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Warum geht der 1,8er so schlecht ?

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 20:56

Ich hatte mir im April 2004 den Astra H Sport als 1,8er Motor gekauft. Der Motor war eine einzige Endtäuschung. Nun fahre ich den Astra G 1,6 Caravan mit 76Kw ,Euro4 erstzugelassen März 2004. Das Auto beschleunigt einfach besser bei gleichzeitig längerer Endübersetzung. War der Astra H ein Montagsauto?

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17 Antworten
am 11. Januar 2005 um 21:22

Kannst Du einzige Enttäuschung mal spezifizieren. Kannst Du das an objektiven Kriterien (Endgeschwindigkeit, Elastizität) festmmachen, oder ist das nur Dein allgemeiner Eindruck gewesen?

Kann vom 1.8er im Astra G aber nur gutes (Verbrauch, Leistung, Zuverlässigkeit und Laufkultur) berichten.

Gruß,

DJW

kann vom 1.8 16V im F Astra auch nur gutes sagen! Hat mich voll überzeugt das ding mit 125 PS! Das einzige war das der so selten gebaut wurde und damit die Ersatzteilsituation nich so doll ist!

Zitat:

Original geschrieben von DJW

Kannst Du einzige Enttäuschung mal spezifizieren. Kannst Du das an objektiven Kriterien (Endgeschwindigkeit, Elastizität) festmmachen, oder ist das nur Dein allgemeiner Eindruck gewesen?

Kann vom 1.8er im Astra G aber nur gutes (Verbrauch, Leistung, Zuverlässigkeit und Laufkultur) berichten.

Gruß,

DJW

derlange1965 meint den Motor aus dem Astra H!

Der wird etwas anders sein als im G oder nicht???

Ist doch sicherlich überarbeitet, mit anderer Übersetzung...etc.

Eventuell hast du das Schongetriebe drunter gehabt... ich hatte in meinem vorgänger Coupé den 1.8i 16V mit 125PS und konnte eigendlich nicht meckern...

am 12. Januar 2005 um 13:58

Ich dachte immer Opel hätte bessere Motoren als VW, aber ein 1,4l 75PS Golf geht mit 5 Personen beladen besser, als ein Opel Astra H mit 1,6 oder 1,8L leer.

Ist halt so. Der Twin Port ist so lahm.

am 12. Januar 2005 um 19:21

Der 1.8er im Astra H hat eine minimal längere Gesamtübersetzung durch die größeren Reifen beim H (205/55 16" statt 205/50 16"). Das sind aber weniger als 3%, sollte also nicht so dramatisch sein. Der Motor ist bis auf das Designcover identisch. (Ok er wird eine geänderrte Motorelektronik haben (wegen Umstellung EU3/D4->EU4) und evt. einen anderen Kat, allerdings dürfte das keinen Einfluss auf die Leistungsentfaltung haben.

Und so dramatisch wie beschrieben, dass ein 1.8 im Astra H schlechter geht als ein 1.6 TP im Astra G Caravan kann ich fast nicht glauben.

@OPCjunk: Kann Deine Empfindung wirklich nicht nachvollziehen. Mit dem 1.4l im Golf hast Du gegen stärker motorisierte Astra keine Schnitte (der Golf ist schwerer). Außerdem hatte ich beim 1.4l Golf immer das Gefühl, dass der Motor zwar lauter wurde, wenn man Ihn ausgedreht hat, aber man wurd trotzdem leider nicht wirklich schneller.

 

Gruß,

Hartwig

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von DJW

Kannst Du einzige Enttäuschung mal spezifizieren. Kannst Du das an objektiven Kriterien (Endgeschwindigkeit, Elastizität) festmmachen, oder ist das nur Dein allgemeiner Eindruck gewesen?

Kann vom 1.8er im Astra G aber nur gutes (Verbrauch, Leistung, Zuverlässigkeit und Laufkultur) berichten.

Gruß,

DJW

Hallo DJW,

den H habe ich neu gekauft gehabt. Es handelte sich um den Sport 2 mit IDS Plus Fahrwerk und 17x 215er. Mal kurz beschrieben: Ortsausgang im dritten Gang bei 50 kmh, durchgetreten kein merkbarer Schub bis zum Drehzalbegrenzer. An Überholen war nicht zu denken. Wobei sich das Getriebe ab 4000 Umdrehungen nur mit Nachdruck schalten ließ.

Zur Högstgeschwindigkeit es waren gerade mal 200 kmh nach Tachometer. Aber einige Minuten Vollgas musten es schon sein. Zur Übersetzung im 5. Gang drehte der H genau 3000 upm, der G 2700-2800 upm.

