ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum gegen beleuchtete Lastzüge?

Warum gegen beleuchtete Lastzüge?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:11

Hallo,

mich würde mal interessieren warum sich sehr viele Leute aufregen über die beleuchteten Lastzüge.

Ich persönlich finde das Farbenspiel sehr schön.Die Fahrzeuge sind von weiten her zusehen.

Mir kann keiner sagen das diese Lampen im Straßenverkehr blenden.Da finde ich beim PKW das Xenon schlimmer.

Also,erzählt mir mal eure standhaften Gründe.

Gruß Pauli

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2007 um 14:15

Hi,

das ist eine Unsitte aus Spanien und Portugal. Ich finde, die Leute die sowas dran haben irgendwie krank.

Die haben immer noch nicht kapiert, das der LKW ein Arbeitsgerät ist, mit dem man sein Geld verdient und nicht ein Spielzeug in das man Geld hängt zu mal die meistens noch nicht mal ihnen gehören, sondern dem "Cheffe".

Sind ja auch keine Fernfahrer, sondern Trucker, die in meinen Augen zuviel Zeit haben und nicht ausgelastet sind.

Wenn einem solche rollenden Christbäume entgegenkommen, gerade in diesen Ländern auf Land- und Nebenstrassen irritiert das schon ein wenig.

Meine Meinung: Soviel wie unbedingt nötig, Spielereien gehören richtig bestraft.

Gruss Peter

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 7. März 2008 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

 

Heute hast ja niemand mehr der dir so eine Schaltung mal beibringt, da must dann alleine mit klar kommen

Wenn Du aber begriffen hast, wie die Zusammenhänge sind, kann man sich da gut rein finden. Dann gilt nur noch ausprobieren und üben, üben, üben...

am 7. März 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

 

Heute hast ja niemand mehr der dir so eine Schaltung mal beibringt, da must dann alleine mit klar kommen

Wenn Du aber begriffen hast, wie die Zusammenhänge sind, kann man sich da gut rein finden. Dann gilt nur noch ausprobieren und üben, üben, üben...

Stimmt genau, hochschalten ist kein Ding, geht auch meist wunderbar ohne zu kuppeln. Beim Runterschalten ersetzt man durch Gas geben die Synchronringe, weil man Vorgelegewelle und Hauptwelle annährend auf die gleiche Drehzahl bringt. Je früher man einen Gang runter will, um so mehr Gas muss man geben und immer schön dabei den Schalthebel dabei mit leichtem Druck führen. Laufen beide Wellen synchron, geht der Gang butterweich rein. Macht echt Spaß, wenn man das nur aus jux macht. Im alltag würd ich glaube ich die Krätze kriegen. ;)

Klar muss man eine Einweisung bekommen und üben. Wenn man die Technik aber kennt, fällt es meiner Meinung nach viel leichter, unsychronisierte Getriebe zu schalten.

Und dies Geräusch hat schon jeder hin bekommen, der unsychronisiert gefahren ist:

Krrrrrrrk :D

am 7. März 2008 um 19:58

@ LKW-Reppi,

und vorm Schalten immer ein halbes Auge auf dem Drehzahlmesser. Das hilft beim Üben. (Mist! Wieder verpasst....) :D

Runterschalten ist halt nicht ganz einfach, Bremsen, Zwischengas, Schalten, am besten alles auf einmal :D

Manchmal erwischt man die Drehzahl manchmal nicht. Wenn man jeden Tag 9 Stunden damit fahrn muss lernt man das sicher schneller als wenn man 2 mal am Tag 2 Stunden durch die Stadt fährt :D

Zoker,

wenn du im steilen Berg zuruckschalten musst, tip nur ganz klein bischen die Kupplung an, so das diese sich gerade offnet, dadurch entlasstest du das Getriebe und der nachste Gang ist drin mit wenig Gas.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Runterschalten ist halt nicht ganz einfach, Bremsen, Zwischengas, Schalten, am besten alles auf einmal :D

Manchmal erwischt man die Drehzahl manchmal nicht. Wenn man jeden Tag 9 Stunden damit fahrn muss lernt man das sicher schneller als wenn man 2 mal am Tag 2 Stunden durch die Stadt fährt :D

Hallo,

möchte nicht behaupten, daß ich das jemals richtig gekonnt habe. Dafür hatte ich einfach zu wenig Fahrpraxis.

So 50 km Touren waren ja ganz nett und spassig mit so ner alten Kiste.

Ansonsten wenn´s ein bischen weiter weg ging, haben sich alle um die komfortableren LKW gerissen ( Ich natürlich auch).

Nett, so ein Getriebethread.

Ursprünglich ging´s hier glaub ich aber um die fahrenden Lichterbuden (nicht ganz ernstgemeinter Hinweis).

Gruß, besonders an Alle die´s noch so richtig draufhaben mit den echten Getrieben, und/oder die Möglichkeit haben wenigstens ein bischen Spaß damit zu haben.

Jürgen

PS.: Die Powershift sind ebenfalls nicht synchronisiert.

 

am 10. März 2008 um 20:50

Hallo,

Ich habe mir auf meine Silosteller 2 Rundumleuchten und 2 Zusatzfernscheinwerfer gebaut und finde das reicht auch .

Nach hinten hab ich 6 mal den FF von Hella eil ich ja was sehen will.

Mehr Licht braucht man eigentlich nicht.

Zu dem Getriebe kann ich nur sagen das ich einer der letzten war die in einer Fahrschule mit nem Uralt Lkw den Führerschein gemacht haben.

Da gabs auch nur Zwischenkuppeln und Zwischengas und bergab Runterschalten war eine echte Überwindung weil man ja nur 2 Füsse hat. Entweder Bremsen oder Gasgeben.

So mehr hab ich nicht zu sagen.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum gegen beleuchtete Lastzüge?