ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum gibt es fast auf der ganzen Welt ein TL ?

Warum gibt es fast auf der ganzen Welt ein TL ?

Themenstarteram 7. März 2019 um 8:29

Wie kam es , das in Europa und fast dem rest der Welt ein TL existiert ? War es tlw. von anfang an oder Schrittweise .

Ich möchte keine TL debatte , mich interessiert es inspiriert durch die Änkündigung von Volvo.

Beste Antwort im Thema

Ja, man durfte und hat irgendwann ein Tempolimit eingeführt. In den USA kam das allgemeine Tempolimit soweit ich weiß im Rahmen der Energiekrise Anfang der 70er Jahre und war auf 55 Meilen festgelegt.

Mittlerweile gehen einzelne Bundesstaaten wieder davon ab und haben das Tempolimit wieder etwas erhöht.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@dodo32 schrieb am 7. März 2019 um 11:06:11 Uhr:

Unsere Autobahnen wurden im Prinzip von Anfang an für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Also sehr aufwändig und robust. .....

Andererseits bauen wir Autobahnen so robust, mit den entsprechenden Kurvenradien, Neigungen, Entwässerung etc. weil wir kein Tempolimit haben.

Wenn wir also eins einführen würden, könnte man theoretisch die Kosten für Autobahn-Neubauten oder Sanierungen reduzieren, weil man diesen aufwendigen Aufbau nicht mehr benötigen würde.

Ups, nicht dass ich da jemanden auf eine Idee bringe.....

Ich lehne mich da jetzt weit aus dem Fenster.

Warum haben alle anderen (so niedrige) Tempolimit(s)?

Weil die nicht fahren können;):D:D:D:D:D

Die Energiekrise in den 70er ist aber auch ein Argument.

Zitat:

@torre01 schrieb am 7. März 2019 um 11:10:16 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 7. März 2019 um 11:06:11 Uhr:

Unsere Autobahnen wurden im Prinzip von Anfang an für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Also sehr aufwändig und robust. .....

Andererseits bauen wir Autobahnen so robust, mit den entsprechenden Kurvenradien, Neigungen, Entwässerung etc. weil wir kein Tempolimit haben.

Wenn wir also eins einführen würden, könnte man theoretisch die Kosten für Autobahn-Neubauten oder Sanierungen reduzieren, weil man diesen aufwendigen Aufbau nicht mehr benötigen würde.

Kann man so sagen, ja. In den Pro / Kontra Threads wurde das auch gerne ins Feld geführt. Ich denke jedoch, dass man sich hier immer großen Aufwand machen würde. Wir sind halt so :D. Überdies haben wir auch einen relativ hohen Anteil an Schwerlastverkehr. Würde man die Bahnen billiger bauen, wären sie wahrscheinlich noch schneller verschlissen und man hätte dann wahrscheinlich auch Schlaglöcher auf der BAB.

Zitat:

@torre01 schrieb am 7. März 2019 um 10:13:46 Uhr:

Ja, man durfte und hat irgendwann ein Tempolimit eingeführt. In den USA kam das allgemeine Tempolimit soweit ich weiß im Rahmen der Energiekrise Anfang der 70er Jahre und war auf 55 Meilen festgelegt.

Mittlerweile gehen einzelne Bundesstaaten wieder davon ab und haben das Tempolimit wieder etwas erhöht.

Aber da gab es auch vorher ein TL. Nur in den Staaten Nevada und Montana gab es bis 1974 keines. In Nevada war das legendär, ältere erinnern sich noch heute mit Freude daran ;).

In Montana gab es dann von 1995 - 1999 vorrübergehend wieder kein TL, da lohnte es sich sogar, mal von Canada einen Abstecher dorthin zu machen :cool:.

Noch ein Punkt wäre der technische Zustand der Fahrzeuge. In der Türkei gibt es z.Bsp. erst seit rund 10 Jahren die Pflicht das Fahrzeug technisch überwachen zu lassen. Besteht diese Pflicht nicht, wäre es seitens des Staates ziemlich unverantwortlich hohe Geschwindigkeiten freizugeben. Wie es z. Bsp. in Amerika ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Angehörigen der US Army welche in den 80ern hier stationiert waren, nicht zum Tüv mussten. Meine Eltern hatten 2 so heruntergerockte Buden. ;)

Polen hat 2011 von 130 auf 140km/h erhöht.

In Italien darf auf manchen 3 spurigen Strecken 150 gefahren werden.

am 7. März 2019 um 10:45

Zitat:

Zitat:

@torre01 schrieb am 7. März 2019 um 10:13:46 Uhr:

Ja, man durfte und hat irgendwann ein Tempolimit eingeführt. In den USA kam das allgemeine Tempolimit soweit ich weiß im Rahmen der Energiekrise Anfang der 70er Jahre und war auf 55 Meilen festgelegt.

Mittlerweile gehen einzelne Bundesstaaten wieder davon ab und haben das Tempolimit wieder etwas erhöht.

Aber da gab es auch vorher ein TL. Nur in den Staaten Nevada und Montana gab es bis 1974 keines. In Nevada war das legendär, ältere erinnern sich noch heute mit Freude daran ;).