Der 1,8er Sport war wohl doch ein Montagsauto.

Gruß derlange

am 13. Januar 2005 um 6:59

Der Nähmaschinenmotor im Golf 4 geht defibitiv besser als der Astra und rat mal warum? Weil wir beide in meinerFirma haben...

Man muss einen nagelneuen Motor natürlich auch einfahren, gell... ein neuer Motor zieht nie so gut wie ein gut eingefahrener gleichen Bautyps.

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Man muss einen nagelneuen Motor natürlich auch einfahren, gell... ein neuer Motor zieht nie so gut wie ein gut eingefahrener gleichen Bautyps.

Hallo,

ich sprach über den 1,8er im Astra H und von den 1,6er im G. Beide Autos haben Euro 4, nur das der G um einiges besser geht als der H. Was hat das mit einfahren zu tun. Zumal ich mit den Astra H sogar auf den Rollenprüfstand bei Bosch Maurer war. Die Leistungsmessung ergab sogar 96,7kw statt der von Opel versprochenen 92kw. Warum geht das Auto so schlecht?

am 13. Januar 2005 um 20:44

@opcjunk: Kann ich wirklich nicht glauben, aber lass uns den Disput beenden, wir werden uns nicht einigen können.

@derlange: Die Sache ist merkwürdig, evtl. hat das aber etwasmit ganz subjektiven Eindrücken zu tun, s.u. . Bei Dir kommt noch dazu, dass die Breitreifen etwas Leistung (höherer Rollwiderstand und schlechter Aerodynamik) kosten, das kann zumindest die recht schlappe Endgeschwindigkeit erklären. Was das Durchzugsvermögen angeht, neigt sich mein Wissen auch langsam dem Ende zu. Die breiten Reifen haben natürlich ein höheres Massenträgheitsmoment als die 195er Basisbereifung, allerdings sollte sich das nicht besonders deutlich bemerkbar machen (BMW hat beim 1er veröffentlicht, dass sie von 0-100 0.2s durch Reduktion von Massenträgheiten im Antrieb gewonnen haben. Ich glaube aber, Du suchst nach deutlicheren Unterschieden.)

Generell: Das Empfinden von Agalität hat auch etwas mit dem Klang and Vibrationen zu tun, die der Fahrer empfindet. Es gibt tatsächlich Beispiele, wo Fahrzeuge mit der gleichen Leistung aber unterschiedlichem Klangbild sehr unterschiedliche Einschätzungen hervorrufen ("sonor, laut" = geht gut, "leise"=lahme Krücke).

Gruß,

DJW

Das stimmt. Die ganzen TDI Gölfe haben, mal nüchtern betrachtet, ganz reguläre Fahrwerte - eben ihren PS Zahlen entsprechend. Durch den lauten Sound und kurzzeitigen Schub (kurzes Drehzahlband, viel Nm) denkt man aber, man zieht tierisch an.

Der 1.6 16V Astra G ist mit 11,5 Sek. auf 100 angegeben, bei 100PS.

Für den 1.8 16V Astra H hab ich die Werte grade nicht sauber im Kopf, meine aber etwas um 11 Sek. mal gelesen zu haben. Das ist marginal besser, aber keineswegs schlechter. Betrachtet man das deutliche Mehrgewicht und den schlechteren cW des Astra H, so ist das schon ganz ordentlich.

Und rein subjektiv betrachtet gleitet man im H sicherlich angenehmer als im G, was das Gefühl der Beschleunigung zudem schluckt.

Du sagst ständig nur "ging schlecht" - was muss man sich darunter eigentlich vorstellen?...

Ich bin den H auch mit dem 1.8er probegefahren. Der hatte noch keine 1000km drauf und war um einiges lamer als meiner. Ist halt noch nicht eingefahren.

Der braucht mindestens mal 5-6000 km und dann geht der auch!

Wär ja noch schöner, wenn ein 1,4er Golf nen 1,8er Astra abhängen würde.

Dann wär was verkehrt in der Motorenwelt.

1.8 ltr. ist OK!

 

Hallo

Da ist etwas wichtiges übersehen worden:

Der Astra H war neu, ist ausserdem 150 Kg. schwerer als der G und vermutlich auch noch nicht richtig eingefahren.

Habe selber den G 1.8 (125 PS) und habe kürzlich eine Probefahrt gemacht mit einem H 1.8 mit ca. 9000 km auf dem Tacho. Da kam es mir auch so vor, dass der G agiler im Fahrverhalten ist.

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