurück weil billig nicht immer billig ist,neuer automatische getriebe nach 60-80 TKM sind der norm hier in Süd Bayern und die meisten sind sauer auf VW weil Sie fühlen sich verarscht.Eigentlich sollte Touran `Tyrann´heissen müssen weil es zwingt der fahrer zum Händler zu fahren:),jetzt schauen der Tyrann fahrer auf der neue B Klasse aus Stuttgart an.

Wenn jemand unbedigt eine neue BMW als Taxi umbauen will kann Ich nur empfehlen keine BMW werkstatt aufszusuchen,ER Taxi am Frankfurter Ring in München könnte bestimmt helfen.

Luxus autos kann mann auch als gebraucht mit wenig kilometer kaufen,am billigsten sind benziner und um sprit zu sparen kann man LPG einbauen,für zirka €35,000 bekommen Sie eine 5 jahre alte W221 mit ca 60,000,LPG umbau und Folierung( Neuer E-Klasse mit´taxi-leder´kostet das gleiche!),

Mann lebt nur einmal!Warum solten Sie es in eine Passat verbringen ?

PS,mit fahrtenbuch oder private zweitwagen muss mann der 1% besteuerung nicht bezahlen!

 

 

Meiner Meinung sollte man private Fahrzeuge nicht mit Taxis vergleichen.

Privat kommt man in einem Jahr auf....20 - 25.000 Km. Ein Taxi sollte (wenn nicht muss) 120.000 - 150.000 im Jahr leisten.

Dazu kommt noch dass viele Taxen von mehreren Personen gefahren werden. Und jeder hat seinen eigenen Fahrstyl!

BMW und AUDI bauen gute Autos - aber sind die auch für den Taxibetrieb gut genug? Das was den Unternehmer am meisten Geld kostet (und Nerven) sind Sprit und Reparaturkosten!

Mein Chef mag es gemischt und günstig! Derzeit fahre ich FIAT Scudo, Mazda Premacy, Ford C Max und Ford Transit (als Großraumtaxi).

Der Premacy hat schon 400.000 Km ohne Probleme geleistet...

Absolute Katastrophe: Der C Max. 580.000 Km und genau soviele Probleme!

DriverHD

Warum behält man die absolute Katastrophe dann 580000km lang? Da können die Probleme nicht gravierend sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Warum behält man die absolute Katastrophe dann 580000km lang? Da können die Probleme nicht gravierend sein.

Das ist nicht meine Entscheidung! Der Chef hängt an diesem Auto! :-)

am 17. Juli 2016 um 9:20

Hallo Interessierte und Kollegen,

 

habe jahrelang einen 7er BMW als Dienstwagen in einer anderen Branche gefahren.

 

Da es sich um einen Neuwagen handelte gab es bis auf eine Ausnahme k e i n e Reparaturen: als einmal die Standlichtbirne defekt war musste der halbe Motorraum ausgebaut werden, um an den Scheinwerfer zu gelangen. Verlangte Kosten: ca. EUR 1.000,--.

 

Aufgrund der extrem hohen Rep.-Kosten würde ich als Taxiunternehmer gar keinen BMW einsetzen! Man hätte vermutlich nicht einen einzigen Kunden mehr - nur anspruchsvollere.

 

Eine Mercedes-Taxe würde ich nach 14 Jahren Erfahrung auch nicht mehr kaufen (Automatik nach 2 Jahren und 100.000 km platt - und nicht einen einzigen Cent Kulanz). Wer die Apothekerpreise bei Daimler bezahlen möchte - bitte schön. Es gibt gleichwertige Alternativen für viel weniger Geld ...

 

Kleine Ergänzung zu den älteren Beiträgen hier im Forum: seit 2015 gilt das neue Eichrecht. Die Umrüstung von Privatfahrzeugen zum Taxi ist damit Vergangenheit. Als Taxi können nur noch Fahrzeuge eingesetzt werden, die ab Werk (INTAX gilt als ab Werk) mit einer den Vorschriften entsprechenden Taxiausstattung versehen sind.

 

Alter Taxler aus Hannover

Zitat:

@Taxler-aus-Hannover schrieb am 17. Juli 2016 um 11:20:31 Uhr:

[...]Kleine Ergänzung zu den älteren Beiträgen hier im Forum: seit 2015 gilt das neue Eichrecht. Die Umrüstung von Privatfahrzeugen zum Taxi ist damit Vergangenheit. Als Taxi können nur noch Fahrzeuge eingesetzt werden, die ab Werk (INTAX gilt als ab Werk) mit einer den Vorschriften entsprechenden Taxiausstattung versehen sind.

Alter Taxler aus Hannover

Aja,

selten solchen Schwachsinn gelesen.

Ganz alter Taxler aus Berlin

Zitat:

@tax-man schrieb am 25. Juli 2016 um 01:14:57 Uhr:

Zitat:

@Taxler-aus-Hannover schrieb am 17. Juli 2016 um 11:20:31 Uhr:

[...]Kleine Ergänzung zu den älteren Beiträgen hier im Forum: seit 2015 gilt das neue Eichrecht. Die Umrüstung von Privatfahrzeugen zum Taxi ist damit Vergangenheit. Als Taxi können nur noch Fahrzeuge eingesetzt werden, die ab Werk (INTAX gilt als ab Werk) mit einer den Vorschriften entsprechenden Taxiausstattung versehen sind.

Alter Taxler aus Hannover

Aja,

selten solchen Schwachsinn gelesen.

Ganz alter Taxler aus Berlin

Ein kleines Fünkchen Wahrheit ist dran: Der Umrüster muß in irgend einer Form nach dem neuen Eichrecht zertifiziert sein. Und das ist nicht nur InTax. Hier in Nürnberg z.B. macht das auch die Firma Ght zum annehmbaren Preis.

MFG Sven

am 19. August 2016 um 14:19

Mercedes hat einfach den besten Taxikundendienst.

Zitat:

@manfredkrugfan schrieb am 19. August 2016 um 16:19:24 Uhr:

Mercedes hat einfach den besten Taxikundendienst.

Nö, BMW will keine Taxi-Flotten. Hat was mit der Firmen Philosophie und dem Markenimage zu tun.

Die Taxilegende bei Mercedes stammt aus Zeiten wo andere Hersteller Zuverlässigkeitsprobleme hatten.

Die Zeiten sind aber vorbei. Es stellt sich immer öfter heraus das Mercedes auch nur mit Wasser kocht.

PS.

Ich persönlich fahre fas 30 Jahre Mitsubishi als Taxi und kann bei den Problemen der Mercedesfahrer nicht mitreden, da ich die Macken nicht kenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. warum gibt es ''fast'' keine BMW Taxi's