In Montana gab es dann von 1995 - 1999 vorrübergehend wieder kein TL, da lohnte es sich sogar, mal von Canada einen Abstecher dorthin zu machen :cool:.

Interessant. Die Regelung vor 1974 und nach 1995 ähnelt also der in der EU - die Staaten setzten die Limits fest und nur zwischen 1974 und 1995 gab es das Bundesgesetz. Wäre interessant, wann die jeweils in den einzelnen Staaten eingeführt wurde - da sucht man sich aber doof.

am 7. März 2019 um 10:54

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. März 2019 um 11:26:55 Uhr:

Polen hat 2011 von 130 auf 140km/h erhöht.

In Italien darf auf manchen 3 spurigen Strecken 150 gefahren werden.

Italien ist auch so ein Beispiel: Mussonlini hat das TL abgeschafft, mit der Oelkrise kam es zurück.

Das Schema: Todesopfer und Ölkrise ist eigentlich recht durchgängig Gründe. Aktuell geht in Europa die Tendenz zu 130 auf AB. Italien hat m.W. zwar das 150er Gesetz, aber keine "freigegebenen" Strecken.

Auch DK: 1953 abgeschafft, 1974 eingeführt und kürzlich auf 130km/h hoch.

SWE: Abgescahfft 1930, eingeführt 1971

usw. usf. ...

Steht alles in Wiki.

Nur TL in Stadt und Überland (ohne Autobahn) ist z.T. sehr unterschiedlich gehandhabt worden.

Ausnahme z.B.: Norwegen hatte immer in TL.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 7. März 2019 um 11:14:20 Uhr:

 

In Montana gab es dann von 1995 - 1999 vorrübergehend wieder kein TL, da lohnte es sich sogar, mal von Canada einen Abstecher dorthin zu machen :cool:.

Wobei es dort dann im Auge der Polizei lag ob sie den jeweiligen Fahrer für Hochgeschwindigkeitsfahrten tauglich ist. Ein deutscher Motorjournalist wagte dort einen Selbstversuch mit einem Mietwagen. Feststellung war das es gut war das die Kiste auf 160km/h begrenzt war da ab 130 das Fahrverhalten zu wünschen lies, ergo ein Limit zu Abstrichen bei der Fahrwerksentwicklung führen kann.

Er wurde auch von der Autobahnpolizei angehalten und blieb nur deswegen ohne Strafe weil man einem Deutschen zutraut schneller als 130 zu fahren, soll wohl das inoffizielle Limit gewesen sein ab dem die Polizei ein prüfendes Auge auf die fahrerischen Fähigkeiten hatte.

Zitat:

@Amen schrieb am 7. März 2019 um 11:54:59 Uhr

Italien hat m.W. zwar das 150er Gesetz, aber keine "freigegebenen" Strecken.

Doch, solche Strecken gibt es auf den autostrade schon:

Barriera Milano Sud – Lodi dal km 8,9 al km 22,8. Lodi – A21 Firenzuola dal km 22,8 al km 74,1. San. Cesareo – Frosinone dal km 576,3 al km 624,2. Frosinone – Caianello dal km 624,2 al km 700,8. Caianello – Barriera Napoli Nord dal km 700,8 al km 739,9. Autostrada A4 Barriera Milano Est – Bergamo dal km 13,4 al km 47,5. Bergamo – CC Brescia Padova dal km 47,5 al km 92,7. Barriera Milano Nord – Dir. A6/A26 dal km 5,6 al km 30,9. Bologna – S. Lazzaro – All. A14/Ravenna dal km 22,2 al km 56,7. All. A14/ Dir. Ravenna – Rimini Nord dal km 56,7 al km 117,3. Autostrada A27 Mestre – Treviso Sud dal km o al km 13,4. Treviso Sud – Conegliano dal km 13,4 al km 41,2. Autostrada A30 All. A1 – Barriera di Salerno dal km 0 al km 49,8.

Auf der A1/E35 gibt es auch noch welche, insofern ist die obige Auflistung nicht auf dem letzten Stand.

Ciao

Ratoncita

In Österreich wurde. im Mai 1974 das Tempolimit 130 auf Autobahnen eingeführt.

Themenstarteram 7. März 2019 um 11:40

Um mal bei Östereich als Beispiel zu bleiben , wie ist man dort auf die 130 gekommen.

Gab es ein Symposium aus Versicherungen , Politikern etc ? Hat ein Land es vorgemacht und alle andere hinterher mit kleinen Unterschieden in der Höhe des TL.

Also lässt sich schon mal grob festhalten, dass wir am Ende des Tages viele Tempolimits der Ölkrise von 1973/4 verdanken. Erst danach kamen andere Aspekte dazu, in den U.S.A. z.B. das Motto "fifty-five saves lives".

Nur der guten Ordnung halber - ich habe das Thema auf dem Schirm. Sollte sich hier doch eine übliche TL-Debatte entwicklen, ist hier ruckzuck ein Schloss dran ;)

Bis jetzt sind wir doch brav ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum gibt es fast auf der ganzen Welt ein TL ?